Projektmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  pl  |  de
auf Anfrage
40474 Düsseldorf
23.08.2018

Kurzvorstellung

Als Ihr Projektmanager mit über achtjähriger Berufserfahrung in führenden Unternehmensberatungen biete ich Ihnen kurze Einarbeitungszeiten, ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick und sichere Projektergebnisse.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] hat von September 2013 bis Dezember 2014 für mich gearbeitet. In dieser Zeit hat er das Thema Portfolio Management sehr umsichtig unterstützt, hat Struktur gebend und optimierend auf die Prozesse eingewirkt und hat proaktiv einen guten Umgang mit den Stakeholdern auf IT- und Business-Seite gepflegt."
Externer Berater/PMO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Integration des IT-Portfoliomanagements

- Unterstützung des Leiters des IT Portfoliomanagements bei der Zusammenführung des Portfoliomanagements beider Unternehmen
- Optimierung der Planungs- und Kontrollprozesse sowie Anpassung an Unternehmensziele
- Unterstützung während der Implementierung der CA Clarity PPM Solution und Austausch bestehender Excel und Access Tools
- Datenmigration in neues System sowie Datenabgleich
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Unterstützung im Change Management
- Unterstützung der Portfolioplanung sowie der Budgetierung für 2014 (Bedarfssteuerung, Prüfung technischer Anforderungen, Sicherstellung der Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Change Management, Management (allg.)

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Unternehmensberatung
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Postbank Systems AG, Bonn
5/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Deutsche Postbank AG, Bonn
(Finanzbranche)
IT Projektleiter
- Leitung des Projektes MIFID II & Zukunft Wertpapier im SAP-DM Umfeld
- Sicherstellung der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen
- Umsetzung einer Near-time Brokerage-Schnittstelle zum Brokerage-Dienstleister
- Leitung eines Teams aus > 20 interne und externen Mitarbeitern und > 1.200 PTs
- Abstimmung/ Zusammenarbeit mit Middleware und Frontend
- Koordination der Erstellung von Fachfeinkonzepten
- Koordination der IT-Realisierung
- Logik zu Ermittlung von MIFIR Meldedaten in SAP
- Ausgabe der MIFIR Daten an Umsysteme
- Neudefintion von Schnittstellen zu Umsystemen
- Neue Schnittstelle zum Brokerage-Dienstleister
- Koordination der Testaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Fachlicher Projektleiter
Deutsche Postbank AG, Bonn
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Projektleitung für mehrere konzernweite Releasewechsel (Internet Explorer, Java Client und Business Objects).
- Planung, Durchführung und Steuerung einzelner Projektphasen über PM-Teilaufgaben wie Integrations-, Kommunikations-, Umfangs-, Qualitäts-, Risiko-, Zeit und Ressourcenmanagement.
- Durchführung von Anforderungsanalysen sowie Erstellung von Fachkonzepten.
- Stakeholdermanagement und Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich.
- Koordination der Test- und Anpassungsaktivitäten von betroffenen Applikationen (>250 Applikationen).
- Leitung der Projektteams auf der Fachseite
- Planung und Durchführung von Managementmeetings
- Steuerung der konzernweiten Kommunikation
- Planung und Steuerung des Changemanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung


Externer Berater im IT-Portfoliomanagement
Deutsche Bank, Eschborn
1/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung des IT Demand Managements und Planung der erforderlichen Maßnahmen auf der IT-Seite
- Wahrnehmen der Rolle des Multiplikators für die IT-Domänen/Cross Functions. Sicherstellen der Kommunikation zwischen dem Demand Management der Fachbereiche und IT-Domänen im Rahmen des Portfoliomanagements.
- Beteiligung an der Definition des Book of Work /Abstimmung des Demands und der Projekte mit Fachbereichen/Vertretung von IT in Tandemmeettings
- Monitoring der Umsetzung der Projekte/Eskalation bei Abweichungen
- Erstellung von Management/Financial Reportings
- Vorbereitung und Durchführung von Top-Management Briefings
- Überwachung und Steuerung des IT-Approval Prozesses für neue Projekte (maßgebliche Beteiligung an der Definition und Umsetzung des Prozesses)
- Datenpflege in Clarity/Ansprechpartner für die Funktionalität der Anwendung für die Cross Functions
- Beteiligung an der Harmonisierung des Demand Management Prozesses mit Postbank Systems
- Vorbereitung/Moderation/Nachbereitung von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Demand Management, Datenpflege / -erfassung


Externer Berater/PMO
Deutsche Bank AG, Eschborn
8/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger-Integration des IT-Portfoliomanagements

- Unterstützung des Leiters des IT Portfoliomanagements bei der Zusammenführung des Portfoliomanagements beider Unternehmen
- Optimierung der Planungs- und Kontrollprozesse sowie Anpassung an Unternehmensziele
- Unterstützung während der Implementierung der CA Clarity PPM Solution und Austausch bestehender Excel und Access Tools
- Datenmigration in neues System sowie Datenabgleich
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Unterstützung im Change Management
- Unterstützung der Portfolioplanung sowie der Budgetierung für 2014 (Bedarfssteuerung, Prüfung technischer Anforderungen, Sicherstellung der Ressourcenverfügbarkeit, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Change Management, Management (allg.)


Teilprojektleiter
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2011 – 9/2012 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Manager bei ZLU Consulting und Management GmbH & Co. KG ****

Projekt: Implementierung einer Projektmanagementorganisation im Rahmen der Internationalisierung des Finanzbereiches

- Aufbau einer Organisationseinheit zur Steuerung von priorisierten IT-Vorhaben aus Fachbereichsperspektive
- Definition und Implementierung von Prozessen zur Verzahnung der IT-Konzernbereiche mit den Fachabteilungen bei der Entwicklung und dem Rollout von IT-Systemen
- Entwicklung und Implementierung von unterstützenden Methoden und Tools (u.a. in MS Project) zur Überwachung und Steuerung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter
Akzo Nobel GmbH, Köln
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Business Process Reengineering

- Realisierung eines neuen Ansatzes für die Zusammenführung von drei Vertriebsgesellschaften zu einer integrierten Einheit
- Schaffung eines möglichst hohen Automatisierungsgrads
- Implementierung und Change Management
- Erstellung und Überwachung des Projektplans in MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)


Leiter PMO
Ferrostaal GmbH, Duisburg
9/2009 – 5/2010 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Compliance Remediation

- Aufbau eines PMO für die weltweite Projektsteuerung
- Berücksichtigung eines sich ändernden Projektumfangs aufgrund des Inputs aus den Untersuchungen
- Integration eines Teams mit >150 weltweit verteilten Beratern, inkl. Berücksichtigung interkultureller Besonderheiten
- Erstellung und Überwachung des Projektplans in MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, PMO


Teilprojektleiter
Hitachi Power Europe GmbH, Oberhausen
7/2008 – 3/2009 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Interne Kontrollen und Sarbanes-Oxley Act (SOA 404) Readiness
- Dokumentation interner Kontrollen
- Vorbereitung und Durchführung der Design Effectiveness Evaluation
- Vorbereitung und Durchführung des Operating Effectiveness Testing
- Vorbereitung und Durchführung von Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammena, Eschborn
5/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Governance System für nachhaltigen Baumwollanbau

- Design und Aufbau von aufbau- und ablauforganisatorischen Prozessen und eines internen Kontrollsystems
- Konzeption eines theoretischen und praktischen
Schulungskonzeptes
- Durchführung von Verifizierungen im südlichen Afrika
(Malawi, Sambia und Mozambik)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)


Streamlead
Konami Digital Entertainment B.V., Frankfurt am Main
5/2008 – 8/2008 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

**** Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Interne Kontrollen und Sarbanes-Oxley Act (SOA 404) Readiness
- Operating Effectiveness Testing:
- Vorbereitung von Testplänen sowie Durchführung von Tests von SOX Kontrollen in Deutschland sowie Großbritannien
- Planung und Verwaltung des Budgets für die Durchführung der Tests in Großbritannien
- Unterstützung bei der Vorbereitung der Issue Remediation für die Branches des Mandanten in Großbritannien, Frankreich sowie Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management


Teilprojektleiter
PricewaterhouseCoopers AG WPG, Frankfurt am Main
4/2007 – 3/2008 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

**** INTERNES Projekt im Rahmen der Festanstellung als Senior Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG ****

Projekt: Prozessdesign & -automatisierung im Innovationsmanagement
- Definition des Innovationsprozesses unter Berücksichtigung der fachspezifischen Anforderungen
- Erstellung der Lasten- und Pflichtenhefte
- IT-Systemauswahl
- Umsetzung des Prozesses in der IT-Anwendung inkl. Showcase
- Definition und Durchführung von Marketingmaßnahmen zur internen Vermarktung des Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)


Projektleiter
Fahrzeugbau Köppen GmbH, Duisburg
1/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems gem. ISO 9001 und SQAS
- Dokumentation der bestehenden Prozesse
- Vorbereitung des Unternehmens auf bevorstehende Zertifizierung der Bereiche „Road“ und „Cleaning“ innerhalb von max. 12 Monaten
- Erfolgreiche Zertifizierung spätestens 18 Monate nach Projektstart
- Training von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Umweltmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, OnRoad


Zertifikate

Project Management Professional - PMP
März 2013

PRINCE2 Foundation
Januar 2005

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 2004
Ort: Universität Duisburg-Essen

Master of Business Administration
(MBA)
Jahr: 2003
Ort: University of Pennsylvania - Indiana (USA)

Qualifikationen

Projektmanagement, PMO, PMP, MS Office, Prince2 Practitioner, ITIL Foundation, BPM CBOK, BPMN 2.0, CMMI, COSO ERM, ISO 9001,ITIL, PMBoK, PRINCE2, SOX, SQAS, MS Project, MS Visio, SAP CO/FI, SAP BW, ARIS

Über mich

Nach über acht Jahren in Unternehmensberatungen (PricewaterhouseCoopers AG, ZLU Consulting und Management GmbH & Co. KG), stehe ich Ihnen mit meiner Erfahrung als Projektleiter zur Verfügung. Neben Projektmanagement biete ich Ihnen Expertise in Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Innovationsmanagement, Qualitätsmanagement, GRC und Sustainability.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1513
Alter
41
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 04/2004)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »