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HR Manager, Leitung Personal-Payroll, HR Controller, HR IT, Change Manager

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  • 63456 Hanau
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  • 02.08.2023

Kurzvorstellung

- HR Management (operative/strategisch) von A-Z
- HR Controlling / Personalkostenplanung / Reporting / Prozessoptimierung
- Leitung Payroll, Comp. & Ben., Vergütungssystem
- Einführung IT Systemen
- Change Management

Qualifikationen

  • Personalberatung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalführung
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Payroll and Tax Manager
Outotec GmbH & Co. KG, Oberursel
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsdienstleistung im Bereich Payroll, Projektleitung LST Prüfung, Optimierung intern und externer Payroll Prozesse (Outsourcing)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Projektmanager / Consultant HR Controlling
Korian AG Deutschland, München
5/2019 – 9/2019 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau eines modernen Controlling in der Schnittstelle zwischen HR LOGA Payroll und dem zentralen Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

HR Beratung
Kundenname anonymisiert, Diverse
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Konsumgüter, Hotel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Beratung / Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling

HR Manager, Corporate HR Controller
Veritas AG, Gelnhausen
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Monitoring, Koordination, Erstellung konzernweiter Forecasts und Personalkostenplanungen 4.700 MA
- Analyse / Konzept Ist Situation
- Prozessoptimierung der Bereiche SAP HCM/FI/CO

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling

Head of Payroll, Compensation & Benefits and Controlling
Ober Scharrer Gruppe GmbH, Nürnberg
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Augenmedizin
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung und Steuerung der zentralen Payroll Abteilung
- Monitoring / Einführung von SAGE HR Suite (Payroll Outsourcing, Personalkostenplanung, Reporting, Personalmanaggement)
- Ausbau und Optimierung von HR Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Head of Payroll, Compensation & Benefits
Eppendorf AG, Hamburg
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und personelle Leitung Payroll, Comp.& Ben.
- Expats
- Optimierung vpn Prozessen und IT Systemen (HR SD Worx, Interflex)
- Gesundheitsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Expert Intern. HR Management
Dress & Sommer AG, Stuttgart
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Hochbau, Engineering, Projektmanagement
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Expats (Betreuung, Beratung in Arbeits- LSt und SV Recht)
-Personalkostenplanung
-Reporting
-Trennungsmanagement
-Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalentwicklung

Head of Payroll, Compensation & Benefits and Controlling
Panasonic Automotive & Indsutrial Europe GmbH, Hamburf
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR Contolling und Entgeltabrechnung

Auswahl, Entwicklung, Implementierung und Optimierung eines Personalkostenplanungsystem
Auswahl, Entwicklung, Implementierung, Aufbau eines Reportingsystem
Leitung und Erstellung Personalkostenplanung 2016/2017
Reporting (Forecast, Analysen, personalwirtschaftliche Auswertungen etc.)
HR Prozessoptimierung
Sparringspartner für externer Payroll-Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling

HR Controlling Manager DACH
Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Pharmaindustrie Vertriebsgesellschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Weiterentwicklung aktueller Personalreports inklusive Modellierung von Szenarien
• Weiterentwicklung des Personalcontrolling Systems sowie Aufbau eines Personalkennzahlensystems auf der Basis vorhandener Personalprozesse
• Etablierung von Kennzahlen bzgl. struktureller und prozessualer Veränderung der Organisation
• Erstellung, Analyse und Kommentierung von Personalkennzahlen und Reports
• Erstellung der Personalkostenplanung inklusive Hochrechnung und Analysen von SOLL/IST Abweichungen
• Zentrale Planung aller personalbezogenen Themen incl. Rückstellungen
• Szenario Analysen (Forecasts etc.) für alle personalkostenrelevanten Themen
• Eigenständige Analyse der Mitarbeiterzielvereinbarungen der DACH Organisation
• Berechnungen und Auswertungen von Bonuszahlungen der DACH Organisation
• Prüfung sämtlicher Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Controlling, Personalwesen (allg.)

Recruiting- und Personalmanger
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Leasing Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche proaktive Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-Management relevanten Angelegenheiten unter Beachtung des Arbeits-/ Steuer- und Sozialversicherungsrechts
• Abteilungsstellvertretung (Personalverantwortung von 8 Mitarbeitern)
• Recruiting Management von Fach- und Führungskräfte
• Coaching / Personalentwicklung von Fach- und Führungskräfte
• Weiterentwicklung und Erstellung des monatlichen Reporting
• Entwicklung von HR-Policy und innovativen HR-Instrumenten sowie eigenständige Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse
• Führung und Bearbeitung des Traineeauswahlverfahren
• Weiterentwicklung der Expats Entsendungsrichtlinien (International)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

HR Manager /Personalleitung
West Pharmaceutical Services Deutschland GmbH, Eschweiler / Aachen
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Pharmazeutischer Zulieferer
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und Personelle Leitung der Payroll / Recruiting und Personalentwicklung Abteilungen
• Entwicklung von HR-Policy und innovativen HR-Instrumenten sowie eigenständiges Optimieren und Weiterentwickeln der Prozesse
• Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräfte in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
• Betreuung des gesamten Recruiting- und Personalauswahlprozesses
• Recruiting von Fach- und Führungskräfte
• Weiterentwicklung / Optimierung eines neu eingeführten Payrollsystem (ADP Global View / SAP)
• Definition / Prozessbeschreibung (Handbuch) des ADP / SAP Payrollsystems
• Erstellen von monatlichen Reports / HR Rückstellungen
• Vertrauensvoller Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrates

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, IT-Beratung (allg.), Personalwesen (allg.)

HR Business Partner
Rexam Healthcare, Neuenburg
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Rekrutierung von Fach- und Führungskräfte
• Durchführung von Assessment Center
• Beratung der Fach- und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Beratung und Potenzialermittlung von Führungskräfte in ihrer Personalentwicklung
• Coaching der Führungskräfte
• Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der zuständigen Arbeitnehmervertretung
• Personalplanung und Reporting
• Prozessmanagement (KVP, Lean-Methoden)
• Ausarbeitung von Entsendungsrichtlinien / Expats

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP HR / SAP HCM, Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

HR Berater operatives, strategisches Personalcontrolling
Mainova AG, Frankfurt
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Wasser und Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung der Instrumente des operativen Personalcontrollings
- SAP ERP HCM Personalkostenplanung, Personalkostenentwicklung
- Weiterentwicklung / Umsetzung der Forecastprozesse
- Ermittlung von HR Kennzahlen und Abweichanalysen im Rahmen des monatlichen Vorstandsreporting (Personalbestand, FTE, Personalkosten, Personalentwicklung, Vergütung und Gehaltsnebenkosten, Überstundenquote, ATZ etc.)
- Kostenprojektplanung
- Regulierungsmanagement (Anreizregulierungsverordnung der Bundesnetzagentur)
- Vorbereitung des Kompendiums für die jährliche Aktionärshauptversammlung
- Personalrückstellungen
- HCM Lohnartenauswertungen / symbolische Konten

HR Berater/Controller
Ratiopharm GmbH, Ulm
11/2011 – 12/2011 (2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

· Aufbau / Weiterentwicklung eines HR-Reporting/Controlling Portals

Interim Controller/Bilanzbuchhalter
W. Burkart, Offenabch
12/2010 – 9/2011 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

· Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
· Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung
· Kosten Ist / Soll Analysen
· Budgetplanung
· Prozessoptimierung
· Objektverwaltung

Interim Manager (HR, Projektmanager, Auditor, Controlling, Finance)
Valeo Compressor Europe GmbH, Hockenheim, Ludwigsburg, Weiterstadt
2/2000 – 9/2010 (10 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Monats-, Quartals und Jahresabschlüsse (HGB, IFRS),

Durchführung von Abweichanalysen (Soll/Ist Vergleich), Forecast, Reporting, Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Kostenrechnungssysteme

Bau einer Akustikhalle (Projektleitung, Projektcontrolling)

Vorbereitung auf ISO Zertifizeirung (ISO TS 16949, OHSAS 18001, ISO 14001)

Übernahme einer HR Abteilung als Interim HR Manager

Qualifikationen:
QM Beauftragter, Controller, Bilanzbuchhalter,

Berater
Spezialpapierfabrik Oberschmitten GmbH, Nidda
12/1999 – 5/2000 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Entwicklung eines Berichtswesens, Optimierung der Finanzabteilung (Entwicklung von neuen Ablaufstrukturen)

Qualifikationen:
Controller, Bilanzbuchhalter

Controller, Bilanzbuchhalter, Berater
Matrix42, Langen
1/1996 – 5/1999 (3 Jahre, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Start UP Unternehmen
Aufbau Materialwirtschaftsystem, Aufbau einer Vertriebsabteilung,
Aufbau Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensführung und Personalführung
in allen Bereichen Entwicklung, Aufbau, Implementierung, Einführung von Systeme und Prozesse


Qualifikationen:
Analytisches Denkvermögen, Organisationstalent, Controller, Bilanzbuchhalter

Controller, Unternehmensberater
InterCityHotel (Steigenberger Konzern), Frankfurt
7/1994 – 12/1995 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Organisation einer Finance-Abteilung eines neu errichteten Hotels, sowie die damit verbundene Einarbeitung und Schulung der Mitarbeiter, Beratung Reporting-, Forecast-, Budgetsystem

Qualifikationen:
ganzheitliche Unternehmensberatung, Controller, Bilanzbuchhalter

Ausbildung

Bachelor Professional of Human Resources
Ausbildung
2015
Hanau
geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge (Ausbilderschein), (IHK, Hanau)
Ausbildung
2015
Hanau
Kauffrau IHK, Bilanzbuchhalter, Controller, QMB TÜV Süd, Mediatorin
Ausbildung
1984
Frankfurt

Über mich

· Ganzheitliche Unternehmensberatung im Bereich General Management
· HR (Interim Manager, Recruitingprozess, Personal- und Organisationsentwicklung, Mitarbeiterbeurteilungssystem, Coaching)
· Finanz- und Rechnungswesen (Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB, IFRS, erstellen ordnungsgemäßer Finanzbuchhaltung)
· operatives und strategisches Controlling (Durchführung von Soll-/Ist Vergleichen, Abweichungsanalysen, Forecast-Erstellung, Reporting), Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Kostenrechnungssysteme
· Projektcontrolling, Projektleitung, Prozessmanagement, Reporting
· Vorbereitung auf ISO Zertifizierungen (ISO TS 16949, OHSAS 18001, ISO 14001)
· Einführung von Qualitätsmanagementsysteme

Weitere Kenntnisse

IHK Logistik Kauffrau, Bilanzbuchhalter, Controller, QMB (TÜV), Mediator, Systemischer Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
4736
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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