freiberufler Konstrukteur / Produktentwickler auf freelance.de

Konstrukteur / Produktentwickler

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • Paderborn
  • Europa
  • pl  |  de  |  en
  • 06.03.2023

Kurzvorstellung

Produktentwickler / Konstrukteur im Automobilbereich mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Konzepten und Detaillierungen von Spritzguss-Kunststoffbauteilen A-Flächen sowie der Konstruktion von Betriebsmitteln.

Qualifikationen

  • Ambientebeleuchtung
  • Betriebsmitteltechnik- Konstruktion
  • drehsteller, Puschtasten, Touchscren
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • Hauptscheiwerfer, Rückleuchten
  • I-Tafel, Mittelkonsole, Bedienelemente, Haptic
  • interieur / Exterieur
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Kunststofftechnik
  • Lichttechnik Konstruktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produktentwickler / Konstrukteur
ALUNATEC, Paderborn, Deutschland
1/2007 – offen (17 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialisiert auf: Produktentwicklung für die Automobilindustrie (Exterieur / Interieur, komplettes PEP) (Genaue Angaben im Präsentation und Projektübersicht)

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Konzeptkonstrukteur, Detailkonstrukteur, Musterkoordinato (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, lippstadt
1/2005 – 1/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptkonstrukteur, Detailkonstrukteur, Musterkoordinator Spezialisiert auf: Produktentwicklung Exterieur / Interieur (LED-Hauptscheinwerfer / Rückleuchten, Bedienelemente)

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Prozessplaner, Qualitätsplaner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Paderborn, Deutschland
1/2003 – 1/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

2003-2005: HDO GmbH Paderborn Position: Prozessplaner, Qualitätsplaner Spezialisiert auf: Aufbau und Planung von Produktionslinien (Inland und Ausland Einsatz) Zubehör Interieur Mittelkonsole, I-Tafel und Exterieur Decorative Teile.

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.)

Maschineneinrichter, Linienkoordinator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Paderborn, Deutschland
1/2000 – 1/2003 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialisiert auf: Betreuung von Scheinwerfer- und Leuchten Produktion (Montagelinien, Schweißmaschinen, Spritzguss-Kunststoff)

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.)

Zerspanungsmechanik, Werkzeugmechanik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, lippstadt
1/1990 – 1/2000 (10 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialisiert auf: Musterbau für Produktentwicklung (Fräsen, konventionell und CNC, Herstellung von Werkzeugen und Betriebsmitteln) Prototypen wie ShowCar, Lichtmuster/Fahrmuster, Designmuster, Prinzipmuster usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.)

Facharbeiter (Festanstellung)
Barmag AG, Remscheid
1/1987 – 1/1990 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 1/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialisiert auf: Zerspanungsmechanik (Drehen, Fräsen, Polieren, Schleifen, etc.) Herstellung von Textilmaschinen und Ölpumpen

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.)

Über mich

Ich bin ein erfahrener Produktentwickler / Konstrukteur im Automobilbereich mit über 30 Jahren Berufserfahrung und ca. 80 abgeschlossenen Projekten. Ich werde Referenzen erst während eines Gesprächs preisgeben. Meine Erfahrungen in der Entwicklung komplexer Kunststoffbauteile und meine Fähigkeiten in der Konstruktion von Betriebsmitteln machen mich zu einem idealen Produktentwickler

Weitere Kenntnisse

ich verfüge über fundierte Kenntnisse im Bereich Exterieur und Interieur im Automobilbereich. Ich habe umfassende
Erfahrung im Thermomanagement, bei der Konstruktion und Entwicklung von A-Flächen, bei CFD-Berechnungen, bei der
Gestaltung von Haptik und Akustik, bei EMV-Schutz, beim Harness Design für den Einsatz in Elektromobilität, bei der PCBAuslegung. Ich bin ein Experte im Bereich CAD und bin vertraut mit CATIA V5-6 . FEM-Berechnungen, sowohl linear als
auch nichtlinear.
Ich bitte umfassende Kenntnisse im Bereich PEP, Qualitätsmanagement (QM) und Produktdatenmanagement (PDM).,
Ich bin ein Spezialist in der Werkzeugtechnik, insbesondere im Spritzguss- und Druckguss-Bereich, Darüber hinaus bin ich
ein Experte in der Betriebsmitteltechnik und habe umfassende Erfahrungen in der Fertigungstechnik und Montagetechnik.
Ich bin überzeugt, dass ich durch meine breite Fachkompetenz und meine Fähigkeit, Prozesse und Technologien effektiv
einzusetzen, einen wertvollen Beitrag zu jedem Projekt leisten kann.
Meine Fachkenntnisse in der Metall- und Kunststofftechnik, kombiniert mit meiner Fähigkeit, technische
Herausforderungen zu meistern, machen mich zu einem wertvollen Mitglied jedes Projektteams. Ich bin davon überzeugt,
dass ich durch meine Erfahrung und Kompetenz einen signifikanten Beitrag zur Realisierung von Projekten leisten kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3800
Berufserfahrung
37 Jahre und 1 Monat (seit 02/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden