Senior Interim Managerin / Projektmanagerin für Digitalisierung, Strategie, E-Commerce, Change, Marketing, Vertrieb
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55263 Ingelheim
- Europa
- de | en
- 16.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungIch hatte die Aufgabe übernommen, mit den Teams die Strategien zu erarbeiten und über klare Zielsetzungen in die Umsetzung zu bringen. Zudem beriet ich die Geschäftsleitung und die Teams da-rin, ihre agilen Strukturen zu verbessern, um die Zugkraft in der Umsetzung zu stärken.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung
8/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Dem CTO war gekündigt worden, ein neuer CTO war bereits gefunden. Die zeitliche Lücke musste durch eine Interims-Lösung geschlossen werden, um wichtige Themen weiter voranzubringen:
- Strukturierung und Expansion des Teams von 4 auf mittelfristig 20 Mitarbeiter
- Aufbau der IT-Organisation und IT-Prozesse
- Strategischer und operativer Ausbau des IT-Netzwerks und -Infrastruktur unter Berücksichtigung der Expansionspläne des Unternehmens
- Einführung JIRA als Organisationstool inkl. Helpdesk-Prozesse
- Projektmanagement: Vorbereitung der Einführung eines ERP auf Basis MS Dynamics, Umzug DATEV-Schnittstellen in die Cloud, Einführung und Anbindung eines Smart-Kleinteilelagers (KNAPP-Stores) ans ERP, Beratung für einen Shop-Relaunch und Einführung eines Onlineshops, Einführung eines Dokumenten Management System, Übernahme der IT-Betreuung einer loka-len Apotheke
Ich arbeitete mich schnell in die Unternehmens- und IT-Struktur ein und konnte daher binnen 14 Tage die anstehenden Projekte mit den Fachbereichen neu strukturieren und beschleunigen. Insbesondere die Vorbereitung zur Einführung eines ERPs sowie die Einführung eines Smart-Kleinteilelagers konnte ich signifikant voranbringen.
Change Management, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)
3/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Meine Aufgabe war es beim Aufbau des Marketings in Deutschland zu unterstützen. Schwerpunkte: Direkt-Marketing und Events im Rahmen einer starken Zielgruppenorientierung.
- Planung, Strukturierung und Umsetzung von Events
- Beratung in den Möglichkeiten des Online-Marketings
- Abstimmung der Prozesse für Marketingaktivitäten
- Beratung in strategischen Fragen, wie Customer Journey, KPI, Kundendatengewinnung
Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Organisation (allg.)
4/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung(1) Aufbau einer Schnittstelle, um das E-Commerce-ERP mit seinen Anbindungen an verschiedenen Marktplätzen und den eigenen Online-Shop mit dem Zentral-ERP zu verbinden und Prozesse zu automatisieren. Zielsetzung war die Übergabe aller Umsatz- und Gewinnermittlungsrelevanten Buchungsvorgänge inklusiver der Logistikabwicklung und Bestandsermittlung. (2) Erstellung einer Einschätzung zur Initialisierung von VoC (Voice of Customer) im Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenKundenanalyse, Projektmanagement
3/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung(1) Weiterentwicklung des vor 6 Monaten implementierten Online-Shop; Onsite- und Online-Marketing, SEO, Produktportfolio (2) Change-Management: Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (3) Übernahme bereichsübergreifender Themen wie PIM, Kundendatenqualität / -struktur, Prozessen Vertrieb und Kundenservice mit Blick auf Integrierung Shopservices (4) Initialisierung Betrachtung neuer Varianten der E-Commerce-Strategie
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Interim Management, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie
8/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Wertschöpfungskette: Liste der Störungen und Erstellung einer Roadmap, um diese zu beheben. Identifikation von Aufgaben, die nicht zum E-Commerce gehören und Forcierung der Umverteilung. Erstellung und Umsetzung Marketingplan. Neuorganisation des Anforderungsmanagements für die App-Entwicklung. Anbindung an Marktplätze, u.a. Amazon und Otto. Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie mit Omni-Channel-Ansatz (Click & Collect, verlängerte Ladentheke) und Drop-Shipping.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel (allg.), Interim Management, Operatives Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Marketing
10/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungFortführung des Wechsels des Teams zum Scrum; Change Management: Erfolgreiche Überwindung von Differenzen zwischen E-Commerce und anderen IT-Abteilungen, Positionierung des Teams im Unternehmen, Verbesserung der Kommunikation, Reaktivierung des Projekt Relaunch Shopsystem, erfolgreicher Wechsel des Teams vom passiven zum aktiven und motivierten Team, Mitglied der IT-Vision-Developer-Gruppe, Projektleitung zur Entwicklung eines Inner-Source-Modells innerhalb der Unternehmensgruppe.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Direktvertrieb, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management
11/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungAufdeckung der Schieflage des Vorgängerprojekts für den Relaunch eines Online-Shops über eine Ist-Analyse; Übernahme und Neu-Planung des Projekts; Erstellung eines Blueprints für den Rollout des Online-Shops inkl. eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung von Vorschlägen, um für Roll-out-Projekte Standards einzuführen
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessoptimierung
6/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Brand-Website; Intensivierung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit Marketing- und Content-Team. Ausarbeitung einer Digitalstrategie zur Individualisierung der Website, Automatisierung von Prozessen, Aufbau einer Kundendatenbank; Projektleitung und Neu-Organisation des Projekts zum Relaunch der Website und der Zusammenarbeit mit der IT; Neu-Organisation der internationalen Zusammenarbeit (Anforderungsmanagement).
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Change Management, eBusiness-Strategie, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Projektmanagement, Unternehmensstrategie
12/2015 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungIntegration verschiedener Marken im zentralen Online-Shop; Re-Organisation der Projekte; Beratung der Marken bezüglich Online-Promotions im Shop und auf Facebook; Entwicklung von Standardprozesse für die Durchführung von Kampagnen und die Anbindung an die zentrale Kundendatenbank.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing
6/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungÜberzeugung zur Ausarbeitung einer neuen Digitalstrategie für den Online-Shop unter Berücksichtigung der Einbindung in ein Extranet. Erstellung eines neuen Konzepts für die Umsetzung des Shop-Relaunchs. Integration der Ideen aus Marketing und Vertrieb; Ausarbeitung eines Anforderungsprofils für ein neues Shop-System; Erstellung Projektplan unter Berücksichtigung eines Rollouts in die Länder
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analyse, Direktvertrieb, E-Commerce, Großhandel, Management (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Benchmarking
9/2014 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungMachbarkeits- und Akzeptanzanalyse zur Einführung einer Videolegitimation und Finanzberatungssoftware auf Basis der DEFINO DIN Spec 77222 mit dem Ziel die Beratungsprozesse online mit stationär zu verbinden; Projektleitung zur Einführung der Finanzberatungssoftware; besondere Herausforderung: Vielzahl der technischen Schnittstellen und die extrem detaillierten Genehmigungsverfahren; Integration der digitalen Beratungssoftware in die Beratungsansätze der Filialen; Abstimmung Anbindung an Big Data
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
7/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungVerlagerung des Teams Extranet aus der Kommunikation in die IT mit Change-Management-Methoden: Ist-Analysen, Neustrukturierung der Aufgabenverteilung inkl. Prozesse der Zusammenarbeit, Erstellung eines Change-Fahrplans und eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung einer Extranet-Strategie (Digitalstrategie); Facelifting des Extranets; Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Durchführung von Workshops mit dem Team Kommunikation, um mit dem Team eine neue Perspektive für das Extranet zu finden
Eingesetzte QualifikationenChange Management, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel (allg.), Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie
10/2012 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungNeuorganisation des Verbands zusammen mit den anderen Vorständen nach einer Krisensituation; Ausarbeitung eines Konzepts für Online-Aktivitäten; Ausweitung der regionalen Veranstaltungen; die gemeinsamen Maßnahmen stoppten die Abmeldungen und erhöhten die Neuzugänge der Mitglieder
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Organisation des Vertriebs
10/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungOrganisation des Prozesses zur Anlieferung der E-Books von Verlage an eine zentrale E-Book-Datenbank; Qualitätscheck der E-Books auf Fehler; Qualitätsverbesserung: (a) Über Abstimmung des Importprozess mit Entwickler (b) Über Handouts und Empfehlungen an die Verlage
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Handel (allg.), Management (allg.), Projektmanagement (IT)
7/2012 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung einer internationalen E-Commerce-Strategie auf Basis der E-Commerce-Wertschöpfungskette; Ziel: Anbindung aller Produktionsstätten, ausgewählte Lieferanten und Kunden; Bestellfunktionen, Suche auch mit Moleküldarstellungen und Hinterlegung wichtiger Informationen; Berücksichtigung der weltweit geltenden Export- und Importbestimmung; Ideenentwicklung für Funktionen und Prozesse der Plattform; Erstellung eines Phasenplans zur Entwicklung und für den Rollout der Plattform
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Handel (allg.), Change Management, Business Development, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb
12/2011 – 7/2012
TätigkeitsbeschreibungAusarbeitung einer E-Commerce-Strategie; Beschreibung des Teams mit Aufgaben und erforderlichen Personalbedarf; Ausarbeitung des E-Commerce-Konzepts (Funktionen, Prozesse); Abstimmung des Layouts, der technischen Infrastruktur und der Schnittstellen; Neu-Strukturierung des ERP als Datenlieferant Produkte; Abstimmung mit Marketing für Marketingaktionen zum Livegang
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Handel (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Mit „Faktor V.“ hat sie ihren Namen zum Programm gemacht. Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeitet sie auf der Basis aller V. Säulen der digitalen Transformation: Entwicklung der Digitalstrategie, Effiziente Nutzung von Daten und Systemen, Change-Management
(Veränderungsmanagement) und operative Umsetzung. Kundenzentrierung, effektive Zusammenarbeit der Bereiche und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Rahmenbedingungen für Unternehmen der Zukunft.
Weitere Kenntnisse
Als freiberufliche Beraterin berate ich Unternehmen in der Ausarbeitung digitaler, Fachbereich übergreifender Digitalstrategien zur
- Verbesserung der Kundenorientierung
- Verbesserung der internen und externen Prozesse
- Umstrukturierung des E-Commerce-Bereichs
- Verbesserung der der digitalen Effizienz mit Blick auf die Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Systemen
ERFAHRUNGEN
- Leitungsfunktionen
- Change- und Krisenmanagement
- Entwicklung von Digitalstrategien
- Beratung für mehr digitale Effizienz
- Beratung zur Kundezentrierung (Customer Journey, Design Thinking, CRM-Optimierung)
DER FAKTOR V. FÜR DIGITALISIERUNG
Mit dem „Faktor V.“ habe ich meinen Namen zum Programm gemacht: Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeite ich in meinen Projekten auf der Basis aller V. Säulen der digitalen Transformation.
DIE V. SÄULEN DER DIGITALISIERUNG
- Entwicklung einer übergreifenden Digitalstrategie
- Priorisierung der effizienten und bereichsübergreifenden Systemnutzung
- Change-Management-Methoden für den digitalen Wandel bei Mitarbeitern
- Umsetzung (Analyse der Systemnutzung, Maßnahmen ableiten, Projekte umsetzen)
SOFT SKILLS
- Langjährige Berufserfahrung, auch Pionierarbeit und Krisenmanagement
- Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
- Unternehmerisches und strategisches Denken
- MotiV.ende Mitarbeiterführung
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise gekoppelt mit Kreativität
- Sehr schnelle Einarbeitung auch in fremden Branchen und Themen
- Hands-on-Mentalität
FUNKTIONEN ALS INTERIM MANAGERIN / CONSULTANT /PROJEKTLEITER
- Interim CDO (Chief digital Officer)
- Agile Projektleitung für Aufbau, Umsetzung und Rollout
- Strategische Beraterin
- Change-Managerin
- Interim Leitung E-Commerce / digitaler Vertrieb
- Interim Leitung digitales Marketing
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden