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Interim Manager / Projektmanager / Marketingberater

zuletzt online vor 1 Tagen
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  • 40476 Düsseldorf
  • DACH-Region
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  • 20.04.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager und Marketingberater mit über 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen
strategisches & operatives Marketing, Digital Marketing, Vertriebsmarketing, Business Intelligence, Produktmanagement, Projektmanagement.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • SCRUM
  • SEO / SEM
  • Vertrieb (allg.)
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketingberater
KIN-TOP Förderungszentrum e.V., Düsseldorf / Homeoffice
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Umsetzung im Bereich Markenführung und Online-Marketing

• Entwicklung einer Vision und eines Mission Statement für die Markenführung
• Analyse und Strukturierung des Kundenbestandes für E-Mailmarketingkampagnen
• Strukturierung und Neuorganisation der diversen Social Media Accounts & Aktivitäten
• Konzeption von Micro-Sites als Landingpages für Online-Marketing-Kampagnen
• Strukturierung und Setup von Google Ads-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, E-Mail Marketing, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektmanagement, SEO / SEM, Social Media Marketing

Projektmanager Digital Vertrieb (Interim)
R+V Allgemeine Versicherung AG, Homeoffice / Wiesbaden
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme von Projektmanagementaufgaben für die Projekte „Digital Vertrieb Banken“ und „Migration rv24.de zu ruv.de“ im Rahmen der Omnikanal-Strategieumsetzung.

• Entwicklung von Vorlagen zur Durchführung von Zielgruppenpotentialanalysen für unterschiedliche Customer Journeys
• Erarbeitung von USPs zur Produktvermarktung in bestimmten Customer Journeys
• Entwicklung und Umsetzung einer Matrix zum Einsatz digitaler Werbemittel im Touchpoint Planning
• Migration der Gutscheinkampagne von rv24.de zu ruv.de (Umstellung des Contents, Umstellung der DSGVO-Dokumente des Gutscheindienstleisters cadooz, Testen der Kampagne, etc.)
• Erstellung einer Management-Entscheidungsvorlage zur Verlinkung von Webseiten der Volks- und Raiffeisen zu den Online-Antrags-Strecken der R+V Direktversicherung
• Erstellung einer Management-Entscheidungsvorlage zur Einführung einer Software für die Automatisierung der Werbemittelerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, CRM (Customer Relationship Management), Online Marketing (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Werbung, Zielgruppenstrategie

Projektleiter Entwicklung CRM-Kampagnentool
Renault Deutschland AG, Brühl / Homeoffice
3/2019 – 10/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung eines CRM-Kampagnentools mit dem Renault Deutschland als auch bundesweite Renault-Händler Kundengewinnungs- und Kundenbindungskampagnen für die Marken Renault und Dacia zielgruppengenau und effizient durchführen und deren Erfolg messen können.

• Projektplanung, -steuerung und -controlling (GANTT Milestones, JIRA Kanban-Workflow)
• Erstellung von Projektstatusreports und Entscheidungsvorlagen
• Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen Stakeholder bei Renault Deutschland
(Fachbereiche CRM, IT, Recht, Einkauf, Datenschutz) sowie für alle externen Stakeholder (IT-Dienstleister, Adressbroker, Kreativagentur, Deutsche Post, Lettershops, Händlernetz)
• Definition und Dokumentation aller Prozesse, Anforderungen (Lasten/Pflichten), User Stories, Test Cases in Confluence in Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
• Nachhalten der beim IT-Dienstleister durch Anforderungsänderungen verursachten Mehr- bzw. Minderaufwände zur Budgetkontrolle
• Definition CRM-seitiger Schnittstellenanforderungen für die IT zur Anbindung des CRM-Kampagnentools an Renault-interne/-externe Quell- und Zielsysteme/-datenbanken
• Konzeption von Kampagnen-Performance-Reports für die IT zur Umsetzung in QlikView
• Optimierung von Frontend-Funktionalitäten unter Gesichtspunkten der Business Logik und Usability anhand von Screendesigns und InVision-Click-Dummy
• Definition von Workflows, Timings, Zuständigkeiten vom Anlegen der Kampagne, der Werbemittelerstellung über die Adressdatenselektion/-bereinigung und Werbemittelpersonalisierung/-konfektionierung bis hin zum Versand und Performance-Reporting
• Erstellung von Dienstleistungsverträgen, Auftragsdatenverarbeitungsverträgen (AVV), Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM), Service Level Agreements (SLA) mit diversen Vertragsparteien (IT-Dienstleister, Adressbroker, Deutsche Post Direkt, Händlernetz/-verband) in Abstimmung mit CRM, IT, Recht, Einkauf, Datenschutz
• Erstellung von Präsentationen zur Abstimmung zentraler Funktionalitäten des CRM- Kampagnentools mit dem Verband Deutscher Dacia und Renault Partner (VDRP)
• Planung, Steuerung und Umsetzung interner Testkampagnen sowie der Pilotierung des CRM- Kampagnentools im Händlernetz und der damit verbundenen Schulungsmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Confluence (Atlassian), CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), QlikView, Screendesign, User Experience (UX)

Channel Manager Digital Business (Interim)
congstar GmbH, Köln / Homeoffice
8/2018 – 2/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Bereichs Digital Business (Digitales Marketing, Digitales Kunden- und Einkaufserlebnis, Digitale Kooperationen & Programme) hinsichtlich der Erreichung vertrieblicher Absatz-, Umsatz- und Kostenziele.

• Erstellung von produkt- und absatzkanalspezifischen Forecast- und Prognoseplanungen (Absatz, Umsatz, Kosten)
• Erstellung von Potenzialanalysen
• Vorbereitung und Abstimmung von Vertriebsaktionen mit den digitalen Absatzkanälen (Online- Netzwerke, Online-Kooperationen, SEA, Display, Social, Gutscheinportale, etc.)
• Bewertung der Profitabilität und Freigabe von Vertriebsaktionen
• Analyse und Bewertung des Erfolges von Vertriebsaktionen
• Berechnung von produkt- und absatzkanalspezifischen Provisionen (SAC = Subscriber Acquisition Costs) sowie Kundenvorteilen (Erlösschmälerungen) und Festschreibung in quartalsweisen Konditionenleitfäden
• Erstellung monatlicher Plan-/Ist-Abgleiche der direkten und indirekten Kosten und Bildung von Rückstellungen
• Monatlicher Performance-Review mit dem Bereich Digital Business hinsichtlich der Erreichung vertrieblicher Absatz-, Umsatz- und Kostenziele

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Vertriebsmanagement

Senior Perfomance Marketing Manager SEA (Interim)
Eurowings GmbH, Köln, Köln / Homeoffice
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von Flug- und Pauschalreisen sowie weiteren Dienstleistungen über Webshop und -chat mittels Suchmaschinenanzeigen (SEA) bei Google AdWords und Bing Ads.

• Verantwortung für die Erreichung von Vertriebs- und Budgetzielen im Distributionskanal SEA
• Steigerung von Umsatz und Absatz bei vorgegebener maximaler Kosten-Umsatz-Relation (KUR) • Einführung eines datengetriebenen Attributionsmodells (DDA Modelling über Exactag)
• Optimierung des Gebotsmanagements
• Einführung eines umfassenden Audience Managements
• Konzeption und Umsetzung von SEA-Kampagnen und spezifischen Verkaufsaktionen
• Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnen
• Durchführung von A/B-Tests zur Steigerung der Konversionsraten
• Optimierung der Anzeigentexte und Anzeigenerweiterungen (Sitelinks, Snippets)
• Erstellung von Executive Reports und Analysen in Exactag, DoubleClick Search, MS Power BI
• Steuerung der SEA-Agentur (Blue Summit, München)
• Performance Review Meetings mit Google, DoubleClick und Blue Summit

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Confluence (Atlassian), Jira, Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.)

Senior Perfomance Marketing Manager SEA (Interim)
congstar GmbH, Köln / Homeoffice
8/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung:
Abverkauf von congstar-Produkten über Online-Shop und Bestellhotline/-chat mittels Suchmaschinenanzeigen (SEA) bei Google AdWords/Shopping und Bing Ads/Shopping

Aufgaben:
• Verantwortung für die Erreichung von Vertriebs- und Budgetzielen im Distributionskanal SEA
• Steigerung der Produktabsätze bei vorgegebenen maximalen Akquisitionskosten (Cost per Order)
• Konzeption und Umsetzung von SEA-Kampagnen und spezifischen Verkaufsaktionen
• Konzeption und Umsetzung von Remarketing-Kampagnenvorteilen
• Steuerung des Tarifabsatz-Mixes basierend auf der Entwicklung der tarifspezifischen Neukunden-Bonität
• Konzeption und Optimierung von Landingpages
• Konzeption und Umsetzung eines ganzheitlichen KPI-Reportings
• Erstellung von Executive Reports in DoubleClick Search
• Optimierung des Google Shopping Datenfeeds & Landingpages für Handyaktionen
• Erarbeitung und Umsetzung eines Labelling-Konzepts für DoubleClick Search zur Erstellung von DDA-Modellen (Data Driven Attribution), Executive Reports, etc.
• Einführung eines datenbasierten Attributionsmodells (DDA Modelling)
• Erarbeitung von Umsetzungslösungen zur Umstellung der SEA-Gebotsstrategien von CPO (Cost per Order) auf ROAS (Return on Advertising Spend)
• Klärung von Trackingdifferenzen zwischen AdWords, DoubleClick und congstar Data Warehouse
• Konzeption einer Kampagnentrackingsystematik und -nomenklatur für Google Analytics
• Steuerung der SEA-Agentur (DigitasLBi, Berlin)
• Enger Austausch mit Experten von Google und DoubleClick (Hamburg, Dublin) zur Kampagnen-Optimierung sowie zu Trends und neuen Google-Produkten/Services
• Aus- und Weiterbildung von congstar Mitarbeitern im Bereich SEA

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Doubleclick, Google Adwords, Google Analytics

Projektmanager SEA
Renault Deutschland AG, Brühl / Homeoffice
10/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung eines zentralseitig optimierten Kampagnen-Setups und Prozesses zur Generierung von Leads für Renault & Dacia Automobilhändler mittels Google AdWords-Kampagnen

• Abstimmung der vertrieblichen Anforderungen an ein zentralseitiges Kampagnen-Setup
• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Kampagnen
• Definition von unterschiedlich großen Kampagnen-Paketen (Anzahl Keywords / Budgetgröße)
• Definition des Kampagnen-Setups (Keywords, Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Landingpages)
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von dynamischen Landingpages
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Definition des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Klärung rechtlicher Aspekte (Datenschutz, Werbe-Opt-in, Verbrauchs- und Emissionsangaben)
• Konzeption des Kampagnenbuchungsprozesses inkl. individualisierbarer Landingpages sowie Steuerung der dafür notwendigen Neuprogrammierung des Kampagnenbuchungstools
• Konzeption und Umsetzungssteuerung des Trackingsetups und KPI-Reportings
• Konzeption und Umsetzung von Präsentationen, Google AdWords Handbuch und Kampagnenbuchungsanleitung für den Vertrieb
• Schulung der Renault-Marketingberater (Vertrieb) zu Google-AdWords, um Automobilhändler zur Kampagnenteilnahme zu bewegen
• Führung der Agenturen & Verhandlung von Kostenvoranschlägen (moccamedia, moccabirds, moccatactic)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Google Adwords, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Lead Management, Vertrieb (allg.)

Projektleiter Digital Marketing
Renault Deutschland AG, Brühl / Homeoffice
6/2015 – 5/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung grundlegend neu konzipierter Websites für die Marken Renault und Dacia

• Projektplanung aller Aufgaben und Ressourcen zur termingerechten Umsetzung der Websites
• Abstimmung der Projektplanung und des Projektfortschritts mit internationalen Projektteams in Paris und London
• Abgleich internationaler Vorgaben mit nationalen Anforderungen und Erwirkung nationaler Lösungsansätze wo nötig
• Steuerung des internationalen CMS-Providers Digitas LBi, London, zur Umsetzung nationaler Anforderungen
• Abstimmung von Inhalten, Funktionalitäten, Datenschnittstellen, rechtlicher Bestimmungen, etc. mit nationalen Fachabteilungen (IT, Marketingkommunikation, Produktmanagement, After-Sales, Kundenbetreuung, PR, Recht, Personal, etc.)
• Adaption international erstellter Inhalte sowie Erstellung spezifischer nationaler Inhalte
• Durchführung von Usability-Studien zur Optimierung der Website User Experience
• Konzeption und Umsetzungssteuerung von Lead-Formularen
• Umstellung des Leadmanagementprozesses & Steuerung der Schnittstellenanbindung
• Sicherstellung der SEO-Performance nach Migration der Webseiten zusammen mit SEO-Agentur (FiftyFive, London)
• Führung des nationalen Projektteams und nationaler Dienstleister (Publicis Pixelpark, Neolutions, Psyma)
• Entwicklung und Implementierung neuer Abstimmungsprozesse zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement (IT), Migration, User Experience (UX), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management

Marketingberater
Stop+go Systemzentrale GmbH, Jüchen
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Automobilindustrie, Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Website und Traffic-Quellen zur Steigerung der Kundengewinnung

• Erarbeitung einer digitalen Strategie
• Durchführung eines Website-Checks (Nutzen, Funktionalitäten, Content, Konversionsraten, Keywords, Google Sichtbarkeit)
• Analyse & Definition der Zielgruppen
• Zusammenstellung von Best Practices hinsichtlich der Kundengewinnung & -bindung
• Erarbeitung eines Website-Konzepts zur Steigerung des Konversionsgrades der Website (Terminvereinbarungen, E-Mailadressgenerierung, Reifenverkauf, etc.)
• Analyse und Bewertung möglicher Traffic-Quellen nach Traffic-Volumen, Umsatzrelevanz und Kostenaufwand
• Erarbeitung einer Traffic-Strategie inkl. Maßnahmenplan pro Zielgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

AdWords Manager
Leiber GmbH, Bramsche / Düsseldorf
4/2013 – 8/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Abverkauf von Granutop-Produkten über den Online-Shop mittels AdWords-Kampagnen

• Setup von Google AdWords-Kampagnen
• Setup des Kampagnentrackings
• Aussteuerung und Optimierung der Google AdWords-Kampagnen
• Analyse des Conversion Funnels (Abbruchquoten in der Customer Journey) und Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen für die Landingpages

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), SEO / SEM

Marketingberater
Frankfurt ISM Inc., Düsseldorf
6/2012 – 5/2015 (3 Jahre)
Internet, Finanzen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Generierung von bis zu 1.000 Abonnenten pro Tag für einen Aktieninformationsdienst zu einem vorgegebenen maximalen Cost per Order (CpO)

• Online-Mediaplanung und Online-Mediaeinkauf
• Setup des Performance Trackings für alle Online-Kampagnen
• Entwicklung von Online-Werbemitteln (Display-Banner, Bild-/Textanzeigen)
• Aussteuerung und Optimierung der Online-Kampagnen
• Setup, Aussteuerung und Optimierung von Google AdWords Kampagnen
• Analyse und Reporting der Kampagnenrentabilität und Websiteperformance (Clicks, Leads, Sales)
• Empfehlung von Website-Optimierungen zur Steigerung der Konversionsraten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Mediaplanung, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Lead Management, Aktienhandel

Interim Manager
Marketing Verbund Gruppe GmbH, Langenfeld
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement und Vertriebsmarketing für die Geomarketing-Software „ZielgruppenScout“ und die damit nutzbaren Markt- und Kundenanalysen zur Planung und Durchführung von teiladressierten und unadressierten Direktmarketing-Kampagnen

• Erarbeitung von Vorschlägen zur Gestaltung des Produktportfolios und zur Einführung neuer Produktfunktionen für die Geomarketing-Software
• Analyse & Priorisierung von Zielbranchen und -unternehmen für Akquisitionsmaßnahmen (B2B)
• Erstellung eines Vermarktungskonzepts für die Geomarketing-Software
• Konzeption und Umsetzung von Vertriebspräsentationen und Produktblättern
• Vorbereitung und Durchführung von Kundenakquisitionsterminen
• Erarbeitung eines Geschäftskonzeptes einschließlich einer 3-Jahresplanung für eine Online-Vermarktungsplattform
• Entwicklung eines Website-Konzepts für das Marketing-Verbund-Kampagnen-Portal

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Kommunikationsberater
GlaxoSmithKline / G2 EMEA, Bühl
6/2010 – 7/2010 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Marketing- & Kommunikationsplans für die nächsten drei Jahre zum Launch von „Dr. Best“ Elektro-Ersatzzahnbürsten

• Identifikation der „Sources of Growth“ und Generierung von Consumer & Category Insights
• Erarbeitung einer Umsatzpotenzialanalyse
• Analyse des Kaufentscheidungsprozesses (Purchase Decision Journey)
• Analyse der Kaufentscheidungsbarrieren und Formulierung von Kommunikationsaufgaben (Communication Tasks) zu ihrer Überwindung
• Analyse und Priorisierung der Customer Touchpoints
• Entwicklung einer 3-Jahres-Kommunikationsstrategie
• Entwicklung einer Kreativ-Idee zusammen mit der Kreativagentur
• Konzeption von aktivierenden Marketingmaßnahmen (Activation Ideas)
• Erarbeitung eines 3-Jahres-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmenplans für alle Touchpoints

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie

Marketingberater
Impact Medien GmbH, Düsseldorf
1/2010 – 9/2013 (3 Jahre, 9 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktmanagement und Online-Marketing für mehrere Online-Portale (Veteri.de, Tier.tv, etc.)

• Erstellung von Zielgruppenstrukturanalysen basierend auf Marktmediastudien (Soziodemografie, Nutzungsverhalten, Freizeitaktivitäten, Interessen, Einstellungen)
• Entwicklung einer Markenpositionierung (Consumer Insight, Markenvision/-mission, Nutzenversprechen, Reason to Believe, Markenwerte, Markenpersönlichkeit, Markenclaim)
• Konzeption der Portale hinsichtlich ihrer Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Nutzerführung und Bedienungsfreundlichkeit
• Erarbeitung eines Anforderungskataloges zur Auswahl geeigneter Systeme für das Content Management (CMS) und Customer Relationship Management (CRM) der Online-Portale
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingkampagnen (Display, Affiliate, AdWords, Facebook, E-Mailings) zur Nutzer- und Abonnentengenerierung
• Entwicklung und Umsetzung des Kampagnencontrollings
• Konzeption eines Prozesses zur Konvertierung von Portalnutzern zu Käufern von Versicherungsdienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Produktmanagement, Lead Management, CRM (Customer Relationship Management), Content Management, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Agile Scrum Master
EXIN / GFN
2023
Agile Product Owner
EXIN / GFN
2023
SEM Manager
Webmasters Europe / GFN
2023
Webanalyst
Webmasters Europe / GFN
2023
Google AdWords Certification
2014

Ausbildung

International Management
MBA (Master of Business Administration)
1993
Monterey, CA, USA
International Business
EBC (European Business Certificate)
1992
London
Betriebswirtschaft
Dipl. Betriebswirt (FH)
1991
Pforzheim
Bankkaufmann
Ausbildung
1988
Bad Säckingen

Über mich

- Marketinggeneralist mit Schwerpunkt Online Marketing und Markenführung
- Über 25 Jahre Berufserfahrung

Weitere Kenntnisse

Marketing Insights
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppenanalysen und -segmentierungen
- Analyse der eigenen Marktpositionierung
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Treiber/Barrieren & Kontaktpunkte im Kaufentscheidungsprozess
- Consumer Insights Generierung

Marketingstrategie & -planung
- Wachstum- und Marktbearbeitungsstrategien
- Umsatzpotenzialermittlung
- Marketing-Mix-Definition
- Marketingmaßnahmen- & -budgetplanung

Markenführung und -kommunikation
- Markenpositionierung inkl. Branding & Nutzenargumentationen
- Markenportfoliostruktur & -architektur
- Kommunikationsstrategieentwicklung & integrierte Maßnahmenplanung
- Werbe- und Dialogmarketingkampagnenentwicklung
- Marken- & Kampagnencontrolling

Online Marketing
- Website-Konzeption (Struktur, Inhalte, Funktionalitäten, Usability)
- Online-Kampagnenentwicklung (Display-Banner, Google Ads, Affiliate, E-Mailings)
- Performance-Marketing (SEO, SEA, Affiliate)
- Webanalyse & Kampagnencontrolling
- Conversion-Optimierung

Projektmanagement
- Ziel- und Strategieentwicklung
- Erfolgskriteriendefinition
- Ressourcen-Planung
- Projektsteuerung
- Projektcontrolling

Vertriebsmarketing
- Vertriebssteuerung / -controlling
- Absatzkanalspezifische Vermarktungskonzepte und VKF-Maßnahmen
- Vertriebs- und Unternehmenspräsentationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4836
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

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