Programm Manager / Projektleiter / PMO im IT-Bereich

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  auf Anfrage
  Deutschland
 18.09.2018

Kurzvorstellung

IT Programm- und Projektmanager:
breites IT Know-How, Versicherungs- und Banken Know-How, PRINCE2 Zertifizierung, SCRUm Master, Lotus Notes Wissen, hohe soziale Kompetenz, Lösungsorientiert, Flexibel, "Hands-on"-Mentalität

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Unternehmensberatung
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Projektassistenz
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter Migrations-Datenbank, Leitung Change Advisory Board
Diversifizierter Industriekonzern, Essen
7/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Diversifizierter Industriekonzern
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management im Workstream Planning & Change Control:
• Teilprojektleitung Softwareentwicklung zentrale Migrations-Datenbank
• Leitung Change Advisory Board
• Koordination der übergreifenden Programm-Planung sowie Erstellung von übergreifenden Planungstemplates und Vorgaben
• Koordination zur Definition des Programm-Scopes aller Konzernbereiche in Abstimmung mit dem Contract-Management
• Aufbau und Etablierung des Programmreportings und Controllings
• Controlling der Planungsabweichungen und Überwachung der entsprechenden Maßnahmen
• Koordination und Abstimmung mit Konzernbereichen, Provider und Third-Party-Suppliern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Programm Manager SEPA / Projektleiter SEPA Migration
Bank Rechenzentrum, Nürnberg
6/2013 – 5/2015 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Manager für 13 SEPA Projekte. Innerhalb des Programms bin ich auch als Gesamt-Projektleiter für die Umstellung des DTA-Zahlungsverkehrs auf SEPA tätig gewesen:
• Gesamtprojektleitung SEPA Migration für die Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA
• Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit für das Kernbankensystem sowie aller Vertriebswege
• Leitung von neun Teilprojekten (mit jeweils einem fachlichem Teilprojektleiter)
• Reporting an Vorstände
• Projektcontrolling
• Ressourcenplanung
• Abstimmung mit dem unternehmensweiten Releasemanagement
Kommunikation mit den Sparda-Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


PMO
Warenkreditversicherung, Hamburg, Hamburg
1/2013 – 4/2013 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Marktführende Warenkreditversicherung, Versicherung (Hamburg), PMO im Bereich Commercial Underwriting (Dauer: 3 Monate)

Projekt Management Office(PMO) im Fachbereich Commercial Underwriting im Rahmen einer Versicherungstarif-Einführung:

• Koordination, Abstimmung sowie Austausch zwischen Fachbereich und dem
IT-Projektmanagement
• Durchführung fachliche Testreihen neues Kalkulationstool
• Konzeption und Erstellung von Reports zur Auswertung über Teamleistung
(KPI’s definieren, Ressourcenplanung, Zeitplanung, erreichte Meilensteine,
Pflege Offene-Punkte- Liste (OPL), Fortschrittscontrolling)
• Erstellung von Management-Berichten über Prozesse, Ziele und Fortschritte des PMO’s
• Koordination und Kommunikation mit weltweiten Konzernmitgliedern bzgl. Neuverträgen,
Vertragsänderungen, Mitversicherungen und Angeboten
• Abstimmung mit der Konzernzentrale in Paris über individuelle Vertragsinhalte für Großkunden
• Erstellung von Auswertungen mit Cognos über verschiedene Versicherungsnehmer und deren
Kredit- und Risikosituation


Consultant
Nationale Suisse, Frankfurt am Main
8/2012 – 9/2012 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Nationale Suisse Deutschland, Versicherung (Frankfurt a. M.), Entwicklung Schulungskonzept Softwareeinführung (Dauer: 4 Wochen)

Erstellung eines Konzeptes zur Schulung der internen Mitarbeiter im Rahmen einer Softwareeinführung:
• Entwicklung Schulungskonzept für die Einführung eines Maklerportals
(COR & FJA – Sales & Service)
• Koordination und Planung der Termine, Ressourcen und Teilnehmergruppen
• Erstellung von individuellen Schulungsunterlagen


Projektmanagement Office
WestLB, Düsseldorf
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

WestLB, Globaler IT-Infrastruktur Rollout (Dauer: 12 Monate)

Projektmanagement Office im Programm Management Umfeld:

Aufbau und Etablierung Projektmanagement Office (PMO)
in Zusammenarbeit mit CapGemini (Programm-Umfeld mit 115 Projekten):
Aufbau des Reportingprozesses / Abstimmung mit den Providern unter Berücksichtigung des internen Projektmanagement Handbuches
Erstellen eines Starterpakets für neue Projekte (Reportingvorlagen, Abstimmungsprozess mit den Providern, OPL, Risikomanagement, Qualitätsmanagement)
Coaching der Projektmanager bzgl. des Starterpaketes und dem Vorgehen im Programm
Providersteuerung HP und T-Systems
Verhandlung mit Providern auf Managementebene
Verhandlung und Etablierung des Reportings für Projekte die in der Linienorganisation der Provider durchgeführt werden
Leitung Zusammenarbeit PMO mit den Providern
Übergreifendes Risikomanagement sowie Qualitätsmanagement (Hohe Risiken aus allen Projekten wurden zentral überwacht)
Aufbau des wöchentlichen Statusberichtes für das Programm-Meeting
Protokollerstellung (Dt. + Eng.) / Nachverfolgung der einzelnen Aktivitäten
Proaktives führen von Offenen Punkten Listen
Aufbau / Pflege / Monitoring der Übersicht "Projektlandschaft" für alle 115 Projekte
Überwachung / Fortschrittscontrolling der Projektlandschaft
Übergreifendes Ressourcenmanagement
Monitoring der Eskalationen aus den Einzelprojekten
Aufbau und Pflege einer Abhängigkeitsmatrix für die Projekte untereinander
Anträge für Budgetierung von einzelnen Projekten erstellen und verwalten
Change-Management Ansprechpartner im Programm ( Erstellen der Anträge und Monitoring / Informationsverteilung )
Abstimmung mit dem Demand Management (Monitoring von Quality-Gates)
Unterstützung des Programm Managers


Unternehmer / Leiter Projekte
Atmail, Hamburg
9/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung Atmail (von Australien nach Deutschland / Dauer: 1 Jahr und 4 Monate)

Aufbau Deutschlandgeschäft Geschäftsführung und Leitung Kundenprojekte

Projektleitung für Softwareeinführung / Updates / Weiterentwicklung bei deutschen Kunden
im internationalen Team
Aufbau von Supportprozessen (1.Level in Deutschland / 2.Level in Australien)
Aufbau von Vertriebsprozessen (direkt / indirekt)
Projektleitung Zertifizierung der E-Mail Software bei Univention
Personalführung
Unternehmensaufbau (Betriebswirtschaftlich / IT-Infrastruktur / Marketing / Vertrieb /
Partnerschaften)
Verhandlung mit Partnerunternehmen
Details zur E-Mail Collaboration Software 


Projektleiter / Key Account Manager
Vater Unternehmensgruppe / Diverse Kunden, Norddeutschland
9/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
IT-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vater Unternehmensgruppe (IT-Systemhaus), Kundenbetreuer und Projektleiter für diverse Kundenprojekte

Entwicklung Kundenprojekte IT-Dienstleistung und IT-Lösung
Konica Minolta:
Projektleitung für diverse Intranet-Anwendungen (Einkaufstool, Vertriebssteuerung,
Marketinganwendungen, Produktmanagement)
Sparkasse: Projektleitung für Erweiterung einer Intranet-Anwendung
Diverse Unternehmen: Projektleitung und Koordination für Projekte im Bereich E-Mail Security,
Lotus Notes / Domino, individuelle Anwendungsentwicklung, Datenkonsolidierung,
Microsoft Server Infrastruktur, diverse IT-Systemhausleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Diverse
Weitere Referenzen im Download-Profil, Deutschland
1/2000 – 1/2011 (11 Jahre, 1 Monat)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Weitere Referenzen / Details können Sie dem angehängten Beraterprofil entnehmen.

Qualifikationen:
Diverse


Zertifikate

SCRUM Master PSM I
März 2018

PRINCE2 Foundation / Practitioner
Dezember 2011

CLP - Certified Lotus Professional
März 2003

Ausbildung

IT-Systemkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Braunschweig

Qualifikationen

IT Programm- und Projektmanager
- PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung
- CLP ( Certified Lotus Professional - Softwareentwicklung)
- MS Office (inkl. MS Project, Visio, etc.)
- Lotus Notes (tiefgreifende Kenntnisse)
- breites IT Know How
- Softwareentwicklung
- Internettechnologien / Webentwicklung
- Relationale Datenbanken
- Hard- und Software Rollout

Über mich

Durch meine Kommunikationsstärke und Flexibilität bin ich in jedem Kundenumfeld einsetzbar und arbeite mich schnell sowie eigenverantwortlich in verschiedenste Aufgabenstellungen ein.

Ich biete:
- Projektmanagement / Projektleitung / Teilprojektleitung
- Projektmanagement Office (PMO)
- Stärke im Bereich Kommunikation und Organisation
- Hands-on Mentalität
- Hohe soziale Kompetenz
- Interkulturelle Kommunikation
- Lösungsorientierung
- Strukturiertes und analytisches Denken
- Starkes Lotus Notes Know-How
- >15 Jahre Erfahrung in IT-Projekten

Branchenerfahrung:
- Banken und Versicherungen
- Telekommunikation
- Elektronik
- Industrie
- Automotive
- Chemie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1890
Alter
43
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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