freiberufler InterimManager/Projektleiter auf freelance.de

InterimManager/Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 26954 Nordenham
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 17.08.2018

Kurzvorstellung

Interimsmanager, Netzwerker, IT - Generalist, Prozessberater fuerstenberg-cv.de

Marketing- und Strategieberatung, Vertriebsleitung- u. Partnermanagement
Projektsteuerung, Controlling, Ablaufanalyse, Prozessempfehlungen, Change
IT-Generalist

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager
die-prozessberater GmbH, Bremen
2/2002 – 8/2015 (13 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

im Internet finden Sie eine Auflistung unter:
fuerstenberg-cv.de

Wesentliches, Projekte, Kompetenzen, Abschlüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Interim Management, Public Relations

Zertifikate

03/2014 Lead Auditor Lehrgang, DIN 2700 Donau Universität Krems, Österreich Diese Norm wird maßgeblich alle Kunden- und Lieferrantenbeziehungen in den nächsten Jahren bestimmen. DIN 27001 06/2007 - 06/2008 Donau Universität Krems , Österreich Hochschul und Wissenschaftsmanagement berufsbegleitend 4 Semester (Voraussetzung für eine Kooperation als Lehrgangsleiter für selbst durchgeführte Seminare mit Zertifizierung) Neben den Grundlagen des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements wurden insbesondere Personal- und Organisationsentwicklung sowie Prozess- und Qualitätsmanagement als zentrale Leitungsaufgaben sowohl im Forschungs-, Lehr- und Dienstleistungsbereich erarbeitet. Präsenz- und Online-Phasen wurden in einem blended-learning Konzept miteinander kombiniert. 10/2002 - 07/2004 Donau - Universität Krems , Österreich prof. Master of Science MSc Fachrichtung: Manangement und IT Consulting Gesamtnote: mit Auszeichnung www.donau-uni.ac.at 10/2002 - 07/2004 Donau - Universität Krems , Österreich Master of Advance Studies MAS Fachrichtung: Management www.donau-uni.ac.at 10/2003 - 10/2003 Universität Wien, Juridicum, Österreich Seminar Recht • Europarechtliche Grundlagen der Informationsgesellschaft • Strafrecht, Arbeitsrecht • E-Commerce • Telekommunikation • Urheberrecht, Datenschutzrecht und E-Goverment juridicum.univie.ac.at 01/2003 - 10/2003 Siemens SBS München Titel: Solution Consultant mySAP Supply Chain Management SAP, IT, Materialwirtschaft, Logistik SAP: Vollzeitausbildung im Bereich Logistik und Materialwirtschaft mit folgenden Abschlüssen: • Informations- und Kommunikationstechnologie: Sehr gut • Betriebswirtschaftliche Prozesse: Sehr gut • Grundlagen mySAP Supply Chain Management: Gut • my SAP SCM R3 Materialwirtschaft: Gut Grundlagen der Informationstechnik, Betriebssystem Windows NT/2000 -Anwendung, Netzwerke – Grundlagen, Protokolle, Anwendungen, Internet- Technologie, Grundlagen zu Datenbanken und SQL, prozessorientierte Betriebswirtschaftslehre, Konzepte des E-Business, ARIS, Modellierung von Business Szenarien, Überblick mySAP SCM, Prozesse der Fremdbeschaffung, Prozesse im Vertrieb, Supply Chain Planung und Fertigung, Materialwirtschaft, E-Procurement, Enterprise Buyer Professional, Catalog and Content Management, Internet Transaction Server, Business Connector, Projektmanagements, ASAP
2014

Ausbildung

MAS, Management + MSc. Management und IT Consulting
MSc. MAS
2004
Donau Universität Krems, Österreich

Über mich

Ein Mix aus Vertrieb, permanenter Weiterbildung und Praxiserfahrung gepaart mit technischem Verständnis und Kommunikation auf Kunden-, Entscheider- und Fachebene entspricht meinem derzeitigen Tätigkeitsprofil. Insbesondere die abteilungsübergreifende Kommunikation ist meine Stärke. Eine überdurchschnittliche Leistungs- und Lernbereitschaft bringe ich mit. Natürliche Authentizität, Organisationstalent und eine weltoffene, freundliche und humorvolle Einstellung beschreibt meine Persönlichkeit zutreffend. Ich bin regelmäßig im Konfliktmanagement tätig und bilde mich dort ständig weiter. Hierzu gehören aktuell Mediation und Bereiche von NLP.

Ich bin:

durchsetzungsstark
analytisch
ergebnisorientiert
ganzheitlich denkend
teamplayer
empathisch
sozial kompetent
über 20 Jahre vertriebs- und messeerfahren
mobil
EDV

MS Windows + Office
Portale
POS / Bildbearbeitung / Video / Webinar - Gestaltung
Hardware affin
Prozessbeschreibung in Aris, Visio
SAP Customizing
Managementskills
Balanced Score Card
Sprachen

Deutsch
Englisch


Führungsskills

bis zu 80 Mitarbeiter
Projektleitung
Controlling
Budgetverantwortung
Vertrieb
Methodenkompetenz

Moderation
Präsentation
Analysen aus Umwelt, Umfeld, Wettbewerb, Milieu
Managen der Erwartungshaltung
Loyalty Marketing
Kundenbeziehungsmanagement
Erfassung von Softskills
USP Vermittlung an Mitarbeiter und Partner

Weitere Kenntnisse

Interimsmanager, Netzwerker, IT - Generalist, Prozessberater und Projektmanager im Arbeitsgebiet DACH.

Marketing- und Strategieberatung, Vertriebsleitung- u. Partnermanagement
Projektsteuerung, Controlling, Ablaufanalyse, Prozessempfehlungen, Changemanagement
Schnittstellenschaffung zwischen Branchenlösungen, Datenbanken und Dokumenten
Personalentwicklung, Konfliktmanagement, Wissensmanagement
IT ist für mich ein strategisches Instrument zur Zielerreichung. Innovation und Umsetzung sind Teamarbeit und betreffen alle Mitarbeiter. Das Einbeziehen der Wünsche Ihrer Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden ist für mich selbstverständlich.

Arbeitsfelder:
seit 2013

Geschäftsführer, die Prozessberater GmbH, Dortmunder Straße 34, 28199 Bremen

Februar 2002 – Juli 2013

[...]-Consulting, Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz

selbstständiger Berater und zeitweise Mitglied der Geschäftsleitung bei betreuten Unternehmen
IT- Beratung
Strategie, M&A
Geschäftsführer Mittelstand
Partner-Management

Arbeitsbereiche:

Planung, Leitung, Controlling von Projekten, Interimsmanagement und Vertriebsleitung, Partnermanager DACH (SAP-Winshuttle), Qualitäts- und Krisenmanagement; Kundenbeziehungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement; Analyse, Optimierung von Prozessen in Marketing, IT und Personal; Controlling; Konzeption, Dozent in o. a. Themen; Entwicklung Online-Präsentationen, prozessorientierte Lernplattformen; Kalkulation und Überwachung von Business Cases; Organisationsentwicklung; Zielvereinbarungen; Disposition Personal; ITIL; strategisches Marketing; Direktmarketing; Definition Vertriebsstrategie; Überwachung Vertriebsziele; Entwicklung Vertrieb; PoS; Produktplacement; Entwicklung, Pflege Netzwerk; Suche, Gewinnung, Entwicklung von Multiplikatoren; Aufbau, Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu Einkaufsverbänden, Kammern, Institutionen, Gewerkschaften, Zertifizierungsgesellschaften; Redaktion Betreiberhandbücher, Personalverantwortung bis 78 Mitarbeiter

Projekte (auszugsweise)

seit 2015
Unternehmensgruppe Kolbe (Messtechnik), Bremen, Vertriebsunterstützung / Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / Akquise

Aufbau einer Niederlassung in Stuttgart, Kennenlernen der entsprechenden Cluster und Netzwerke, Firmenpräsentation
Das Unternehmen wird in allen relevanten Bereichen einschließlich Personalauswahl und Akquise begleitet.



2013 - 2015
Airbus Defence & Space: Entwicklung und Aufbau eines Einkaufs und Verwaltungsportal, SWOT-Analyse, Controlling

Entwicklung und Einführung eines Mitarbeiterinformations - Portals inklusive eines Rechte- und Rollenkonzeptes, Dokumentenmanagement, automatische Workflows mit Bestellfunktionen für alle ESA Standorte in Europa.


2014
ÖBB Österreich: Entwicklung eines Portals für einen kontinuierlichen Verbesserungs - Prozess / Wissensmanagement

Konzeptentwicklung zur aktiven Teilnahme von 30.000 Mitarbeitern und 6.000 Pensionisten über ein Portal mit Anbindung an Personalabteilung und Fachabteilungen sowie automatischen Workflows mit Kontrolle auf Umsetzung / Einbindung externer Gesellschaften unter der Holding



2012 - 2014
City Airport Bremen: Projektleitung, Prozessoptimierung

Entwicklung und Einführung einer integrierten IT-Lösung zur Kalkulation und Abrechnung von Mieten und Mietnebenkosten, Mietvertrags- und Raumverwaltung (z.B. Telefonie, Entsorgung, Reinigung, Vermietung von Park- und Werbeflächen etc.) Diese Entwicklung richtet sich an Unternehmen, die Großindustrieanlagen für die Energieproduktion betreiben und ihre Räumlichkeiten vermieten bzw. verpachten wie z. B. Flughäfen, Bahnhöfe, Einkaufszentren oder Universitäten. Die Herausforderung: verlässliche Bestimmung von Produktionskosten pro Energiemedium (Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte) und Anlage sowie die Bestimmung des exakten Energieverbrauchs pro Mieter, um eine revisionssichere Jahresabrechnung der Nebenkosten durchführen zu können.


2012 - 2015
Carl Zeiss AG, Oberkochen, Betatester und Zielgruppenrecherche

Recherche von Vertriebsoptionen für das Produkt Cinemizer OLED



2012 - 2013
IPS GmbH Bremen, Interim - Management

Aufbau / Schulung / Vertrieb, Customer-Relationship-Management, Projektleitung , Personalentwicklung und Kundenbetreuung.
Akquise und anschließende Projektleitung Daten- Backup - Lösung im Klinikum Reinkenheide (SEP).



2010 - 2011
Winshuttle GmbH, Bremerhaven, USA, Indien

Vertrieb und Partnermanager für einen amerikanischen Softwarehersteller aus dem Bereich Datenmigration zwischen Microsoft und SAP. Intensive Nutzung der Komponenten Videokonferenz, Webinare sowie regional gesteuerte Events. Als Vertriebsunterstützung wurde Microsoft Dynamics verwendet.

Erstellung interaktiver Formulare auf Basis von Excel und SharePoint, Generierung von Workflows ohne SAP-Programmierung.
SAP-Vorgänge wie z. B. bei Stammdaten oder im Finanzwesen können mittels dieser Software optimiert werden.



seit 2008
Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen (Donau-Universität Krems und eigene)

im Gesundheitswesen, in Seminaren, in der Personalentwicklung



2008 - 2010
Nevion GmbH, Kassel, Projektleitung Automotiv

Entwicklung einer prozessoptimierten Lernplattform und Ausbildungsplaner für VW, Service, ZDK, Innungen



2006 - 2007
Hochschule Bremen, Dozent

Prozessoptimierung von Dienstleistungen und Direktmarketing in der Tourismusbranche


2006 - 2007
Benediktiner Stift Göttweig, Prozessberatung

Prozessoptimierung in den verschiedenen Zweigen (250 MA), Forst, Weinbau, Hotel, Restaurant


2005
UTFC Food, Lemwerder, Prozessberatung

EUREGAB-Richtlinienvergabe, Qualitätsaudit



2003 - 2006
Hotel Reve Abano Therme, Italien, Interim - Management

5 Sterne Wellness Hotel, Prozessoptimierung, Marketing, Personalplanung, Änderung der Gästestruktur, des Reiseverhaltens der Gäste, Umstellung von wöchentliche auf individuale Buchung, Vertragsmanagement mit deutschen Krankenkassen, Vertragsmanagement mit Reiseveranstaltern, Entwicklung, Pflichtenheft und Einführung eines neuen Buchungssystems, Thema meiner Masterthese



03/1999 - 09/2002
SAT Medien AG, Augsburg, leitender Angestellter und Aufsichtsrat

Leiter Marketing und Aufsichtsrat

Telekommunikation
Informationstechnologie, Telekommunikation

Marktanalyse, Akquisition und Umsetzung von Projekten im Konzerngeschäft und im Nischengeschäft.
Das Unternehmen (AG) hat sich auf die sichere und schnelle Datenübertragung großer Datenmengen via Satellit auf der Basis von SES ASTRA NET sowie die zeitgleiche Verteilung von Produktinformationen oder Firmendaten, audiovisuellen Inhalten, Konferenzen und Telelearning spezialisiert.

06/1993 - 02/1999
Unternehmensberatung, selbstständig, Bremen

• IT, Marketing u. Mitarbeiterschulung
• Vertrieb und Direktmarketing
• Multimedia Konzeption
• Produktion von Image-, Industrie-, Werbe- und Schulungsfilmen mittels interaktiver CD-ROM.

Beratungen in Hard- und Software, Projekte im Bereich KMU aus den Branchen Industrie, Touristik, Hotel, Schifffahrt, Erdöl / Ergas.

10/1991 - 05/1993
WIBIS, Landsberg am Lech, leitender Angestellter

Projektleiter / Dozent
Personal- und Managementtraining
Informationstechnologie, Telekommunikation
Senior Fachkraft / Projektleiter

interne Organisation, Erstellung der Lernstoffe für die Ausbildung von Kursteilnehmern, Vertrieb der Dienstleistungen. Das österreichische Unternehmen zog sich aus Deutschland im Mai 1993 zurück und expandierte wieder verstärkt in Österreich.


08/1990 - 10/1991
Volkswagen / VW - Audi Gruppe, Regionalleiter
Betreuung und Umsatzverantwortung für 140 VAG- Händler, Verkäuferschulung, Weiterbildung



10/1983 - 07/1990 Angestellter, Senior Fachkraft
Deutsche Krankenversicherung, Köln

Regionalleiter
Krankenversicherung
Vertrieb
Senior Fachkraft / Projektleiter

Nach einer 2-jährigen internen Ausbildung erreichte ich im Vertrieb immer eine Stellung unter den Top 10 der Filiale. Meine Tätigkeiten wechselten im Laufe der Jahre (Außendienst / Orga / Spezialist). Federführend war die Deutsche Krankenversicherung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1534
Alter
61
Berufserfahrung
40 Jahre und 5 Monate (seit 10/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden