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Erfahrene PMO / PO sucht interessante Projekte (Berlin + Remote; aktuell zu 40% verfügbar)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 90€/Stunde
  • Hessen
  • auf Anfrage
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  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

Biete: Langjährige Erfahrung als PMO-Mitarbeiterin, Management- und Projektassistenz auf allen Hierarchieebenen in großen Unternehmen (vorrangig IT-Branche), teilweise Projektleitung (Marketingprojekte)

Qualifikationen

  • Archivierung
  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Freelance Tätigkeit
DZ BANK AG und ING DiBa - Frankfurt/Main, Frankfurt/Main
6/2012 – 12/2022 (10 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Administrative und organisatorische Unterstützung der Programm-Steuerung und der Projektleiter
- Projektunterstützendes Controlling (Kosten- und Budget-Management), Ressourcenplanung, Aufwands-Tracking, Rechnungsbearbeitung (Basis LEB + Zeitrückmeldung), Leistungsverbrauch/-Planung, Budgetüberwachung
- Vorbereitendes Reporting an Management- und Steuerungsgremien (Programmleitung- und Steuerung, Lenkungsausschüsse, Arbeitskreise ec.)
- Raum- und Arbeitsplatzplanung, Meeting- und Terminkoordinationen, Reiseplanung, -buchung und
- Beantragen und Verwalten von Berechtigungen, alle Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit neuen und ausscheidenden Projekt-Mitarbeitern
- Organisieren und Koordinieren von Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Programm
- Dokumentation und Archivierung, Erstellen von Templates und Überwachen des Einhaltens der PM-Standards- und -Prozesse
- Ansprechpartnerin für die programmbegleitende Revision (intern und extern)

Eingesetzte Qualifikationen

Archivierung, Controlling, Management (allg.), PMO, PMO (IT), Reporting

Trainerin, Beraterin und Coach
PEP-Institut für Beratung und Training in Unterne, Deutschlandweit
12/2007 – 12/2019 (12 Jahre, 1 Monat)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte meiner Arbeit bei folgenden Kunden des PEP-Instituts:

- Lufthansa Technik Frankfurt
- SAS Institute Heidelberg
- Deka Bank Frankfurt
- KfW Bankengruppe Frankfurt
- Volkswagen Coaching Wolfburg
- Oerlikon Leybold Vacuum Köln
-Chemetall Frankfurt
- EWE Tel Oldenburg
- Karl Mayer Textilmaschinen Obertshausen
- CSL Plasma Marburg/Schwalmstadt
-u.a.

ist in erster Linie:

- Optimierung von Geschäftsprozessen in der Verwaltung
- Steigerung der Office Excellence im eigenen Arbeitsbereich und im Team
- Effektives Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte und ihre Teams
(Dokumentenmanagement, Zeitmanagement mit MS Outlook, Informationsmanagement mit MS Outlook, Arbeitsplatzorganisation, NOrmen und Standards im Team...)

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Assistenz Vertriebsleiter / GF (Festanstellung)
eds global field services gmbh, Frankfurt am Main
8/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Vertriebsleiters und vertretungsweise für den Geschäftsführer

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Assistentin des Geschäftsführers
BMC Software GmbH, Frankfurt
8/2000 – 6/2005 (4 Jahre, 11 Monate)
IT und TK
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

(Festanstellung)

- Klassische Assistenzaufgaben für den Geschäftsführer (Emailüberwachung und bearbeitung, Erledigung des Schriftverkehrs, Terminverwaltung und -koordination, internationale Reisebuchungen, etc.)
Schnittstelle zum europäischen Headquarter in Amsterdam - insbesondere zum Senior Vice President EMEA und der Abteilung Legal EMEA
Teilnahme und Protokollführung am wöchentlichen Management- Meeting
Nachverfolgung in Bezug auf die rechtzeitige Erledigung von Aufgaben, die vom Geschäftsführer an das Management Team gestellt wurden
Erstellen von Präsentationen für Schulungen und Roadshows
Erstellen von vertragsrelevanten Anschreiben und Verträgen
Allgemeine Sekretariatsaufgaben, wie Postein- und -ausgang,
Erledigung des Schriftverkehrs in deutsch und englisch, Überwachung und Koordination von Terminen sowie Hotel- und Flugbuchungen
Überwachung der Anwesenheit der Mitarbeiter der Abteilung Legal
und Erteilung der rechtzeitigen Meldung von Urlaubs-
/Krankheitstagen an die Personalabteilung
Reisekostenabrechnung
Klassische Assistenzaufgaben für den Geschäftsstellenleiter und Vertriebsdirektor
Zusammenstellen der Forecastzahlen für den Vertriebsbereich
Pflege der Territories und der Adressdatenbank des gesamten
Teams über das SCORE-Vertriebssteuerungssystem (CRM-
Software)
Führen und Koordinieren des Terminkalenders des Team-Leader
Sales und des gesamten Sales-Teams
Schreiben von Angeboten und Verträgen in Zusammenarbeit mit den
Contract-Assistenten und der Vertragsabteilung
Abwicklung von Testbestellungen
Organisation des Vertriebsbereiches
Telefonische Kundenkontakte
Allgemeine Korrespondenz in Deutsch und Englisch
Erstellung von Präsentationen für Kundenbesuche und interne
Meetings
Organisation von Geschäftsreisen

Eventmanager und Marketing-Assistenz
SOFTWARE AG/SAG Systemhaus GmbH, Darmstadt
4/1998 – 7/2000 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:

Organisation von Marketingveranstaltungen und großen Events
(CeBit, SAG-Kickoff uvm.)
Klassische Assistenzaufgaben für den Marketingdirektor Deutschland wie Postein- und -ausgang, Erledigung des Schriftverkehrs in deutsch und englisch, Überwachung und Koordination von Terminen sowie Hotel- und Flugbuchungen
Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung
Erstellung von Präsentationen
Marketing-Budget-Controlling

Zertifikate

Lean & Six Sigma (Yellow Belt)
2011
Zertifizierte Verhaltenstrainerin
2011
Coaching-Kompetenz für Führungskräfte und Berater
2009
Zertifizierte Workshop- und Konfliktmoderatorin
2009
Zertifizierte Change Managerin
2009
Train the Trainer
2008
Bürokauffrau IHK mit Schwerpunkt IT
1993

Ausbildung

Certified SCRUM Master
Ausbildung
2014
Frankfurt
Management-Trainer -Coach
Ausbildung
2011
Augsburg
Lean & Six Sigma Einführung (Yellow Belt)
Ausbildung
2011
Frankfurt
Prince2 Foundation Examination (APMG)
Ausbildung
2010
Frankfurt
Personal Coach
Ausbildung
2009
Augsburg
Workshop- und Konfliktmoderator
Ausbildung
2009
Augsburg
Change Manager
Ausbildung
2009
Augsburg
Bürokauffrau IHK mit Schwerpunkt EDV
Ausbildung
1993
Uelzen
Fachschulstudium Sozialpädagogik Schwerin (o.A. durch Flucht BRD)
Ausbildung
1989
Schwerin

Weitere Kenntnisse

- Abschluss als Management Coach/-Trainer (M. Dollinger – Competence on Top, Augsburg)
- Zertifizierter Personal Coach
- Zertifizierter Workshop- und Konfliktmoderator - Zertifizierter Change Manager - Zertifizierung Train the Trainer (Advanced)
- Systemische Aufstellungen im Business Kontext - Ausbildung zum NLP Practitioner (Bernhard Tille, Bad Homburg)
- Prince2-Foundation Examination (APMG)
- Lean & Six Sigma Einführung / Yellow Belt (Procise) - Enneagramm (K. Brill, Coach Freiburg)
- Zertifizierter SCRUM Master (Scrum.org)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2186
Berufserfahrung
29 Jahre und 1 Monat (seit 03/1995)
Projektleitung
12 Jahre

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