
Controller, Projektmanagement, CFO, Treasurer, Rechnungswesen, Liquiditätsplanung, Beteiligungscontrolling
offline- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51580 Reichshof
- Weltweit
- de | en
- 16.04.2019
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des monatlichen Reporting-Packages nach HGB und IFRS auf Basis von Summen- und Saldenlisten und Konsolidierung
• Implementierung und Integration von Buchhaltungssystemen in zugekaufte Unternehmen
• Szenarien-Betrachtung bei der strategischen Unternehmensplanung für die Plan-G+V, Bilanz und der Cash-Flow Betrachtung
• Planung und Organisation von Projekten zur Integration von Tochtergesellschaften in die Konzernstruktur
Bilanzbuchhaltung
10/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Liquiditätsplanung eines insolventen Unternehmens
• Präsentation der Firmendaten für potentielle Investoren
• Bereitstellung von Informationen für Gläubigerversammlungen
• Organisation und Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse im Sinne von HES, Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit
• Regelmäßiges Reporting über die wirtschaftliche Situation und wesentliche Entwicklungen in den Beschaffungs- und Verkaufsmärkten sowie der für Finanzen/Einkauf/Energie relevanten rechtlichen Änderungen
• Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS
• Erstellung/Organisation von Budget/Forecast- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Berechnung der Herstellkosten unterschiedlicher Produkte
• Betreuung/Organisation von Steuer- und Abschlussprüfungen
• Initiation und Betreuung von Prozessen zur Erlangung öffentlicher Förderungen
• Bewertung von Fertigwaren und RHB-Stoffen / Lagerbestandsanalysen
• Sicherstellung eines effizienten und ordnungsmäßigen internen und externe Rechnungswesens und des Zahlungsverkehrs
IT-Controlling, Finanzen (allg.), Controlling
1/2012 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Motivation der AD-Mitarbeiter zur Identifikation mit dem Unternehmen
• Klar definierte Kommunikationsstrukturen und präzise Kriterien für die Umsetzung der Unternehmensvorgaben
• Erhöhung der Markttransparenz
• Heben der Potenziale in den Verkaufsregionen und bei den Kunden
• Verbesserung der Neukundengewinnung
• Bessere Auslastung durch professionellen Sales-Forecast
• Optimierter Marktauftritt des Unternehmens
Aus- / Weiterbildung
10/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Tochtergesellschaften eines Unternehmen mit Liquiditätsproblemen
Tätigkeiten/Aufgaben:
Zusammenarbeit mit einer Restrukturierungsgesellschaft
Mitarbeit und Analyse von Monatsabschlüssen
Budgetierung von GuV, Bilanz, Cash Flow
Deckungsbeitragsrechnung von Produktgruppen
SAP R/3
1/2010 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Externes Controlling für kleine und mittlere Unternehmen
• Einrichten einer Schnittstelle
• Überleitung der Betriebsdaten in eine CO-Software
• Bereitstellen eines monatlichen Standardberichts
• Bereitstellen von Kennzahlen
• Qualifizierte Ergebnisanalyse/Projektmanagement
• Persönliches Monatsgespräch und bereitstellen eines Individualberichts
Reporting
4/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Leitung der Finanzbuchhaltung, der EDV und des Controllings,
* Durchführung von Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsprogrammen,
* Sanierungsmaßnahmen zur Erhöhung der Liquidität,
* Vorbereitung und Begleitung der Investoren im M&A Prozess (Due Diligence),
* Erstellung von Business-Reports für Bankensitzungen,
* Aufbereitung eines Datenraumes für potentielle Investoren im Sinne einer Unternehmensfortführung,
* Verantwortung & Mitwirkung bei der Budgetplanung bzw. Forecasts,
* Aufbereitung von Materialkostenentwicklungen und Roherträgen,
* Beratung und Steuerung der Tochtergesellschaften,
Finanzen (allg.)
9/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau eines insolventen Unternehmens
Tätigkeiten/Aufgaben:
Verantwortliches Leiten der Bereiche Rechnungswesen/Controlling/IT
Erstellung und Analyse von Monatsabschlüssen
Budgetierung der Geschäftsbereiche
Projektkalkulation und abrechnung
Ermittlung der monatlichen Herstellkosten (Material- und Prozesskosten)
Durchführung der monatlichen Personal-Kapazitätsaufstellung und
-planung
Kostenstellenabrechnung und die Erstellung des Betriebsabrechnungsbogen
3/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung und Konsolidierung von 10 ausländischen Tochtergesellschaften auf Ist- und Planbasis
Umsetzung der konzernweiten Planung- und Analysetools
Prüfung der ausländischen Jahresabschlüsse nach lokalem Recht und nach HGB
Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung
4/2001 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Financial Controller
Erstellung von Budgets (GuV, Bilanz, Cash Flow) der in- und
ausländischen Gesellschaften in Hyperion und Adaytum nach UK-GAAP
monatliches Reporting
Betreuung und Konsolidierung von Tochtergesellschaften
Treasury (Intercompany borrowings and lendings)
Bilanzerstellung sowie Konsolidierung nach HGB/IFRS sowie UK-Gaap
Berechnung von Anlage-/Projektinvestitionen nach internem Zinsfuß
und Amortisationszeit
Segment - und Projektcontrolling, Riskmanagement
7/1991 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Monatliche Finanz- und Liquiditätssteuerung anhand der Kapitalflussrechnung und Einnahmen- Ausgabenplanung
Monatskennzahlen mit Erläuterungen für Stammhaus und Tochtergesellschaften (AE/Umsatz, Kosten, Ergebnis, Bilanz)
Erstellung von Präsentationsunterlagen für die GF und für Beiratsitzungen
Gemeinkostenplanung und analysen
Analyse der Geschäftsentwicklung verschiedener Segmente mit entsprechenden Handlungsempfehlungen
Planung und Durchführung von Jahresabschlussarbeiten (Aktivierung von Bauvorhaben, Ermittlung von Rückstellungen für Jubiläum und Betriebsurlaub, Verbindlichkeiten, Lagebericht)
Einführung von Finanzierungsmodellen für Kunden (Leasing/Miete/Gestattung)
Einführung und Durchführung von internen Audits im Qualitäts- , Umwelt-, und Arbeitsschutzsystem nach DIN ISO 9000 ff mit den dazugehörigen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
2/1990 – 6/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Jahresabschlüssen für Kapital- und Personengesellschaften.
Steuerliche Beurteilung von unterschiedlichen Unternehmensformen
Mitwirkung bei Betriebsprüfungen und Auswertung von Betriebsprüfungsberichten
Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
Prüfung von Steuerbescheiden und sonstigen Schriftwechsel mit
Finanzämtern und Mandanten
Bilanzpolitische Maßnahmen bei Abschlüssen zur Minimierung von Steuerzahlungen
Inventurvorbereitung und Kontrolle
Zertifikate
Ausbildung
(Dipl.-Kfm)
Ort: Siegen
Qualifikationen
Restrukturierung
Mergers & Acquisitions
SAP
Hyperion
Navision
Steuerberatung
HGB, IFRS, UK-GAAP
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Finanzen, Banken
- Pharma
- Technologie
- Elektrotechnik
- Anlagenbau
- Papierindustrie
Über mich
Schwerpunkte sind:
Finanzmanagement, CFO - Chief Financial Officer, Beratung mit Schwerpunkt, Finanzen, Businessplan, Existenzgründungsberatung, Liquiditätsplanung, Controlling, Beteiligungscontrolling, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Betriebswirtschaftliche Beratung, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen, Personalberatung im Finanzbereich, integrierte Planung (GuV, Bilanz, Cash Flow), Unternehmensnachfolge, Reporting, Beteiligungen, SAP-Beratung, Due Diligence, Cash Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden