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IT-Support, Rollout, Administration, Cisco Switche/Router

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Nähe des Wohnortes
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  • 29.06.2020

Kurzvorstellung

Selbstständiger IT Consultant. im Bereich 1st/2nd Level Support, 3rd Level, administrative Fertigkeiten. CE/CNA Fertigkeiten

Qualifikationen

  • Cisco Firewalls
  • Cisco Router
  • Cisco Switch
  • Ethernet
  • ITIL
  • Netzwerktechnik
  • Rollout Techniker
  • SAP Berechtigung / User Verwaltung
  • Windows 10
  • Windows 7

Projekt‐ & Berufserfahrung

CNA/CE Techniker
Ford Motor Company, Köln
1/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Projekt: Erster Ansprechpartner für Netzwerkprobleme innerhalb der Ford Werke Köln (Anwender und Hardware), Support des Datenknoten Frankfurt, Installation/Konfiguration von Cisco Switche/Router/WifiController/ASA/AP, WIFI, Rollout, Fehleranalyse, LWL und Ethernet Verkabelung von Datenschränken, Cisco Prime, Tacacs, usw.

Projektumgebung: Windows, Cisco OS, Cat OS, Secure CRT, TeraTerm, Cisco Prime, BMC-Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Firewalls, Cisco Router, Cisco Switch, Ethernet

1st-2nd Level VIP Support
Ford Motor Company, Köln
8/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle im Projekt: 1st-, 2nd Level Support Agent, Ansprechpartner des Managements der Ford Werke Köln.
Tätigkeit im Projekt: 1st und 2nd Level Support, Telefonische und persönliche Betreuung des Managemants. Administration von Windows, MS Office 2016/365, Mobile Devices ( IOS), VPN (Cisco/RSA), Bitlocker Verschlüsselung, Active Directory (User Account Verwaltung), Cisco Videokonferenzsysteme, WebEx, Skype, Sofwarecenter

Projektumgebung: Windows 7/10, Office 2016/365, BMC-Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Active Directory, VPN (Virtual Private Network), Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

1st-, 2nd und 3rd Level Support Agent
Outotec GmbH, Oberursel
11/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anwender Support Outotec GmbH
1st- und 2nd Level Support verschiedener Standorte der Outotec GmbH

Klient: Outotec GmbH

Rolle im Projekt: 1st-, 2nd und 3rd Level Support Agent, SPOC für die Anwender der Outotec GmbH
Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von Client, Server
Incidents. Telefonische Betreuung und Hilfeleistung. Administration von MS Office, Lotus Notes, Mobile Devices (IBM Traveler, IOS, Win Mobile 8, Android), VPN, Printserver, Sophos Verschlüsselung; Filesystem (Berechtigung/Anlage), Telefonanlage, SAP (User Management), Active Directory (User Account Verwaltung, Berechtigung, Objekt Anlage),
Cisco Videokonferenzsysteme (Jabber), Sofwareverteilung (Symantec)

Projektumgebung: Windows 7, BMC Servicedesk

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Symantec (allg.), Windows Mobile, Windows 7, Android, iOS, SAP IS-A, SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Beratung (allg.), IBM WebSphere Application Server (WAS), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), VPN (Virtual Private Network), Public Relations

1st- und 2nd Level Support Agent
Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt
4/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anwender Support Deutsche Post IT-Solution
1st- und 2nd Level Support für verschiedene DHL Projekte der Deutschen Post und
angeschlossene Tochter Unternehmen.
Klient: Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt

Branche: Logistik für Brieffracht und Verkehr

Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Kunden der Deutschen
Post.

Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von Client, Server
Incidents. Telefonische Betreuung und Hilfeleistung in Post spezifischen Anwendungen.

Projektumgebung: Windows XP, Remedy, HP Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Dienstleistung (allg.), Logistik (Allg.)

Tester von Ticketsystem
T-System, Darmstadt
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

T-System Darmstadt
Bei der Erstellung eines neuen Ticketsystems unterstützt. Erstellung von Testszenarien
und Fehleranalyse.

Klient: T-System

Branche: Telekommunikation

Rolle im Projekt: Tester

Tätigkeit im Projekt: Testen und Dokumentieren von Fehlern eines neuen Ticketsystems.

Projektumgebung: Windows XP, T-System internes Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Testing (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL)

Teamleiter, Rollout Support Techniker
LSG/Lufthansa, Neu-Isenburg
7/2009 – 11/2009 (5 Monate)
Aviation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

LSG Tio Newgen
Internationaler Rollout von ca. 4500 Desktops und Notebooks. Getauscht wurde die
komplette Hardware der LSG an verschiedenen internationalen Standorten.

Klient: LSG Sky Chefs

Branche: Aviation

Rolle im Projekt: Teamleiter, Rollout Support Techniker

Tätigkeit im Projekt: Teamleitung einzelner Lokationen. Erstellung von Dokumentationen.
Technischer Ansprechpartner vor Ort. Umsetzung des Hardwaretauschs und Migration von
Daten. Technische Betreuung der User. Fehleranalyse und Korrektur.

Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa/LSG spezifische Software, Service Center,
Empirum

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

Rollout Support Techniker / Teamleitung
Thomas Cook, Oberursel/Kelsterbach
4/2009 – 7/2009 (4 Monate)
Aviation, Touristik
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Thomas Cook Voyager
Nationaler Rollout von ca. 2500 Desktops und Notebooks. Getauscht wurde die Hardware
verschiedener Standorte in Deutschland.

Klient: Thomas Cook

Branche: Aviation, Touristik

Rolle im Projekt: Rollout Support Techniker / Teamleitung

Tätigkeit im Projekt: Erstellung von Dokumentationen. Technischer Ansprechpartner vor
Ort. Umsetzung des Hardwaretauschs (Client, Server) und Migration von Daten. Technische
Betreuung der User. Fehleranalyse und Korrektur.

Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa/Thomas Cook spezifische Software, Service Center,
Empirum

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

1st- und 2nd Level Support Agent
Lufthansa System, Langen
5/2008 – 1/2009 (9 Monate)
Aviation, Touristik
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Lufthansa System Campus Plus
Internationaler Rollout von ca. 15000 Workstations, Notebooks und Drucker. Getauscht
wurde die Hardware der Ticket Schalter und die der Stadtbüros.

Klient: Lufthansa

Branche: Aviation, Touristik

Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Techniker vor Ort,
Steuerung und Überwachung des Rolloutteams.
Tätigkeit im Projekt: Technischer Ansprechpartner im RolloutControlCenter, Steuerung
der Techniker vor Ort welche den Rollout bei Lufthansa - Campusplus durchführten. Das
beinhaltete die Organisation des Rollout, Erstellung von Dokumentationen und die
fachliche Unterstützung der Techniker im "2nd Level" Bereich.

Projektumgebung: Windows XP, Lufthansa spezifische Software, Novell Console One, Service
Center.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Techniker (allg.), Dienstleistung (allg.)

1st- und 2nd Level Support
Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt
2/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Support Deutsche Post IT-Solution
1st- und 2nd Level Support für verschiedene SAP Projekte der Deutschen Post und
angeschlossene Tochter Unternehmen.
Klient: Deutsche Post IT-Solution, Darmstadt

Branche: Logistik für Brieffracht und Verkehr

Rolle im Projekt: 1st- und 2nd Level Support Agent, SPOC für die Kunden der Deutschen
Post.

Tätigkeit im Projekt: Itil konforme Weiterleitung und Bearbeitung von SAP Incidents.
Telefonische Betreuung und Hilfeleistung in Post spezifischen SAP Systemen.

Projektumgebung: Windows XP, Remedy, HP Service Desk, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Windows XP, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

ITIL
2007

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2005
IHK Offenbach

Weitere Kenntnisse

IT
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- 2nd Level
- SAP (Berechtigungen)
- Systemadministration (allg.)
- Microsoft
- Lotus Notes
- Mobile Device Support
- VPN
- Active Directory
- Berechtigung Filesystem
- Encryption (Sophos)
- Migration
- Rollout
- Netzwerke
- Cisco
- Software Verteilung
- Videokonferenz

Branchenkenntnisse
- Avionik
- Telekommunikation
- Tourismus, Gastronomie
- Anlagenbau
- Automobil

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3780
Alter
48
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 10/2005)

Kontaktdaten

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