freiberufler Software Development, Consulting auf freelance.de

Software Development, Consulting

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 89€/Stunde
  • Bad Nauheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 03.01.2024

Kurzvorstellung

Development: Angular/Typescript, PHP 8, Javascript, Oracle, MySql, MongoDB
mobile Applikationen (iPhone/iOS), REST
Container Technology, Docker

Auszug Referenzen (7)

"Herr H. überzeugte durch seinen breiten Erfahrungsschatz im Umfeld PHP und JavaScript, sein freundliches Auftreten und seine gute Ideen."
PHP-Programmierung, Reporte als Erweiterung von Sailpoint IIQ / IDM
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Kundeneigene Ergänzung in PHP Back/Frontend für die manuelle Administration von Applikationen des Sailpoint Access Managements
2. Kundenspez. Reporting auf Basis der Sailpoint-Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Ajax, CSS (Cascading Style Sheet), Front-End Entwicklung, Identitätsmanagement (IDM), Jenkins, Oracle Database, PHP

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] ist sehr angenehm und professionell. Ich kann Herrn [...] sehr empfehlen!"
PHP-Front/Backend-Programmierung
Thomas Grebe
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PHP 5/MySQL 5, Eclipse, Linux, Java (Anbindung an bestehenden ESB von Tibco):
Entwicklung von Kleinstanwendungen der Lufthansa Cargo im unternehmenseigenen Framework

Design, Konzeption und Überführung von Fachanwendungen in ein Intranet-Webserver-Umfeld zur Sicherstellung des Betriebsablaufes.

Verwendung eines unternehmenseigenen Frameworks mit PHP5 und MySQL-Datenbank, incl. PDF- und CSV-Export-Funktionen und Email-Versand von Systemnachrichten.

PHP-Front- und Backend-Programmierung

Betreuung der Fachabteilung in der Rolle Business Analyst

Übergabe der Arbeitsergebnisse in das IT-Servicemanagement

Linux, Apache, PHP und HTML, CSS, JavaScript, MySQL, SVN
Java: TIBCO / ESB – Anbindung

VBA/Access: Anwendungsmigration nach PHP/MySQL

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Java (allg.), JavaScript, JavaScript-Frameworks, PHP

"Der Berater, Herr H., verstärkte von November 2013 bis Februar 2014 unsere Entwicklungsabteilung.
Während dieser Zeit hat er eigenständig eine von mir beauftragte PHP Backend-Anwendung entwickelt und diese umfangreich mit PHP Unit-Tests verifiziert.
Weiterhin wurden Erweiterungen an internen Administrationsanwendungen durchgeführt.

Neben seiner fachlichen Qualifikation, ist seine Beliebtheit im Mitarbeiterkreis und sein besonderes Engagement hervorzuheben.

Ich möchte mich an dieser Stelle für seine Kompetenz bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
PHP Backend Developer
Karsten Seifert, Unister GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PHP Backend Programmierung:
MySQL Datenbank-Managment mit ZEND/PHP-Methoden


Frontend Programmierung:
Erweiterung der vorhandenen Administrationsanwendungen zu Nutzung diverser MySQL DBs

"Der Berater, Herr H., verstärkte seit Juli 2012 unsere EDV-Abteilung.

Während dieser Zeit hat er neben den rein administrativen Tätigkeiten an unseren Windows-System (Backup-Prozesse) und der Benutzerbetreuung (Windows 7 Clients) auch die Betriebssoftware (Verischerungsverwaltung) und selbstgeschriebene Windows-VBA-Anwendungen betreut.
Besonders zu erwähnen ist, dass Herr H. unsere IT-Infrastruktur unter dem Gesichtspunkt von Desaster/Recovery untersucht und moderne, fortschrittliche Lösungsvorschläge erarbeitete.

Neben seiner fachlichen Qualifikation ist seine Beliebtheit im Mitarbeiterkreis und sein besonderes Engagement hervorzuheben. Immer wenn schnelle Hilfe nötig ist, können wir uns auf ihn verlassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken und den Consultant anderen Projektanbietern weiterempfehlen."
Systemadministration
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration im Windows-Umfeld,
Konzeption von
- Desaster Recovery Vorkehrungen
- Datensicherung und Wiederherstellung


Aplikationsbetreuung
- VBA/Access Programmierung
- VB.Net Programmierung (Automation)

"Herr H. war 7 Monate in unserem Unternehmen als freiberuflicher Mitarbeiter tätig und unterstützte uns als Softwareentwickler im PHP Backend Bereich.

Herr H. verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse, die er zur Lösung selbst schwieriger Aufgaben virtuos und selbständig einsetzte. Er fand stets überzeugende Lösungen und setzte diese immer praxisgerecht um. Er identifizierte sich mit seiner Aufgabe und arbeitete mit großem Engagement.

Er leistete vorbildliche Teamarbeit und brachte sich und seine Fähigkeiten ausgezeichnet in das Team ein. Er hatte ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Er arbeitete von sich aus neue Mitarbeiter umfassend und sorgfältig ein.
Zudem gab er sein Wissen auch an andere Mitarbeiter weiter und ermöglichte so einen reibungslosen Wissenstransfer innerhalb der Abteilung.

Herr H. erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Senior Web Programmierung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Frontend: reach client in MVC-Architektur mit JavaScript
Backend: Symfony 2, Doctrine 2, Mysql
RPC/JSON-basierte Interaktion

PHP, Unittest, Subversion, Scrum

Aufgabenbeschreibung:
Entwurf und Realisierung von Teilfunktionen im Backendbereich
- Anbindung an Frontend-Funktionen der Anwendung.
- SOAP Kommunikation zu externen Web-Dienstleistern.

Erstellung von eigenen und Anpassung bestehender Untitests.

Refactoring im Zuge der Scrum-Prozesse.

"Herr H. zeichnet sich durch Kompetenz, Zuverlässigkeit und enorme Leistungsbereitschaft aus.
Die von Herrn H. entwickelte Lösung für den automatisierten Datenabgleich zwischen unserem internen Windows Server System und der Webanwendung erwies sich als sehr zuverlässig und flexibel anpassbar.
Auch die Einarbeitung in unsere Webanwendung und die benötigten umfangreichen Anpassungen hat Herr H. zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Daher empfehlen wir Herrn H. gern auch anderen Projektverantwortlich weiter und bedanken uns für seinen Einsatz."
Web Programmierung
Ewald Friedrich, GFI Vertriebs GmbH Frankfurt, Rödermark/Oberroden
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich hier um eine bestehende Webanwendung für den Vertrieb. Es wurden bisher nur Vertriebsstrukturdaten, d.h. "Wer berichtet an wen?", und geschätzte Umsatzzahlen für ein Ranking, dargestellt. Diese Seite wurde manuell parallel zu dem Inhouse-System gepflegt.

Die durchgeführten Erweiterungen:
Automatisierter Datentransport vom Inhouse-System zum Webserver.
Zusammenführen der nicht vollständig deckungsgleichen Datenstruktur.
Weitere Daten im Web anzeigen:
Umsatzzahlen aus dem Inhouse-System.
Vertragsdaten in Übersicht und im Detail.

Qualifikationen:
Themen und Werkzeuge:

Automatisierung:
Windows Scripts (Automatisierung des FTP-Uploads).
Linux Shell Scripts (Automatisierung des Imports).

Webseitengestaltung:
HTML/CSS/Javascript und PHP-Programmierung.

Eingesetzte Technologien:
PHP, MYSQL, HTML, JAVASCRIPT, CSS, WINDOWS, LINUX SHELL.

"Herr H. erweiterte in den Jahren 2006 und 2007 unser Billing System um grundlegende Funktionen wie das Billing von 0900 Nummern als auch um ein spezielles für den Customer Care ausgelegtes Interface zur Auftragserfassung.

Herr H. hat nicht nur umfassende Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung und den verwendeten Programmiersprachen sondern auch im TK- und Billingbereich.

Die arbeiten führte er selbständig in direktem Kontakt mit den Anwendern zu meiner vollsten Zufriedenheit durch.

Ich wünsche Herrn H. alles Gute und kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Axel Maibach
Leiter EDV Entwicklung
consense service gmbh&co. kg"
VBA Programmierung
Axel Maibach, consense service gmbh & co. kg
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung/Tätigkeit:
- Billing von 0180 und 0900 - Diensten.
- Erweiterung des vorhandenen Billing-Systems zur Abrechnung
von 0900-Diensten an Dienstanbieter.
- Frontend für den Customer Care Bereich:
Erfassung von Auftragsdaten



Qualifikationen:
Erstellung von kundenorientierter, individueller Software-Lösung


Eingesetzte Technologien:
+ MS-ACCESS-MASKEN
+ VBA
+ LINUX/MYSQL
+ PHP-BACKGROUND-JOBS

Qualifikationen

  • Angular
  • Docker
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • Jenkins
  • Kubernetes
  • MariaDB
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • MongoDB
  • Oracle Database
  • PHP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektentwicklung
snip2forward ® / cards4winners ®, International
3/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interaktive Erstellung von PDF basierten individualsierten Druckvorlagen.
Frontend: Angluar/Typescript
Backend: native PHP 8 (autom. Unittest), MariaDB
Environment: Docker, Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Docker, MariaDB, PHP

IAM Sailpoint IIQ und PHP - Test und Support
DZ BANK Frankfurt, Frankfurt
1/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Test von IAM Sailpoint IIQ Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testing

PHP-Programmierung, Reporte als Erweiterung von Sailpoint IIQ / IDM
DZ Bank, Frankfurt, Frankfurt
10/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Kundeneigene Ergänzung in PHP Back/Frontend für die manuelle Administration von Applikationen des Sailpoint Access Managements
2. Kundenspez. Reporting auf Basis der Sailpoint-Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Ajax, CSS (Cascading Style Sheet), Front-End Entwicklung, Identitätsmanagement (IDM), Jenkins, Oracle Database, PHP

PHP-Front/Backend-Programmierung
Lufthansa Industrie Solutions AS GmbH, Frankfurt/M, Rhein/Main
6/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PHP 5/MySQL 5, Eclipse, Linux, Java (Anbindung an bestehenden ESB von Tibco):
Entwicklung von Kleinstanwendungen der Lufthansa Cargo im unternehmenseigenen Framework

Design, Konzeption und Überführung von Fachanwendungen in ein Intranet-Webserver-Umfeld zur Sicherstellung des Betriebsablaufes.

Verwendung eines unternehmenseigenen Frameworks mit PHP5 und MySQL-Datenbank, incl. PDF- und CSV-Export-Funktionen und Email-Versand von Systemnachrichten.

PHP-Front- und Backend-Programmierung

Betreuung der Fachabteilung in der Rolle Business Analyst

Übergabe der Arbeitsergebnisse in das IT-Servicemanagement

Linux, Apache, PHP und HTML, CSS, JavaScript, MySQL, SVN
Java: TIBCO / ESB – Anbindung

VBA/Access: Anwendungsmigration nach PHP/MySQL

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Java (allg.), JavaScript, JavaScript-Frameworks, PHP

PHP Backend Developer
Unister GmbH, Dresden
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PHP Backend Programmierung:
MySQL Datenbank-Managment mit ZEND/PHP-Methoden


Frontend Programmierung:
Erweiterung der vorhandenen Administrationsanwendungen zu Nutzung diverser MySQL DBs

Selbst
Fortsetzung / Erweiterung der Eigenentwicklung, Frankfurt
4/2013 – 10/2013 (7 Monate)
Traffic - LBS
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständig selbst erstellter "Location based service" in Verbindung mit einem Webdienst.

Eingesetzte Qualifikationen

PHP

Systemadministration
Versicherungsstelle Wiesbaden, Wiesbaden
7/2012 – 4/2013 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration im Windows-Umfeld,
Konzeption von
- Desaster Recovery Vorkehrungen
- Datensicherung und Wiederherstellung


Aplikationsbetreuung
- VBA/Access Programmierung
- VB.Net Programmierung (Automation)

Selbst
Eigenentwicklung, City Office
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Web-Dienstleistung

- PHP/Symfony, MySQL

verbunden mit einer mobilen Anbindung per ebenfalls selbst erstellten iPhone/iPad-App

- Objective-C App

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Objective-C, PHP

Senior Web Programmierung
Novadex GmbH, Bietigheim-Bissingen
8/2011 – 1/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Frontend: reach client in MVC-Architektur mit JavaScript
Backend: Symfony 2, Doctrine 2, Mysql
RPC/JSON-basierte Interaktion

PHP, Unittest, Subversion, Scrum

Aufgabenbeschreibung:
Entwurf und Realisierung von Teilfunktionen im Backendbereich
- Anbindung an Frontend-Funktionen der Anwendung.
- SOAP Kommunikation zu externen Web-Dienstleistern.

Erstellung von eigenen und Anpassung bestehender Untitests.

Refactoring im Zuge der Scrum-Prozesse.

Web Programmierung
GFI Vertriebs GmbH Frankfurt, Rödermark/Oberroden
7/2010 – 11/2010 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich hier um eine bestehende Webanwendung für den Vertrieb. Es wurden bisher nur Vertriebsstrukturdaten, d.h. "Wer berichtet an wen?", und geschätzte Umsatzzahlen für ein Ranking, dargestellt. Diese Seite wurde manuell parallel zu dem Inhouse-System gepflegt.

Die durchgeführten Erweiterungen:
Automatisierter Datentransport vom Inhouse-System zum Webserver.
Zusammenführen der nicht vollständig deckungsgleichen Datenstruktur.
Weitere Daten im Web anzeigen:
Umsatzzahlen aus dem Inhouse-System.
Vertragsdaten in Übersicht und im Detail.

Qualifikationen:
Themen und Werkzeuge:

Automatisierung:
Windows Scripts (Automatisierung des FTP-Uploads).
Linux Shell Scripts (Automatisierung des Imports).

Webseitengestaltung:
HTML/CSS/Javascript und PHP-Programmierung.

Eingesetzte Technologien:
PHP, MYSQL, HTML, JAVASCRIPT, CSS, WINDOWS, LINUX SHELL.

Design/Realisierung Billing-System
itcv gmbh, Dreieich
1/2008 – 1/2010 (2 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Web basierte Billing-Anwendung

- Tarifverwaltung
- Kundenstammdaten
- Auftragsstammdaten
- Rechnungserstellung (ad hoc und periodisch) als PDF-Dokument



Qualifikationen:
+ Billing Know How in der Telekomunikationsindustrie
+ Anwendungsdesign
+ Kundenorientierung

Eingesetzte Technologien:
+ LAMP (LINUX, APACHE, MYSQL, PHP),
+ SYMFONY 1.0 bzw. 1.2
+ (PHP-FRAMEWORK VON SENSIO LABS, FR),
+ ECLIPSE, PDT (PHP DEV TOOLS 4 ECLIPSE).

Eingesetzte Qualifikationen

Symfony (Framework), PHP

VBA Programmierung
byon gmbh & co. kg / consense, Frankfurt
11/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung/Tätigkeit:
- Billing von 0180 und 0900 - Diensten.
- Erweiterung des vorhandenen Billing-Systems zur Abrechnung
von 0900-Diensten an Dienstanbieter.
- Frontend für den Customer Care Bereich:
Erfassung von Auftragsdaten



Qualifikationen:
Erstellung von kundenorientierter, individueller Software-Lösung


Eingesetzte Technologien:
+ MS-ACCESS-MASKEN
+ VBA
+ LINUX/MYSQL
+ PHP-BACKGROUND-JOBS

Über mich

Management:
Scrum-based development

IT-Beratung:
Konzeption von Lösungen

Programmierung:
- Web/Internet:PHP, Symfony, Angular/Typescript
- Mobile Anwendungen

Weitere Kenntnisse

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- Webprogrammierung
- PHP
- Datenbanken (allg.)
- MySQL, MongoDB, Oracle
- JavaScript, Angular/Typescript, NodeJS
- Windows (allg.)
- Linux
- Mac OS
- iPhone

Marketing, Kommunikation, Design
- Webdesign
- Beratung
- Konzeption

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Ingenieurwesen

IT & Entwicklung
- Netzwerke
- SCRUM
- Coaching / Schulung IT

Symfony, Angular

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4877
Berufserfahrung
43 Jahre und 2 Monate (seit 01/1981)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden