Business Analyst (Rück)Versicherung, Fachkonzept, (Teil-) Projektleitung

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  Weltweit
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  auf Anfrage
  24113 Kiel
 11.06.2018

Kurzvorstellung

- (Teil)-Projektleitung im Bereich Softwarelösungen für (Rück-)
Versicherung
- IT-Koordination zwischen Fachabteilung, Entwicklung, Test
- Fach- und Testkonzeption, Test-Management

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Versicherungen (allg.)
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Business Analyse
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
HDI Global SE, Hannover
1/2018 – offen (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Business Analyse bei Source to Target Mappings
-Erstellen von Regeln und Vorbereitung von Mappings für den Transfer der Daten aus den Quellsystemen ins Datawarehouse
-Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Erarbeitung der
Reporting Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)


Business Analyst / Test Manager
Delvag Versicherungs-AG, Köln
4/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten der Requirements / Fachkonzept für die Migration in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Konsolidieren der Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche inkl. Reporting Anforderungen wie zum Beispiel Solvency II Reporting. Bindeglied zwischen IT und Business. Erstellung Fach- und Testkonzept inkl. Koordination der fachlichen Abnahmetests

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)


Business Analyst Teilprojekt Reporting
General Reinsurance AG, Köln
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten der Reporting Requirements in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Konsolidieren der Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche und Standorte inkl. US/Kanada
Bindeglied zwischen IT und Business

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), SAP FS-RI


Projektmanager und Functional (IT) Lead
General Reinsurance AG, Köln
10/2014 – 6/2015 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Organisation der FIT GAP Workshops, Planung der Design Phase, wöchentlicher Statusbericht, Bewertung/Einschätzung der funktionalen Lösungen, Planung der Teststrategie für das
Teilprojekt Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-RI


Business Architekt
General Reinsurance AG, Köln
5/2014 – 10/2014 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Konzepts und Projektscopes für die phasenweise Einführung von SAP FS-RI für alle Gen Re Standorte außerhalb USA / Kanada, Aufzeichnen der Zielsystemlandschaft inkl. Interimslösungen / -schnittstellen; dabei Aufzeigen von Handlungsalternativen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen. Grobe Beschreibung der Legacy-Systeme inkl. Anpassungsbedarf bei schrittweiser Ablösung. Validieren etwaigen Anpassungsbedarfs für internationale Requirements gegenüber dem US Design der SAP Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-RI


Business Analyst
Heidelberger Lebensversicherung, Heidelberg
4/2013 – 3/2014 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst Lebensversicherung: Business Requirements definieren für die Systeme COR-FJA Life Factory 3+4


Business Analyst, IT-Koordinatorin
Skandia Versicherung, Berlin
3/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst und IT-C nach ITIL, d. h. Projektleitung innerhalb der IT
Erarbeitung eines Fachkonzepts und Beschreiben der Anforderungen; Abstimmung mit den Fachbereichen - insbesondere Customer Service, Legal, Aktuariat, Fund Desk. Ableiten des Testkonzepts aus den fachlichen Anforderungen; Koordination der Tests sowie teilweise Testdurchführung


Business Analyst Rückversicherung
HDI-Gerling, Hannover
4/2008 – 9/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Fast Close Projekt HDI-Gerling Aktiengesellschaften im
Auftrag der HDI-Gerling Sach Serviceholding AG.
Rollen: Teilprojekt Rückversicherung

Aufgaben: Erarbeitung eines Fachkonzepts zur Implementierung des Fast Close Prozesses in der
Rückversicherung; Darstellung der Ist- und Sollprozesse sowie fachliche Beschreibung eines
RV-Faktorenmodells, mit dem die Bilanzzahlen für die proportionalen Rückversicherungsabgaben
quartalsweise ermittelt werden. Erstellung von Testkonzept und Testfällen sowie Begleiten der
Tests und der Implementierungsphase (RVFaktorenmodell, Schnittstellen und Anpassungen in
SAP FS-RI).

Berichtslinie: Projektleitung Fast Close, Abteilungsleiter Rückversicherung


Gesamtprojektleiterin
HDI, Hannover
6/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Ergebnisse meiner Vor- und Hauptstudie zur Rückversicherungsabrechnung der HDI Aktiengesellschaften.
Einführung PRORIS (Professionelles Rückversicherungs- und Informationssystem) inkl. Customizing der Schnittstellen und des Datenaustauschs mit dem Rückversicherungsmakler Talanx Re.
Testmanagement und Test


Zertifikate

Professional Scrum Master I
Februar 2011

ISTQB Foundation Level
Februar 2011

Certified Process Specialist
Dezember 2010

Intern. Rechnungslegung für Versicherungen und Finanzdienstleiter IHK (europaweit anerkannter IHK-Abschluss).
November 2007

Management Institut St. Gallen Dipl. Betriebsökonom SGMI
Dezember 1999

Ausbildung

Versicherungskauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Kiel

Qualifikationen

Finanzen, Versicherung & Recht
- Rückversicherung
- Lebensversicherung / Altersvorsorge
- Schaden- / Unfallversicherung
- Beratung

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
- MS Office
- SQL

Organisation, Management & Behörden
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung
- ITIL Kenntnisse

Branchenkenntnisse
- Versicherung, Recht

Über mich

Langjähre Erfahrung in IT-Projekten in verschiedenen Rollen: (Teil-) Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse, IT-Koordination, Testmanagement, Business Analyst von Erstellung Fachkonzept bis Testkonzept und auch Testdurchführung. Branchenerfahrung: insbesondere im Bereich Rückversicherung, Lebensversicherung, Kompositversicherung

IT Know-how
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PRORIS Professionelles Rückversicherungs- und Informationssystem
Neben SAP FS-RI die Standardsoftware für Rückversicherung mit
mehr als 20 Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz und
Finnland

SAP FS-RI SAP for Insurance Reinsurance

Datenbanksysteme: DB2 / UDB, Oracle

Abfragesprachen / Tools: SQL / Toad, DB Visualizer

Anwendungskenntnisse: Microsoft Office (Word, Powerpoint, Excel, Access, Outlook,
MS Project, MS Visio), Lotus Notes

Systemkenntnisse: AS/400, Hostsysteme, Windows XP, Windows 7+8, SharePoint, Citrix

Reporting-Tools: Cognos, Crystal Reports, Business Objects

Test / Tools: Certified Tester (ISTQB Foundation Level)
HP Quality Center / JIRA

Vorgehensmodelle: ITIL, Agile Softwareentwicklung nach Scrum (Scrum Master I),
Prototyping, Use Case Modeling (UML)

Ausbildung / Fortbildung
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Professional Scrum Master I
ISTQB-zertifiziert (Foundation Level)
Fachfrau Internationale Rechnungslegung für Versicherungen und Finanzdienstleiter IHK (europaweit anerkannter IHK-Abschluss).
Diplom-Betriebsökonom SGMI
Certified Process Specialist
Versicherungskauffrau
Cambridge Certificate of Proficiency in English

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2121
Alter
51
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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