Senior Project Manager - Digital Transformation / Change Management / Performance optimisation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
fr  |  de  |  en
  auf Anfrage
  85521 Ottobrunn
 11.06.2018

Kurzvorstellung

17 Jahre Consulting Berufserfahrung (KPMG Consulting, Ernst & Young) inkl. 12 als Projektmanager
3 sprachig
3 Expertise Bereichen:
-Projekt-/Programmmanagement
-Digitale Transformation/Change-/Prozessmanagement
-Business Development

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    15 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    14 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Change Management
    12 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    10 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Prozessmanagement
    10 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    9 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    2 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Kommunikation
    2 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    9 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    8 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Markteintrittsstrategien
    1 Jahr Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program Manager
Allianz Global Corporate & Specialty, München
4/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Program Managerin - 50 Team Mitarbeiter
- Definition und Validierung des Programs: Scope, Vorgehen, Budget (> 20M€), organisatorische Struktur und Team
- Leitung und Koordination der 6 Works Streams
- Management der Stakeholders
- Management des Budgets
- Leitung der Programsveränderung von einem klassischen Vorgehen zu einem Agile Vorgehen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung


Transformation Manager (1200 PwC Europe Mitarbeiter)
PWC, München
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der Veränderungsstrategie, Vorgehen, Planung und Messung
- Leitung und Koordination der entsprechenden Maßnahmen (3 Team Mitarbeiter): "Champions" Gruppe, Kommunikation, Schulungen
- Definition der digitalen "Go To Market" Strategie im Zusammenarbeit mit dem globalen Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien


Projekt Leiterin - Target Operating Model Projekt
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), München
6/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Leiterin (7 work streams, 30 Teilnehmer, CEO Sponsor)
- Definition des Projektes (Ziele, Vorgehen, Struktur, Planung, …)
- Ausgestaltung der neuen Organisation mit den Geschäftsführer
- Leitung der Restrukturierung (Organisation, Rollen und Prozesse, Kosten Modell, IT Services, Change Management)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Transformation Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung


Externe Projektleiterin
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), München
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition/Implementierung neuer Organisation und Prozesse für die Reports Produktion (inkl. Service Delivery Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung


Verantwortlich für die Konzepterstellung
BMW, München
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

„BMW i Sales and Service Model“ Project - International Corporate Sales

- Erstellung des „BMW i Sales and Service“ Konzepts für Großkunden (Hauptbereiche: Sales Funnel Management, CRM, Vertrieb, Abrechnung, Services) im Abstimmung mit den entsprechenden anderen Teilprojekte
- Vorbereitung/Durchführung der Marktimplementierung (Gap Analyse, Workshops …)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)


Linienprozesse Managerin
Caceis Deutschland / HVB, München
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abgeltungssteuer Projekt (in Schnittstelle mit der HVB)

Linienprozesse Managerin/Verantwortlich für das PMO im Rahmen des „GoLive Workstreams“:
- Koordination der Modellierung/Anpassung und Optimierung der Prozesse
- Analyse der Auswirkungen auf die SLA
- Leitung/Begleitung der Übergabe in die Linie (bzw. durch Workshops und Dokumentation)
- Durchführung Projektoffice Arbeit in Schnittstelle mit dem PMO Workstream (Planung, Budget, Risikomanagement, usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, PMO, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Service-Level-Management (SLA)


Consulting Manager / Projekt Manager
Zusätzliche Projekte Beispiele, Paris
11/2000 – 4/2009 (8 Jahre, 6 Monate)
Consulting: Ernst & Young, BT Consulting (vorher KPMG Consulting France), Stance Partners
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Finanzdienstleistungsunternehmen: Leitung einer neuen Organisationsabteilung, Leitung der Restrukturierung, Erstellung der strategischen Planung, Unterstützung des Firmendirektors bei strategischen Themenstellungen

- Asset Management Unternehmer: Optimierung des Vertrieb und Marketing Prozessmanagements (Six Sigma) durch der Identifikation der „Best Practices“

- Französisches Postunternehmen: Management eines Veränderungsprogramms (6000 SAP Benutzer), Steuerung des Auswirkungs-Analyse, Definition der Kommunikations-/Ausbildungspläne

- TV Pay Anbieter: Strukturierung und Leitung eines Optimierungsprogramms der Kundenzufriedenheit (48 Projekte, 12 Projektleiter) und Coaching der Projektmanager

- Führender französischer Mobilfunkanbieter: Im Rahmen der PMO, Leitung der Vertragsverhältnisse eines Software-Editors als Teil des neuen SAP-Clarify Projektes und Management der Risiken (Höhe 2,4 Millionen €)

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Management eines neuen europäischen CRM Angebotes (Marktanalyse, Wachstumsschwerpunkte, strategische Planung, Marketing- /Vertriebspläne)

- Groß Kosmetik Hersteller: Verbesserung des Kundenbetreuung Contact Center

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Im Rahmen einer Fusion Aufbau von Konzernstrategien, neuen Prozessen, Arbeitsabläufen im Abstimmung mit dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)


Zertifikate

Scaled Agile: SAFe® 4 Practitioner Exam
April 2018

Scaled Agile: SAFe® 4 Agilist Certification
Februar 2018

Ausbildung

Diplom "Grandes Ecoles", entspricht dem Universitätsabschluss nach 5 Jahren Studium in Deutschland
(Ausbildung)
Jahr: 5
Ort: Frankreich, Paris

Qualifikationen

Branchenkenntnisse
- Finanzdienstleistung: Allianz Global Corporate Speciality, PwC. IDS, Caceis Deutschland, HVB, Société Générale, SGAM, AVIVA, La Poste
- Automobilindustrie: BMW, Renault
- Telekommunikation & Medien-Industrie: SFR, France Telecom/Orange, Vivendi Universal, Canal+
- Konsumergüter-Industrie: L´Oréal, Nestlé

Methoden Kompetenz
Projekt- / Programmmanagement
- Eigenverantwortung für Projekte und Programme
- Durchführung verschiedener Projektphase wie z.B. Projektvorstudie, Business Case, Business Proposal, Anforderungsmanagement, Entwicklung, IT-Implementierung, Go Live, Marktimplementierung
- Definition / Steuerung von Zielen, Planungen, Aktionsplänen, Berichten und Zeitmanagement
- Erstellung Business Case
- Übernahme des Kosten- / Ressource- / Risikomanagements / Budgets
- Vorbereitung / Steuerung von Projektbesprechungen (Kick Off, Steering Komitee, Planungsmeeting, ...)
- Durchführung PMO Arbeit (u.a. Planung, Budget, Risikomanagement, Kommunikation, Projektdokumentation)
- Erstellung / Durchführung von Projektepräsentationen, Management der Kundenkommunikation
- Management von Verträgen, SLA und Zusatzklauseln
- Führung und Motivierung von Projektteams
- Lösung von Konflikten

Changemanagement / Prozessmanagement
- Begleitung & Leitung der Veränderung im Rahmen der Fusion/Integration, Sanierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung
- Steuerung Auswirkungs-Analyse
- Definition sowie Implementierung von Kommunikations-/Ausbildungsplänen
- Koordination von GoLive
- Identifizierung / Implementierung von Optimierungspotenzialen
- Erstellung von Prozessübersichten
- Modellierung von neuen Prozessen / Abläufen und damit verknüpften Schüsselindikatoren
- Optimierung des Prozessmanagements gegen Six Sigma Methode
- Anpassung / Optimierung der Prozesse
- Übergabe der Prozessen in die Linie

Business developement / Customer Experience
- Analyse von Märkten und Wettbewerbern
- Identifikation / Bewertung strategischer Handlungsfelder
- Aufbau der strategischen Planung und von Vertriebsplänen
- Erarbeitung von Angeboten / Produkte
- Erstellung Vertrieb und Services Konzept (incl. Sales Funnel Management und CRM, Vertriebsprozesse, Services, Abrechnung)
- Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements
- Definition von Customer Experience Strategie / Beteiligung an der Investierungsstudie
- Definition und Leitung von „Contact Center“ Angeboten
- Durchführung Contact Center Audit (bzw. Organisation, Prozesse, Tools, Ausbildung)
- Verfassung der Anforderungsnotwendigkeiten / Implementierung CRM Tools

EDV Kenntnisse: MS Office, Octane, SharePoint, MS Project, ARIS, Visio

Über mich

- Herausragende Anpassung im verschiedene, komplexe und multikulturelle Umfeld
- Starke Kundenorientiert und „straight to the point“ Arbeit / Ausgeprägte Führungsqualität
- Hervorragende Kommunikations- und Umsetzungsfähigkeit / Hohe Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1304
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »