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Hands-on Marketing Consultant und Projektleiter

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  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

- 15 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Berater, Interim Manager
- Mercedes-Benz, Vodafone, Unilever, Deutsche Telekom, OTTO, Deutsche Bahn
- Marketing Strategy, Konzeption, Positioning, Brand, Product, Digital
- Hands-on und konzeptionell stark

Auszug Referenzen (7)

"Herr J. hat sich in kürzester Zeit eingearbeitet und sich sehr schnell im Unternehmen als kompetenter Macher etabliert. Gerne wieder!"
Strategie und Konzeption (Marketing/Vertrieb) für innovativen Energieversorger
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Cross-Selling-Strategie (B2B), Planung, Aufsetzen von Prozessen, Vertriebsschulung, Pilotierung, Monitoring
- Entwicklung strategische und kommunikative Positionierung (B2C und B2B), Zielgruppendefinietion, Segmentierung
- Entwicklung Corporate Wording (B2C und B2B), Überarbeiten Kundenkommunikation (B2B)
- Entwicklung von IDL-/EDL-Kampagnen, Steuerung Telefonvertrieb
- Stakeholdermanagement/Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

"Sehr detaillierte Analyse und Konzept für den knapp bemessenen Zeitrahmen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis"
Berater für Strategie Leading-Edge-Webshop
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Kurzfristige Entwicklung eines innovativen Webshopkonzeptes auf Basis eines erfolgreichen MVP, Koordination von Konzernbereichen, IT, Legal, Vertrieb/Kanäle
- Expertengespräche mit Stakeholdern, um Erwartungen und Ideen zu evaluieren
- Konzeption von Positionierung, Struktur, Look-and-Feel, UX, Content, User Journey, um die Innovationsführerschaft der Daimler AG zu demonstrieren
- Entwicklung einer Roadmap bis 2022 mit unterschiedlichen Szenarien

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Werbekonzeption

"[...] [...] war eine wertvolle Hilfe in der Vorbereitung des Marktauftritts unserer digitalen Services"
Berater Relaunch B2B-Onlineplattform
Thorsten Meffert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Koordination von Stakeholdern unterschiedlicher Bereiche (auch DB Konzern), um Arbeitspakete in einem engen Zeitrahmen termingerecht fertigzustellen
- Definition Projektplan, Arbeitspakete, Meilensteine
- Projektorganisation, Terminkoordination, Reporting, Dokumentation
- Fachliche Beratung und Konzeption im Bereich Branding, Pricing, Naming

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

"[...] hat Schneider während Zeiten von Transaktion und Change sehr unterstützt - sowohl im Tagesgeschäft als auch im strategischen Marketing."
Interim Leiter E-Commerce und Marketing
Sabine Büscher
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel: Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für Marketing und E-Commerce bei Marktführer B2B (Werbeartikel, Dekoration)
• Fachliche/Disziplinarische Leitung eines Teams von 20 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im zweistelligen Mio-Bereich
• Erarbeiten und Umsetzen neue Marketingstrategie online und offline (Drive-to-Web, neue Werbe- und Vertriebsformen)
• Neudefinition Prozesse, Reorganisation des Organisation des Bereichs, Auswahl von neuen Mitarbeitern, Agenturen und Dienstleistern
• Transformationsmanagement nach Merger (Klingel-Gruppe)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.)

"wir waren mit der Arbeit von [...] [...] sehr zufrieden."
Programmmanager Consumer Angebotsportfolio Pre-/Post-Merger
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Signifikante Effizienzsteigerungen durch Simplifizierung des Angebots (hohes Einsparpotenzial an Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten über alle Kanäle)
- Analyse Tarifportfolio bei E-Plus, o2 und Wettbewerb (auch Optionen, Rabatte, Handsets), Ableitung Zielportfolio nach Merger
- Erstellen von komplexen Szenarien, alternativen Business Cases, Forecasts und Reportings in Hinblick auf Reduktion/Simplifizierung und Migration von Tarifen etc.
- Initiierung von Strategien und Maßnahmen zur Bereinigung (ibs. IT-seitig), Entwurf von Prozessen, Durchsteuerung
- Ständiger Abgleich mit dem Business Case, ggf. Vorschlag, Konzeption und Umsetzung von Gegenmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Angebotsmanagement, Kommunikations-Konzepte

"Souveräne Durchführung eines Neuromarketing-Projektes."
Berater Strategische Markenpositionierung Otto-Brand
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Refresh der kommunikativen Positionierung nach Ergebnissen umfangreicher Marktforschung seit 2012 (s.u.)
- Leitung von Arbeitsgruppen zu Status Kommunikation und Bildsprache, u.a. mit Fachabteilungen, Agenturen, Dienstleistern
- Vergleich Soll-Ist-Positionierung in unterschiedlichen funktionalen und psychographischen Zielsystemen, interne Validierung
- Darstellung eines Wahrnehmungs- und Entscheidungsraums unterschiedlicher Kundengruppen in sechs Dimensionen
- Briefing zum Erstellen eines Handbuchs zur strategischen Kommunikation und zur Schulung der Fachabteilungen/Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik

"kreativer Marketing-Kopf"
Marketing Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene

Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Kommunikationsberatung
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)
  • Werbekonzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Manager Digitale Transformation Animal Healthcare
Elanco Inc., Greenfield/USA (remote)
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Konsolidierung und Weiterentwicklung von sechs Projekten in den Bereichen Digital, Marketing und IT (E-Commerce, Campaigns, Multichannel, Data Analystics)
- Reporting an CDO, Abstimmung mit Stakeholdern weltweit
- Verantwortung für die Einführung von Jira, Confluence und SharePoint bzw. SalesForce Marketing Cloud, Change Management top-down weltweit
- Beratung und Coaching in den Bereichen Produktmanagement, Digital Marketing, User Experience, Positionierung und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, E-Commerce, Internationalisierung, Mehrprojektmanagement, Online Marketing (allg.), Programm Management

Strategie Positionierung/Kommunikation für globalen Software-/Cloud-Anbieter
SoftwareONE AG, Stans/CH
10/2020 – 4/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Aufbau einer globalen Positionierung für alle Geschäftsbereiche gegenüber verschiedenen Zielgruppen/User Personas, Ableitung Kommunikationsstrategie
- Assessment mit relevanten Stakeholdern aus aller Welt (90 Landesgesellschaften), Etablierung des internen Alignments in allen Geschäftsbereichen
- Entwicklung Produktstrategie auf Basis der Positionierung, Mapping (inkl. Wettbewerber), Ableitung von UX, Imagery und Storytelling-Codes für Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Digitalstrategie für neues Mercedes-Benz-Datenangebot
Mercedes-Benz AG, Stuttgart
5/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Erstellung einer B2B-gerichteten Positionierung eines neuen Car-Data-Angebots, Entwicklung von Botschaften auf Basis möglicher User Stories
- Identifikation von Stakeholdern (Entwickler, Produktmanager, Ingenieure), Tiefeninterviews, Teilnahme an Testfahrten und Setups der neuen Technologie
- Entwicklung von Arbeitshypothesen, Testen mit Stakeholdern, Finalisierung der Positionierung, Erstellen interne/externe Präsentationen für Go-to-Market-Events

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Digitale Transformation, Markenpolitik, Markteintrittsstrategien, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Strategie und Konzeption (Marketing/Vertrieb) für innovativen Energieversorger
RheinEnergie AG, Köln
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Cross-Selling-Strategie (B2B), Planung, Aufsetzen von Prozessen, Vertriebsschulung, Pilotierung, Monitoring
- Entwicklung strategische und kommunikative Positionierung (B2C und B2B), Zielgruppendefinietion, Segmentierung
- Entwicklung Corporate Wording (B2C und B2B), Überarbeiten Kundenkommunikation (B2B)
- Entwicklung von IDL-/EDL-Kampagnen, Steuerung Telefonvertrieb
- Stakeholdermanagement/Agentursteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Berater für Strategie Leading-Edge-Webshop
Daimler AG, Stuttgart
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Kurzfristige Entwicklung eines innovativen Webshopkonzeptes auf Basis eines erfolgreichen MVP, Koordination von Konzernbereichen, IT, Legal, Vertrieb/Kanäle
- Expertengespräche mit Stakeholdern, um Erwartungen und Ideen zu evaluieren
- Konzeption von Positionierung, Struktur, Look-and-Feel, UX, Content, User Journey, um die Innovationsführerschaft der Daimler AG zu demonstrieren
- Entwicklung einer Roadmap bis 2022 mit unterschiedlichen Szenarien

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Berater Relaunch B2B-Onlineplattform
DB Cargo AG, Frankfurt
7/2018 – 10/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Koordination von Stakeholdern unterschiedlicher Bereiche (auch DB Konzern), um Arbeitspakete in einem engen Zeitrahmen termingerecht fertigzustellen
- Definition Projektplan, Arbeitspakete, Meilensteine
- Projektorganisation, Terminkoordination, Reporting, Dokumentation
- Fachliche Beratung und Konzeption im Bereich Branding, Pricing, Naming

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Interim Managing Director
ethority Global Network GmbH, Hamburg
12/2017 – 5/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Weiterentwicklung des Beratungsangebots im Digital Marketing (Vertretung des
CEO im Sabbatical)
- Betreuung von Schlüsselkunden (25% der DAX-Unternehmen auf der Kundenliste)
- Ausbau des Consultingbereichs (Brand Strategy, Content Strategy, Multi-Channel)
- Durchführen von Social-Media-Workshops (Engagement, Community Management,
interaktionsfokussiertes Wording)
- Überarbeiten des Scorecard-Models (Digital Roadmap Assessment)
- Impulse für die Entwicklung von Kampagnen, Erstellung von
Kommunikationskonzepten, abgeleitet aus Marketing Intelligence

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie, Kommunikationsberatung, Vertrieb (allg.)

Interim Leiter E-Commerce und Marketing
Schneider Versand (Klingel-Gruppe), Wedel
12/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Ziel: Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für Marketing und E-Commerce bei Marktführer B2B (Werbeartikel, Dekoration)
• Fachliche/Disziplinarische Leitung eines Teams von 20 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im zweistelligen Mio-Bereich
• Erarbeiten und Umsetzen neue Marketingstrategie online und offline (Drive-to-Web, neue Werbe- und Vertriebsformen)
• Neudefinition Prozesse, Reorganisation des Organisation des Bereichs, Auswahl von neuen Mitarbeitern, Agenturen und Dienstleistern
• Transformationsmanagement nach Merger (Klingel-Gruppe)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement, Markenmanagement, Marketing (allg.)

Berater Neue Angebotsstrategie und Produktnomenklatur nach Merger
TE Connectivity, Darmstadt
9/2016 – 11/2016 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Leichterer Zugang zum Produktprogramm (1,5 Mio Artikel) für (B2B-)Kunden und Mitarbeiter durch neue Struktur und Umbenennung von Produktlinien
- Analyse der Produktlinien aller Sparten (inklusive der durch Kauf oder Merger akquirierten Geschäftsbereiche der letzten 20 Jahre)
- Analyse des Wettbewerbsumfelds Connectivity, Vergleich andere Branchen
- Workshops mit Mitarbeitern, Vertriebspartnern, Kunden
- Erarbeiten einer neuen Angebotsstruktur, Naming Produktgruppen
- Präsentation, Diskussion, Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Werbekonzeption

Berater/Projektleiter Produktdefinition und Go-to-Market-Strategie für chinesisc
ICONIQ Motors / Magna Steyr Asia, Shanghai, Shanghai
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Strategische Positionierung eines neuen Fahrzeugkonzepts, Definition von Vorgaben für die Fahrzeugentwicklung (Pre-Feasibility Phase)
- Definition und Analyse der Zielgruppen (Sigma), Ableitung Automotive Needs
- Wettbewerbsanalyse (Desk Research/Besuche bei Händlern/Kunden in Shanghai)
- Erarbeiten Markenwerte und -ausprägungen
- Ableitung von Produktanforderungen (Powertrain, Abmessungen, Features, Connectivity), Diskussion mit Kunden/Entwicklungspartnern (MagnaSteyr, Nissan)
- Machbarkeitsanalysen, Leitung Workshops, Koordination Go-to-Market-Studien
- Übergabe an MagnaSteyr Asia für technische Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markenmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie

Senior Campaign and Channel Manager (interim)
Wer liefert was? GmbH, Hamburg
6/2015 – 2/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Neuaufsetzen aller relevanten Prozesse zur Vernetzung der Sales- und Marketingaktivitäten in allen Online- und Offlinekanälen
- Analyse bisheriger Prozesse, Best-Practice-Analyse Wettbewerb/andere Branchen
- Einphasen der Multichannel-Vermarktungsaktivitäten über Field Sales, Telesales, Direkt- und Onlinemarketing (E-Mail-Kampagnen, Website, Landingpages)
- Konzeption einer neuen Argumentationslinie für Kampagnen und Field Sales
- Konzeption und Durchführung von Workshops mit Telesales/Außendienst, Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Call Center, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs

Projektleiter/ Product Owner Neukonzeption CRM für marktführendes Telkounternehm
Koninklijke KPN NV, Den Haag
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Zusammenführen von unterschiedlichen CRM-Systemen im Konzern
- Koordination eines interdisziplinären Projektteams aus unterschiedlichen Abteilungen
- Verantwortung für zwei Scrum-Teams, Erarbeiten von User Stories für differenzierte Zielgruppen mit komplexen Anforderungsprofilen
- Entwicklung von Fachkonzepten und Business Cases
- Projektplanung und -steuerung, Leitung Jours Fixes
- Erstellen/Abstimmen von englischsprachigen Präsentationen, Diskussion in den Fachbereichen, mit C-Level und anderen Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, CRM (Customer Relationship Management)

Programmmanager Consumer Angebotsportfolio Pre-/Post-Merger
Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG, Düsseldorf
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Signifikante Effizienzsteigerungen durch Simplifizierung des Angebots (hohes Einsparpotenzial an Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten über alle Kanäle)
- Analyse Tarifportfolio bei E-Plus, o2 und Wettbewerb (auch Optionen, Rabatte, Handsets), Ableitung Zielportfolio nach Merger
- Erstellen von komplexen Szenarien, alternativen Business Cases, Forecasts und Reportings in Hinblick auf Reduktion/Simplifizierung und Migration von Tarifen etc.
- Initiierung von Strategien und Maßnahmen zur Bereinigung (ibs. IT-seitig), Entwurf von Prozessen, Durchsteuerung
- Ständiger Abgleich mit dem Business Case, ggf. Vorschlag, Konzeption und Umsetzung von Gegenmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Business Analyse, Potenzial-Analyse, Angebotsmanagement, Kommunikations-Konzepte

Berater Strategische Markenpositionierung Otto-Brand
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
12/2013 – 3/2014 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Refresh der kommunikativen Positionierung nach Ergebnissen umfangreicher Marktforschung seit 2012 (s.u.)
- Leitung von Arbeitsgruppen zu Status Kommunikation und Bildsprache, u.a. mit Fachabteilungen, Agenturen, Dienstleistern
- Vergleich Soll-Ist-Positionierung in unterschiedlichen funktionalen und psychographischen Zielsystemen, interne Validierung
- Darstellung eines Wahrnehmungs- und Entscheidungsraums unterschiedlicher Kundengruppen in sechs Dimensionen
- Briefing zum Erstellen eines Handbuchs zur strategischen Kommunikation und zur Schulung der Fachabteilungen/Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Markenpolitik

Global Online Marketing Manager (interim)
Unilever B.V., Hamburg
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: Relaunch internationaler Webauftritt mit starker Call-to-action-Orientierung
- Projektplanung und -leitung, erster Ansprechpartner für Fachabteilungen (drei Standorte), Dienstleister und Ländergesellschaften
- Erstellen und Abstimmen der Fachkonzepte, Koordination Design und Content für unterschiedliche Markt- und Branchenzielgruppen
- Umfang: 30 Länderwebsites, teilweise mit Newsletter-Funktionalität oder Webshop, Microsites/Landingpages
- Vorschlag zu internen KPIs zur Erfolgsmessung
- Koordination begleitender Maßnahmen zum Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Content Marketing, Online Marketing (allg.)

Projektleiter Strategische Neuausrichtung E-Commerce
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
9/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Ziel: signifikante Steigerung von Performance-KPIs durch Entwicklung eines erlebnisorientierten Online-Auftritts (Webshop, Microsites, Apps, Newsletter)
- Projekt-Setup, Erstellung Business Cases, Vorschläge KPIs
- Koordination Marktforschung für Datengrundlage (Online-Test/Neuromarketing), 50.000 Teilnehmer, Gewinnung über Banner, Newsletter, Facebook
- Abnahme und Interpretation der Ergebnisse
- Erstellung von Fachkonzepten, Designs, Creative Briefs
- Präsentation, Diskussion, Weiterentwicklung, Abnahme

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Testmanagement / Testkoordination (IT), E-Mail Marketing, Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.)

Marketing Consultant
Deutsche Telekom, Bonn
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene

Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache

Marketing Consultant
T-Mobile International, Bonn
6/2009 – 3/2010 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Neubewertung eines laufenden Projektes
- Entwicklung einer neuen Strategie im Bereich Best Practice Sharing
- Interne Abstimmung mit verschiedenen Konzernbereichen
- Abstimmung mit einer Vielzahl europäischer Tochtergesellschaften
- Abstimmung mit beteiligten externen Dienstleistern
- Festlegung von Projektschritten, Zeitrahmen, Meilensteinen
- Entscheidungsreife Vorlage des Marketingplans 2010 und 2011
- Konzeption von Umsetzung und begleitenden Maßnahmen
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts (Newsletter, Postkarten, Incentives, Events, andere Werbemittel)
- Auswahl von Incentives, Konzept mehrerer Incentiveprogramme
- Planung und verantw. Durchführung eines Events auf Managementebene


Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen im Bereich CRM, Sales, Strategy, Pricing, Best Practice, Change Management
- Branchenwissen Telekommunikation/Mobilfunk/MBB/TIMES
- Soziale Kompetenz/Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent/Flexibilität
- Initiative und positiver Gestaltungswille
- Englische Sprache

Marketing Consultant
T-Mobile International, Bonn
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufgabe: Evaluierung möglicher Ansätze zur Markt- und Kundensegmentierung
- Projektdesign: Definition der Projektschritte/Zeitplanung
- Projektmanagement: Projektplanung/-steuerung, Koordination der beteiligten Abteilungen und Tochtergesellschaften
- Aufsetzen eines Befragungsdesigns, Qualitative Befragung und Diskussion mit Verantwortlichen aus den Fachabteilungen, laufende Abstimmung
- Literaturrecherche, Vergleich mit internen und externen Studien, Design und Abstimmung einer Modellsystematik
- Detaillierte Konzeption/Darstellung der Segmente und Vorbereitung der weiterführenden internen Prozesse
- Umfangreiche Dokumentation

Qualifikationen:
- Marketing-Spezialwissen (Segmentierung, Konsumentenverhalten, Affektive/kognitive Prozesse, Wahrnehmung, Entscheidungsprozesse, Sozio-kultulturesse Mechanismen)
- Soziale Kompetenz/Moderation
- Flexibilität
- Eigenverantwortliches Arbeiten
- Englisch (komplette Dokumentation)

Marketingberater
Vodafone D2, Düsseldorf
7/2007 – 9/2007 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

tbd

Qualifikationen:
tbd

Ausbildung

BWL
Dipl.-Kfm.

Saarbrücken

Über mich

Seit 1996 in verantwortungsvollen Positionen, zuletzt als Marketingleiter bei Renault, habe ich mich 2005 selbständig gemacht. Seitdem Beratung, Projektleitung und Interimsmanagement auf verschiedenen in verschiedenen Branchen, insbesondere Automotive, Telco und E-Commerce. Zumeist Großkonzerne, aber auch im Mittelstand. Im Bereich Marketing bin ich zuhause, On- und Offline, strategisch-konzeptionell, aber genauso pragmatisch-umsetzungsorientiert: Die beste Strategie nutzt nichts, wenn sie nur auf den Charts gut aussieht!

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)
- Direkt-Marketing
- Produkt- / Markenmanagement
- Strategisches Marketing
- Werbung
- Beratung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Technologie
- Telekommunikation
- Tourismus
- Konsumgüter
- Handel
- E-Commerce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5758
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
20 Jahre

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