freiberufler Corporate Services auf freelance.de

Corporate Services

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 18.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit vielen Jahren im IT-Umfeld, zuletzt Bereich PMO / Corporate Services tätig.
Projektbegleitung / -management, Prozessoptimierung u. Change Management, Teamkoordination sind hierbei Erfahrungsschwerpunkte.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement - Office

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
Kundenname anonymisiert, Fellbach
4/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsupport/ -management/ PMO
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld

Umzug des Rechenzentrums eines Kunden in das Rechenzentrum des DL mit über 1200 physischen und 500 virtuellen Assets, bzw. zu transformierenden Assets, sowie Neuaufbauten in 3 versch. Verfahren: Virtualisierung, Move VM und Lift & Shift

Aufgaben u.a.: kpl. Kernteamsteuerung/ Projektverzeichnisse – revisionssichere Anlage und Pflege aller vorgegebenen Dokumente des Unternehmens unter Vorgaben der CI und Auflagen der EZB/ Ressourcenplanung aller beteiligten Organisationseinheiten m. Abstimmungen mit den Abteilungsleitern und Reporting an das Ressourcenmanagement/ Reporting und Auswertung der CATS-Zahlen (Projektcontrolling)/ Vorbereitung Change Requests und Zuarbeit Ermittlung EV-Bedarf/ Support bei Einsatz- und Slotplanungen/ Analyse und Lenkung von Workflows/ Abstimmungen mit Fachbereichen zu Sonderthemen/ revisionssichere Dokumentation (( Projekt wurde durch interne Revision im 1. HJ 2019 geprüft)) / Vorbereitung PLA/ Projektplanerstellung MS Project und Tracking/ User Berechtigungen u.v.m

Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld

Umpriorisierung durch die GF im Rahmen eines Eskalationsprojektes zur Unterstützung bei einem in Verzug geratenem Rollout „Future Workplace“ (Ablösung von 1200+ Usern Lotus Notes zu Outlook Office Neo) eines Kunden

Aufgaben unter max. schwierigem Zeitfenster u.a.:
Aufsetzen und Koordination einer Taskforce m. Schnittstellenkommunikation und Tracking der Spezialaufgaben der Fachbereiche, des Kunden u. Muttergesellschaft in Konstellation zum und mit dem Kernteam einschl. der Bereichsleitung/ Analyse, Bewertung und Priorisierung einzelner Tasks unter Berücksichtigung spezieller Vorgaben des Kunden

Projektsupport/ -management/ PMO
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld

Qualitätsanalyse und Erstellung eines revisionssicheren Ertragstrackings der Ergebnisse kostenoptimierender Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Kunden (Landesbank) für das Reporting in Linie bis zur EZB (u.a. Auswertung der Reports des DL, Fehlerquellenanalyse; Anpassung der Workflows zur Ergebnissicherung)
Betreuung des SDR (Data Secure Room) als Admin für Mitglieder der Landesbank und des Kunden, weitere PMO-spezifische allg. Aufgaben

Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld

Sonderprojektierung Ausschreibungsunterstützung Kundengewinnung Bank: Ausarbeitung der Datenanforderungen, Koordinierung der zuliefernden Organisationseinheiten; Konsolidierung der gelieferten Daten und Zuweisung/ QS der einzusendenden Dokumente in direkter Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Vertrieb


Sonderauftrag
IT-Dienstleister im Banken- u. Versicherungsumfeld

Aus Anlass des Termins der GF bei der EZB für Nachweis der Erfüllung der Anforderungen der Finance Cloud zur Unterstützung eines Kunden (Support des führenden Lead-Architekten im Rahmen der Themen- / Datensammlung und Erstellung der Powerpoint-Präsentation in Deutsch und Vorbereitung der englischen Version für den Termin bei der EZB)

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

PMO
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Globales Rollout von Workday (ERP) mit Besonderheit der Anbindung auf deutscher Seite SAP HCM. Weitere Appikationen wie z.B. EXOS (Zutrittsmanagement), Endorse (Sitzungs-/ Massnahmentool), Portier (Schlüsselsystem), Card Data / Payloop (Ausweisgenerierung), Boomi (Kommunikationsserver), uvm., Einbindung einer SFTP Cloud.

Hauptaufgaben:
Klassisches PMO Übernahme des Projektes in der Schlussphase.
(Koordination, Dokumentation der einzelnen Implementierungen.)
Schnittstellensupport zwischen IT-Leitung, Fachbereichen und ext. Dienstleister.
Grafische Darstellung der Teilintegrationen.

Abgleich (Comparing) von XML Files (Reports) nach Ist-Changes in der Sandbox in Konstellation zu den SAP HCM Daten, mit Reporting und Incidentanforderung an den ext. Dienstleister.

Incidentmanagement zwischen MATRIX42 und KIM (Kainos).
Überwachung der Timelines.

Frontside-Analyse Careerpages DE/ US (daily business) mit Detailrecherche Datenlieferung (XML).

Tests in der Sandbox nach Integrationen.
SFTP-Cloud: Useradministration für globales Payroll.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), SAP HR / SAP HCM

Coaching
Kundenname anonymisiert, Waiblingen
2/2017 – 1/2018 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kompetenzcoaching
Workshops Kommunikations- u. Konfliktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Teamkoordination
T-Systems/ Daimler AG, Leinfelden Echterdingen
10/2012 – 1/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination (PMO) Bereich Mainframe (für Kunden- u. Auftraggeberseite incl. Team-Einsatzplanung);

IDMS (Integrated Database Management System):
Hostuseranlagen, Berechtigungsvergabe/ -entzug;
(Identity Managment) in zentralen Systemen
Einrichtung, Änderung, Löschung von Applikationen
Anlage/ Zuweisung/Löschung virtueller Drucker und Terminals; Problemlösung unter SLA-Vorgaben
SDAT- Stammdatenpflege, Rabattgruppenanlage mit
CICS-Reporting und Datenabzug

Entwicklung von Lösungskonzepten zu Useranlagen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich;
Begleitung Cutover Systemablösung IDMS zu AUTOLINE
Teamkoordinierung (Shared Services): HIS, Mainframe, Systemprogrammierung

Ticketsystem CISM, First & Second Level Support
Prozessdokumentation nach ITIL-Vorgaben
Audit-Support auf Kundenseite (Reporting)
Tages-, Monats- und Jahresabschlussreporting

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Support
Kundenname anonymisiert, Böblingen
1/2011 – 2/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Support Lexware Financial Office

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

CEOA
FSS GmbH, Böblingen
3/2003 – 9/2010 (7 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Service: vollumfängliche Betreuung der Niederlassung
- HR
- Buchhaltung
- Payroll
- Datenerfassung
- Forecasts, Controlling
- Travel- und Eventmanagement
- ERP JD Edwards OneWorld / Enterprise One (Oracle)
uvm.

Assetmanagement Datacenter Europe
Agilent Technologies, Böblingen
3/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Assetmanagement Datacenter Europe:
Erfassung Hardware / Codierung
Aufnahme in Spezialtool mit Schnittstelle zu SAP R/3 Finance
Transfers
Lagerpflege
Inventur
Reporting

Assistenz
PLF IT-Consulting, Böblingen
1/1998 – 7/2011 (13 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Datenerfassung
Faktura
Buchhaltung
Betriebsprüfungssupport

Zertifikate

SAFe 4 Agilist
2019
PMI Fernkurs Haufe Akademie
2019

Ausbildung

Kommunikationsassistentin
Ausbildung
2002
Böblingen
Fachkrankenschwester
Ausbildung
1987
Nordhausen a.H.

Über mich

Corporate Services im Bereich von Sachbearbeitung, Buchhaltungs- und Kontierungsarbeiten, Content-Service, Assistenz, Support, Controlling, Internetrecherchen - wahlweise im eigenen Büro oder beim Kunden vorort.
Ich verfüge über Kenntnisse aus über 7 Jahren vollumfänglicher Niederlassungsbetreuung eines Schweizer IT-Beratungshauses.

Coaching: Schwerpunkt Einzelcoachings und Workshops Zeit-, Konflikt-, Selbstmanagement.

Unternehmensberatung: Bereich Baumaschinenparks als Netzwerkpartner.

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Zahlungsverkehr
- Sonstiges

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Ehrenamtliche Tätigkeiten

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Pflegeberufe

Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lagermanagement

IT & Entwicklung
- Dokumentation
- Hardware-Kenntnisse
- MS Office

SAP
- SAP-Kenntnisse

Medien, Kunst & Kultur
- Interaktive Medien
- Moderation

Marketing, Kommunikation, Design
- Interne Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Verkauf / Vertrieb
- Beratung

Organisation, Management & Behörden
- Geschäftsführung

Personalwesen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2594
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 03/2003)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden