freiberufler Interim CFO / Leiterin Finanzen auf freelance.de

Interim CFO / Leiterin Finanzen

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Weltweit
  • en  |  de
  • 17.05.2023

Kurzvorstellung

International ausgerichtete Interim CFO/Leiterin Finanzen/Kfm. Leiterin mit über 20 Jahren fundierter Erfahrung in allen Aspekten des Finanzwesens (HGB, IFRS, US-GAAP); Restrukturierung und Change-Management; Digitalisierung der Finanzfunktionen.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP Business One (SBO)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Expert E-Commerce
Globaler Konzern, ein Mitglied der Beiersdorfer Gr, Remote
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Neugründung des E-Commerce B2C Unternehmens (Carve-out).
- Aufbau und Bereitstellung des Accounting & Reporting Bereiches inkl. Steuer-Reporting.
- Erstellung der Eröffnungsbilanz.
- Sicherstellung der Einhaltung von Konzernrichtlinien (DAX-Konzern).
- Implementierung SAP Business One (Ersteinrichtung inkl. User-Testing für den Accounting Workstream).

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards (IFRS), Projektmanagement (IT), SAP Business One (SBO)

External Consultant
Zulieferer von 15 internationalen Automobilherstel, USA und Home Office Deutschland
5/2022 – 1/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Finanzbereichs für 2 Werke und die Holding Gesellschaft in den USA.
- Analyse der Qualität der Finanzprozesse sowie die Ausarbeitung und Implementierung von Verbesserungen in den Accounting Abläufen.
- Prüfung komplexer Sachverhalte in allen 3 US-Gesellschaften und Ausarbeitung von Korrekturen und Buchungsvorlagen. Schwerpunkte waren Anlagevermögen, Intercompany Transaktionen und Vorjahresbilanzen.
- Reorganisation der Teamstruktur im Hinblick auf die Wachstumsziele inkl. Rekrutierung von Fachpersonal und deren Einarbeitung.
- Schulung der Mitarbeiter in den Konzernvorgaben/-erwartungen rund um das Thema Monats- und Jahresabschluss.
- Best Practice für Wissensaustausch und Wissenstransfer implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Interim Finance Director
Luxusreisen Veranstalter, Köln
3/2022 – 3/2022 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse der Team Struktur im Finanzbereich.
 Analyse von Datenintegrität sowie Datenschutz innerhalb des Konzerns.
 Prüfung diverse Jahresabschlüsse und Steuererklärungen vom Konzernunternehmen in Vorbereitung auf nächste Finanzierungsrunde (Due Diligence).
 Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Corona Überbrückungshilfe III+ Un-terlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fördermittelberatung, Handelsgesetzbuch (HGB), Steuerrecht, Unternehmensberatung

Interim Finance Director Central Europe & Advisor für Managing Director
Internationaler Konzern, ein Mitglied der LVMH Gru, München
2/2022 – 3/2022 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Tiefgreifende Analyse der Prozesse, IT-Systeme und Teamstruktur im Finanzbereich.
 Erforderliche Verbesserungen und Zeitpläne ausgearbeitet, um das nächste Level zu er-reichen.
 Ergebnisse vorbereitet und dem Managing Director und Global CFO präsentiert, um die nötige Budget Freigabe zu erhalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, SAP R/3

Interim Senior Finance Advisor DACH Prestige
Internationaler Konzern mit US-Muttergesellschaft, Wiesbaden
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Reorganisation des FP&A Teams in einer Channel-Struktur in Übereinstimmung mit der EMEA-Organisation inkl. Anpassung der Prozesse für die lokale Gesellschaft.
 Stabilisierung des FP&A-Teams für DACH Prestige, um das operative Geschäft während der Corona Krise sicherzustellen und optimal steuern zu können.
 Straffung des Monatsabschlussprozesses, um Fristen konsequent einzuhalten.
 Best Practice für Wissensaustausch und Wissenstransfer implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Cognos (IBM), Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Schulung / Coaching (allg.), Shared Service Center, Shared Services, Teamentwicklung

Interim Finance Director & Senior Advisor Finance DACH
Internationaler Konzern mit US-Muttergesellschaft, Wiesbaden
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Stabilisierung und Reorganisation des FP&A-Teams. Individuelles Coaching der Teammitglieder zur Unterstützung der Akklimatisierung an die neue Struktur.
Überprüfung der Prozesse mit den Shared Services Centern (Costa Rica, Schweiz und Spanien) und Umsetzung erheblicher Verbesserungen zur konsequenten Reduzierung von Beschwerden.
Überprüfung der Berichtsanforderungen und Implementierung von Berichtsverbesse-rungen zur Förderung des operativen Geschäfts.
Leitung des Budgetprozesses für 2021.
Jahresabschluss nach HGB und IFRS inkl. Jahresabschlussprüfung fertiggestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Handelsgesetzbuch (HGB), IBM Cognos, International Financial Reporting Standards (IFRS), Oracle JD Edwards EnterpriseOne, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Shared Service Center

Interim Leiterin Finanz- & Rechnungswesen
Internationaler Konzern mit Schweizer Muttergesell, Eschborn
11/2018 – 8/2019 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der laufenden Buchhaltung und des Jahres-abschlusses (HGB und IFRS) inkl. Betreuung der Wirtschaftsprüfung.
 Erstellung einer 3-Jahresstrategie zur Neustrukturierung der Buchhaltung
o Analyse bestehende Prozesse sowie Optimierung und Modernisierung davon;
o Auswertung von den eingesetzten EDV-Systemen
o Durchführung einer Bedarfsanalyse für eine Reisekosten Abrechnungslösung
o Erstellung eines Projekt Plans für die Einführung der ausgewählten Lösung
o Erstellung einer Stärke/Schwäche Analyse vom allen Teammitglieder
o Erstellung Stellenbeschreibungen sowie eine optimierte Abteilungsstruktur.
 Ausarbeitung von Jahreszielen und Entwicklungsplänen für alle Mitarbeiter.
 Erstellung und Implementierung eines 12-Wochen Cashflows, um Liquidität optimal zu steuern.
 Koordination aller Steuerfragen einschl. Latente Steuern.
 Beratung & Coaching der CFO in allen finanztechnischen Fragen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Handelsgesetzbuch (HGB), Konfliktmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung

Zertifikate

Gewaltfreie Kommunikation Jahresausbildung
2019
Business Numerologe und Mental Coach
2019
Change Management Registered Practitioner
2018
Intensivlehrgang MS-Excel für Rechnungswesen und Controlling - Steuerfachschule Endriss
2018
Spiritueller Mental Coach (DGMT)
2010
Methodik des Einzelcoachings
2008
Gruppen Psychologie und Team Management
2005
Konflikt Management Integratives Führen
2004

Ausbildung

Bilanzbuchhalterin IHK
Ausbildung
2002
Mannheim
Betriebswirtin
Betriebswirtin IHK
1999
Mannheim
Business Studies & German
Diplom
1993
Dublin

Über mich

International ausgerichtete Interim CFO/Leiterin Finanzen/Kaufmännische Leiterin mit über 20 Jahren fundierter Erfahrung in allen Aspekten des Finanzwesens (HGB, IFRS, US-GAAP).
Restrukturierung und Change-Management; Management in dynamischen sowie Matrix Strukturen;
Post-Merger Integration von Finanzabteilungen.
Analyse von Teamstrukturen (Finanzabteilung) und Umsetzung der entwickelten Strategie in Abstimmung mit allen Beteiligten.
Optimierung von ablauforganisatorischen Prozessen zur Steigerung der Effizienz.
Digitalisierung der Finanzfunktionen

Erstellung von Monats-, Quartals- u. Jahresabschlüssen nach HGB und internationale Standards
Aufbau u. Leitung Finanz-, Controlling und Rechnungswesen Abteilungen
Aufbau/Optimierung kaufmännischer Strukturen sowie interner Betriebsabläufe
Cash Management u. Liquiditätssteuerung
Aufbau Berichtswesen
Budgetierung, Abweichungsanalysen, Mittelfristplanungen, Investitionsplanung
internes u. externes Berichtswesen. Reporting an Konzernmutter.
Durchführung interne Audits
Personalwesen, Coaching, Motivationstraining, Aufstellungsarbeit
Dokumentation ISO-Zertifizierung
Financial Due Diligence
E-Commerce

mit den Kernkompetenzen:
Finanzbuchhaltung, Reporting, Controlling, Coaching, Change Management und Digitalisierung;

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Finanz- und Rechnungswesen
- Arbeitssicherheit
- Business Analyst
- Change Management
- Controlling
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Reporting
- Qualitätsmanagement
- Kostenoptimierung
- Abteilungsleitung
- Geschäftsführung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Mediation / Konfliktbearbeitung
- Motivationstraining
- Schulung / Coaching (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1323
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden