Manager/ Projektleiter IT Services
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- 21.07.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung (Anforderungsdefinition, Leistungsbeschreibung, Projektkalkulation, Planung, Konzeption, Test, Rollout und Überführung in den Betrieb) für die Einführung neuer TK-Anlagen und Call-Center Solutions für interne Kunden der Deutschen Bahn AG; Steuerung von bis zu 15 Projektmitarbeitern in unterschiedlichen Projektphasen:
• Überführung der vertrieblichen und technischen Serviceleistungen für ca. 250 Videokonferenzanlagen (Polycom, Tandberg, Cisco Series) in den Regelbetrieb der DB Systel GmbH:
o Übernahme der Vertriebstätigkeiten;
o Übernahme der Hersteller Verträge und Kundenverträge;
o Sicherstellung der technischen Betriebsführung und Verrechenbarkeit der Leistungen;
o Technische Migration der Videokonferenzanlagen auf neue Backend Infrastruktur;
• Angebotserstellung für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie von Sprachaufzeichnungssystemen.
• Umstellung von Telefonie-Endgeräten auf VoIP
• Austausch Call-Centertelefonie in den Leitständen der DB.
11/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland, Leitung von Projekten im Bereich der Poststellenoptimierung, Dokumentenmanagement und elektronischer Post- und Dokumentenbearbeitung; Implementierung von Neuaufträgen mit der Organisation aller technischen und personellen Strukturen und die intensive Betreuung des Kunden.
• Gesamtleitung der Implementierung der Serviceleistung zur elektronischen Verarbeitung von Dokumenten bei Swiss Post Solutions GmbH; Entwicklung und Abschluss eines Rahmenvertrages inklusive Leistungsbeschreibung, Service Level Vereinbarung, Test- und Abnahmekonzept, Support und Change Management Prozesse.
• Leitung des Teilprojektes der Migration eines OCR Systems beim Kunden. Dies beinhaltete die Erarbeitung eines Supportkonzeptes und dessen Implementationsplanes für benannte Technologie und Systeme.
• Mitarbeit bei der Ausschreibung einer Dokumentenmanagement Lösung, insbesondere die Zusammenstellung des Service Prozesse und Technologien, Erstellung des Terminplanes und Ausarbeitung der Servicekosten.
3/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtleitung des Unternehmensbereiches IT Services und Support – Call Center, technisches Helpdesk, Projekt Team und Reparatur Center;
Disziplinarische Verantwortlichkeit von fünf Bereichs- und zwei Regionsleitern und insgesamt 65 fest angestellten und freien Mitarbeitern;
Verantwortung für die kontinuierlichen Weiterentwicklung und Anpassung der Service Strategie und des Angebotsportfolios der Abteilung;
Erstellung von Angeboten und Ausschreibungen, Durchführung von Vertragsverhandlungen und Definitionen von Service Leistungsmerkmalen;
Verantwortlich für ein Umsatzvolumen von ca. 12 Mill. NZD und Kosten Budget von ca. 5 Mill. NZD.
5/2005 – 2/2009
TätigkeitsbeschreibungGesamtleitung des operativen Unternehmensbereiches Call Center, Technical Helpdesk, Projekt Team und Reparatur Center. Fachliche und disziplinarische Leitung von insgesamt 30 festangestellten und 12 freien Mitarbeitern;
5/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung und Optimierung des täglichen Betriebes des Call Centers und Technischen Helpdesk mit 15 Mitarbeitern in den Branchen Banken, Einzelhandel und Petroleum.
Fachliche und disziplinarische Leitung von 15 Mitarbeitern.
Zertifikate
Ausbildung
University of Auckland, New Zealand
University of Auckland, New Zealand
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement / PMO
- Business Analyst
- Change Management
- Call Center
- Kundenbetreuung
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Personalwesen / -entwicklung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Abteilungsleitung
- Projektleitung (allg.)
IT & Entwicklung
- Dokumentation
- Prozess- / Workflow-Analyse
Branchenkenntnisse
- Technologie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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