Controller, Projektmanagement, CFO, Treasurer, Rechnungswesen, Liquiditätsplanung, Beteiligungscontrolling

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
51580 Reichshof
16.01.2019

Kurzvorstellung

Projektmanagement, Projektcontrolling, Interim-Management, Periodenabschlüsse, Reporting, Prozess- und Kostenoptimierung, Controlling, Budgetplanung, Liquiditäts-, Risikomanagement, Finanzierung, Beteiligungscontrolling, Konzernrechnungswesen.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Reporting
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Finanzen/Controlling
Papierfabrik, Duisburg
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Liquiditätsplanung eines insolventen Unternehmens
• Präsentation der Firmendaten für potentielle Investoren
• Bereitstellung von Informationen für Gläubigerversammlungen
• Organisation und Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse im Sinne von HES, Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit
• Regelmäßiges Reporting über die wirtschaftliche Situation und wesentliche Entwicklungen in den Beschaffungs- und Verkaufsmärkten sowie der für Finanzen/Einkauf/Energie relevanten rechtlichen Änderungen
• Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS
• Erstellung/Organisation von Budget/Forecast- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Berechnung der Herstellkosten unterschiedlicher Produkte
• Betreuung/Organisation von Steuer- und Abschlussprüfungen
• Initiation und Betreuung von Prozessen zur Erlangung öffentlicher Förderungen
• Bewertung von Fertigwaren und RHB-Stoffen / Lagerbestandsanalysen
• Sicherstellung eines effizienten und ordnungsmäßigen internen und externe Rechnungswesens und des Zahlungsverkehrs

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Finanzen (allg.), Controlling


Effizienzsteigerung im Vertrieb
Handel, NRW
1/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Motivation der AD-Mitarbeiter zur Identifikation mit dem Unternehmen
• Klar definierte Kommunikationsstrukturen und präzise Kriterien für die Umsetzung der Unternehmensvorgaben
• Erhöhung der Markttransparenz
• Heben der Potenziale in den Verkaufsregionen und bei den Kunden
• Verbesserung der Neukundengewinnung
• Bessere Auslastung durch professionellen Sales-Forecast
• Optimierter Marktauftritt des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung


Beteiligungscontroller
Unternehmen im Maschinenbau, Herne
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Tochtergesellschaften eines Unternehmen mit Liquiditätsproblemen
Tätigkeiten/Aufgaben:
Zusammenarbeit mit einer Restrukturierungsgesellschaft
Mitarbeit und Analyse von Monatsabschlüssen
Budgetierung von GuV, Bilanz, Cash Flow
Deckungsbeitragsrechnung von Produktgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Managementberatung
Kundenname anonymisiert, NRW
5/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsanalysen, Umsatz- und Ertragssituation, Unternehmensziele und Unternehmenssteuerung, Erstellung von Periodenabschlüssen und Jahresplanungen, Optimierung der Finanzstruktur, Beantragung öffentlicher Fördermittel, Externes Controlling für kleinere Unternehmen, Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Krisenmanagement


Beratung im Controlling und Liquidität
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2010 – 9/2015 (5 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Externes Controlling für kleine und mittlere Unternehmen

• Einrichten einer Schnittstelle
• Überleitung der Betriebsdaten in eine CO-Software
• Bereitstellen eines monatlichen Standardberichts
• Bereitstellen von Kennzahlen
• Qualifizierte Ergebnisanalyse/Projektmanagement
• Persönliches Monatsgespräch und bereitstellen eines Individualberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting


Kaufmännischer Leiter
Holzverarbeitung, Much
4/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

* Leitung der Finanzbuchhaltung, der EDV und des Controllings,
* Durchführung von Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogrammen,
* Sanierungsmaßnahmen zur Erhöhung der Liquidität,
* Vorbereitung und Begleitung der Investoren im M&A Prozess (Due Diligence),
* Erstellung von Business-Reports für Bankensitzungen,
* Aufbereitung eines Datenraumes für potentielle Investoren im Sinne einer Unternehmensfortführung,
* Verantwortung & Mitwirkung bei der Budgetplanung bzw. Forecasts,
* Aufbereitung von Materialkostenentwicklungen und Roherträgen,
* Beratung und Steuerung der Tochtergesellschaften,

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)


Kaufmännische Leitung
Unternehmen im Anlagenbau, Dormagen
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau eines insolventen Unternehmens
Tätigkeiten/Aufgaben:
Verantwortliches Leiten der Bereiche Rechnungswesen/Controlling/IT
Erstellung und Analyse von Monatsabschlüssen
Budgetierung der Geschäftsbereiche
Projektkalkulation und abrechnung
Ermittlung der monatlichen Herstellkosten (Material- und Prozesskosten)
Durchführung der monatlichen Personal-Kapazitätsaufstellung und
-planung
Kostenstellenabrechnung und die Erstellung des Betriebsabrechnungsbogen


