freiberufler Supply Management / Projektmanagement auf freelance.de

Supply Management / Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 6330 Cham (ZG)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 11.02.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager mit mehr als 25 Jahre internationaler Erfahrung mit Schwerpunkt in der Beschaffung als strategischer Einkäufer, als Projekteinkäufer oder im Einkaufscontrolling sowie im Projektmanagement in KMU's und Bildungsinstituten.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Beschaffungsorganisation
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsstrategie
  • Kostenrechnung
  • Projektdurchführung
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Category Manager & Projekteinkäufer
V-ZUG AG, Zug
4/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für CHF 28 Mio. für PCBA, Displays, Elektromotoren und Verdrahtung
• Weltweite Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmenverträgen
• Unterstützung in der Umsetzung der neu definierten globalen Einkaufsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.)

Co-Projektleitung «Hindernisfreie UZH»
Universität Zürich, Zürich
2/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vorprojekt zur Evaluierung der aktuellen Situation und Bedürfnisse in Bezug auf eine barrierefreie Universität (organisatorisch/kulturell, Technologie und Gebäude)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Consultant Supply Management
Sequana Medical AG, Zürich
11/2020 – 1/2021 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines internationalen Rahmenvertrages für die Beschaffung von Komponenten für die Produktion medizinischer Geräte

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Category Manager & Projekteinkäufer sowie Einkaufscontrolling
V-ZUG AG, Zug
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Category Manager
• Verantwortlich für CHF 28 Mio. mit den Schwerpunkten PCBA, Displays, Elektromotoren, Pumpen und Lüfter
• Unterstützung im Aufbau und in der Umsetzung der neu definierten, weltweiten
Einkaufsstrategie
• Weltweite Markt-, Material- und Lieferantenportfolioanalysen sowie Preisverhandlungen mit Benchmarking und Abschluss von Rahmen- und Entwicklungsverträgen
• Einleitung und Überwachung von Programmen zur Realisierung identifizierter Kostenverbesserungspotenziale

Projekteinkäufer
• Vertretung der Einkaufsinteressen im Produktentstehungsprozess mit Einflussnahme auf Materialanforderungen und Funktionalität von Produkten, Definition von Zielpreisen und Schaffung gemeinsamer Einkaufsplattformen mit Entwicklungsabteilungen

Einkaufscontrolling
• Festlegung und Aufbau eines „Cost Development concept“ (Konzept, Prozesse,
Reporting, Kennzahlen) und Einführung eines „Cost Tracking tool“ um die laufende Auswirkung von Einsparungen aller Art auf das Geschäftsergebnis aufzuzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Kostenrechnung

Weltweite Social Media Kampagnen
DARWIN Insights und Strategien GmbH, Zürich
4/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Imagekampagne erarbeiten, durchführen und überwachen für eine Premium Hotelkette mit weltweiter LinkedIn Werbung

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Strategische und operative Unterstützung beim Firmenaufbau
TRENOVERA Bau GmbH, Zürich
9/2013 – 6/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Überprüfen der bestehenden Lieferantenpreise und Konditionen mit Identifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen. Durchführen von Lieferantenevaluationen und Preisverhandlungen.
• Erarbeiten und Implementieren von Preiskalkulationsmodellen. Erstellen von Nachkalkulationen von Aufträgen – auch zwecks Preis- und Prozessanalysen und zukünftigen Preisgestaltungen. Ausbau der bestehenden Reportingsysteme (Offerten- verwaltung, Cash Management, SOLL-IST Analysen).

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.)

Projektkoordination „Bauliche Erschliessung Industriebauland“ in Bilten
AMPERI AG, Zürich
5/2013 – 8/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Kostencontrollings mit Terminüberwachung sowie Aufzeigen von Massnahmen zur Ertrags- und Kostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

Certified Associate in Project Management (CAPM)® Certification, PMI®
2019

Ausbildung

Project Management
Ausbildung
2017
Rochester Institute of Technology
Betriebswirt
diplomierter Betriebsökonom FH
2003
Zürich, Schweiz
Führungsnachdiplom
Ausbildung
1993
Zürich
Eidg. diplomierter Einkäufer
Ausbildung
1992
Zürich, Schweiz

Weitere Kenntnisse

MS Office und SAP S/4 HANA sowie IFS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2715
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 5 Monate (seit 10/1983)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden