[...]

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  auf Anfrage
  4030 Linz
 11.10.2018

Kurzvorstellung

In meiner ca.30 jährigen Tätigkeit, konnte ich als SAP Berater und Projektleiter, Erfahrung im Bereich Analyse, Customizing und Realisierung in den Bereichen Logistik nd BW sammeln.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Krisenmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter
ELKB (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern), München
11/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAP BW 7.3 (Human Capital Management (HCM))
• Einführung BW
• Ist-Analyse, Sollkonzeption
• Modelierung und Erstellung von Extraktoren, DTP und InfoProvidern
• Berichtserstellung Bex und Web
• Schulungen
• Testabwicklung mit Solution-Manager

Zertifikate

Projektleiter (Siemens)
April 2005

Ausbildung

Lehrabschluß
(Ausbildung)
Jahr: 1973
Ort: Linz

Qualifikationen

SAP seit 1995

R/3 MM Einkauf seit 1995
R/3 MM Konfig. Und Organisation Materialwirtschaft seit 1995
R/3 MM Bestandsführung seit 1995
R/3 MM Rechnungsprüfung seit 1995
R/3 Klassifizierung seit 1995
R/3 Report Writer seit 1995
R/3 Systemarchitektur seit 1995
R/3 Grundlagen der ABAP/4 Programmierung seit 1995
R/3 Data Dictionary seit 1995
R/3 LIS + Besonderheiten im Bereich Materialwirtschaft seit 1996
R/3 ABAP/4 Development Workbench Reporting seit 1996
R/3 PM Instandhaltung seit 1997
R/3 EIS seit 1997
R/3 MM Konditionen und Preisfindung seit 1998
R/3 MM Verbrauchsgesteuerte Disposition seit 1998
R/3 WM Lagerverwaltung seit 1999
R/3 ASAP seit 1999
R/3 BW Business Information Warehouse seit 2000
R/3 E-Commerce B2B seit 2000

Tätigkeiten in den Projekten:
• Projektleitung, Integrations- und Qualitätsmanagement Einführung SAP R/3 und BW
• Evaluation/Studie zum Eignungsvergleich verschiedener Datawarehouse Software
• Projektleitung und Durchführung von Roll out Projekten
• Teilprojektleitung in diversen SAP Einführungs- und Migrationsprojekten, MM, SD,
PP, QM, PS, PM, CS und BW
Branchen:
Automobil Zulieferindustrie
Chemie
Energieversorger
Konsumgüter
Maschinenbau, High-Tech
Nahrungs- und Genussmittel Industrie
Öffentlicher Dienst
Versicherungen

Sprachen Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)

Sonstiges:
• Projektleiterausbildung
• WIFI Kostenrechnung
• WIFI Lohnverrechnung

Über mich

In meiner ca. 20 jährigen Tätigkeit, konnte ich SAP Erfahrung im Bereich Logistik und BW, mit Schwerpunkt in den Modulen MM, SD,PP, PS, PM und CS, sowie im Bereich BW (Financial, Logistik und HR), in den verschiedensten Branchen sammeln und so meine know how aufbauen. Auch im Bereich Projekt- und Teilprojektleitung konnte ich in den letzten 15 Jahren mein Wissen und meine Erfahrungen vertiefen.
Zu meinen Tätigkeiten in den Projekten gehörten die Analyse (Ist Aufnahme, Sollkonzeption), Realisierung (Customizing), Testmanagement, Schulungen, Go Life Unterstützung und Projekt- oder Teilprojektleiter Aufgaben.
Im BW umfasste meine Tätigkeit folgende Aufgaben: Modellierung der Daten, Datenbereitstellung, Transformation, Datenweiterverarbeitung, Datenverteilung, Data Warehouse Management, Real-Time Data Acquisition.

Während meiner Tätigkeit bei Siemens habe ich die 2 jährige interne Projektleiter Ausbildung durchlaufen und mit einer Zertifizierung abgeschlossen.

Seit dem Jahr 2000 bis heute habe ich einige BW Projekte ab dem Rel. 1.0 bis 7.3 abgewickelt. Details zu den einzelnen Projekten, entnehmen Sie bitte meinem übermittelten CV im Anhang.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
495
Alter
63
Berufserfahrung
43 Jahre und 9 Monate (seit 01/1975)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »