freiberufler Senior Interim Managerin / Projektmanagerin für Digitalisierung, Strategie, E-Commerce, Change, Marketing, Vertrieb auf freelance.de

Senior Interim Managerin / Projektmanagerin für Digitalisierung, Strategie, E-Commerce, Change, Marketing, Vertrieb

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 55263 Ingelheim
  • Europa
  • de  |  en
  • 16.02.2024

Kurzvorstellung

Digitalisierungsvorhaben in Fachbereichen (z.B. Marketing, Vertrieb): Analyse, Umsetzung Change-Management; (Neuorganisation) E-Commerce inkl. Marketing, Strategie entwickeln, Customer Journey, digitale Transformation in Fachbereichen

Qualifikationen

  • Change Management
  • E-Commerce
  • Management-Informationssysteme
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Strategisches Marketing
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Managerin mit Change-Erfahrung
Bauzulieferer Sanitär, Waghäusel
2/2023 – 6/2023 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte die Aufgabe übernommen, mit den Teams die Strategien zu erarbeiten und über klare Zielsetzungen in die Umsetzung zu bringen. Zudem beriet ich die Geschäftsleitung und die Teams da-rin, ihre agilen Strukturen zu verbessern, um die Zugkraft in der Umsetzung zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung

Interim CTO
Online-Apotheke, Leipzig
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Dem CTO war gekündigt worden, ein neuer CTO war bereits gefunden. Die zeitliche Lücke musste durch eine Interims-Lösung geschlossen werden, um wichtige Themen weiter voranzubringen:

- Strukturierung und Expansion des Teams von 4 auf mittelfristig 20 Mitarbeiter
- Aufbau der IT-Organisation und IT-Prozesse
- Strategischer und operativer Ausbau des IT-Netzwerks und -Infrastruktur unter Berücksichtigung der Expansionspläne des Unternehmens
- Einführung JIRA als Organisationstool inkl. Helpdesk-Prozesse
- Projektmanagement: Vorbereitung der Einführung eines ERP auf Basis MS Dynamics, Umzug DATEV-Schnittstellen in die Cloud, Einführung und Anbindung eines Smart-Kleinteilelagers (KNAPP-Stores) ans ERP, Beratung für einen Shop-Relaunch und Einführung eines Onlineshops, Einführung eines Dokumenten Management System, Übernahme der IT-Betreuung einer loka-len Apotheke

Ich arbeitete mich schnell in die Unternehmens- und IT-Struktur ein und konnte daher binnen 14 Tage die anstehenden Projekte mit den Fachbereichen neu strukturieren und beschleunigen. Insbesondere die Vorbereitung zur Einführung eines ERPs sowie die Einführung eines Smart-Kleinteilelagers konnte ich signifikant voranbringen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Interim Beraterin Marketing Aufbau DACH
Paymentprovider, Remote
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe war es beim Aufbau des Marketings in Deutschland zu unterstützen. Schwerpunkte: Direkt-Marketing und Events im Rahmen einer starken Zielgruppenorientierung.
- Planung, Strukturierung und Umsetzung von Events
- Beratung in den Möglichkeiten des Online-Marketings
- Abstimmung der Prozesse für Marketingaktivitäten
- Beratung in strategischen Fragen, wie Customer Journey, KPI, Kundendatengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Organisation (allg.)

Projektmanagerin / Produktmanagerin Online-Marktplätze/ Beraterin VoC
Spezialist für Klebetechniken, remote 100%
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Aufbau einer Schnittstelle, um das E-Commerce-ERP mit seinen Anbindungen an verschiedenen Marktplätzen und den eigenen Online-Shop mit dem Zentral-ERP zu verbinden und Prozesse zu automatisieren. Zielsetzung war die Übergabe aller Umsatz- und Gewinnermittlungsrelevanten Buchungsvorgänge inklusiver der Logistikabwicklung und Bestandsermittlung. (2) Erstellung einer Einschätzung zur Initialisierung von VoC (Voice of Customer) im Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Projektmanagement

Interim-Leiterin; Reorganisation E-Commerce (Vertrieb) B2B
Industrieunternehmen für Intralogistik, Mitteldeutschland
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

(1) Weiterentwicklung des vor 6 Monaten implementierten Online-Shop; Onsite- und Online-Marketing, SEO, Produktportfolio (2) Change-Management: Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (3) Übernahme bereichsübergreifender Themen wie PIM, Kundendatenqualität / -struktur, Prozessen Vertrieb und Kundenservice mit Blick auf Integrierung Shopservices (4) Initialisierung Betrachtung neuer Varianten der E-Commerce-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Interim Management, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie

Interim-Leiterin / Change-Managerin E-Commerce B2C
Modehändler mit stationären Handel und Online-Shop, Raum Frankfurt
8/2018 – 11/2018 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Wertschöpfungskette: Liste der Störungen und Erstellung einer Roadmap, um diese zu beheben. Identifikation von Aufgaben, die nicht zum E-Commerce gehören und Forcierung der Umverteilung. Erstellung und Umsetzung Marketingplan. Neuorganisation des Anforderungsmanagements für die App-Entwicklung. Anbindung an Marktplätze, u.a. Amazon und Otto. Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie mit Omni-Channel-Ansatz (Click & Collect, verlängerte Ladentheke) und Drop-Shipping.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel (allg.), Interim Management, Operatives Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Marketing

Change-Manager, Interim-Abteilungsleiterin E-Commerce
Versandhandel Mode, Raum Regensburg
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung des Wechsels des Teams zum Scrum; Change Management: Erfolgreiche Überwindung von Differenzen zwischen E-Commerce und anderen IT-Abteilungen, Positionierung des Teams im Unternehmen, Verbesserung der Kommunikation, Reaktivierung des Projekt Relaunch Shopsystem, erfolgreicher Wechsel des Teams vom passiven zum aktiven und motivierten Team, Mitglied der IT-Vision-Developer-Gruppe, Projektleitung zur Entwicklung eines Inner-Source-Modells innerhalb der Unternehmensgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Direktvertrieb, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Transformation Management

Projektleitung, Re-Organisation Rollout-Projekte Online B2C
IT- und Marketing-Dienstleister, Frankfurt
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufdeckung der Schieflage des Vorgängerprojekts für den Relaunch eines Online-Shops über eine Ist-Analyse; Übernahme und Neu-Planung des Projekts; Erstellung eines Blueprints für den Rollout des Online-Shops inkl. eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung von Vorschlägen, um für Roll-out-Projekte Standards einzuführen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessoptimierung

Interim Lead Manager Digital, Projektleiterin, B2C
Hersteller von Haarpflegemittel, Konzernzugehörigk, Raum Frankfurt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Drogeriemarkt
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Brand-Website; Intensivierung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit Marketing- und Content-Team. Ausarbeitung einer Digitalstrategie zur Individualisierung der Website, Automatisierung von Prozessen, Aufbau einer Kundendatenbank; Projektleitung und Neu-Organisation des Projekts zum Relaunch der Website und der Zusammenarbeit mit der IT; Neu-Organisation der internationalen Zusammenarbeit (Anforderungsmanagement).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Change Management, eBusiness-Strategie, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Projektmanagement, Unternehmensstrategie

Programm-Manager Online-Projekte B2C
Konzern aus der Lebensmittelindustrie, Frankfurt
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Integration verschiedener Marken im zentralen Online-Shop; Re-Organisation der Projekte; Beratung der Marken bezüglich Online-Promotions im Shop und auf Facebook; Entwicklung von Standardprozesse für die Durchführung von Kampagnen und die Anbindung an die zentrale Kundendatenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing

Projektleitung Shop-Relaunch international B2B
Reifengroßhändler, Raum Karlsruhe
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überzeugung zur Ausarbeitung einer neuen Digitalstrategie für den Online-Shop unter Berücksichtigung der Einbindung in ein Extranet. Erstellung eines neuen Konzepts für die Umsetzung des Shop-Relaunchs. Integration der Ideen aus Marketing und Vertrieb; Ausarbeitung eines Anforderungsprofils für ein neues Shop-System; Erstellung Projektplan unter Berücksichtigung eines Rollouts in die Länder

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Direktvertrieb, E-Commerce, Großhandel, Management (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement - Benchmarking

Projektleitung Digitalisierung Vertriebsprozesse B2C
Deutsche internationale Großbank, Frankfurt
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeits- und Akzeptanzanalyse zur Einführung einer Videolegitimation und Finanzberatungssoftware auf Basis der DEFINO DIN Spec 77222 mit dem Ziel die Beratungsprozesse online mit stationär zu verbinden; Projektleitung zur Einführung der Finanzberatungssoftware; besondere Herausforderung: Vielzahl der technischen Schnittstellen und die extrem detaillierten Genehmigungsverfahren; Integration der digitalen Beratungssoftware in die Beratungsansätze der Filialen; Abstimmung Anbindung an Big Data

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Change-Manager und Projektleiter digitaler Vertrieb/Extranet B2B
Baumarkt - Einkaufssyndikat, Raum Hamburg
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung des Teams Extranet aus der Kommunikation in die IT mit Change-Management-Methoden: Ist-Analysen, Neustrukturierung der Aufgabenverteilung inkl. Prozesse der Zusammenarbeit, Erstellung eines Change-Fahrplans und eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung einer Extranet-Strategie (Digitalstrategie); Facelifting des Extranets; Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Durchführung von Workshops mit dem Team Kommunikation, um mit dem Team eine neue Perspektive für das Extranet zu finden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Handel (allg.), Management (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie

Vorstandsmitglied
DDIM Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, Sitz der Gesellschaft: Köln
10/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Verband
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation des Verbands zusammen mit den anderen Vorständen nach einer Krisensituation; Ausarbeitung eines Konzepts für Online-Aktivitäten; Ausweitung der regionalen Veranstaltungen; die gemeinsamen Maßnahmen stoppten die Abmeldungen und erhöhten die Neuzugänge der Mitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Organisation des Vertriebs

Beraterin Anbindung Verlage an zentrale E-Book-Datenbank B2B
Telekommunikation, Start-up E-Books innerhalb des, Mitteldeutschland
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation des Prozesses zur Anlieferung der E-Books von Verlage an eine zentrale E-Book-Datenbank; Qualitätscheck der E-Books auf Fehler; Qualitätsverbesserung: (a) Über Abstimmung des Importprozess mit Entwickler (b) Über Handouts und Empfehlungen an die Verlage

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Management (allg.), Projektmanagement (IT)

Beraterin für eine internationalen E-Commerce-Strategie B2B mit Marktplatzcharak
Chemieunternehmen Raum Frankfurt, Mitteldeutschland
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung einer internationalen E-Commerce-Strategie auf Basis der E-Commerce-Wertschöpfungskette; Ziel: Anbindung aller Produktionsstätten, ausgewählte Lieferanten und Kunden; Bestellfunktionen, Suche auch mit Moleküldarstellungen und Hinterlegung wichtiger Informationen; Berücksichtigung der weltweit geltenden Export- und Importbestimmung; Ideenentwicklung für Funktionen und Prozesse der Plattform; Erstellung eines Phasenplans zur Entwicklung und für den Rollout der Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Change Management, Business Development, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb

Interim Manger und Projektleiter Aufbau Organisationseinheit E-Commerce B2C
Möbelhändler, mittelständisches Familienunternehme, Raum Nürnberg
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie; Beschreibung des Teams mit Aufgaben und erforderlichen Personalbedarf; Ausarbeitung des E-Commerce-Konzepts (Funktionen, Prozesse); Abstimmung des Layouts, der technischen Infrastruktur und der Schnittstellen; Neu-Strukturierung des ERP als Datenlieferant Produkte; Abstimmung mit Marketing für Marketingaktionen zum Livegang

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb

Zertifikate

Zertifizierte Change Managerin IHK
2019

Ausbildung

Diplom Volkswirtschaft
Diplom Volkswirtin
1993
Mainz

Über mich

B. V. ist Interim-Managerin für digitale Transformation, Change-Management und Strategieentwicklung für Digitalisierung. Sie ist davon überzeugt: Digitale Transformation muss bewusst, strukturiert und kreativ angegangen werden.
Mit „Faktor V.“ hat sie ihren Namen zum Programm gemacht. Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeitet sie auf der Basis aller V. Säulen der digitalen Transformation: Entwicklung der Digitalstrategie, Effiziente Nutzung von Daten und Systemen, Change-Management
(Veränderungsmanagement) und operative Umsetzung. Kundenzentrierung, effektive Zusammenarbeit der Bereiche und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Rahmenbedingungen für Unternehmen der Zukunft.

Weitere Kenntnisse

CONSULTANT und SENIOR INERIM MANAGERIN

Als freiberufliche Beraterin berate ich Unternehmen in der Ausarbeitung digitaler, Fachbereich übergreifender Digitalstrategien zur
- Verbesserung der Kundenorientierung
- Verbesserung der internen und externen Prozesse
- Umstrukturierung des E-Commerce-Bereichs
- Verbesserung der der digitalen Effizienz mit Blick auf die Optimierung des Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Systemen

ERFAHRUNGEN

- Leitungsfunktionen
- Change- und Krisenmanagement
- Entwicklung von Digitalstrategien
- Beratung für mehr digitale Effizienz
- Beratung zur Kundezentrierung (Customer Journey, Design Thinking, CRM-Optimierung)

DER FAKTOR V. FÜR DIGITALISIERUNG

Mit dem „Faktor V.“ habe ich meinen Namen zum Programm gemacht: Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeite ich in meinen Projekten auf der Basis aller V. Säulen der digitalen Transformation.

DIE V. SÄULEN DER DIGITALISIERUNG

- Entwicklung einer übergreifenden Digitalstrategie
- Priorisierung der effizienten und bereichsübergreifenden Systemnutzung
- Change-Management-Methoden für den digitalen Wandel bei Mitarbeitern
- Umsetzung (Analyse der Systemnutzung, Maßnahmen ableiten, Projekte umsetzen)

SOFT SKILLS

- Langjährige Berufserfahrung, auch Pionierarbeit und Krisenmanagement
- Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
- Unternehmerisches und strategisches Denken
- MotiV.ende Mitarbeiterführung
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise gekoppelt mit Kreativität
- Sehr schnelle Einarbeitung auch in fremden Branchen und Themen
- Hands-on-Mentalität

FUNKTIONEN ALS INTERIM MANAGERIN / CONSULTANT /PROJEKTLEITER

- Interim CDO (Chief digital Officer)
- Agile Projektleitung für Aufbau, Umsetzung und Rollout
- Strategische Beraterin
- Change-Managerin
- Interim Leitung E-Commerce / digitaler Vertrieb
- Interim Leitung digitales Marketing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5611
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden