Senior Project Manager - Digital Transformation / Change Management / Performance optimisation

Profil Foto
Referenzen
offline
VerfĂŒgbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
85521 Ottobrunn
25.12.2018

Kurzvorstellung

17 Jahre Consulting Berufserfahrung (KPMG Consulting, Ernst & Young) inkl. 12 als Projektmanager
3 sprachig
3 Expertise Bereichen:
-Projekt-& Programmmanagement/Agile
-Digitale Transformation/Change-/Prozessmanagement
-Business Development

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Transformation Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Change Management
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Programm Management
  • PMO
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Customer Relationship Management)
IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program Manager
Allianz Global Corporate & Specialty, MĂŒnchen
4/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
TĂ€tigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2018

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Program Managerin - 50 Team Mitarbeiter
- Definition und Validierung des Programs: Scope, Vorgehen, Budget (> 20M€), organisatorische Struktur und Team
- Leitung und Koordination der 6 Works Streams
- Management der Stakeholders
- Management des Budgets
- Leitung der Agile ProgramsverÀnderung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung


Digital Transformation Managerin (1200 PwC Europe Mitarbeiter)
PWC, MĂŒnchen
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
TĂ€tigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

TĂ€tigkeitsbeschreibung

- Definition der VerÀnderungsstrategie, Vorgehen, Planung und Messung
- Leitung und Koordination der entsprechenden Maßnahmen (3 Team Mitarbeiter): "Champions" Gruppe, Kommunikation, Schulungen
- Definition der digitalen "Go To Market" Strategie im Zusammenarbeit mit dem globalen Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien


Programm Leiterin - Target Operating Model Projekt
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), MĂŒnchen
6/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
TĂ€tigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2016

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Programm Leiterin (7 work streams, 30 Teilnehmer, CEO Sponsor)
- Definition des Programms (Ziele, Vorgehen, Struktur, Planung, 
)
- Ausgestaltung der neuen Organisation mit den GeschĂ€ftsfĂŒhrenr
- Leitung der Restrukturierung (Organisation, Rollen und Prozesse, Kosten Modell, IT Services, Change Management)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung


Externe Projektleiterin
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), MĂŒnchen
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
TĂ€tigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Definition/Implementierung neuer Organisation und Prozesse fĂŒr die Reports Produktion (inkl. Service Delivery Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung


Verantwortlich fĂŒr die Konzepterstellung
BMW, MĂŒnchen
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
TĂ€tigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

TĂ€tigkeitsbeschreibung

„BMW i Sales and Service Model“ Project - International Corporate Sales

- Erstellung des „BMW i Sales and Service“ Konzepts fĂŒr Großkunden (Hauptbereiche: Sales Funnel Management, CRM, Vertrieb, Abrechnung, Services) im Abstimmung mit den entsprechenden anderen Teilprojekte
- Vorbereitung/DurchfĂŒhrung der Marktimplementierung (Gap Analyse, Workshops 
)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)


Change Managerin
Caceis Deutschland / HVB, MĂŒnchen
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
TĂ€tigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

TĂ€tigkeitsbeschreibung

Abgeltungssteuer Projekt (in Schnittstelle mit der HVB)

Linienprozesse Managerin/Verantwortlich fĂŒr das PMO im Rahmen des „GoLive Workstreams“:
- Koordination der Modellierung/Anpassung und Optimierung der Prozesse
- Analyse der Auswirkungen auf die SLA
- Leitung/Begleitung der Übergabe in die Linie (bzw. durch Workshops und Dokumentation)
- DurchfĂŒhrung Projektoffice Arbeit in Schnittstelle mit dem PMO Workstream (Planung, Budget, Risikomanagement, usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, PMO, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Service-Level-Management (SLA)


Consulting Manager / Projekt Manager
ZusÀtzliche Projekte Beispiele, Paris
11/2000 – 4/2009 (8 Jahre, 6 Monate)
Consulting: Ernst & Young, BT Consulting (vorher KPMG Consulting France), Stance Partners
TĂ€tigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2009

TĂ€tigkeitsbeschreibung

- Finanzdienstleistungsunternehmen: Leitung einer neuen Organisationsabteilung, Leitung der Restrukturierung, Erstellung der strategischen Planung, UnterstĂŒtzung des Firmendirektors bei strategischen Themenstellungen

- Asset Management Unternehmer: Optimierung des Vertrieb und Marketing Prozessmanagements (Six Sigma) durch der Identifikation der „Best Practices“

- Französisches Postunternehmen: Management eines VerÀnderungsprogramms (6000 SAP Benutzer), Steuerung des Auswirkungs-Analyse, Definition der Kommunikations-/AusbildungsplÀne

- TV Pay Anbieter: Strukturierung und Leitung eines Optimierungsprogramms der Kundenzufriedenheit (48 Projekte, 12 Projektleiter) und Coaching der Projektmanager

- FĂŒhrender französischer Mobilfunkanbieter: Im Rahmen der PMO, Leitung der VertragsverhĂ€ltnisse eines Software-Editors als Teil des neuen SAP-Clarify Projektes und Management der Risiken (Höhe 2,4 Millionen €)

- FĂŒhrendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Management eines neuen europĂ€ischen CRM Angebotes (Marktanalyse, Wachstumsschwerpunkte, strategische Planung, Marketing- /VertriebsplĂ€ne)

- Groß Kosmetik Hersteller: Verbesserung des Kundenbetreuung Contact Center

- FĂŒhrendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Im Rahmen einer Fusion Aufbau von Konzernstrategien, neuen Prozessen, ArbeitsablĂ€ufen im Abstimmung mit dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), CRM (Customer Relationship Management)


Zertifikate

Scaled Agile: SAFeÂź 4 Practitioner Exam
April 2018

Scaled Agile: SAFeÂź 4 Agilist Certification
Februar 2018

Ausbildung

Diplom "Grandes Ecoles", entspricht dem UniversitÀtsabschluss nach 5 Jahren Studium in Deutschland
(Ausbildung)
Jahr: 0005
Ort: Frankreich, Paris

Qualifikationen

Branchenkenntnisse
- Finanzdienstleistung: Allianz Global Corporate Specialty, PwC. IDS, Caceis Deutschland, HVB, Société Générale, SGAM, AVIVA, La Poste
- Automobilindustrie: BMW, Renault
- Telekommunikation & Medien-Industrie: SFR, France Telecom/Orange, Vivendi Universal, Canal+
- KonsumergĂŒter-Industrie: LÂŽOrĂ©al, NestlĂ©

Methoden Kompetenz
Projekt- / Programmmanagement
- Eigenverantwortung fĂŒr Projekte und Programme
- DurchfĂŒhrung verschiedener Projektphase wie z.B. Projektvorstudie, Business Case, Business Proposal, Anforderungsmanagement, Entwicklung, IT-Implementierung, Go Live, Marktimplementierung
- Definition / Steuerung von Zielen, Planungen, AktionsplÀnen, Berichten und Zeitmanagement
- Erstellung Business Case
- Übernahme des Kosten- / Ressource- / Risikomanagements / Budgets
- Vorbereitung / Steuerung von Projektbesprechungen (Kick Off, Steering Komitee, Planungsmeeting, ...)
- DurchfĂŒhrung PMO Arbeit (u.a. Planung, Budget, Risikomanagement, Kommunikation, Projektdokumentation)
- Erstellung / DurchfĂŒhrung von ProjekteprĂ€sentationen, Management der Kundenkommunikation
- Management von VertrÀgen, SLA und Zusatzklauseln
- FĂŒhrung und Motivierung von Projektteams
- Lösung von Konflikten

Changemanagement / Prozessmanagement
- Begleitung & Leitung der VerÀnderung im Rahmen der Fusion/Integration, Sanierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung
- Steuerung Auswirkungs-Analyse
- Definition sowie Implementierung von Kommunikations-/AusbildungsplÀnen
- Koordination von GoLive
- Identifizierung / Implementierung von Optimierungspotenzialen
- Erstellung von ProzessĂŒbersichten
- Modellierung von neuen Prozessen / AblĂ€ufen und damit verknĂŒpften SchĂŒsselindikatoren
- Optimierung des Prozessmanagements gegen Six Sigma Methode
- Anpassung / Optimierung der Prozesse
- Übergabe der Prozessen in die Linie

Business developement / Customer Experience
- Analyse von MĂ€rkten und Wettbewerbern
- Identifikation / Bewertung strategischer Handlungsfelder
- Aufbau der strategischen Planung und von VertriebsplÀnen
- Erarbeitung von Angeboten / Produkte
- Erstellung Vertrieb und Services Konzept (incl. Sales Funnel Management und CRM, Vertriebsprozesse, Services, Abrechnung)
- Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements
- Definition von Customer Experience Strategie / Beteiligung an der Investierungsstudie
- Definition und Leitung von „Contact Center“ Angeboten
- DurchfĂŒhrung Contact Center Audit (bzw. Organisation, Prozesse, Tools, Ausbildung)
- Verfassung der Anforderungsnotwendigkeiten / Implementierung CRM Tools

EDV Kenntnisse: MS Office, Octane, SharePoint, MS Project, ARIS, Visio

Über mich

- Herausragende Anpassung im verschiedene, komplexe und multikulturelle Umfeld
- Starke Kundenorientiert und „straight to the point“ Arbeit / AusgeprĂ€gte FĂŒhrungsqualitĂ€t
- Hervorragende Kommunikations- und UmsetzungsfÀhigkeit / Hohe TeamfÀhigkeit und Leistungsbereitschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • EuropĂ€ische Union
Profilaufrufe
1523
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »