freiberufler IT Berater auf freelance.de

IT Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 52249 Eschweiler, Rheinland
  • auf Anfrage
  • de
  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

seit 30 Jahren als Freelancer auf dem Gebiet IBM Mainframe HOST Umgebung in den Bereichen Banken - Versicherung tätig.

Qualifikationen

  • Cobol
  • Migration

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Berater
Kundenname anonymisiert, Mannheim
2/2011 – 4/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Versicherung, Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

ECPM Automatic price updates und ECPM Pricebook Anpassungen und
Weiterentwicklung der Programme bzw. Erweiterungen der Preisgestaltung
für die Länder Indien, Polen, Dänemark und China.
Hierzu wurden Programme von mir entwickelt, die dazu dienten die Preise
der neuen Länder nach SAP zu migrieren.
Migration von Kfz-Briefen nach SAP, um eine einheitlichen Aufbau zu
Simulieren. Auch sollte der Datenfluss von DB2 Tabellen vereinfacht
und beschleunigt werden.
Betreuung und Wartung der IBM Altsysteme. Unterstützung der Data-Migration
bei der Global Warranty System in Form durch Anpassungen
und Modifikationen der Programmen, SQL-Abfrage und DB2-Handling,
d.h. um die Fehlerquote gegen Null zu bekommen. Hier ging es um die
Schnittstelle HOST – SAP.
Konzept erstellt, dass eine ROSCOE PRICE-Anwendungen durch REXX-
Prozeduren ablöst. Hierbei wurden Eingabe-Masken, sowie die Eingabedaten
auf Plausibilitäten hin überprüft. Das Konzept sah vor, dass das REXX-
System nach eigenständiger Überprüfung, die Daten aus der Eingabemaske in
eine JCL-Struktur einstellt. Diese Struktur wurde über Parameter gesteuert
aktiviert, um die Verarbeitung der Preise auf den aktuellsten Stand in der
Preis-Tabelle einzupflegen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, IT-Beratung (allg.)

Zertifikate

ADA-Schein
1980

Ausbildung

Betriebswirt/DV
staatlich geprüfter Betriebswirt/DV
1982
Heidelberg

Über mich

Management Summary:

Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der konzeptionellen, detaillierten und komplexen Erstellung von Ist-Analysen und deren Dokumentationen.

Bei verschiedenen Banken Software-Engineering betrieben, indem die gestellte Anforderung von Seitens des Kunden mit einer Analyse und das Zusammenwirken des Fachbereichs ermittelt wurden.
An Hand dieser Ermittlung wurde ein Konzept erstellt, dass dem Kunden unterbreitet wurde, hierbei wurden die bestehenden DB2-Tabellen und deren Proceduren berücksichtigt.

Folgende Punkte sollten immer berücksichtigt werden, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Wartbarkeit, Anpassbarkeit und Effizienz, eine Performance-Analyse der Altanwendung sollte immer in Betracht gezogen werden, da die Neuentwicklung die Altwendung in der Verarbeitung und Performance unterschreiten sollte.

Hieraus folgte die Kalkulation, die zum größten Teil vorgegeben wird. Dies beinhaltet die Zeitplanung mit der dazugehörigen Personalverteilung intern sowie extern. Mit der ermittelten und genehmigten Definition, wurden die Modellierung und das Design angegangen.

Die Entwicklung bei den verschiedenen Kunden wurde aus verschiedenen Situationen heraus ausgeübt.

Entweder hatte man, wie oben beschrieben, von Anfang an bei der Konzeptionierung bzw. Projektvergabe mitgewirkt oder man wurde für die Zeit der Entwicklung beauftragt, um
Entlastung des Projektes zu gewährleisten.

Bei den anschließenden Tests sollte ein Team damit beauftragt werden, um das Pflichtenheft und das Ergebnis des Programmierer-Test zu vervollständigen und die bestehenden oder neu gestaltenden Testsysteme zu betreuen.

Dieses Ergebnis sollte gleich sein mit der Altanwendung, eben so die Zeit, die benötigt wurde um das Ergebnis zu erzeugen, es sollte nicht länger dauern als die Altanwendung. Bei beiden Darstellungen konnte ich meine Erfahrung zur Verfügung stellen. Natürlich wurde von meiner Seite die SQL Abfrage dahin gehend angepasst, so dass die Performance zum Altsystem nicht schlechter dargestellt wurde.

Bei einem Release Management wird unterschieden nach Software Versionen, die nötigt werden, weil bei der aktuellen Software Fehler gefunden wurden und dies nun neue Update der Programme erfordert.
Beim klassischen Release Management sollten folgende Vorgehensweise befolgt werden, wenn neuen Regeln kommen, sind diese abgesegnet und genehmigt, dann wird mit dem Konzept, sowie Planung und dem Design angefangen.
Im zweiten Schritt wird entwickelt und getestet. Das Ergebnis muss/sollte abgenommen und genehmigt werden.
Den Zeitpunkt für die Installation ermitteln und bestimmen.
Ein Release Management besteht in der Regel aus vier Bereichen:
Definieren – Designen – Implementieren – Betreiben!
Meine Erfahrung bei den verschiedenen Release Management bestand dahingehend, die Konzeptionierung, das Entwickeln und Umsetzen (Anpassungen in Programmen), nebst das lokale Testen. Sowie das tägliche / wöchentliche Briefing, wo die nächsten Schritte besprochen oder Fehler analysiert und protokolliert wurden, um ggfs. ein Change Requests einzuleiten (genehmigen, klassifizieren).

Projekte wo das Tagesgeschäft (Linie) im Vordergrund stand, wurden in meiner langjährigen Tätigkeit als Berater auch betreut. Hier wurde aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten ein Tagesbetrieb aufrechterhalten, bei Bankgeschäften sollten keine zusätzlichen Kosten (Fehlbuchungen) verursacht werden.
In der Industrie sollten die Herstellungskosten überschaubar sein. In beiden Fällen sollte erkannt werden, wo und in welchen Bereich sich dieser Fehler befindet. Den Verantwortlichen informieren und ggfs. durch das Rechenzentrum den Ablauf stoppen oder die besagten Jobkette überspringen lassen, falls keine wichtigen Weiterverarbeitungen folgen.
Anschließend den Fehler analysieren, nach Schwere des Abbruchs ein Ticket (Bugfixing) aufmachen. Sollte der Fehler fachliche Auswirkungen haben, sollte der Fachbereich hinzu gezogen werden, um ggfs. eine neue Anforderung z

Weitere Kenntnisse

Programmierung & Betriebssysteme
- OS/2
- COBOL
- DB2
- TSO
- ISPF
- 3270 Emulation
- MVS
- SPUFI
- SQL
- QMF
- ROSCOE
- REXX
- Microsoft Office
- Outlook
- Mainframe
- VIEW
- CICS
- Debugger
- XPEDTER
- TELON
- SWT
- TESTDAT/-PROC
- Data Dictionary
- File-AID
- JCL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1580
Alter
67
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden