HR Manager

freiberufler HR Manager auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
48369 Saerbeck
18.05.2019

Kurzvorstellung

Interim HR Manager / Personalleiter
35 Jahre Personalerfahrung
Arbeitsrecht, Personalentwicklung, strategische Personalarbeit
hands-on Mentalität, sehr gute Englischkenntnisse

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Director Labour Relations
Capgemini, Ratingen u.a.
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer fachlich diversifizierten HR Struktur wurde die Zusammenarbeit mit Betriebsräten (BR, GBR, KBR) und insbesondere die Verhandlung von Betriebsvereinbarungen zentral gesteuert. Die Abteilung Labour Relations hat GBR und KBR Vereinbarungen zu komplexen Themen verhandelt und zu allen anderen Themen die fachlich zuständigen Verhandler unterstützt. Nach dem kurzfristigen Weggang der Abteilungsleitung habe ich die Funktion interimistisch übernommen und an den Head of HR Deutschland berichtet. An mich haben eine Juristin und zwei Projektmanager berichtet. In dieser Zeit haben wir einige wichtige BV-Themen abgeschlossen oder zumindest vorangebracht, obwohl wegen der Urlaubszeit die Verhandlerteams oft nicht komplett einsatzfähig waren. Die sehr formalistisch geprägte Zusammenarbeit mit den BR-Gremien habe ich ein Stück weit in Richtung einer mehr persönlichen und vertrauensvolleren Zusammenarbeit bewegt. Die Stelle wurde neu und dauerhaft besetzt, die Nachfolgerin (Juristin) habe ich bei der Einarbeitung unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Post Due Diligence Manager HR
Conzzeta AG, Schweiz / Foampartner Group, Duderstadt u.a.
6/2017 – 3/2018 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines gewichtigen Zukaufes war zu überprüfen, ob die im Due Diligence Prozess gemachten Angaben zutreffend waren. Sodann sollte der zugekaufte Standort mit den vorhandenen deutschen Standorten assimiliert werden. Ich war Teil des Projekteams und verantwortlich für die HR Themen. Ich habe an den VP HR in der Schweiz berichtet und an mich berichteten die lokalen HR Business Partner. Das Projekt wurde kosten- und zeitgerecht umgesetzt und im darauffolgenden Geschäftsbericht der Muttergesellschaft als wichtigster Gewinnbringer dargestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Post Due Diligence Manager HR
Conzzeta AG, Schweiz / Foampartner Group, Duderstadt u.a.
6/2017 – 3/2018 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines gewichtigen Zukaufes war zu überprüfen, ob die im Due Diligence Prozess gemachten Angaben zutreffend waren. Sodann sollte der zugekaufte Standort mit den vorhandenen deutschen Standorten assimiliert werden. Ich war Teil des Projekteams und verantwortlich für die HR Themen. Ich habe an den VP HR in der Schweiz berichtet und an mich berichteten die lokalen HR Business Partner. Das Projekt wurde kosten- und zeitgerecht umgesetzt und im darauffolgenden Geschäftsbericht der Muttergesellschaft als wichtigster Gewinnbringer dargestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Personalleiter
Bonfiglioli Group, Krefeld
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Trennung der Personalverantwortung von der bisherigen kaufmännischen Leitung;
Aufbau von Personalstrukturen;
Überführung von 40 Mitarbeitern in eine andere Konzerngesellschaft;
Beratung des lokalen Interim-Geschäftsführers (Franzose);
Beratung der italienischen Muttergesellschaft;
Beratung eines weiteren Standortes;

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung


Personalleiter
iglo GmbH (Tiefkühlfisch), Bremerhaven, Bremerhaven
11/2014 – 4/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiter; Leitung des HR-Teams und weiterer Abteilungen mit insgesamt 20 Mitarbeitern; Beratung der Werksleitung, Mitglied im Führungskreis, Verhandlungen mit BR und Gewerkschaft, Verhandlungsführer Entgelttarif; Bericht an die amerikanische Muttergesellschaft;

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung


Personalleiter Produktionsstandort
iglo GmbH (Tiefkühlgemüse), Reken
2/2014 – 11/2014 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung, Mitglied des Führungskreises,
HR Business Partner für die Abteilungsleiter,
Verhandlungspartner für BR und GBR

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung


Personalleiter
Honeywell Bremsbelag GmbH, Hamburg, Hamburg
8/2012 – 7/2013 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR Abteilung, Neuausrichtung der Strukturen und Prozesse, Koordination mit lokalem, nationalem und internationalem Management, Zusammenarbeit mit dem BR, Neuverhandlung von Betriebsvereinbarungen, Auswahl eines neuen Betriebsarztes, Troubleshooting & Firefighting

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung


Personalleiter
Goodrich Lighting Systems GmbH, Lippstadt
1/2009 – 1/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR Manager am Standort Lippstadt, Coaching der künftigen Personalleiterin, Führung von bis zu 4 Mitarbeitern, Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in Lippstadt, Verhandlungspartner für den Betriebsrat, Umstrukturierungsprojekte, Zusammenarbeit mit weiteren Goodrich-Niederlassungen, Verhandlung und Umsetzung zahlreicher Betriebsvereinbarungen sowie eines Haustarifvertrages ERA, Aufbau und Betreuung eines Personalentwicklungskonzeptes, Trainer und Coach, Klärung arbeitsrechtlicher Fragen, Aufhebungsverträge und Austritte, Suche und Einstellung von Fach- und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalberatung - Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)


Headhunter
Sitel GmbH, Krefeld
1/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Suche von Fach- und Führungskräften

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Headhunter
Kühne + Nagel, Krefeld
12/2006 – 11/2009 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Suche von Fach- und Führungskräften


Personalleiter
National Starch & Chemical, Kleve
2/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiter, Zusammenarbeit mit dem internationalen HR Management, dem lokalen Geschäftsführer und dem Betriebsrat. Übernahme des kompletten HR Tagesgeschäfts, Suche mehrerer Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung


Personalleiter
S&H Elektrodraht GmbH, Lüdge / NRW
11/2004 – 12/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Personalleiter, Führung von 3 Mitarbeitern, Ansprechpartner für den Inhaber und den Betriebsrat, Neustrukturierung der HR-Prozesse, Auswahl und Implementierung einer neuen Entgeltabrechnung, Neuaufbau der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalführung


Interviewer
TNT Express, Deutschlandweit
4/2003 – 6/2003 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl von 150 Vertriebsmitarbeiter, Durchführung und Koordination der 1. und 2. Interviews zusammen mit den Geschäftsstellenleitungen


Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom Kaufmann (FH))
Jahr: 1982
Ort: Mönchengladbach

Qualifikationen

Personalwesen, 35 Jahre Erfahrung in Führungspositionen
seit 15 Jahren Interim HR Manager
Arbeits- und Betriebverfassungsrecht
Personalentwicklung
Change Management
Erfahrung mit internationalen Konzernen
sehr gute Englischkenntnisse

Über mich

Interim Personalleitung
HR Business Partner für das Management
Ansprechpartner für den Betriebsrat
Coaching von Fach- und Führungskräften

Personalbeschaffung
Personalentwicklung
Personalfreisetzung

Projektverantwortung in den Bereichen:
- Organisationsentwicklung
- Umstrukturierung
- Personalabbau
- Change Management

Kernkompetenz:
Betreuung deutscher Niederlassungen internationaler Konzerne
(English: verhandlungssicher)
35 Jahre Personalfachwissen
davon 30 Jahre in leitenden Funktionen bis hin zum European HR Director
Personalleiter in internationalen Automotive und Aerospace und Food Konzernen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1394
Alter
62
Berufserfahrung
37 Jahre (seit 09/1982)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »