freiberufler Projektleitung, Projektmanagement, Netzwerk Design, Administrator großer Netzwerke Daimler und Allianz (CCNA/CCNP) auf freelance.de

Projektleitung, Projektmanagement, Netzwerk Design, Administrator großer Netzwerke Daimler und Allianz (CCNA/CCNP)

offline
  • auf Anfrage
  • 55232 Alzey
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.05.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Über mich

Skill-Profil



Ausbildung


1976-1978 Bankkaufmann
Bank für Gemeinwirtschaft, Mainz, Germany

1978-1981 Diplom Betriebswirt (FH)
Fachhochschule des Landes Rheinland Pfalz, Mainz

1982-1987 Diplom Volkswirt
Johann Wolfgang von Goethe Universität, Frankfurt am Main

Cisco Zertifizierung: CCNA und CCNP

Projekte


2010-2011 T-Systems
MPLS Design, MPLS Redesign und BGP.
Change and Migration auf neue Plattformen: MPLS vrf-Umzug, multiple vrf multi Provider Peering (T-Systems and Orange), Voice over IP, QoS (using Differentiated Services - IP Precedence and DSCP)

2009-2009 ERGO Versicherungsgruppe Projektmanagement / Konzeption
Konzept für den RZ-Umzug, RZ-Virtualisierung und RZ-Koppelung
Cisco 3.0 Datacenter Design Test mit Nexus. Prozessdefinitionen und Zuordnung von Zuständigkeiten gemäß Prince2.
Vergleich Nexus versus Cisco VSS.
Aufgrund der mittels Testlab gewonnenen Erkenntnisse wurde ein Konzept für den RZ-Umzug, die RZ-Virtualisierung und die RZ-Koppelung der ERGO-Versicherungs-Gruppe erstellt. Das Fein-Konzept hatte einen Umfang von 160 Seiten.
Testlab: Cisco VSS im Verbund mit Cisco 6509 Switchen versus Cisco 3.0
Datacenter Design.
Etherchannel und MST (Spanning-Tree) Zur Vorbereitung eines RZ Umzug und den Einsatz von VMWare wurde ein Testlab für den Layer 2 Bereich betrieben. Getestet wurde Cisco VSS (damit wurden zwei Cisco 6509 Switche zu einem logischen Switch verbunden) und Port Channel sowie das Multiple Instance Spanning-Tree Protocol (MST) getestet. MST wurde zur Reduzierung von Port-Instanzen benötigt. Weiterhin Test von Cisco Datacenter-Design.
Remote Zugriff auf alle Cisco Switche, sowie auf alle Server. (Cisco 6509, Cisco Virtual Switching System 1440, Cisco 3020 Blade Center Switch, Cisco 3120 Blade Center Switch, Cisco 3550, Cisco 3750, Cisco 4507R-E, Nexus 7010 u.a.)




2009-dato Hippocratesforum S.R.LAufbau eines Gesundheitsportals
Mit einem Freund aus Rumänien habe ich Hippocratesforum S.R.L.
In Rumänien gegründet. Dieses Unternehmen betreibt die Webseite:
www.hippocratesforum.de. Außerdem ist Hippocratesforum S.R.L. seit
2009 als Dienstleister im Softwareerstellungsbereich tätig. Expertise: Unix, Linux, Apache Webserver, MySQL, PHP, IBM Websphere Application Server.
HippocratesForum ist eines der am weitesten entwickelten Gesundheits- und Lifestyle Portal. Es basiert auf einem Content Management System,
wobei wir einen Apache Webserver verwenden. Ich installierte LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP) auf dem Server. Außerdem verwenden wir Java und J2EE, usw. einige Module habe ich auch selbst programmiert.
(Das Portal soll 2014 verkauft werden.)

2008-2009 ASIC / Allianz
Security Analyse des Allianz Agentur Netzes (AMIS-Netz)
Security Analyse Allianz DMZ.
Analyse eines hypothetisch angenommen Angriffes aus dem Internet.
Es wurde analysiert ob Angriffe gegen VPNs, gegen Cisco Komponeten,
und gegen stateful inspection Firewalls erfolgreich sein könnten.
Mitarbeit bei VMWare Taskforce. Im Rahmen dieses Projektes werden die Rechenzentren der ausländischen Tochterunternehmen nach München überführt. Server werden auf virtuelle VMWare Instanzen migriert. Alle Instanzen wurden automatisch konfiguriert. Die Taskforce wurde ins Leben gerufen, um alle technischen Probleme zu lösen. (Wie beispielsweise SAN-Anbindung, DMZ-Anbindung, Layer 2 Konfiguration, Aufbau ESX Server Anbindung über vSwitche an den ServerAccessLayer)

2007-2008 Computacenter AG für Daimler Stuttgart
(Projektbeschreibung (siehe Zeitraum 2006-2007)
Remote-Access und Administration (mit Hilfe von Cisco Works)
von mehr als 3000 Cisco-Switchen und ca. 100 Cisco Routern ca. 25 Prozent des Intranets basierte auf Cisco Access-Points (WLAN)

2007-2007 Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
Freiberuflicher Projektmanager für AWIN (Allianz Worldwide IP Network)
(Siehe auch ausführliche Projektbeschreibung im Zeitraum 2000-2004)
Erläuterung zu dem Projekt: Aufbau des weltweiten Allianz Netzwerk
Ich war von Equant an die Allianz ausgeliehen. Equant (heute Orange ist ein Tochterunternehmen der France Telekom und der ISP von AWIN) Das Netz wurde zunächst auf Frame-Relay Basis europaweit aufgebaut, wobei OSPF als Routing Protokoll verwendet wurde. In der zweiten Phase wurde dann MPLS verwendet (und OSPF und BGP) In einer dritten Phase wo auch das Internet als Übertragungmedium verwendet worden ist, wurde MPLS VPN verwendet. Ich hatte remote Zugriff auf alle Equant Router weltweit und auf alle Checkpoint FW Systeme weltweit. Meine Aufgabe war u.a. die Cisco Router Configs (nur für die CE-Router) für das weltweite Netz zu schreiben. Weiterhin hatten wir eine Testloop (Testlab) damit wir Änderung zuerst testen konnten. In dem Testlab haben wir Sniffer eingesetzt (beispielsweise Ethereal) und WAN Beschleunigungen wie Riverbed getestet.
Portierung von Applikationen der Dresdner Bank aus den Bereichen Investmentbanking, Interbankenhandel und Zahlungsverkehr auf AWIN


2006 2007 Computacenter AG fuer DaimlerChrysler Stuttgart
Freiberuflicher Netzwerkspezialist
Aufgaben unter anderem:
Als IT (Netzwerk)-Berater mitverantwortlich für das Intranet von Daimler Chrysler. Administration des Intranets mit Hilfe von Cisco Works. Mit Cisco Words (Baseline Template) IOS Upgrade fast aller Daimer Switche durchgeführt. Beseitigung von logischen und physischen Diskrepanzen. (Only clients in a vtp domain, Duplex Mismatch; Native VLAN Mismatch usw.) Konfiguration von Mulitayer Switchen (Beispielsweise: Cat 6509. Cat 6513; Cat 4506; Cat 2948). Konfiguration von WLAN-Komponenten (Cisco AP). Layer 3 OSPF, BGP und EIGRP Konfigurationen.
Remote-Access und Administration (mit Hilfe von Cisco Works)
von mehr als 3000 Cisco-Switchen und ca. 100 Cisco Routern

Hinzu kamen Tätigkeiten im Betrieb eines weltweiten Cisco Netzwerkes (Monitoring, Betrieb, Konfiguration, Troubleshooting).


2004-2005 S.C. Brother
Freiberuflicher Projektmanager und IT Berater
Verantwortlich für Business Analysen und für die Durchführung von Projekten. Unterteilung von Projekten in einzelne Teilprojekte. Festlegung von Meilensteinen für die einzelnen Projekte. Erstellung eines white paper bezüglich der leistungsfähigsten Mobile Computing Technologien.
Projekt: Aufbau lokaler Domäne
Aufgaben: Projektmanagement, konzeptionelle und technische Beratung
- Konzepterstellung für DMZ (DNS, Proxy, Firewall)
- Erstellung ein Sicherheitskonzeptes und technische Beratung
- technische Beratung hinsichtlich Mobile Computing
Umgebung: Windows 2003 + Windows NT, Sun Solaris, Linux, WebServer Cisco Router (EIGRP und OSPF), MS-Project




2000-2004 Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH
Freiberuflicher Projektmanager für AWIN (Allianz Worldwide IP Network)

Als Projekt Manager verantwortlich für die Errichtung des weltweiten privaten Netzes der Allianz Gruppe (AWIN). Verantwortung dafür, dass AWIN und auch andere globale Projekte in dem vorgegebenen zeitlichen, finanziellen und funktionalen Rahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Konzeption einer globalen Strategie für das Allianz worldwide Mobile Computing Projekt. Weiterentwicklung von Equants Mobile Computing Projekt. Equant hat schließlich die Technologie in seine Produktpalette übernommen. Festlegung der besten Lösung hinsichtlich der Sicherheit von AWIN. Entwicklung von Regeln und Lösungen, damit die Sicherheit des weltweiten Netzes erhöht werden konnte. Analyse der Sicherheitskosten bezüglich der Tochtergesellschaften.
Projekt: Aufbau weltweites privates Netz (Tochergesellschaften in über 70 Ländern wurden angebunden)
Aufgaben: Projektmanagement
- Erstellen von White Paper (bezüglich Firewall Systemen, DNS und Proxy)
- Planung der jeweiligen Aufbauphasen des Netzes
- Migration aller ausländischen Tochtergesellschaften auf
das zuvor aufgebaute Netz
- Portierung von Applikationen auf das zuvor installierte globale Netz
- weltweite technische und konzeptionelle Beratung
aller ausländischen Tochtergesellschaften
- Maßgebliche Mitwirkung bei Mobile Computing Projekt
die Konzeption wurde weltweit erfolgreich etabliert.
- Konzepterstellung und Umsetzung für ein weltweites Redesign
der IP-Adressierung.
- Mitarbeit bei der Etablierung eines Monitoring-Tools basierend
auf HP Openview
- Mitwirkung bei einem internationalen Firewall Projekt
Umgebung:
Ich hatte remote Zugriff auf alle Cisco Router (Equant Backbone CE Router)und über Management Server auf alle Checkpoint FW weltweit. Ich war auch für Teile der Config der Router verantwortlich. Beispielsweise für Class of Service und Quality of Service (CoS and QoS) da eine Traffic-Priorisierung notwendig war. Windows NT,Windows 2000, Windows Terminal Server, WebServer, Citrix, Sun Solaris Server, Linux Server, Cisco Router (Frame Relay, OSPF, BGP und MLPS) Checkponit FW, Projektmanagement-Tools

1998-2000 Anderson Consulting (Heute: Accenture) / Future Consulting
Freiberuflicher Projektmanager
Strategische Analysen bezüglich zukünftig verwendeter Technologien in Bezug auf verschiedene Protokolle, Firewall Technologien, Private DNS Konventionen. Formulierung von globalen Strategien bezüglich Netzwerke. Leitung von strategischen Analysen für Softwareprojekte. Einteilung von Projekten in main tasks und Zuordnung der verschiedenen Aufgaben.
Sicherstellen dass die Projekte innerhalb des vorgegebenen zeitlichen und finanziellen Rahmens erfolgreich durchgeführt wurden.
Projekt: Administrations und Migration Unternehmensnetzwerk
Aufgaben: Migration von WIN NT auf WIN2000, von Novell4.1 auf 5.1
- Administration von Novell Servern
- Administration von Cisco Routern
- konzeptionelle und technische Beratung
- Applikationsrollout
Umgebung: Windows NT, Novell4.x und Novell5.1, Solaris, Cisco Router

1995-1997 Fachhochschule des Landes Rheinland Pfalz
Lehrbeauftragter für Informatik
Unterrichtete Studenten bezüglich Informationstechnologie und Netzwerktheorie, Lehrinhalte waren: LAN, WAN, TCP/IP IPX/SPX sowie Netzwerkbetriebssysteme wie beispielsweise: BOS (UNIX) und Windows. Weiterhin wurden Programmiermethoden wie beispielsweise modulares Programmieren von Warenwirtschaftssysteme behandelt. Es wurden Fallstudien für Datenbanken, die für Warenwirtschaftssysteme in Supermärkten eingesetzt wurden, erstellt. Das Kassensystem war mit der relationalen Datenbank verbunden, jedes Mal, wenn ein Kunde ein Produkt gekauft hatte, wurde der in der Datenbank gespeicherte Lagerbestand für das bestimmte Produkt verringert. Bei Erreichen des Meldebestand wurde das betreffende Produkt automatisch nachbestellt.
Projekt: Lehrauftrag für Wirtschaftsinformatik
Aufgaben: Unterrichung von Studenten(innen) im Grundstudium
- Aufbau von Computern - Dworatschek (Leitwerk, Steuerwerk usw.)
- Theorie lokaler Netze (Tannenbaum)
- Relationale Datenbanksysteme
- Programmierung: C, dBase, Clipper (modulare Programmierung)
- Prgrammlogik für ein Warenwirtschaftssystem
- Formulierung und Korrektur von Vordiplomsklausuren
Umgebung: MS DOS, Windows NT, Novell 3.11, AIX, SCO, C, dBase, Clipper


1992-1994 Siemens AG
Freiberuflicher Projektmanager
Verantwortung für Softwareentwicklung: (Datenbankentwicklung in C, dBase and
Oracle) Konzepterstellung für große heterogene lokale Netze:
(Ethernet und Token Ring) Local Area Networks
Unterrichtete Siemens Mitarbeiter in LAN Technologien.
Projekt: Schulung und Softwareentwicklung
Aufgaben:- Schulung in Netzwerkstheorie
- Design großer heterogener Netzwerke (Ethernet u. Token Ring)
- Konzepterstellung für Softwareentwicklung
Umgebung: SINIX, MS DOS, AIX, C, dBase, Clipper, Oracle




1990-1992 Regionale Verwaltung
IT Freelancer
Programmierung von relationalen Datenbanksystemen
Projekt: Datenbankentwicklung
Aufgaben - Konzeption und Programmierung von relationalen Datenbanken
Umgebung: MS DOS, C, Clipper



1987-1989 Bankhaus Gebrüder Bethmann
Projektmanager (Vermögensverwaltung)
Verantwortlich für private Investment Portfolios
Entscheidung über Investmentpläne und Anlageberatung. Festlegung der Investmentstrategien. Beratung von Bankkunden hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Vermehrungen ihres Anlagevermögens.
Ich war mehr als ein Jahr als technical analyst (Aktienanalyse) tätig.
Aufgaben: Technical Analyst
Umgebung: MS-DOS, Tradings- und Analyseprogramme


Leistung

Projektplanung / Management; Multi-Projektentwicklung
Simultanes Projektmanagement für globale Projekte
Realisierung von globalen Projekten in time, function and budget
Entwicklung von Unternehmenstechnologie, Entwicklung von Management- und Geschäftsstrategien für globale Projekte.
Leitete Softwareentwicklungsteams. Applikationsdesign und Applikationsentwicklung.
Management und Involvement bei dem Aufbau des Allianz weltweitem IP Netzwerks, das auf dem Equant Backbone basiert und über 80 Länder ausgebreitet worden ist. Entwicklung von Konzepten und Management der Implementierung.
Management bei der Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems
Festlegung eines Dokumentationssystems und ITIL als Service Standard.
Eingebunden in SLAs und Budgets
Strategische Analyse von Zukunftstechnologien und von Systemimplementierungen
Globale Operationen, globale IP Adresskonzepte
Kosten/Nutzenanalysen, (IT)Sicherheitsmanagement






Kompetenz

Ausgezeichneter IT Background, Erfahrung in der Führung großer Teams von IT Spezialisten.
Präsentationen auf internationaler Vorstandsebene.
Leitung globaler IT Projekte für globale Unternehmen
Erfahrener Softwareentwicklungsmanager, Erfahrung in dem Aufbau eines globalen Netzes und eines globalen Dokumentationssystems.
Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik (FH), Vorlesung über C, relationale Datenbanken, Warenwirtschaftssyteme mit Fallstudien.
Methodologischer Background einschließlich ITIL
Bewusstsein der Bedeutung von interkulturellen Unterschieden für globale Projekte
Ein Jahr Erfahrung mit technischen Analysen (Börse)
Konzepterstellung für die Einbindung des Netzes der Dresdner Bank
Investmentbanking Applikationen (wie RIMS, Fidessa, Opus u.a.)
Internationale Erfahrung, fließend in Englisch (schriftlich und mündlich)



Zusammenfassung der IT Fachkenntnis

Hardware: Sun Ultra10, Siemens MX-Series, B2000 mainframes, IBM RS6000,
Cisco ISR Router 800; 1600; 1800; 2800; 3800; 7200;
Cisco Catalyst 2948; 2850; 3500; 3750; 4500; 65xx (native und hybrid mode)
Operating Systems: Linux, Windows 95/ 98/ NT/ XP, UNIX, AIX, SINIX , Solaris
Web Technology: WebServer (Apache) LAMP WAMP (Linux Windows, Apache, MySQL PHP) Java J2EE
Programming Languages: Assembler, C, Clipper
Database Environments: Microsoft SQL, Microsoft Access
Network Technologies: Cisco IOS (Routers / Switches), DNS, Proxy
Aufbau von Testlabs (Allianz)
Mission Critical Site: HSRP
Traffic Priority: Class of Service
HP OpenView and iVISION (which is based on HP OpenView)
CISCO Certificate CCNA/CCNP (2006) Rezertifizierung bis Ende 2009
Distance Vector Protocols: RIP, IGRP, EIGRP, (Path Vector: BGP)
Link State Routing Protocols: OSPF, IS-IS, MPLS
IP Routing in a multiprotocol environment
Layer 2: VLAN, VTP, 802q; ISL
Multicast IGMP; PIM (dense-mode, sparse-mode)
VoIP
Firewall Technologies: Packet Filter, Application-Layer Gateways, Stateful Inspection, NAT / PAT



Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch Fließend schriftlich und mündlich

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Netzwerke
- Incident Management
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Architektur
- Konzeption
- IT-Beratung
- Dokumentation
- Virtualisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3718
Alter
66
Berufserfahrung
36 Jahre und 1 Monat (seit 02/1988)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden