Software-/Datenbankentwickler / IT-Consulting / Business Analyst / IT-Support / Reporting

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  fr  |  vi
  auf Anfrage
  Tschechien
1605 mal

Kurzvorstellung

Erfahrener Software-/Datenbankentwickler / Business Analyst / IT-Consultant. Design & Entwicklung mit MS Access, VBA (Visual Basic for Applications) und SQL-Server. MS Office Automationen mittels VBA/Makros/Verweise/...

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Microsoft Access
    8 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
    8 Jahre , 6 Monate Erfahrung
  • Datenbankentwicklung
    8 Jahre , 4 Monate Erfahrung
  • Datenbankadministration
    6 Jahre Erfahrung
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
    6 Jahre Erfahrung
  • SQL
    4 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Oracle Database
    4 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • UML
    3 Jahre , 7 Monate Erfahrung
  • SCRUM
  • C++

Projekt‐ & Berufserfahrung

MS Access Spezialist, Business Analyst
Allianz SE - HRT, München
10/2017 – 11/2017 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau & Entwicklung einer MS Access Datenbank mit benutzer-freundlicher Benutzeroberfläche & Navigation; Überführung einer komplexen MS Excel Anwendung nach MS Access. Implementierung verschiedener Berechnungs- & Kalkulationsmodelle zur Bestimmung von “HR-Optimierungseinheiten“ in einem Unternehmen; Datenqualitätsprüfung & Datenbereinigung; Erstellung von Re-ports/Diagrammen

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)


Softwareentwickler
BNYM – Bank of New York Mellon, Frankfurt am Main
11/2016 – 11/2016 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung, Pflege, Optimierung & Weiterentwicklung der von mir entwickelten Anwendung „GWTlight“ zur Berechnung und Erstellung von Steuerbescheinigungen; Datenabgleich/-validierung; Datenbankaufteilung in mehreren Front-und Backend für eine Multi-User-Umgebung; Software-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)


Softwareentwickler
BNY Mellon Service Kapitalanlage-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main
9/2015 – 9/2015 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung, Pflege, Optimierung und Weiterentwicklung der von mir entwickelten Datenbank „Einzelsteuerbescheinigung für Spezialfonds“ zur Berechnung und Erstellung von Steuerbescheinigungen; Software-Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), MS Office (Anwenderkenntnisse)


Elternzeit
Elternzeit, Home
9/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Elternzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Pädagogik (allg.)


IT-Consultant, Softwareentwickler, Prüfer
HSH Nordbank AG, Hamburg
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Kreditsicherheiten „ASSET QUALITY REVIEW (AQR)” im Rahmen des Bankenstress-Tests

Entwicklung, Pflege und Wartung des AQR-Tools zur Verwaltung und Prüfung der Kreditsicherheiten; Datenanalyse/-aufbereitung/-auswertung; Massenabgleich & Qualitätssicherung der Daten; Anwenderschulung/-support

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, Datenbankentwicklung, VBA (Visual Basic for Applications)


Softwareentwickler, Business Analyst, IT-Consultant
BNYM - Bank of New York Mellon, Frankfurt am Main
10/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Softwareentwicklung, IT-Support/-Migrationsunterstützung, Datenanalyse/-validierung, Datenservices & Reporting

Tätigkeiten:
Verantwortliche Hauptentwickler folgender Datenbanksysteme:
a)„GWTlight“ zur Berechnung und Erstellung von Steuerbescheinigungen
b)„Einzelsteuerbescheinigung für Spezialfonds“ zur automatisierten Wertpapierdatenerfassung und zur Ermittlung von Zins- und Steuerdaten für die Steuerbescheinigungen
c) Archivierungs-Tool für Kursdaten

IT- und Migrationsunterstützung; Konsolidierung von Kundenstammdaten im Rahmen einer Übernahme. Datenanalyse/-validierung; Datenbankpflege/-wartung; Erstellung von mehreren SQL-Queries für die tägliche Berichterstattung im Bereich „Asset Servicing & Clearing“; tägliche Datenbereitstellung für internationalen Kollegen weltweit; Realisierung diverser Automatisierungen und Auswertungen in MS Excel und MS Access; Software-Test und -Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, Datenbankentwicklung, UML, Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Design (OOD), Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Business Analyse


IT-Consultant, Programmierer, Business Analyst
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt
3/2007 – 3/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Pharma / IT Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Entwicklung von Anwendungen/Tools zur Erfassung, Aufbereitung und Berichterstattung von international, vermessungsrelevanten SAP-Lizenzen

Tätigkeiten:
Anforderungsanalyse, Programmdesign, Implementierung von Anwendungen und Tools zur Erfassung, Aufbereitung und Berichterstattung von international, vermessungsrelevanten SAP-Lizenzen; Software-Administration, Wartung/Pflege der erstellten Tools / Anwendungen; Erstellung von Testfällen und Software-Dokumentation; durchführen von komplexen Abfragen/Auswertungen in MS Access und MS Excel; Erstellung diverser Automatisierungen in MS Excel (mittels VBA/Makros/Verweise/…); User-Administration in SAP R/3 und in SAP Service Marketplace; Entwicklung von Tool zum Auslesen der Active Directory Daten; Realisierung diverser Batchskripte; Erstellung von Präsentationen; Mitarbeit in den Bereichen SAP License Audit und CCC Certification; administrative Unterstützung des Teams im Bereich Management & Quality im laufenden Betrieb; Konfiguration & Reporting unter Web Intelligence (WebI) und Business Objects XI / v6

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), SAP Crystal Reports, SAP BusinessObjects (BO), Oracle Database, Oracle (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Datenbankadministration, SAP R/3, SAP Berechtigung / User Verwaltung, Python, Softwareentwicklung (allg.), Visual Basic Script (VBS), VBA (Visual Basic for Applications)


Angestellter
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden
2/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
Design, Entwicklung und Pflege/Wartung eines Informationssystems zur Verwaltung von Dateischnittstellen und SAP-Systemen des Landes Hessen; Konzepterstellung

Tätigkeiten:
Analyse der buchhalterischen Anforderungen an einen Datenaustausch zwischen einem IT-Verfahren für den internetbasierten Ver-trieb von Kartenmaterial und SAP R/3 Release 4.6 (Modul FI) unter Berücksichtigung eines vorhandenen Grundkonzeptes zu ePayment; Anforderungsanalyse, Design, Entwicklung, Test und Pflege/Wartung eines Informationssystems; Erstellung von Testfällen und Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PostgresSQL, SQL, mySQL, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Datenbankadministration, Apache, Software Design, UML, Visual Basic, VBA (Visual Basic for Applications), HTML, JavaScript, PHP


Werkstutent und wissenschaftliche Hilfskraft
TU-Darmstadt, Wiesbaden
4/2001 – 1/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Werkstudent und wissenschaftliche Hilfskraft / First-Level-Support mit verschiedenen Verwaltungstätigkeiten und Vorortbetreuung der User
beim Einsatz von Microsoft Office 97 / 2000 / XP; Installation von Windows 2000 Server und Novell 5.0 Server mit Konfigurationen und Administration; verschiedene Verwaltungstätigkeiten in einer Behörde; Inventarisierung bestehender Hard- & Software; Reparatur und Installation von PC Hardware-Komponenten (Grafikkarten, CD-Rom / HD / Floppy Laufwerke, Netzwerkkarten, Speicher, Netzteile); Erstellung von Client PC Images auf Basis von Ghost; Aufbau und Konfiguration von Netzwerkkomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Netware, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Netzwerkadministation (allg.), IT-Beratung (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse)


IT-Berater, User Help Desk
Makalu GmbH, Frankfurt, Frankfurt
4/2000 – 10/2000 (7 Monate)
Teppichbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Berater, User Help Desk, NT-Serverbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD


Werkstudent, User-Help-Desk
GAGFAH Immobilien-Management GmbH, Frankfurt, Frankfurt
4/1999 – 12/2004 (5 Jahre, 9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

First- & Second-Level-Support,
Installation, Konfiguration von Soft- und Hardware, Windows NT-Serverbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Aufbau User-Help-Desks


Rollout-Projekt
Deutsche Bank, Frankfurt, Frankfurt
3/1999 – 7/1999 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/1999 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout-Projekt


Ausbildung

Informatik
(Diplom Informatiker (FH))
Jahr: 2005
Ort: FH Wiesbaden

Qualifikationen

Studium der Informatik (FH Wiesbaden)
Abschluss Dipl.-Informatik

Diplomarbeit:
„Konzept und Realisierung einer Client / Server-Datenbankanwendung zur Erfassung und Bearbeitung von Bewerbungen ausländischer Studierender im HMWK (Hessisches Ministerium für Wissenschaft & Kunst)“

Realisierungsplattformen: MS Access 2003, SQL-Server 2000, VBA und Windows 2000 Server
Note: sehr gut
---------------------------------------------------------------------

Betriebssysteme:
MS Windows (9x, NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 2000 Server), Unix, Linux, Novell

Programmiersprachen:
Visual Basic / Visual Basic for Applications (VBA), Python, Java, C#, C, C++, ABAP, PHP, Turbo Pascal

Sonstiges:
HTML, XML, CSS, JavaScript

Entwicklungsumgebungen:
MS Visual Studio, MS Visual Basic, ABAP Workbench, NetBeans 6.0, Eclipse, Borland JBuilder

Datenbanksysteme:
MS SQL-Server, MS Access, Oracle, MySQL, PostgreSQL

Anwendungen:
MS Office, SAP R/3, Lotus Notes, Business Objects XI R2 (Desktop Intelligence)

Webserver: Apache 2.0

Methodik:
Design Patterns, Objektorientierte Analyse (OOA) und Design (OOD), UML,
Use-Case-Analyse, Refactoring, Code-Review, Datenmodellierung

Über mich

Erfahrener Softwarearchitekt & Datenbankentwickler / Business Analyst / IT-Consultant.
Sehr gute Kenntnisse in MS Access, VBA und SQL...

Meine Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfahrungen:
• Anforderungsanalyse, Software-Design/–Entwicklung
• Relationale Datenbanken
• IT-Supporting
• Erfahrungen in Projektarbeiten
• Teamfähigkeit
• Selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
  • Laotisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Letztes Profilupdate
18.02.2018
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 01/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »