Senior Interim Managerin für Digitalisierung, Strategie, E-Commerce, Change, Marketing, Vertrieb

freiberufler Senior Interim Managerin für Digitalisierung, Strategie, E-Commerce, Change, Marketing, Vertrieb auf freelance.de
Europa
de  |  en
auf Anfrage
55131 Mainz
19.11.2020

Kurzvorstellung

B. V. ist Interim-Managerin für digitale Transformation, Change-Management und Strategieentwicklung für Digitalisierung. Sie ist davon überzeugt: Digitale Transformation muss bewusst, strukturiert und kreativ angegangen werden.

Ich biete

  • Change Management
  • E-Commerce
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Strategisches Marketing
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrategie
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Leiterin; Reorganisation E-Commerce (Vertrieb) B2B
Industrieunternehmen für Intralogistik, Mitteldeutschland
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung alternativer Strategien für den E-Commerce unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen E-Commerce-Kompetenz in der Unternehmensgruppe, Reorganisation der E-Commerce-Prozesse, funktionale Verbesserung des Online-Shops, Erarbeitung eines Marketingkonzeptes und Forcierung der Umsetzung durch Marketing, Vorbereitung Rollout des Online-Shops in CH einschließlich der Optimierung des zwischenbetrieblichen Warenflusses.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Interim Management, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Operatives Marketing, Direktvertrieb


Interim-Leiterin, Optimierung der Wertschöpfungskette E-Commerce (Vertrieb) B2C
Modehändler mit stationären Handel und Online-Shop, Raum Frankfurt
8/2018 – 11/2018 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Wertschöpfungskette: Liste der Störungen und Erstellung einer Roadmap, um diese zu beheben. Identifikation von Aufgaben, die nicht zum E-Commerce gehören und Forcierung der Umverteilung. Erstellung eines Marketingplans zusammen mit Marketing. Neuorganisation des Anforderungsmanagements für die App-Entwicklung. Anbindung an Marktplätze, u.a. Amazon und Otto. Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie inkl. Omni-Channel-Ansatz (Click & Collect, verlängerte Ladentheke) und Drop-Shipping.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, eBusiness-Strategie, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Change-Manager, Interim-Abteilungsleiterin E-Commerce IT
Versandhandel Mode, Raum Regensburg
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung des Wechsels des Teams zum Scrum; erfolgreiche Überwindung von Differenzen zwischen E-Commerce und anderen IT-Abteilungen, Positionierung des Teams im Unternehmen, Verbesserung der Kommunikation, Reaktivierung des Projekt Relaunch Shopsystem, erfolgreicher Wechsel des Teams vom passiven zum aktiven und motivierten Team, Mitglied der IT-Vision-Developer-Gruppe, Projektleitung zur Entwicklung eines Inner-Source-Modells innerhalb der Unternehmensgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Change Management, Interim Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Projektleitung / Teamleitung, eBusiness-Strategie, Direktvertrieb


Programm Manager Change Logistik B2C
Baumarkt, Raum Speyer
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Neustart in Anlehnung an Design Thinking und mit Prozess-Modelling; Erstellung Roadmap mit Abhängigkeitsplanung; Ausarbeitung einer Strategie für die zukünftige Ausrichtung der Kundenlogistik unter Berücksichtigung der Verschmelzung der Offline-Prozesse der Auslieferung an Kunden mit den Prozessen des E-Commerce.

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Prozessoptimierung, Change Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensstrategie


Promotion-Beraterin international im Omni-Channel B2C
Konzern Lebensmittelhandel, Salzburg
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Projektstruktur in JIRA, Ausarbeitung eines Konzepts für automatisierte Tests; der ursprüngliche Auftrag "Projektleiter Rollout Promotion-Engine" nach Ungarn und Polen wurde aufgrund der Fehlerhaftigkeit der Engine storniert.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marketing (allg.), Operatives Marketing


Projektleitung, Re-Organisation Rollout-Projekte Online B2C
IT- und Marketing-Dienstleister, Frankfurt
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufdeckung der Schieflage des Vorgängerprojekts für den Relaunch eines Online-Shops über eine Ist-Analyse; Neu-Planung des Projekts durch mich brachte das Projekt wieder auf Spur. Erstellung eines Blueprints für den Rollout des Online-Shops inkl. eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung von Vorschlägen, um generell in der Abwicklung von Projekten mehr Standardisierung zu erlangen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Projektentwicklung


Interim Lead Manager Digital, Projektleiterin, B2C
Hersteller von Haarpflegemittel, Konzernzugehörigk, Raum Frankfurt
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Drogeriemarkt
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Wettbewerbsanalysen für die Brand-Website. Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Brand-Website und Intensivierung der Zusammenarbeit mit Marketing und Content-Team. Ausarbeitung einer Digitalstrategie zur Individualisierung der Website und des Newsletters, Automatisierung von Prozessen, Aufbau einer Kundendatenbank; Projektleitung und Neu-Organisation des Projekts zum Relaunch der Website und der Zusammenarbeit mit der IT; Neu-Organisation der internationalen Zusammenarbeit (Anforderungsmanagement).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Anforderungsmanagement


Programm-Manager Online-Projekte B2C
Konzern aus der Lebensmittelindustrie, Frankfurt
12/2015 – 5/2016 (6 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Integration verschiedener Marken im zentralen Online-Shop; Re-Organisation der Projekte; Beratung der Marken bezüglich Online-Promotions im Shop und auf Facebook; Entwicklung von Standardprozesse für die Durchführung von Kampagnen und die Anbindung an die zentrale Kundendatenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing


Projektleitung Shop-Relaunch international B2B
Reifengroßhändler, Raum Karlsruhe
6/2015 – 11/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überzeugung zur Ausarbeitung einer neuen Digitalstrategie für den Online-Shop unter Berücksichtigung der Einbindung in ein Extranet. Erstellung eines neuen Konzepts für die Umsetzung des Shop-Relaunchs. Integration der Ideen aus Marketing und Vertrieb; Ausarbeitung eines Anforderungsprofils für ein neues Shop-System; Erstellung Projektplan unter Berücksichtigung eines Rollouts in die Länder

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Management (allg.), Projektmanagement - Benchmarking, Business Analyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Direktvertrieb


Projektleitung Digitalisierung Vertriebsprozesse B2C
Deutsche internationale Großbank, Frankfurt
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeits- und Akzeptanzanalyse zur Einführung einer Videolegitimation und Finanzberatungssoftware auf Basis der DEFINO DIN Spec 77222 mit dem Ziel die Beratungsprozesse online mit stationär zu verbinden; Projektleitung zur Einführung der Finanzberatungssoftware; besondere Herausforderung: Vielzahl der technischen Schnittstellen und die extrem detaillierten Genehmigungsverfahren; Integration der digitalen Beratungssoftware in die Beratungsansätze der Filialen; Abstimmung Anbindung an Big Data

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Change-Manager und Projektleiter Online-Vertrieb/Extranet B2B
Baumarkt - Einkaufssyndikat, Raum Hamburg
7/2013 – 4/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung des Teams Extranet aus der Kommunikation in die mit Change-Management-Methoden: Ist-Analysen, Neustrukturierung der Aufgabenverteilung inkl. Prozesse der Zusammenarbeit, Erstellung eines Change-Fahrplans und eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung einer Extranet-Strategie (Digitalstrategie); Facelifting des Extranets; Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Durchführung von Workshops mit dem Team Kommunikation, um mit dem Team eine neue Perspektive für das Extranet zu geben

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie


Vorstandsmitglied
DDIM Dachgesellschaft Deutsches Interim Management, Sitz der Gesellschaft: Köln
10/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Verband
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation des Verbands zusammen mit den anderen Vorständen nach einer Krisensituation; Ausarbeitung eines Konzepts für Online-Aktivitäten; Ausweitung der regionalen Veranstaltungen; die gemeinsamen Maßnahmen stoppten die Abmeldungen und erhöhten die Neuzugänge der Mitglieder

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensstrategie, Organisation des Vertriebs


Beraterin Anbindung Verlage an zentrale E-Book-Datenbank B2B
Telekommunikation, Start-up E-Books innerhalb des, Mitteldeutschland
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation des Prozesses zur Anlieferung der E-Books; Qualitätscheck der E-Books auf Fehler; Abstimmung mit den Entwicklern, um den Import der E-Books aufgrund der Fehlererkenntnisse zu optimieren

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Projektmanagement (IT), Management (allg.)


Beraterin für eine internationalen E-Commerce-Strategie B2B mit Marktplatzcharak
Chemieunternehmen Raum Frankfurt, Mitteldeutschland
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung einer internationalen E-Commerce-Strategie auf Basis der E-Commerce-Wertschöpfungskette; Ziel: Anbindung aller Produktionsstätten, ausgewählte Lieferanten und Kunden; Bestellfunktionen, Suche auch mit Moleküldarstellungen und Hinterlegung wichtiger Informationen; Berücksichtigung der weltweit geltenden Export- und Importbestimmung; Ideenentwicklung für Funktionen und Prozesse der Plattform; Erstellung eines Phasenplans zur Entwicklung und für den Rollout der Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Change Management, Business Development, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb


Interim Manger und Projektleiter Aufbau Organisationseinheit E-Commerce B2C
Möbelhändler, mittelständisches Familienunternehme, Raum Nürnberg
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie; Beschreibung des Teams mit Aufgaben und erforderlichen Personalbedarf; Ausarbeitung des E-Commerce-Konzepts (Funktionen, Prozesse); Abstimmung des Layouts, der technischen Infrastruktur und der Schnittstellen; Neu-Strukturierung des ERP als Datenlieferant Produkte; Abstimmung mit Marketing für Marketingaktionen zum Livegang

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Handel (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Direktvertrieb


Zertifikate

Zertifizierte Change Managerin IHK
Dezember 2019

Ausbildung

Diplom Volkswirtschaft
(Diplom Volkswirtin)
Jahr: 1993
Ort: Mainz

Qualifikationen

SENIOR INTERIM MANAGERIN / AGILE PROJEKTLEITERIN

Sichern Sie die Rendite Ihrer digitalen Transformation:
Bereichsdenken überwinden, Prozesse optimieren und Mitarbeiter für Veränderungsprozesse begeistern.


DER FAKTOR VIER
Um die digitale Transformation voran zu treiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeite ich in meinen Projekten auf der Basis aller vier Säulen der digitalen Transformation. Kundenzentrierung, effektive Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit sind für mich dabei wichtige Rahmenbedingungen.


DIE VIER SÄULEN MEINER LEISTUNG

- Entwicklung einer Digitalstrategie
- Potenzialaufdeckung für effiziente Prozesse und Systemnutzung
- Change-Management i.S. des Veränderungsmanagements incl. Organisationsentwicklung
- Operative Umsetzung

Gerne organisiere ich für Sie auch einzelne Workshops zu Themen der digitalen Transformation, Change-Management, digitalen Vertrieb / E-Commerce oder digitales Marketing.


SOFT SKILLS

- Langjährige Berufserfahrung, auch Pionierarbeit und Krisenmanagement
- Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
- Unternehmerisches und strategisches Denken
- Motivierende Mitarbeiterführung
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise gekoppelt mit Kreativität
- Sehr schnelle Einarbeitung auch in fremden Branchen und Themen


FUNKTIONEN ALS INTERIM MANAGERIN / CONSULTANT /PROJEKTLEITER

- Interim CDO (Chief digital Officer)
- Agile Projektleitung für Aufbau, Umsetzung und Rollout
- Strategische Beraterin
- Change-Managerin
- Interim Leitung E-Commerce / digitaler Vertrieb
- Interim Leitung digitales Marketing

Über mich

B. V. ist Interim-Managerin für digitale Transformation, Change-Management und Strategieentwicklung für Digitalisierung. Sie ist davon überzeugt: Digitale Transformation muss bewusst, strukturiert und kreativ angegangen werden. Um die digitale Transformation voranzutreiben und im Unternehmen als regelmäßigen Prozess zu implementieren, arbeitet sie auf der Basis aller vier Säulen der digitalen Transformation: Entwicklung der Digitalstrategie, Effiziente Nutzung von Daten und Systemen, Change-Management (Veränderungsmanagement) und operative Umsetzung. Kundenzentrierung, effektive Zusammenarbeit der Bereiche und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Rahmenbedingungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3245
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 01/1987)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »