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Senior Interim Manager - Digital and Agile Transformation / Change Management / Performance optimisation

offline
  • auf Anfrage
  • 85521 Ottobrunn
  • Europa
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  • 01.06.2021

Kurzvorstellung

-20 Jahre in Consulting (incl. at KPMG Consulting, Ernst & Young)
-Digital, Business, Organizational and Agile Transformation, Performance Optimization
-Change Management, Human Resources
-Business Innovation and Development, Customer Experience

Qualifikationen

  • Business and Organizational Transformation
  • Business Innovation and Development
  • Change Management
  • Customer Experience
  • Digital Transformation
  • Human Resources
  • Interim Management
  • Organizational Excellence
  • Performance Optimisation
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Executive Board Advisor, Vice President (Festanstellung)
Wirecard, München
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der CPO (Board Member, > 2 500 Mitarbeiter) über Strategie, Business Veränderungen insb. übergreifende Programm, Kunden Experience und Kommunikation, um die schnelle Wachstum (+30% p.a.) zu unterstützen 
- Gestaltung und Vorbereitung einer effektiven und innovativen Kommunikation auf Management und Advisory Board Levels
- Verbesserung der Performance, durch ein neues und transparentes Performance und Steering Model, um strategische und Veränderungsziele zu messen und zu verfolgen, und um „data-driven“ Entscheidungen zu unterstützen
- Coaching und Beratung der VP über Strategie, Business Divisionen Veränderungen, Leadership Model und HR Herausforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Program Manager
Allianz Global Corporate & Specialty, München
4/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Program Managerin - 50 Team Mitarbeiter
- Definition und Validierung des Programs: Scope, Vorgehen, Budget (> 20M€), organisatorische Struktur und Team
- Leitung und Koordination der 6 Works Streams
- Management der Stakeholders
- Management des Budgets
- Leitung der Agile Programsveränderung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung

Digital Transformation Managerin (1200 PwC Europe Mitarbeiter)
PWC, München
4/2016 – 3/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition der Veränderungsstrategie, Vorgehen, Planung und Messung
- Leitung und Koordination der entsprechenden Maßnahmen (3 Team Mitarbeiter): "Champions" Gruppe, Kommunikation, Schulungen
- Definition der digitalen "Go To Market" Strategie im Zusammenarbeit mit dem globalen Programm

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Markteintrittsstrategien

Programm Leiterin - Target Operating Model Projekt
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), München
6/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Leiterin (7 work streams, 30 Teilnehmer, CEO Sponsor)
- Definition des Programms (Ziele, Vorgehen, Struktur, Planung, …)
- Ausgestaltung der neuen Organisation mit den Geschäftsführenr
- Leitung der Restrukturierung (Organisation, Rollen und Prozesse, Kosten Modell, IT Services, Change Management)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Kommunikationsberatung

Externe Projektleiterin
IDS (Investment Data Services - Allianz Group), München
5/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Definition/Implementierung neuer Organisation und Prozesse für die Reports Produktion (inkl. Service Delivery Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Verantwortlich für die Konzepterstellung
BMW, München
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

„BMW i Sales and Service Model“ Project - International Corporate Sales

- Erstellung des „BMW i Sales and Service“ Konzepts für Großkunden (Hauptbereiche: Sales Funnel Management, CRM, Vertrieb, Abrechnung, Services) im Abstimmung mit den entsprechenden anderen Teilprojekte
- Vorbereitung/Durchführung der Marktimplementierung (Gap Analyse, Workshops …)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Change Managerin
Caceis Deutschland / HVB, München
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abgeltungssteuer Projekt (in Schnittstelle mit der HVB)

Linienprozesse Managerin/Verantwortlich für das PMO im Rahmen des „GoLive Workstreams“:
- Koordination der Modellierung/Anpassung und Optimierung der Prozesse
- Analyse der Auswirkungen auf die SLA
- Leitung/Begleitung der Übergabe in die Linie (bzw. durch Workshops und Dokumentation)
- Durchführung Projektoffice Arbeit in Schnittstelle mit dem PMO Workstream (Planung, Budget, Risikomanagement, usw.)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, PMO, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Service-Level-Management (SLA)

Consulting Manager / Projekt Manager
Zusätzliche Projekte Beispiele, Paris
11/2000 – 4/2009 (8 Jahre, 6 Monate)
Consulting: Ernst & Young, BT Consulting (vorher KPMG Consulting France), Stance Partners
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Finanzdienstleistungsunternehmen: Leitung einer neuen Organisationsabteilung, Leitung der Restrukturierung, Erstellung der strategischen Planung, Unterstützung des Firmendirektors bei strategischen Themenstellungen

- Asset Management Unternehmer: Optimierung des Vertrieb und Marketing Prozessmanagements (Six Sigma) durch der Identifikation der „Best Practices“

- Französisches Postunternehmen: Management eines Veränderungsprogramms (6000 SAP Benutzer), Steuerung des Auswirkungs-Analyse, Definition der Kommunikations-/Ausbildungspläne

- TV Pay Anbieter: Strukturierung und Leitung eines Optimierungsprogramms der Kundenzufriedenheit (48 Projekte, 12 Projektleiter) und Coaching der Projektmanager

- Führender französischer Mobilfunkanbieter: Im Rahmen der PMO, Leitung der Vertragsverhältnisse eines Software-Editors als Teil des neuen SAP-Clarify Projektes und Management der Risiken (Höhe 2,4 Millionen €)

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Management eines neuen europäischen CRM Angebotes (Marktanalyse, Wachstumsschwerpunkte, strategische Planung, Marketing- /Vertriebspläne)

- Groß Kosmetik Hersteller: Verbesserung des Kundenbetreuung Contact Center

- Führendes englisches Telekommunikationsunternehmen: Im Rahmen einer Fusion Aufbau von Konzernstrategien, neuen Prozessen, Arbeitsabläufen im Abstimmung mit dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kommunikation (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

Scaled Agile: SAFe® 4 Practitioner Exam
2018
Scaled Agile: SAFe® 4 Agilist Certification
2018

Ausbildung

Diplom "Grandes Ecoles", entspricht dem Universitätsabschluss nach 5 Jahren Studium in Deutschland
Ausbildung
0005
Frankreich, Paris

Über mich

- Herausragende Anpassung im verschiedene, komplexe und multikulturelle Umfeld
- Starke Kundenorientiert und „straight to the point“ Arbeit / Ausgeprägte Führungsqualität
- Hervorragende Kommunikations- und Umsetzungsfähigkeit / Hohe Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft

Weitere Kenntnisse

Branchenkenntnisse
- Finanzdienstleistung: Wirecard, Allianz Global Corporate Specialty, PwC. IDS, Caceis Deutschland, HVB, Société Générale, SGAM, AVIVA, La Poste
- Automobilindustrie: BMW, Renault
- Telekommunikation & Medien-Industrie: SFR, France Telecom/Orange, Vivendi Universal, Canal+
- Konsumergüter-Industrie: L´Oréal, Nestlé

Methoden Kompetenz
Projekt- / Programmmanagement
- Eigenverantwortung für Projekte und Programme
- Durchführung verschiedener Projektphase wie z.B. Projektvorstudie, Business Case, Business Proposal, Anforderungsmanagement, Entwicklung, IT-Implementierung, Go Live, Marktimplementierung
- Definition / Steuerung von Zielen, Planungen, Aktionsplänen, Berichten und Zeitmanagement
- Erstellung Business Case
- Übernahme des Kosten- / Ressource- / Risikomanagements / Budgets
- Vorbereitung / Steuerung von Projektbesprechungen (Kick Off, Steering Komitee, Planungsmeeting, ...)
- Durchführung PMO Arbeit (u.a. Planung, Budget, Risikomanagement, Kommunikation, Projektdokumentation)
- Erstellung / Durchführung von Projektepräsentationen, Management der Kundenkommunikation
- Management von Verträgen, SLA und Zusatzklauseln
- Führung und Motivierung von Projektteams
- Lösung von Konflikten

Changemanagement / Prozessmanagement
- Begleitung & Leitung der Veränderung im Rahmen der Fusion/Integration, Sanierung, Organisationsentwicklung und IT-Implementierung
- Steuerung Auswirkungs-Analyse
- Definition sowie Implementierung von Kommunikations-/Ausbildungsplänen
- Koordination von GoLive
- Identifizierung / Implementierung von Optimierungspotenzialen
- Erstellung von Prozessübersichten
- Modellierung von neuen Prozessen / Abläufen und damit verknüpften Schüsselindikatoren
- Optimierung des Prozessmanagements gegen Six Sigma Methode
- Anpassung / Optimierung der Prozesse
- Übergabe der Prozessen in die Linie

Business developement / Customer Experience
- Analyse von Märkten und Wettbewerbern
- Identifikation / Bewertung strategischer Handlungsfelder
- Aufbau der strategischen Planung und von Vertriebsplänen
- Erarbeitung von Angeboten / Produkte
- Erstellung Vertrieb und Services Konzept (incl. Sales Funnel Management und CRM, Vertriebsprozesse, Services, Abrechnung)
- Gestaltung des Kundenbeziehungsmanagements
- Definition von Customer Experience Strategie / Beteiligung an der Investierungsstudie
- Definition und Leitung von „Contact Center“ Angeboten
- Durchführung Contact Center Audit (bzw. Organisation, Prozesse, Tools, Ausbildung)
- Verfassung der Anforderungsnotwendigkeiten / Implementierung CRM Tools

EDV Kenntnisse: MS Office, Octane, SharePoint, MS Project, ARIS, Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4200
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
15 Jahre

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