freiberufler SEEBURGER BIS6 / IBM Sterling VAN/TMS:  EDI, EAI, API Projektmanager, Consultant, Programmierer auf freelance.de

SEEBURGER BIS6 / IBM Sterling VAN/TMS: EDI, EAI, API Projektmanager, Consultant, Programmierer

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.06.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein Allround- und HandsOn EDI, EAI, API Projektmanager, Consultant und Programmierer mit > 20 Jahren operativer Erfahrung als Dienstleister für nationale Unternehmen und internationale Konzerne.

Qualifikationen

  • B2B Cloud Service
  • Cloud (allg.)
  • Cloud Computing
  • EDI / EDIFACT
  • EDI Cloud Service
  • EDI iPaaS
  • MFT, IoT Cloud Service
  • SEEBURGER
  • SEEBURGER Consulting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung B2B Projekt
PepsiCo Deutschland GmbH, Neu-Isenburg
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption/Planung der Anbindung von CoPackern
• Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Konzern und deren Vertragspartnern
• Analyse, Bestimmung der benötigten Interfaces für die Realisierung
• Prozess-Dokumentation

B2B Senior Consultant
RWE AG, Essen/Bochum
1/2007 – 10/2013 (6 Jahre, 10 Monate)
Energie, Utilities
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• EDI Prozessplanung und Umsetzung sowie Integration der Prozesse
• Erstellung von Workflows und Mappings BIS 5/BIS 6
• Performanceoptimierungen BIS 5
• B2B Support und Projektierungen

KeyAccount B2B Betreuung
PepsiCo Deutschland GmbH, Ratingen
6/2002 – 12/2012 (10 Jahre, 7 Monate)
Fashion, Textil
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zentraler und erster Ansprechpartner für alle europäischen Key Account Kunden des Unternehmens
(Karstadt, Kaufhof, MyToys, Amazon, Otto, P&C, Printemps, Galeries LaFayette, Reno, Rinascente,
ShoeDivision, SinnLeffers, Sportina, V&D, Veritas, Wehmeyer, Woehrl, Magasin, AWG, Baby One, Baur Kaufwelt, Breuninger, El Corte Ingles, Coin, u.v.a); B2B Partner Kommunikation

• Bestimmung und Durchführung aller Key Account Roll-Outs im EDI/B2B Bereich (Migration AS/400
> SAP® ERP)
• EDI System Architekturkonzeption, Planung und Durchführung
• Aufbau Co-Existenz Integrationskonzept- und landschaft für bestehendes und zukünftiges
führendes System im Rahmen eines 3-jährigen Migrationsprojektes
• Installation und Konfiguration des SEEBURGER® Business Integration Servers (BIS) auf einem
Microsoft Cluster System mit ORACLE als Datenbankbackend
• Anbindung AS/400 für internen und externen Datenaustausch (EAI/EDI)
• Erstellung von individuellen Workflows und Formularen im BIS 5
• Erstellung von Zuordnungen (Mappings) für die Geschäftsprozesse (60 Interfaces)
• Erstellung von Mappings zur Überprüfung von Datenstrukturen
• Anbindung eines Internetshops an AS/400
• Koordination der Implementierung von Prozessen in den USA von Deutschland aus
• Message Tracking (Belegverfolgung) über Web-Anwendungen
• EDI seitige Unterstützung Einführung SAP® AFS für den B2B-Bereich
• Einbindung und Teilnahme bei allen Vertriebsangelegenheiten in Presalesphase und während des laufenden Projekts

EDI, EAI, API Projektmanager, Consultant und Programmierer
...weitere über 300 Kunden..., europaweit
10/2001 – 4/2023 (21 Jahre, 7 Monate)
diverse Branchen: CPG, Lebensmittel, Pharma, Energie, Handel, Konsumgüter
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung von weit über 200 EDI/B2B-Kundenprojekten seit 2001 in unterschiedlichen Branchen und von unterschiedlicher Dauer.

Bitte kontaktieren Sie mich, so dass ich Ihnen persönliche Referenzen nennen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

E-Commerce Systemintegrator
Ausbildung
2001
Bonn

Über mich

ich betreue seit 2001 national und international agierende Unternehmen und Konzerne bei der Implementierung

von EDI/EAI/API und allgemein B2B-Prozessen.

Ich habe fundiertes Wissen in allen B2B-Kommunikationstechnologien, Nachrichtenformaten und Nachrichtenstandards und sehe mich insbesondere als Experte für die strategische Optimierung von B2B-Betrieb und -Prozessen mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und technische Performance der Systeme sowie Programmierung (hands-on) jeglicher EDI / EAI / API Systemintegrationen.

In der Ausführung übernehme ich die komplette Abwicklung von B2B-Prozessintegrationen: die Kommunikation mit Partnern, Mappingprogrammierung und Prozessdesign. Ferner bin ich als Projektmanager / Projektleiter in B2B-Projekten tätig.

Schwerpunkt bei den eingesetzten Technologien SEEBURGER BIS6/BIS5 und IBM Sterling TPM/VAN.


Projekte und Aufgaben, die ich typischerweise übernehme:

- Integrationsprojekte SEEBURGER BIS6 (auch BIS5) / IBM Sterling VAN/TPM Umfeld

- Mappingprogrammierung (alle Formate EDIFACT, ANSI X.12, VDA, TRADACOMS, JSON, XML, ...)

- Systemmigrationen von SEEBURGER BIS6.5 nach SEEBURGER BIS6.7

- Übernahme von Konfigurationsarbeiten im SEEBURGER BIS6 Umfeld: Partnerkonfiguration, Mappingerstellung, Testing

- strategische Planung und Umsetzung von B2B Infrastrukturen

- Projektleitung bei B2B/EAI/EDI Projekten

Spezielle Kenntnisse:

- Kommunikationsprotokolle: EDINT/AS2, X.400, HTTPS, SFTP, FTP, EMAIL, OFTP, OFTPv2, FTAM, u.a.

- Nachrichtenformate: EDIFACT, ANSI X.12, TRADACOM, SAP IDoc, XML, xCBL, OpenTrans XML, u.a.

EDI Standards - EDIFACT (Auszug):

DELFOR – Lieferabruf (delivery forecast)
DELJIT – Feinabruf mit genauen Vorgaben bzgl. Lieferreihenfolge und Zeitvorgaben (delivery Just-in-time)
DESADV – Lieferavis (despatch advice message)
INSDES – Dispositionsnachricht (instruction to despatch message)
INVOIC – Rechnung (invoice message)
INVRPT – Lagerbestandsbericht (inventory report)
MSCONS – Verbrauchszählerwerte (metered services consumption report message)
ORDCHG – Änderungsmitteilung einer Bestellung (purchase order change message)
ORDERS – Bestellung (purchase order message)
ORDRSP – Antwort auf eine Bestellung (purchase order response message)
PAYMUL – Überweisungen im Zahlungsverkehr (multiple payment order)
PRICAT – Preisliste/Katalog (price catalogue message)
PRODAT – Produktdaten (product data message)
RECADV – Wareneingangsmeldung (receiving advice)
REMADV – Zahlungsavise (remittance advice)
SLSRPT – Abverkaufsbenachrichtigung (sales report)

UTILMD – Stammdaten zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten (utilities master data message)

... und andere ...

EDI Standards - ANSI X.12 (Auszug):

810 Invoice
850 Purchase Order
855 Purchase Order Acknowledgment
856 Ship Notice/Manifest
860 Purchase Order Change Request – Buyer Initiated
997 Functional Acknowledgment

Wie ich arbeite und was mir wichtig ist:

Ich habe Spaß daran, mit IT-Mitteln Businessanforderungen umzusetzen. Mir ist die zwischenmenschliche Kommunikation in Projekten mit meinen Kunden sehr wichtig. Ich verlasse gern die persönliche Komfort-Zone um Neues zu lernen und mich persönlich weiterzuentwickeln. Ich bin kreativ bei der Findung von Lösungen zu Herausforderungen habe ein großes Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für meine Arbeit. Ich bin daran interessiert, Dinge zu erledigen und Ergebnisse zu erzielen. Veränderungen sind für mich Herausforderungen, denen ich gern begegne.

Weitere Kenntnisse

SAP S/4HANA
SAP HANA
SAP® XI/PI/PO
SAP® B2B-AddOn
SAP R/3

GDSN MjR3
SEEBURGER® BIS Version 5.x.x,
SEEBURGER® Mapping Designer Version 5.x.x/6.xx,
SEEBURGER® Workflow Designer Version 5.x.x,
SEEBURGER® Workflow- und Formulardesign,
SEEBURGER® BIS MT, WinELKE/EDWIN
SEEBURGER® BIS Version 6.x.x,
SEEBURGER® Process Designer Version 6.x.x,
SAP® Business Connector, SAP® XI/PI
WinELKE (alle Versionen)
EDWIN (alle Versionen)
Lobster
IBM Sterling (Commerce & Connectivity and Integration)

Programmierung:
Java
JavaScript
SQL
PHP, HTML, DHTML, XHTML
Shell-Scripting

B2B Nachrichtenformate:
XML
EDIFACT und Subsets
SAP® IDoc Flatfile
XML
Flatfile-Formate
CSV
ANSI X.12
TRADACOM
ODBC, SQL
PapiNet
RosettaNet

Nachrichtenstandards:
INVOIC, DESADV, ORDERS, REMADV, ORDRSP, SLSRPT, INVRPT, ORDCHG, MSCONS, ALOCAT, EDIGAS, Gas-XML, EANCOM, GS1, BMECat, PRICAT; DELFOR, DELJIT, IFTMIN, RECADV

Kommunikationsprotokolle:
EDIINT AS2, X.400/P7, Email (POP3, SMTP, MS Exchange, IMAP…), FTP, SFTP, OFTP, TRFC, HTTP,
HTTPS, MSMQ, Microsoft Message Queuing, TCP/IP

Andere
Digitale Signatur, Achivierung, NVE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4502
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 05/1997)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden