freiberufler Entwicklung und Beratung für Hard- und Software im Bereich embedded Systems auf freelance.de

Entwicklung und Beratung für Hard- und Software im Bereich embedded Systems

offline
  • 70‐85€/Stunde
  • 80637 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.07.2023

Kurzvorstellung

Als ausgewiesener Spezialist im Bereichen embedded System bin ich unter dem Namen [...] unabhängig von Branche, Betriebssystem und Programmiersprache in der Software- und Hardwareentwicklung tätig.

Auszug Referenzen (1)

"Kreativ und qualitätsbewußt"
Systemarchitekt, Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer modularen Hausautomationslösung zur herstellerübergreifenden, intelligenten Steuerung von "smarten" Geräten auf der Basis eines Linux-Daemon, der von einer plattformunabhängigen App (Qt/QML) gesteuert wird.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Linux, Qt

Qualifikationen

  • Analogtechnik / Analogelektronik
  • C
  • C++
  • Digitaltechnik / Digitalelektronik
  • Embedded Linux
  • Embedded Systems
  • Git
  • Jira
  • Kryptographie
  • Linux (Kernel)
  • Nachrichtentechnik
  • Qt
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler, Vertretung des Teamleiters während der Babypause
EFR GmbH, München
3/2018 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Betreuung einer Software zur TLS-geschützten Ansteuerung elektronischer Stromzähler über das LMN-Protokoll sowie Funkzähler über das wMbus-Protokoll.
Unterstützung bei der Integration eines TPM-Moduls.

Eingesetzte Qualifikationen

C, C++, Embedded Linux, Git, Jira, Kryptographie, Linux (Kernel)

Systemarchitekt, Softwarearchitekt, Softwareentwickler
[...], München
1/2014 – 1/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer modularen Hausautomationslösung zur herstellerübergreifenden, intelligenten Steuerung von "smarten" Geräten auf der Basis eines Linux-Daemon, der von einer plattformunabhängigen App (Qt/QML) gesteuert wird.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Embedded Linux, Qt

Softwareentwickler
Siemens Healthcare (heute Healtheneers), Erlangen
4/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung und Erweiterung der Steuerungssoftware einer Bildverarbeitungshardware

Eingesetzte Qualifikationen

Bildverarbeitung, C++, Python, QNX, Xilinx (allg.)

Hardwareentwickler, Softwareentwickler, technische Projektleitung (Festanstellung)
Telemotive AG, München
3/2004 – 12/2009 (5 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

In den fünf Jahren, in denen ich für die Telemotive AG tätig war, habe ich in unterschiedlichen Abteilungen für unterschiedliche Projekte gearbeitet. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Einzelaufgaben ist auf meiner Webseite ersichtlich.
Die anspruchsvollste Aufgabe war die Entwicklung einer Hardware- und Softwarearchitektur für einen high-speed Echtzeitdatenlogger sowie die technische Projektleitung/Koordination des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Systems, Hardware Entwicklung, Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Elektrotechnik / Nachrichtentechnik
Diplom Ingenieur (FH)
2001
Osnabrück
Radio- und Fernsehtechniker
Ausbildung
1997
Nordhorn

Über mich

Nach fast 25 Jahren Aktivität im Bereich Hard- und Softwareentwicklung ist der Umfang an Projekten, Qualifikationen und Kenntnissen groß. Daher habe ich bei der Projekt - und Berufserfahrung eine Auswahl getroffen.

Alles über mich und meine berufliche Erfahrung kann ausführlich und stets aktuell gepflegt auf meiner Homepage nachgelesen werden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1573
Alter
49
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden