freiberufler Softwareentwickler Host auf freelance.de

Softwareentwickler Host

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 70€/Stunde
  • 81735 München
  • National
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Softwareentwicklung 1982 - 2010 in mehreren Sprachen und DB-Systemen auf Großrechner im Bankenbereich insbesondere Wertpapier. Ab 2011 Betrieb von Rating-, Marktpreisrisiko-und Limitmanagement-Systemen auf Großrechner, Linux- und Windows-Servern.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Förderbank, Berlin
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebliche Betreuung der Anwendungen Rating und Marktpreis und Liquiditäts-Risiko, insbesondere Dokumentation und Bearbeitung von Incidents, Changes, Releases und Administrative Tätigkeiten auf Windows-Servern.

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Großrechner

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2015 – 5/2020 (4 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Release Management, IBM Großrechner

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2011 – 6/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung Betrieb in Risikoanwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IBM Großrechner

Anwendungsentwickler
Wertpapierhaus, München
1/2000 – 12/2010 (11 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung und Produktionsbetreuung in Bank mit Bereich Internetbanking, Ordererfassung, Fondsdisposition und Emissionsverwaltung.

Zertifikate

EDV-Fachmann für Technik
1982

Ausbildung

Meteorologie
Diplom
1979
Hamburg

Über mich

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Anwendungsentwicklung im Großrechnerbereich bei Versicherungen und Banken sammeln.
Die Programmiersprachen Cobol, PL1 und Natural beherrsche ich sehr gut, ausserdem sind mir Easytrieve, Assembler und Softwaregeneratoren wie Telon und SWT nicht fremd.
Bisher habe ich mit den Datenbanksystemen DB2, IMS und ADABAS gearbeitet.
Die Entwicklungsumgebungswerkzeuge sind TSO/ISPF, Endevor, File-Aid und Xpeditor.
Die Programmierung erfolgte für Online- und Batchanwendungen, CICS, IMS, JCL.
Desweiteren habe ich Erfahrungen mit MQSerie, ControlM, ControlD, Connect:Direct.
Fachlich beinhalteten ich mich in den letzten Jahren mit Wertpapiergeschäften.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Themen einarbeiten.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- COBOL
- DB2

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

PL1, Adabas, Natural, CICS, IMS, JCL, MVS

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1594
Berufserfahrung
41 Jahre und 6 Monate (seit 09/1982)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden