Marketingberater / Interim Manager / Projektmanager

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40476 Düsseldorf
26.04.2018

Kurzvorstellung

Marketingberater und Interim Manager mit über 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Marketingstrategie, Markenmanagement, Marketingkommunikation, Online-Marketing, Marktforschung, Produktmanagement, Projektmanagement, Personalführung

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Lead Management
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing
  • SEO / SEM
  • Vertrieb (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektmanagement
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Perfomance Marketing Manager SEA (Interim)
congstar GmbH, Köln
8/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung:
Abverkauf von congstar-Produkten über Online-Shop und Bestellhotline/-chat mittels Suchmaschinenanzeigen (SEA) bei Google AdWords/Shopping und Bing Ads/Shopping

Aufgaben:
• Verantwortung für die Erreichung von Vertriebs- und Budgetzielen im Distributionskanal SEA
• Steigerung der Produktabsätze bei vorgegebenen maximalen Akquisitionskosten (Cost per Order)
• Konzeption und Umsetzung von SEA-Kampagnen und spezifischen Verkaufsaktionen
• Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnenvorteilen
• Steuerung des Tarifabsatz-Mixes basierend auf der Entwicklung der tarifspezifischen Neukunden-Bonität
• Konzeption und Optimierung von Landingpages
• Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen KPI-Reportings
• Erstellung von Executive Reports in DoubleClick Search
• Optimierung des Google Shopping Datenfeeds & Landingpages für Handyaktionen
• Erarbeitung und Umsetzung eines Labelling-Konzepts für DoubleClick Search zur Erstellung von DDA-Modellen (Data Driven Attribution), Executive Reports, etc.
• Einführung eines datenbasierten Attributionsmodells (DDA Modelling)
• Erarbeitung von Umsetzungslösungen zur Umstellung der SEA-Gebotsstrategien von CPO (Cost per Order) auf ROAS (Return on Advertising Spend)
• Klärung von Trackingdifferenzen zwischen AdWords, DoubleClick und congstar Data Warehouse
• Konzeption einer Kampagnentrackingsystematik und -nomenklatur für Google Analytics
• Steuerung der SEA-Agentur (DigitasLBi, Berlin)
• Enger Austausch mit Experten von Google und DoubleClick (Hamburg, Dublin) zur Kampagnen-Optimierung sowie zu Trends und neuen Google-Produkten/Services
• Aus- und Weiterbildung von congstar Mitarbeitern im Bereich SEA

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Google Adwords, Doubleclick, Google Analytics


Projektmanager (SEA)
Renault Deutschland AG, Brühl / Düsseldorf
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung eines zentralseitig optimierten Kampagnen-Setups und Prozesses zur Generierung von Leads für Renault & Dacia Automobilhändler mittels Google AdWords-Kampagnen

• Abstimmung der vertrieblichen Anforderungen an ein zentralseitiges Kampagnen-Setup
• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Kampagnen
• Definition von unterschiedlich großen Kampagnen-Paketen (Anzahl Keywords / Budgetgröße)
• Definition des Kampagnen-Setups (Keywords, Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Landingpages)
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von dynamischen Landingpages
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Definition des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Klärung rechtlicher Aspekte (Datenschutz, Werbe-Opt-in, Verbrauchs- und Emissionsangaben)
• Konzeption des Kampagnenbuchungsprozesses inkl. individualisierbarer Landingpages sowie Steuerung der dafür notwendigen Neuprogrammierung des Kampagnenbuchungstools
• Konzeption und Umsetzungssteuerung des Trackingsetups und KPI-Reportings
• Konzeption und Umsetzung von Präsentationen, Google AdWords Handbuch und Kampagnenbuchungsanleitung für den Vertrieb
• Schulung der Renault-Marketingberater (Vertrieb) zu Google-AdWords, um Automobilhändler zur Kampagnenteilnahme zu bewegen
• Führung der Agenturen & Verhandlung von Kostenvoranschlägen (moccamedia, moccabirds, moccatactic)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Online Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Lead Management


Projektmanager (Digital Marketing)
Renault Deutschland AG, Brühl / Düsseldorf
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung grundlegend neu konzipierter Websites für die Marken Renault und Dacia

• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Websites
• Abstimmung der Projektplanung und des Projektfortschritts mit internationalen Projektteams in Paris und London
• Abgleich internationaler Vorgaben mit nationalen Anforderungen und Erwirkung nationaler Lösungsansätze wo nötig
• Steuerung des internationalen CMS-Providers Digitas LBi, London, zur Umsetzung nationaler Anforderungen
• Abstimmung von Inhalten, Funktionalitäten, Datenschnittstellen, rechtlicher Bestimmungen, etc. mit nationalen Fachabteilungen (IT, Marketingkommunikation, Produktmanagement, After-Sales, Kundenbetreuung, PR, Recht, Personal, etc.)
• Adaption international erstellter Inhalte sowie Erstellung spezifischer nationaler Inhalte
• Durchführung von Usability-Studien zur Optimierung der Website User Experience
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Umstellung des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Sicherstellung der SEO-Performance nach Migration der Webseiten zusammen mit SEO-Agentur (FiftyFive, London)
• Führung des nationalen Projektteams und nationaler Dienstleister (Publicis Pixelpark, Neolutions, Psyma)
• Entwicklung und Implementierung neuer Abstimmungsprozesse zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, User Experience (UX), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing, SEO / SEM, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Content Management


Marketingberater
Stop+go Systemzentrale GmbH, Jüchen
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie, Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Website und Traffic-Quellen zur Steigerung der Kundengewinnung

• Erarbeitung einer digitalen Strategie
• Durchführung eines Website-Checks (Nutzen, Funktionalitäten, Content, Konversionsraten, Keywords, Google Sichtbarkeit)
• Analyse & Definition der Zielgruppen
• Zusammenstellung von Best Practices hinsichtlich der Kundengewinnung & -bindung
• Erarbeitung eines Website-Konzepts zur Steigerung des Konversionsgrades der Website (Terminvereinbarungen, E-Mailadressgenerierung, Reifenverkauf, etc.)
• Analyse und Bewertung möglicher Traffic-Quellen nach Traffic-Volumen, Umsatzrelevanz und Kostenaufwand
• Erarbeitung einer Traffic-Strategie inkl. Maßnahmenplan pro Zielgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Online Marketing, SEO / SEM


AdWords Manager
Leiber GmbH, Bramsche / Düsseldorf
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Abverkauf von Granutop-Produkten über den Online-Shop mittels AdWords-Kampagnen

• Setup von Google AdWords-Kampagnen
• Setup des Kampagnentrackings
• Aussteuerung und Optimierung der Google AdWords-Kampagnen
• Analyse des Conversion Funnels (Abbruchquoten in der Customer Journey) und Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen für die Landingpages

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), SEO / SEM


Marketingberater
Frankfurt ISM Inc., Düsseldorf
6/2012 – 5/2015 (3 Jahre)
Internet, Finanzen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Generierung von bis zu 1.000 Abonnenten pro Tag für einen Aktieninformationsdienst zu einem vorgegebenen maximalen Cost per Order (CpO)

• Online-Mediaplanung und Online-Mediaeinkauf
• Setup des Performance Trackings für alle Online-Kampagnen
• Entwicklung von Online-Werbemitteln (Display-Banner, Bild-/Textanzeigen)
• Aussteuerung und Optimierung der Online-Kampagnen
• Setup, Aussteuerung und Optimierung von Google AdWords Kampagnen
• Analyse und Reporting der Kampagnenrentabilität und Websiteperformance (Clicks, Leads, Sales)
• Empfehlung von Website-Optimierungen zur Steigerung der Konversionsraten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing, Mediaplanung, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Lead Management, Aktienhandel


Interim Manager
Marketing Verbund Gruppe GmbH, Langenfeld
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement und Vertriebsmarketing für die Geomarketing-Software „ZielgruppenScout“ und die damit nutzbaren Markt- und Kundenanalysen zur Planung und Durchführung von teiladressierten und unadressierten Direktmarketing-Kampagnen

• Erarbeitung von Vorschlägen zur Gestaltung des Produktportfolios und zur Einführung neuer Produktfunktionen für die Geomarketing-Software
• Analyse & Priorisierung von Zielbranchen und -unternehmen für Akquisitionsmaßnahmen (B2B)
• Erstellung eines Vermarktungskonzepts für die Geomarketing-Software
• Konzeption und Umsetzung von Vertriebspräsentationen und Produktblättern
• Vorbereitung und Durchführung von Kundenakquisitionsterminen
• Erarbeitung eines Geschäftskonzeptes einschließlich einer 3-Jahresplanung für eine Online-Vermarktungsplattform
• Entwicklung eines Website-Konzepts für das Marketing-Verbund-Kampagnen-Portal

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.)


Kommunikationsberater
GlaxoSmithKline / G2 EMEA, Bühl
6/2010 – 7/2010 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Marketing- & Kommunikationsplans für die nächsten drei Jahre zum Launch von „Dr. Best“ Elektro-Ersatzzahnbürsten

• Identifikation der „Sources of Growth“ und Generierung von Consumer & Category Insights
• Erarbeitung einer Umsatzpotenzialanalyse
• Analyse des Kaufentscheidungsprozesses (Purchase Decision Journey)
• Analyse der Kaufentscheidungsbarrieren und Formulierung von Kommunikationsaufgaben (Communication Tasks) zu ihrer Überwindung
• Analyse und Priorisierung der Customer Touchpoints
• Entwicklung einer 3-Jahres-Kommunikationsstrategie
• Entwicklung einer Kreativ-Idee zusammen mit der Kreativagentur
• Konzeption von aktivierenden Marketingmaßnahmen (Activation Ideas)
• Erarbeitung eines 3-Jahres-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmenplans für alle Touchpoints

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie


Marketingberater
Impact Medien GmbH, Düsseldorf
1/2010 – 9/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement und Online-Marketing für mehrere Online-Portale (Veteri.de, Tier.tv, etc.)

• Erstellung von Zielgruppenstrukturanalysen basierend auf Marktmediastudien (Soziodemografie, Nutzungsverhalten, Freizeitaktivitäten, Interessen, Einstellungen)
• Entwicklung einer Markenpositionierung (Consumer Insight, Markenvision/-mission, Nutzenversprechen, Reason to Believe, Markenwerte, Markenpersönlichkeit, Markenclaim)
• Konzeption der Portale hinsichtlich ihrer Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Nutzerführung und Bedienungsfreundlichkeit
• Erarbeitung eines Anforderungskataloges zur Auswahl geeigneter Systeme für das Content Management (CMS) und Customer Relationship Management (CRM) der Online-Portale
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingkampagnen (Display, Affiliate, AdWords, Facebook, E-Mailings) zur Nutzer- und Abonnentengenerierung
• Entwicklung und Umsetzung des Kampagnencontrollings
• Konzeption eines Prozesses zur Konvertierung von Portalnutzern zu Käufern von Versicherungsdienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing, Produktmanagement, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Content Management, Versicherungen (allg.)


Zertifikate

Google AdWords Certification
Januar 2014

Ausbildung

International Management
(MBA (Master of Business Administration))
Jahr: 1993
Ort: Monterey, CA, USA

International Business
(EBC (European Business Certificate))
Jahr: 1992
Ort: London

Betriebswirtschaft
(Dipl. Betriebswirt (FH))
Jahr: 1991
Ort: Pforzheim

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: Bad Säckingen

Qualifikationen

Marketing Insights
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppenanalysen und -segmentierungen
- Analyse der eigenen Marktpositionierung
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Treiber/Barrieren & Kontaktpunkte im Kaufentscheidungsprozess
- Consumer Insights Generierung

Marketingstrategie & -planung
- Wachstum- und Marktbearbeitungsstrategien
- Umsatzpotenzialermittlung
- Marketing-Mix-Definition
- Marketingmaßnahmen- & -budgetplanung

Markenführung und -kommunikation
- Markenpositionierung inkl. Branding & Nutzenargumentationen
- Markenportfoliostruktur & -architektur
- Kommunikationsstrategieentwicklung & integrierte Maßnahmenplanung
- Werbe- und Dialogmarketingkampagnenentwicklung
- Marken- & Kampagnencontrolling

Online-Marketing
- Website-Konzeption (Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Usability)
- Online-Kampagnenentwicklung (Display-Banner, AdWords, Affiliate, E-Mailings)
- Performance-Marketing (SEO, SEA, Affiliate)
- Webanalyse & Kampagnencontrolling
- Conversion-Optimierung

Projektmanagement
- Ziel- und Strategieentwicklung
- Erfolgskriteriendefinition
- Ressourcen-Planung
- Projektsteuerung
- Projektcontrolling

Vertriebsmarketing
- Absatzkanalspezifische Vermarktungskonzepte und VKF-Maßnahmen
- Vertriebs- und Unternehmenspräsentationen

Über mich

- Marketinggeneralist mit Schwerpunkt Online-Marketing und Markenführung
- Über 20 Jahre Berufserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1470
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

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