Leiter Beteiligungscontrolling
Unternehmen der Medizintechnik, Nümbrecht
3/2005 – 3/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und Konsolidierung von 10 ausländischen Tochtergesellschaften auf Ist- und Planbasis
Umsetzung der konzernweiten Planung- und Analysetools
Prüfung der ausländischen Jahresabschlüsse nach lokalem Recht und nach HGB
Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung


Financial Controller
Englisch/amerikanischer Konzern, Neuss/Gummersbach
4/2001 – 2/2005 (3 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Financial Controller

Erstellung von Budgets (GuV, Bilanz, Cash Flow) der in- und
ausländischen Gesellschaften in Hyperion und Adaytum nach UK-GAAP
monatliches Reporting
Betreuung und Konsolidierung von Tochtergesellschaften
Treasury (Intercompany borrowings and lendings)
Bilanzerstellung sowie Konsolidierung nach HGB/IFRS sowie UK-Gaap
Berechnung von Anlage-/Projektinvestitionen nach internem Zinsfuß
und Amortisationszeit
Segment - und Projektcontrolling, Riskmanagement


Seniorcontroller / Beteiligungscontroller / Bilanzbuchhalter
Unternehmen der Elektroindustrie, Gummersbach
7/1991 – 3/2001 (9 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Monatliche Finanz- und Liquiditätssteuerung anhand der Kapitalflussrechnung und Einnahmen- Ausgabenplanung
Monatskennzahlen mit Erläuterungen für Stammhaus und Tochtergesellschaften (AE/Umsatz, Kosten, Ergebnis, Bilanz)
Erstellung von Präsentationsunterlagen für die GF und für Beiratsitzungen
Gemeinkostenplanung und analysen
Analyse der Geschäftsentwicklung verschiedener Segmente mit entsprechenden Handlungsempfehlungen
Planung und Durchführung von Jahresabschlussarbeiten (Aktivierung von Bauvorhaben, Ermittlung von Rückstellungen für Jubiläum und Betriebsurlaub, Verbindlichkeiten, Lagebericht)
Einführung von Finanzierungsmodellen für Kunden (Leasing/Miete/Gestattung)
Einführung und Durchführung von internen Audits im Qualitäts- , Umwelt-, und Arbeitsschutzsystem nach DIN ISO 9000 ff mit den dazugehörigen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen


Wirtschaftprüfungsassistent
WP-, Buchprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaf, Gummersbach
2/1990 – 6/1991 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1990 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Jahresabschlüssen für Kapital- und Personengesellschaften.
Steuerliche Beurteilung von unterschiedlichen Unternehmensformen
Mitwirkung bei Betriebsprüfungen und Auswertung von Betriebsprüfungsberichten
Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
Prüfung von Steuerbescheiden und sonstigen Schriftwechsel mit
Finanzämtern und Mandanten
Bilanzpolitische Maßnahmen bei Abschlüssen zur Minimierung von Steuerzahlungen
Inventurvorbereitung und Kontrolle


Zertifikate

SAP Consultant Certification
Juni 2007

Auditorenschulung nach DIN EN ISO 9000ff
März 1994

Projektmanagement-Schulung für Projektleiter
Januar 1994

Ausbildung

Betriebswirtschaftlehre
(Dipl.-Kfm)
Jahr: 1989
Ort: Siegen

Qualifikationen

Finanz- und Liquiditätsplanung
Restrukturierung
Mergers & Acquisitions
SAP
Hyperion
Navision
Steuerberatung
HGB, IFRS, UK-GAAP

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Pharma
- Technologie
- Elektrotechnik
- Anlagenbau
- Papierindustrie


Über mich

20 Jahre Berufserfahrung bei mittelständischen Unternehmen und Konzernen:
Schwerpunkte sind:
Finanzmanagement, CFO - Chief Financial Officer, Beratung mit Schwerpunkt, Finanzen, Businessplan, Existenzgründungsberatung, Liquiditätsplanung, Controlling, Beteiligungscontrolling, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaftliche Beratung, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen, Personalberatung im Finanzbereich, integrierte Planung (GuV, Bilanz, Cash Flow), Unternehmensnachfolge, Reporting, Beteiligungen, SAP-Beratung, Due Diligence, Cash Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2338
Alter
57
Berufserfahrung
27 Jahre und 11 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »