PMO Freiberufler

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  64319 Pfungstadt
 16.10.2018

Kurzvorstellung

PMO Consultant mit verhandlungssicherer Organisations- und Kommunikationskompetenz im Bereich Projekt Management mit Prince 2 Zertifizierung.
Effektiv und effizient in der Mitarbeit in PMO und Projekten inklusive Controlling und Vertragswesen

Auszug Referenzen (2)

"Sie hat ein sicheres Gespür für Wesentliches, arbeitete stets sehr selbständig, sehr gewissenhaft und mit überdurchschnittlicher Arbeitsqualität."
Teilprojektleiter und Testmanagement
Oliver Schedletzky
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Commerzbank Liquiditätsprojekt "CLIP" (Konzernbereich IT)
Das Konzernprojekt CLIP hatte die konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden kurz- und langfristigen Liquiditätssteuerung der Commerzbank AG zum Ziel. Budget: 50 Millionen Euro, Commerzbank Fachbereiche: IT, IB Risk, IB Finance, Teamgröße IT: 50 Mitarbeiter (intern & extern).
Projektsprache: Englisch, Deutsch

IT PMO Teilprojektleiter: Verantwortlich für die Koordination des Change Managements mit den Fachbereichen IB Risk und IB Finance, Assistentin und Vertretung des Test Managers, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard-und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten (Projekt-SharePoint)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, PRINCE2, Sprache (allg.)


"Maria worked through cibsys for our customers in the banking sector as a PMO and project organiser, with excellent feedback from the clients."
Office Manager
Chris Ham Cibsys
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Office Management der Niederlassung Frankfurt, Business Administration, Optimierung der Back-Office Struktur und Prozesse, Koordination von Projektressourcen, Kostenkontrolle, Abrechnung der externen Projektressourcen, interne und externe Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, PRINCE2, Office Management / Sekretariat, Sprache (allg.)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektorganisation
    11 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Projektplanung / -vorbereitung
    11 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Office
    9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager - PMO
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Kronberg im Taunus
4/2018 – 4/2018 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Reporting Prozesse des europäischen Projektportfolios und Vorbereitung eines regelmäßigen Reporting für die europäischen Führungskräfte, Festlegen von Projektmanagement Standards innerhalb der europäischen Organisation, Erstellung von Templates und Governance Vorgaben und Sicherstellen ihrer Einhaltung, Implementierung des Projektmanagement Tools in der europäischen Organisation sowie in den einzelnen Märkten, Training der Mitarbeiter in den Märkten, Koordination diverser globalen Projekte und Initiativen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Mehrprojektmanagement, PRINCE2


PMO Senior Project Support
Commerzbank AG, Frankfurt
6/2017 – 3/2018 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontrolling, Budgetcontrolling und Bestellwesen im Bereich Market Risk, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget- und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard-und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten (Projekt-SharePoint). Projektsprachen: Englisch, Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), IT-Controlling, Prozessoptimierung


11.2016- till today Project assistance and advise in AMS and FRA area (remote /
Kundenname anonymisiert, Niederlande
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und Optimierung relevanter Prozesse und
• Budgetplanung und Überwachung, Risiken, offene Punkte
• Kosten und Kapazitätsanalyse
• Entwurf von Vorlagen (templates) und Dokumenten, Erstellung und Pflege von Dokumentation und Reports (Projekthandbücher, Meeting Minutes)
• Korrespondenz mit Kunden und internen Teams sowie allgemeine administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation


PMO Project Manager
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Personaldienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Randstad Sourceright übernimmt für ihre Kunden die Organisation und Verwaltung aller definierten Personalservices wie Managed Service Provider (MSP), Recruitment Process Outsourcing (RPO) und Consolidated Supplier Invoicing (CSI) – Lösungen.
Projektsprache: Englisch, Deutsch

Rolle: PMO Projektmanager: Verantwortlich für die Planung und Durchführung von Operational Assessments bei Kunden, die Verwaltung und Optimierung des Toolkit, die Automatisierung von Auswertungen und Optimierung von Abläufen, die Erstellung von Trainingsinhalten und Durchführung von Schulungen für neue Mitarbeiter, die Beratung der Implementierungsmanager hinsichtlich Effizienz, Lessons Learned und Optimierung von Abläufen, Super User der Google Drive Implementierungsstruktur, Kontrolle der Umsetzung der definierten RSR Prozesse in Implementierungsprojekten zur Sicherstellung einer akkuraten und vollständigen Projektdokumentation, Tracking des Implementierungs-budgets sowie Fortschritts, Unterstützung bei der Gestaltung und Anpassung der Programm- bzw. Projektplanung, Erstellung des Status Reporting, Erstellung einer Wissensdatenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, PRINCE2, Sprache (allg.)


Teilprojektleiter und Testmanagement
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
9/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Commerzbank Liquiditätsprojekt "CLIP" (Konzernbereich IT)
Das Konzernprojekt CLIP hatte die konzeptionelle Weiterentwicklung der bestehenden kurz- und langfristigen Liquiditätssteuerung der Commerzbank AG zum Ziel. Budget: 50 Millionen Euro, Commerzbank Fachbereiche: IT, IB Risk, IB Finance, Teamgröße IT: 50 Mitarbeiter (intern & extern).
Projektsprache: Englisch, Deutsch

IT PMO Teilprojektleiter: Verantwortlich für die Koordination des Change Managements mit den Fachbereichen IB Risk und IB Finance, Assistentin und Vertretung des Test Managers, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard-und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten (Projekt-SharePoint)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, PRINCE2, Sprache (allg.)


Teil-Project Manager
Outotec GmbH, Oberursel
4/2012 – 5/2012 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Outotec bietet Technologien und Dienstleistungen für metall- und mineralverarbeitende Industrien und ist weltweit in über 20 Ländern vertreten.

Abteilung IT, Projektmanager: Ressourcenplanung und -controlling, Bearbeitung von Hard- und Software Anforderungen, Administration der User Accounts, Status Reporting, Implementierung von Tools, Sicherstellung von Outotec Standards, Vorbereitung von Meetings, Erstellung von Reports und Dokumenten, Kommunikation zwischen IT und Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, PRINCE2


Office Manager
Cibsys Ltd., Frankfurt
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Beratungsfirma im Bereich IT and optimization of business processes
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Office Management der Niederlassung Frankfurt, Business Administration, Optimierung der Back-Office Struktur und Prozesse, Koordination von Projektressourcen, Kostenkontrolle, Abrechnung der externen Projektressourcen, interne und externe Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, PRINCE2, Office Management / Sekretariat, Sprache (allg.)


IT PMO - Teil-Projekt Manager
Commerzbank AG, Frankfurt
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

„Growing Together“: Projekte "Desktop and Infrastructure Migration for IB International” und “Server Decommissioning” Integration der Dresdner Bank und Dresdner Kleinwort IT in die „neueCommerzbank“
Budget: 50 Millionen Euro, Teamgröße: 60 Mitarbeiter (intern & extern).

IT PMO, Teilprojektleiter: Budget- und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen (externe Mitarbeiter) und Einkaufsanforderungen des Projekts, On- und Offboarding, Projektplanung, -koordination und -tracking, Unterstützung des Test-, Change- und Risiko-Managers, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Einhaltung der Bank-Standards durch das Projekt sowie IT-Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Office Management / Sekretariat


Projekt Manager und Executive Assistance
Privatiers, Vermögende Privatpersonen, Ibiza
4/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Yacht/ Bootsbranche, Gastronomie, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

1.) Management von Investitionsvorhaben und Koordination von diversen Projekten für eine vermögende Privatperson
2.) Persönliche Assistentin einer Schweizer Investment Management inklusive Projektkoordination für Projekte und Investitionsvorhaben
3.) Geschäftsführerin und Verwalterin einer spanischen Firma im Bereich Immobilienentwicklung

Sprachen: Spanisch, Englisch, Französisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Office Management / Sekretariat, Sprache (allg.), Übersetzung, Immobilienservice


Office- und Transformationmangerin (im Angestelltenverhältnis)
MT Exclusive Yachting SL, Ibiza
3/2006 – 3/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Yacht-/ Bootsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf und Vermietung von Motoryachten. Das Unternehmen verlangte die Umwandlung ihres gesamten Geschäftsablaufs und der dazu gehörigen Prozesse für die Absicherung zukünftiger Kosteneffizienz.
- Einführung eines effizienten Systems für die Struktur und Verwaltung der Niederlassung und der Geschäftsabläufe sowie das Kreieren eines Systems für den Bereich Yachtcharter und Yachtcharter-verwaltung
- Planung und Koordination von internationalen Bootsmessen
- Verwaltung des Werbebudgets und Entwicklung von Werbestrategien
- Rechnungs- und Angebotserstellung für Yachtverkäufe

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat, Event Marketing / Event management


Managerin Internationale Messen und Events
Bridgestone Deutschland Gmbh, Bad Homburg
10/2000 – 7/2005 (4 Jahre, 10 Monate)
Reifenherstellung
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Planung und Durchführung von Messe- und Firmenauftritten auf internationalen Messen in Deutschland (IAA Pkw und Lkw, BAUMA, Motorradmessen etc.)
- Koordination, Ausführung und Nachsorge von Formel 1 Rennen mit einem Setup für bis zu 400 Personen
- Planung, Koordination und Nachbearbeitung interner und externer Unternehmensveranstaltungen und Produktpräsentationen für Handel und Presse
- Verhandlung von Verträgen mit Veranstaltungsagenturen und anderen Dienstleistern
- Personalplanung und Leitung von Projektteams, Freiberuflern und anderen Agenturen
- Unterstützung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation, Projektdurchführung, Event Marketing / Event management


Zertifikate

APMG-International/ Prince2 Foundation
Dezember 2011

Ausbildung

Reiseverkehrskauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Bad Homburg

Qualifikationen

- MS Office
- MS Viso, Lucidchart
- MS Project
- Google Drive, Google Mail and Google Calendar
- SAP PS (ProjectSystem) & SAP PPM (Portfolio& ProjectMngmt.)
- HP Quality Center 11.0, HP Service Manager
- Team Foundation Server TFS
- JIRA
- Prince2
- Fremdsprachen:Englisch, Französisch, Spanisch in Wort und Schrift

Über mich

Starke Teamwork-Fähigkeiten/Teamplayer, eigenverantwortliches Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Themen, Applikationen und Sachverhalte. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, proaktiv, flexibel und belastbar, effizient, stressresistent. Lösungsorientierte Herangehensweise an Projekte und Herausforderungen. Kundenorientiertes Denken, gewissenhaftes Handeln in einer strukturierten und sorgfältigen Art und Weise. Integreres Verhalten und kompetentes und gepflegtes Auftreten. International integriert mit interkultureller Kompetenz.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1386
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 02/1999)

Kontaktdaten

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