Interim Manager /Berater für Vertrieb, Services, und Projektmanagement im Maschinenbau

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de  |  en
  auf Anfrage
  51379 Leverkusen
 06.08.2018

Kurzvorstellung

Ich habe mich spezialisiert auf die nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehung.Hierzu übernehme ich Interim- und Beratungsmandate, aber auch Trainings in den Schlüsselbereichen technischer Vertrieb, After Sales Service und Projektmanagement.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Maschinenbau
    1 Jahr, 1 Monat Erfahrung
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Automatisierungstechnik (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    2 Jahre Erfahrung
  • Unternehmensberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • After sales management
    7 Monate Erfahrung
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsingenieur
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Projektmanagementtraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter Fertigung und Montage
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
8/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Fertigung und Montage eines Maschinenbauunternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau


Director After Sales
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Schulungsprogramms für Servicetechniker, Einführung von Kundenkonferenzen zum Erfahrungsaustausch und als Akquisitionsplattform für Umbauten und Modernisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management


Externer Projektleiter Sonderprojekt
Kundenname anonymisiert, Berlin/Wien
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Leitung eines Sonderprojektes für ein Maschinenbauunternehmen mit hohem Anspruch an Koordination, Dokumentation und Budgeteinhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Bereichsleiter Sales Support (Vollzeit)
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen Projektmanagement, Inhouse Sales und Marketing, Einführung eines Stage-Gate-Prozesses für Entwicklungsprojekte, Einführung eines projektbegleitenden KVP-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Projektleiter internationale Projekte
Kundenname anonymisiert, Ranstadt
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches Projektmanagement für drei Projekte im Verpackungsmaschinenbau

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement


Interimbereichsleiter Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2012 – 10/2013 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Service, erfolgreiche Verhandlung eines Großprojektes 2,7 Mio.€, Aufbau einer Vertriebsplanung, Einführung von Wartungsverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb


Interimleiter Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2012 – 10/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Projektcontrollings inkl. Nachtrags- und Revisionsmanagements, Claimmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung


Projektleiter SAP-Roll-out
Kundenname anonymisiert, Mettmann
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung der Prozesse, Koordination der Umsetzung in SAP, Implementierung eines rollenbasierten Rechtesystems

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Interimleiter Ersatzteilvertrieb (Vollzeit)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Angebotsverfolgung, eines Key-Account-Vertriebszuordnung, Umwandlung reaktive in aktive Marktbearbeitung

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Technischer Vertrieb


Niederlassungsleiter (Festanstellung)
Oskar Frech GmbH & Co. KG, Solingen
11/1999 – 6/2010 (10 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Ausbau eines profitablen Geschäftsfeldes „Serviceleistungen“
- Instrumentalisierung des Gebrauchtmaschinenhandels als Mittel zur langfristigen, internationalen Kundenbindung
- Etablierung und Nutzung von Marketinginstrumenten (Workshops, Wettbewerbsanalysen, Messeauftritte, Präsentationen, Internetseiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Service-lifecycle-management (SLM)


Leiter Vertrieb Hausgerätefertigungsanlagen (Festanstellung)
Plasttechnik Greiz, Greiz
1/1998 – 10/1998 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertriebliche Begleitung zweier Großprojekte in China
- Neukundenakquise in der Türkei und in Italien

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb


Länderreferent Asien (Festanstellung)
Krupp Kautex Maschinenbau GmbH, Bonn
11/1992 – 7/1997 (4 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/1992 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Pionierarbeit – Aufbau eines Joint Ventures in China zur dortigen Produktion von Kunststoffverarbeitungsmaschinen
- Vertrieb von Kunststoffverarbeitungsmaschinen in Asien als Länderreferent Asien – von Deutschland aus reisend

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb


Gruppenleiter Verpackungstechnik (Festanstellung)
Chemische Fabrik Stockhausen, Krefeld
8/1991 – 10/1992 (1 Jahr, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1991 – 10/1992

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Projektierung neuer Verpackungslinien

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung


Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Projektleiter Automatisierungstechnik (Festanstellung)
Krupp Forschungsinstitut, Essen
7/1989 – 7/1991 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 7/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsbezogene Forschungsarbeit und Projektleitung
 Ausarbeitung technischer Studien mit internationalen F&E-Projektteams
 Entwicklung spezifischer Handhabungstechnik sowie Planung von automatisierten Fertigungssystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Zertifikate

Compliance Auditor (TÜV)
August 2015

Compliance Officer (TÜV)
März 2015

Wirtschaftsmediator (IHK)
Juni 2013

Ausbildung

Maschinenbau Automatisierungstechnik
(Dipl.-Ing. (UNI))
Jahr: 1989
Ort: Bochum

Maschinenbau Konstruktionstechnik
(Dipl. Ing. (FH))
Jahr: 1986
Ort: Köln

Qualifikationen

Technik & Ingenieursberufe
- Technischer Redakteur
- Konstruktionstechnik
- Automatisierungstechnik
- Fertigungstechnik
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Mess- / Steuerungstechnik
- Sondermaschinenbau
- Facility Management
- Technische Beratung
- Technischer Vertrieb
- Installation, Montage, Wartung
- Technische Projektleitung / -management

Branchenkenntnisse
- Technologie

After Sales Management

Über mich

Mein Schwerpunkt ist der After Sales Service inklusive Ersatzteilvertrieb, hier biete ich meine umfangreichen Erfahrungen im Rahmen von Beratung, Coaching bis hin zu Interimmanagement an. Ich unterstütze meine Klienten bei der Wandlung hin zu einem pro-aktiven Vertrieb von produktnahen Dienstleistungen, und das schjließt Kunden- und Wissensmanagement mit ein.
Je nach Aufgabenstellung analysiere ich erst den Status-Quo und spiegel diesen an der Zielvorstellung meiner Kunden, denn nur so läßt sich der Handlungsbedarf ableiten. Dieser wird so dann strukturiert, nach Prioritäten bewertet und abgearbeitet. HIerzu nutze ich meine Erfahrungen aus dem Projektmanagement.
Seit vielen Jahren bin ich international tätig und kann entsprechende Geschäftserfahrungen aus über 35 Ländern mein eigen nennen. Ich schätze die interkulturelle Zusammenarbeit im Team.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
141
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 07/1990)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »