ABAP-Entwickler Logistik

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
  auf Anfrage
  90478 Nürnberg
 04.07.2018

Kurzvorstellung

Neben PLM und Logistik habe ich noch Erfahrungen mit Business Warehouse Systemen und ich konnte vor ein paar Monaten bei der Einführung eines HANA-Systems mitwirken.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP HANA
    2 Jahre Erfahrung
  • SAP PLM
    2 Jahre Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

ABAP Entwickler mit Schwerpunkt PLM
Siemens Global Services, Information Technology, E, Erlangen
10/2013 – 9/2015 (2 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- BC: Prozess für Verarbeitung von Fremdtransporten implementiert, Weiterentwicklung des kundeneigenen Transporteinplanungstool, Unterstützung beim Releasewechsel auf SAP HANA – Umstellen von problematischen ABAP-Sourcen (Sortierung), Weiterentwicklung eines kundeneigenen Tools zur Verwaltung von Programmanforderungen
- BW: Planungsfunktion für PSP-Element Sammler neu aufgesetzt
- CO: Weiterentwicklung eines Programms für die Verarbeitung von Sonderperioden
- FI: Hinweise eingespielt, Programm zur Umbuchung von HGB-Anteil gepflegt
- MM: Massenumterminierung von Bestellobjekten, Schnittstellepflege zu OneSRM
- PLM: Implementierung einer neuen Transaktion zur Prüfung von Materialstämmen, Stücklisten und Dokumenten mit Workflowunterstützung, Machbarkeitsanalyse für die Umsetzung des Projektes Reifegrad (Revisionierung für Material, Stücklisten und Dokumente)Weiterentwicklung eines kundeneigenen Dokumenten-Browsers Korrektur implementiert für die Ablage von Dokumentprofilen, Korrektur für Scan-Prozess impl., , Restorefunktion für Klassifizierungsdaten, Reorg.programm für Klassifizierungsdaten, Klassenumzug, Klassenspezifischen F4-Hilfen,
- PP: Einführung eines Auftragsnetzes im Werk x, Weiterentwicklung für Q-Meldungen
- PS: Terminrückmeldungen
- SD: Absagegrund in Kundenauftrag setzen
- Vor der Freigabe von Transportaufgaben wurden automatisch angezeigte Sicherheitslücken korrigiert (Stichwort: Generic Variable Calls, Exposed Kernel Calls, OS Command Execution, Missing Authority-Checks in RFC-Enabled Functions, Phishing, Cross-Site-Scripting, Generic RFC-Destination, …)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), SAP HANA, SAP CO, SAP BW, SAP BC, SAP FI, SAP BC-ABA (ABAP), SAP PS, SAP PP, SAP PLM, SAP MM

Zertifikate

Application Consultant ABAP Workbench for SAP System R/3, R 4.0
April 2000

Ausbildung

Informatik - Schwerpunkt Wirtschaft
(Diplom-Informatiker (FH))
Jahr: 1997
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

SAP
- Entwicklung ABAP OO
- PLM
- LO
- MM
- SD
- PP
- PS
- CO
- EC
- FI

Über mich

Ich bin als freiberuflicher ABAP-Entwickler seit 1999 tätig. In den letzten Jahren habe ich in folgenden Bereichen hauptsächlich gearbeitet:
- PLM (Product Lifecycle Management) / Konfigurationsmanagement / Erweiterungen des SAP-Standards über BadI-Technologie / cFolders
- Seit 2015 habe ich mitgearbeitet bei der Umstellung eines SAP-Systems auf HANA-DB
- BW (Business Warehouse) / BI 7.0 / Extraktoren und den gesammten Ladeprozess bis in die InfoCubes
- BW-BPS / Implementierungen von Planungsfunktionen
- BSP-Applikation

Entwicklungen habe ich natürlich auch in den folgenden klassischen Module wie MM, SD, PP, CO und FI durchgeführt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
426
Alter
45
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 07/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »