freiberufler PMO / Projektleitung / Projektmanagement / Ressourcenplanung / Projektcontrolling auf freelance.de

PMO / Projektleitung / Projektmanagement / Ressourcenplanung / Projektcontrolling

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  el
  • 28.12.2023

Kurzvorstellung

Betriebswirtin mit Schwerpunkt in Projektmanagement und Controlling, Bankenerfahrung, FinRep, MiFID II - Product Governance, Auditmanagment, Risikomanagement, SAP-IS-U

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Kommunikation (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Microsoft SharePoint Server
  • Projektmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auditmanager
FI-TS, München
11/2016 – 9/2017 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer Übersicht aller Bankenaufsichtsrechtlichen Themen, demgegenüber eine Übersicht aller Feststellungen aus EZB Prüfungen, Kundenaudits und internen/externen Revisionen, ISO Zertifizierungen, Betreuung des Kunden Landesbank Baden-Württemberg, Pflegen und Tracken der Maßnahmenlisten, Abstimmung mit den Fachbereichen und Projekten, Planung und Koordination von Kundenaudits, Erstellen von Statusberichten.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor

Project Managerin für MiFID II Global
Deutsche Bank AG, Frankfurt a.M.
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO im MiFID II Global Projekt, Budget Tracking, Abstimmung mit den verschiedenen Bereichen wie MAD/MAR, PRIIPs, Postbank, Gruppe, MiFID II Deutschland und International, Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollierung der Legal Sprechstunden, Erstellen von Power Point Präsentationen und Dokumenten, Übernahmen und Vorantreiben von Sonderthemen, Ausarbeitung von Konzepten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server

Project Managerin für Global Procurement
Deutsche Bank AG, Eschborn
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Separierung aller internen wie externen Verträge für die Dekonsolidierung der Postbank, Vorbereitung der wöchentlichen Reportings und des Management Reportings, Absprache mit IT, Vendor Management und Application Ownern, Übernahme von Sonderthemen wie, Prüfung und Bewilligung der Drittverwendungsfähigkeit für interne Verträge, für den Tag, an dem die Postbank verkauft ist und damit als Fremdfirma nicht mehr die Lizenzen und Services der Deutschen Bank nutzen darf.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.)

Project Managerin
State Street Bank GmbH, München
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Überwachung und Steuerung von IT Projekten, Überwachung von Zeitplänen, Aufsetzen von neuen Projekt in ATRACK, Erstellen von Projektplänen, Einholen von allen relevanten Dokumenten und Genehmigungen, Absprache mit Business/Kunden und auf der anderen Seite IT Entwicklern, Budgetüberwachung, Erstellen von Reports, IT Governance, Risikomanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance

Junior Projektmanagerin
Amadeus Data Processing GmbH, München
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine groß angelegte Unternehmens-Umstrukturierung des EVP Offices entstand ein eigenes Teilprojekt für den Knowledge Transfer. Insgesamt wurden 800 Aufgaben abteilungsübergreifend übergeben. Diese wurden in Sharepoint aufgelistet. Abstimmung mit den Abteilungsleitern und Teammitgliedern über das jeweilige Vorgehen bei der Übergabe, wie etwa Trainings, Meetings oder Dokumentationen. Wöchentliche Status Reports an das EVP Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

FinRep Spezialist
Deutsche Bank AG, Frankfurt a.M.
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge des Verfahrens der Datenabfrage „Financial Reporting“ oder „FinRep“ der Europäischen Bankaufsichtsbehörde (EBA), Abfrage der angeforderten Bilanzen bei den ca. 2.500 Entities, Konsolidierung und Plausibilisieren der Daten, Rücksprache mit den Verantwortlichen, Umrechnen in eine einheitliche Währung, Abgleich der verschiedenen Datenquellen (BCS mit den Jahresabschlüssen), Finalisieren der Daten und Lieferung an das EBA.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting

Business Analyst
Deutsche Bank AG, Frankfurt
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Finance / Global Purchasing and Cost Management
Prozessanalyse und -optimierung für die interne Verrechnung von Leistungen zwischen Deutscher Bank AG und Postbank Systems AG nach der Fusion, Vertragsabwicklung, Einführung von Vertrags-nummern, Datenblättern und Cashflows, Einrichten einer Sharepoint Seite, Erstellung einer Übersicht aller abrechenbarer Posten, Abstimmung mit Vertragsownern und Finance Deutsche Bank und Postbank, Abrechnung aller Verträge für 2014, Aufsetzen eines Prozesses für die Folgejahre. Darüber hinaus Unterstüztung bei Sonderprojekten wie Software Kapitalisierung und Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Prozess- / Workflow, Mergers / Acquisitions

Projektcontrollerin
Allianz Global Corporate & Specialty SE, München
7/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office für das Projekt BIRD
Projektziel von BIRD war die Fusion der Niederlassung Frankreich mit Deutschland und gleichzeitigen Umfirmierung zur SE. Dabei war ich für das Projektcontrolling zuständig bei einem Gesamtbudget von 24Mio:
Budgetplanung und Budgetüberwachung, Soll-Ist-Vergleich, Forecast, Ressourcenplanung, Monthly Report, Dashboard, Veranlassen und Überwachung von Purchase Requests, Rechnungsprüfung, Qualitätsmanagement nach PLMC, Auswertungen der Timebookings in DOVICO, Risikomangement, Zahlenaufbereitung für das Steering Commitee, Abstimmung der Planung mit den Bereichsleitern, Erstellen von Jahres- und Mehrjahresplanungen in Excel.
Erstellung eines eigenen Excel Tools für die Projectkosten, mit allen wichtigen Kennzahlen wie, Budget, Forecast, Actuals, Year Planned Today etc. Einführung dieses Templates im Programm und Schulung aller PM´s und PMO´s.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Multiprogramm Managerin
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
1/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Ressourcenplanung in Excel, Aufbau einer Übersicht aller Initial-Projekte, Change Requests und Maintanance Projekte, Übersicht aller Mitarbeiter auf Monat oder Projekt, Aufbereiten der IST-Werte aus SAP, Gegenüberstellung IST/Budget, Abstimmung mit den Projektleitern und Ressourcenverantwortlichen zu Aktivitäten und Aufwänden, Übertragung der Ressourcenplanung in Planisware, Erstellung und Dokumentation der Programmplanung, Erstellung von Statusberichten, Unterstützung bei der Budgetplanung

Teilprojektleitung
Giesecke & Devrient, München
6/2011 – 1/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Teilprojektleiterin / Division Government Solutions
Projektleitung im Projekt elektronische Gesundheitskarte für das Teilprojekt Lettershop. Abstimmung mit den Kunden, Verantwortung für die Erreichung aller Ziele (Termin, Kosten, Leistung) des Teilprojektes, Erstellung eines Teilprojektplans in Abstimmung mit der Projektleitung und den vom Kunden vorgegebenen Meilensteinen, Aufwands- und Kostenabschätzung, Beschaffung und Benennung von Ressourcen in Abstimmung mit der Projektleitung, Koordination und Überwachung aller für das Teilprojekt betreffenden Arbeitspakete, Kommunikation mit den Kunden, Schnittstellendefinition hinsichtlich der Termine und der Inhalte zu anderen Teilprojekten, Berichtswesen an den Projektleiter.
Verantwortlich im Projekt Neuer Deutscher Personalausweis für das Change Request Management, Vertragsabgleich auf Seiten des Kunden und auf Seiten der Sublieferanten, Kommunikation mit den Sublieferanten überwiegend auf Englisch.

Projektmanagement Office
Giesecke & Devrient, München
3/2011 – 5/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Office für das Projekt GlobalizeIT
Projektcontrolling, Projektreporting und Risikomangement, Pflegen und Analyse der SOLL-IST-Auswertung, Meilensteintrendanalyse, Ergebnisdokumentation, Statusberichte, Ressourcenauswertung aus dem Clarity, Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Controlling der Projektaufwände, Umsetzung der Prozessbeschreibung in Symbio / ARIS, Erstellen der Testkonzepte und Anlegen der Testpläne in HP Quality Center, Organisieren und Durchführen von Tests für das ITSM-Tool IBM Maximo, Fehlerauswertung, Mitwirkung bei der Abnahme, Übersetzung von Servicebeschreibungen von Deutsche ins Englische, Anlegen und Pflegen der Activities und Risks in Sharepoint.

Projektmanagement
Telekom, Bonn
11/2010 – 12/2010 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Marketing
Unterstützung der Abteilung New Services bei dem Crowdsourscing Projekt Prognosebörse. Managen des Funktionspostfachs, Ansprechpartner für die Mitarbeiter, Kommunikation und Feedback aus der Community fördern, Erstellung von Intranet Artikeln, Auswertung von Analysen der Prognosebörse, Aufbereitung von Daten in Excel, Erstellung einer Gesamtpräsentation, Koordination der Gewinner, Planung eines abschließenden Events.

Teamassistentin
Deutsche Bahn AG, München
1/1993 – 4/2000 (7 Jahre, 4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Assistentin im Oberbau der Deutschen Bahn AG für Planung, Ausschreibung und Vergabe von Oberbauarbeiten.
Arbeitsplanung der Instandhaltung Oberbau und technische Planung Oberbaumaßnahmen zur Sicherstellung einer termingerechten und wirtschaftlichen Durchführung in den Netzbezirken.
Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Inserieren von Ausschreibungen, Versenden von Leistungsverzeichnissen, Auswerten der Angebote, Lagepläne zeichnen, Erstellung und Fortschreibung des Baustellenreihenplans, EDV-Bearbeitung und Fortschreibung Mehrjahresplan Oberbau, Fortschreibung der Oberbaukosten, Erstellen und Bearbeiten der Vormerkkarten.


Qualifikationen:
MS Office Word, Excel, Outlook

Zertifikate

Prince2 (London)
2013
Projektmanagement- und Controlling (Controller Akedemie München)
2012
Business-English / Sprachschule New York City
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Controlling
2010
München
Bürokauffrau
Ausbildung

München

Über mich

Diplom Betriebswirtin mit Schwerpunkt Controlling und Erfahrung im Projektmanagement

Meinen Kunden biete ich:
Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, hohe Eigenmotivation, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Spaß an der Arbeit.

Ich suche Projekte an denen ich wachsen kann, meine Fähigkeiten einbringen kann und neue Erfahrungen sammeln kann.

Weitere Kenntnisse

EDV-Erfahrungen:
MS Office (Word, Excel, Power Point, Project, Access, Outlook)
Sharepoint
Lotus Notes
SAP IS-U, CO
Extranet
HP Quality Center
Clarity
Symbio/ARIS
Planisware
Dovico

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
5224
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden