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Manager/ Projektleiter IT Services

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  • 89€/Stunde
  • 96049 Bamberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 21.07.2014

Kurzvorstellung

Kompetente Managerin und Consultant mit über 20 Jahren-Industrieerfahrung im Bereich IT Dienstleistung, die ich bei führenden Unternehmen in Deutschland und im Ausland erworben habe

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterin (Infrastrukturprojekte)
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2011 – offen (12 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung (Anforderungsdefinition, Leistungsbeschreibung, Projektkalkulation, Planung, Konzeption, Test, Rollout und Überführung in den Betrieb) für die Einführung neuer TK-Anlagen und Call-Center Solutions für interne Kunden der Deutschen Bahn AG; Steuerung von bis zu 15 Projektmitarbeitern in unterschiedlichen Projektphasen:
• Überführung der vertrieblichen und technischen Serviceleistungen für ca. 250 Videokonferenzanlagen (Polycom, Tandberg, Cisco Series) in den Regelbetrieb der DB Systel GmbH:
o Übernahme der Vertriebstätigkeiten;
o Übernahme der Hersteller Verträge und Kundenverträge;
o Sicherstellung der technischen Betriebsführung und Verrechenbarkeit der Leistungen;
o Technische Migration der Videokonferenzanlagen auf neue Backend Infrastruktur;
• Angebotserstellung für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie von Sprachaufzeichnungssystemen.
• Umstellung von Telefonie-Endgeräten auf VoIP
• Austausch Call-Centertelefonie in den Leitständen der DB.

Projektleiterin/ Consultant
Swiss Post Solutions GmbH, Bamberg/ Bonn
11/2010 – 6/2011 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland, Leitung von Projekten im Bereich der Poststellenoptimierung, Dokumentenmanagement und elektronischer Post- und Dokumentenbearbeitung; Implementierung von Neuaufträgen mit der Organisation aller technischen und personellen Strukturen und die intensive Betreuung des Kunden.
• Gesamtleitung der Implementierung der Serviceleistung zur elektronischen Verarbeitung von Dokumenten bei Swiss Post Solutions GmbH; Entwicklung und Abschluss eines Rahmenvertrages inklusive Leistungsbeschreibung, Service Level Vereinbarung, Test- und Abnahmekonzept, Support und Change Management Prozesse.
• Leitung des Teilprojektes der Migration eines OCR Systems beim Kunden. Dies beinhaltete die Erarbeitung eines Supportkonzeptes und dessen Implementationsplanes für benannte Technologie und Systeme.
• Mitarbeit bei der Ausschreibung einer Dokumentenmanagement Lösung, insbesondere die Zusammenstellung des Service Prozesse und Technologien, Erstellung des Terminplanes und Ausarbeitung der Servicekosten.

Business Manager – Services and Support
Integrated Technology Solutions Ltd (ehem. Task Tr, Auckland
3/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung des Unternehmensbereiches IT Services und Support – Call Center, technisches Helpdesk, Projekt Team und Reparatur Center;
Disziplinarische Verantwortlichkeit von fünf Bereichs- und zwei Regionsleitern und insgesamt 65 fest angestellten und freien Mitarbeitern;
Verantwortung für die kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung der Service Strategie und des Angebotsportfolios der Abteilung;
Erstellung von Angeboten und Ausschreibungen, Durchführung von Vertragsverhandlungen und Definitionen von Service Leistungsmerkmalen;
Verantwortlich für ein Umsatzvolumen von ca. 12 Mill. NZD und Kosten Budget von ca. 5 Mill. NZD.

Service Support Manager
Task Transactions Ltd, Auckland
5/2005 – 2/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung des operativen Unternehmensbereiches Call Center, Technical Helpdesk, Projekt Team und Reparatur Center. Fachliche und disziplinarische Leitung von insgesamt 30 festangestellten und 12 freien Mitarbeitern;

Helpdesk Support Manager
Task Transactions Ltd, Auckland
5/2004 – 4/2005 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherstellung und Optimierung des täglichen Betriebes des Call Centers und Technischen Helpdesk mit 15 Mitarbeitern in den Branchen Banken, Einzelhandel und Petroleum.
Fachliche und disziplinarische Leitung von 15 Mitarbeitern.

Zertifikate

ITIL IT Service Management Foundation, ProActive, Auckland, Neuseeland
2003
Targeted Selection Interviewer (DDI), Auckland, Neuseeland
2003

Ausbildung

Master of Management (MMgt) - Strategic Intervention, Organisational Change, Policy Development
Master of Management (MMgt)
2005
University of Auckland, New Zealand
Information Systems
Graduate Diploma in Business (IS)
2003
University of Auckland, New Zealand

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Projektmanagement / PMO
- Business Analyst
- Change Management
- Call Center
- Kundenbetreuung
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Personalwesen / -entwicklung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Abteilungsleitung
- Projektleitung (allg.)

IT & Entwicklung
- Dokumentation
- Prozess- / Workflow-Analyse

Branchenkenntnisse
- Technologie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1205
Alter
59
Berufserfahrung
36 Jahre und 7 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
10 Jahre

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