Senior Project Manager - Digital Transformation / Change Management / Performance optimisation

EXPERT-User

Französisch
nicht angegeben
auf Anfrage
16.03.2017
85521 Ottobrunn
Umkreis (bis 200 km)

Kurzvorstellung

16 Jahre Consulting Berufserfahrung (KPMG Consulting, Ernst & Young) inkl. 10 J. als Projektmanager
3 sprachig
3 Expertise Bereichen:
-Projekt-/Programmmanagement/PMO
-Digitale Transformation/Change-/Prozessmanagement
-Business Development/CRM

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Unternehmensberatung
14 Jahre , 2 Monate Erfahrung
Transformation Management
13 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Change Management
11 Jahre , 4 Monate Erfahrung
Prozessberatung
10 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Projektmanagement

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der Veränderungsstrategie, Vorgehen, Planung und Messung
- Leitung und Koordination der entsprechenden Maßnahmen (3 Team Mitarbeiter): "Champions" Gruppe, Kommunikation, Schulungen
- Definition der digitalen "Go To Market" Strategie im Zusammenarbeit mit dem globalen Programm


Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Leiterin (7 work streams, 30 Teilnehmer, CEO Sponsor)
- Definition des Projektes (Ziele, Vorgehen, Struktur, Planung, …)
- Ausgestaltung der neuen Organisation mit den Geschäftsführer
- Leitung der Restrukturierung (Organisation, Rollen und Prozesse, Kosten Modell, IT Services, Change Management)


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Transformation Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Definition/Implementierung neuer Organisation und Prozesse für die Reports Produktion (inkl. Service Delivery Management)


Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

„BMW i Sales and Service Model“ Project - International Corporate Sales

- Erstellung des „BMW i Sales and Service“ Konzepts für Großkunden (Hauptbereiche: Sales Funnel Management, CRM, Vertrieb, Abrechnung, Services) im Abstimmung mit den entsprechenden anderen Teilprojekte
- Vorbereitung/Durchführung der Marktimplementierung (Gap Analyse, Workshops …)


Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Abgeltungssteuer Projekt (in Schnittstelle mit der HVB)

Linienprozesse Managerin/Verantwortlich für das PMO im Rahmen des „GoLive Workstreams“:
- Koordination der Modellierung/Anpassung und Optimierung der Prozesse
- Analyse der Auswirkungen auf die SLA
- Leitung/Begleitung der Übergabe in die Linie (bzw. durch Workshops und Dokumentation)
- Durchführung Projektoffice Arbeit in Schnittstelle mit dem PMO Workstream (Planung, Budget, Risikomanagement, usw.)


Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, PMO, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Service-Level-Management (SLA)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Finanzdienstleistungsunternehmen: Leitung einer neuen Organisationsabteilung, Leitung der Restrukturierung, Erstellung der strategischen Planung, Unterstützung des Firmendirektors bei strategischen Themenstellungen

- Asset Management Unternehmer: Optimierung des Vertrieb und Marketing Prozessmanagements (Six Sigma) durch der Identifikation der „Best Practices“

- Französisches Postunternehmen: Management eines Veränderungsprogramms (6000 SAP Benutzer), Steuerung des Auswirkungs-Analyse, Definition der Kommunikations-/Ausbildungspläne

- TV Pay Anbieter: Strukturierung und Leitung eines Optimierungsprogramms der Kundenzufriedenheit (48 Projekte, 12 Projektleiter) und Coaching der Projektmanager

- Führender französischer Mobilfunkanbieter: Im Rahmen der PMO, Leitung der Vertragsverhältnisse eines Software-Editors als Teil des neuen SAP-Clarify Projektes und Management der Risiken (Höhe 2,4 Millionen €)

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Management eines neuen europäischen CRM Angebotes (Marktanalyse, Wachstumsschwerpunkte, strategische Planung, Marketing- /Vertriebspläne)

- Groß Kosmetik Hersteller: Verbesserung des Kundenbetreuung Contact Center

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Im Rahmen einer Fusion Aufbau von Konzernstrategien, neuen Prozessen, Arbeitsabläufen im Abstimmung mit dem Vorstand



Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Diplom "Grandes Ecoles", entspricht dem Universitätsabschluss nach 5 Jahren Studium in Deutschland (Ausbildung)
Jahr: 5
Ort: Frankreich, Pa...

Qualifikationen

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken: Caceis Deutschland, HVB, Société Générale, SGAM, AVIVA, La Poste
- Automobilindustrie: BMW, Renault
- Telekommunikation & Medien-Industrie: SFR, France Telecom/Orange, Vivendi Universal, Canal+
- Konsumergüter-Industrie: L´Oréal, Nestlé

Methoden Kompetenz
Projekt- / Programmmanagement
- Eigenverantwortung für Projekte und Programme
- Durchführung verschiedener Projektphase wie z.B. Projektvorstudie, Business Case, Business Proposal, Anforderungsmanagement, Entwicklung, IT-Implementierung, Go Live, Marktimplementierung
- Definition / Steuerung von Zielen, Planungen, Aktionsplänen, Berichten und Zeitmanagement
- Erstellung Business Case
- Übernahme des Kosten- / Ressource- / Risikomanagements / Budgets
- Vorbereitung / Steuerung von Projektbesprechungen (Kick Off, Steering Komitee, Planungsmeeting, ...)
- Durchführung PMO Arbeit (u.a. Planung, Budget, Risikomanagement, Kommunikation, Projektdokumentation)
- Erstellung / Durchführung von Projektepräsentationen, Management der Kundenkommunikation
- Management von Verträgen, SLA und Zusatzklauseln
- Führung und Motivierung von Projektteams
- Lösung von Konflikten

Changemanagement / Prozessmanagement
- Begleitung & Leitung der Veränderung im Rahmen der Fusion/Integration, Sanierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung
- Steuerung Auswirkungs-Analyse
- Definition sowie Implementierung von Kommunikations-/Ausbildungsplänen
- Koordination von GoLive
- Identifizierung / Implementierung von Optimierungspotenzialen
- Erstellung von Prozessübersichten
- Modellierung von neuen Prozessen / Abläufen und damit verknüpften Schüsselindikatoren
- Optimierung des Prozessmanagements gegen Six Sigma Methode
- Anpassung / Optimierung der Prozesse
- Übergabe der Prozessen in die Linie

Business developement / Customer Experience
- Analyse von Märkten und Wettbewerbern
- Identifikation / Bewertung strategischer Handlungsfelder
- Aufbau der strategischen Planung und von Vertriebsplänen
- Erarbeitung von Angeboten / Produkte
- Erstellung Vertrieb und Services Konzept (incl. Sales Funnel Management und CRM, Vertriebsprozesse, Services, Abrechnung)
- Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements
- Definition von Customer Experience Strategie / Beteiligung an der Investierungsstudie
- Definition und Leitung von „Contact Center“ Angeboten
- Durchführung Contact Center Audit (bzw. Organisation, Prozesse, Tools, Ausbildung)
- Verfassung der Anforderungsnotwendigkeiten / Implementierung CRM Tools

EDV Kenntnisse: MS Office, MS Project, ARIS, Visio, SharePoint

Über mich

- Herausragende Anpassung im verschiedene, komplexe und multikulturelle Umfeld
- Hervorragende Kommunikations- und Umsetzungsfähigkeit / Hohe Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft
- Starke Kundenorientiert und „straight to the point“ Arbeit / Ausgeprägte Führungsqualität

Persönliche Daten

Sprache
Französisch (Muttersprache)
Deutsch (Fließend)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 11/2000)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.