freiberufler Systemadministration, Support, Windows, Netzwerk, Rollout auf freelance.de

Systemadministration, Support, Windows, Netzwerk, Rollout

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 27324 Eystrup
  • National
  • de
  • 12.03.2024

Kurzvorstellung

Systemadministration, Support, Windows, Netzwerk, Drucker, Scanner, Rollout,
Powershell, SCCM, Exchange

Auszug Referenzen (1)

"Herr G. ist ein äußerst kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Mitarbeiter. Eigenverantwortliches Arbeiten zeichnet Ihn aus."
Systemadministration und Support
Gerhard Fellner
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Third- und SecondLevel Support Windows 10 Migration, SCCM Fehlersuche, Überwachung Virenschutz Kaspersky & TrendMicro in W10 und W7-Umgebung, Migrationsunterstützung,, Support Mobiler Arbeitsplätze (Tablets), Unterstützung im Bereich Printservice, MS Offivc, Windows Updates und sonstige Clientthemen für die Windows Welt

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows 10, Windows 7

Qualifikationen

  • Anwendungsadministration
  • Betriebssysteme (allg.)
  • ESET (allg.)
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Serveradministration (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows 10
  • Windows 7
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemadministrator
Klein- und mittelständische Unternehmen, Deutschland
10/2023 – offen (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Server- und Clientmigrationen, Administration und Support

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Serveradministration (allg.), Systemadministration (allg.)

Systemadministration und Support
N-Ergie Nürnberg, Nürnberg / Remote
2/2019 – 9/2023 (4 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Third- und SecondLevel Support Windows 10 Migration, SCCM Fehlersuche, Überwachung Virenschutz Kaspersky & TrendMicro in W10 und W7-Umgebung, Migrationsunterstützung,, Support Mobiler Arbeitsplätze (Tablets), Unterstützung im Bereich Printservice, MS Offivc, Windows Updates und sonstige Clientthemen für die Windows Welt

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows 10, Windows 7

Third Level Support Warenwirtschaftsystem
Groß- und Einzelhandel Hannover-Minden, Minden
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Third Level Support Warenwirtschaftsystem im Zuge einer Migration zu SAP basiertem WWS, Benutzer-, Rabatt-, Personal-, Artikelstamm, Warengruppen, Preise, Aktionen, Mobile-Datenerfassungsgeräte, Etiketten-, Statistik-, Berichtsdruck

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Systemadministrator
Atos IT Solutions and Services GmbH, Paderborn
10/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Manuelles bzw. teilautomatisiertes Aufsetzen und Konfigurieren einer Windows IT-Infrastruktur gemäß Installationshandbuch (stationäre und verlegefähige Rechenzentren) Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 Datacenter, ActiveDirectory MS SQL Server, MS Exchangeserver, MS Lync Umgebung, MS Sharepoint
Microsoft System Center Configuration Manager 2012
Microsoft System Center Data Protection Manager 2012
Microsoft System Center Operations Manager 2012
Microsoft System Center Orchestrator 2012
Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Datenschutz, Installation / Montage / Wartung (allg.), Konfiguration, Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft System Center Operations Manager (SCOM), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), SCCM (System Center Configuration Manager), Systemadministration (allg.), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server (allg.)

2nd Level Support Systemadministration
Dehn & Söhne (Neumarkt in der Oberpfalz), Neumarkt in der Oberpfalz
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzeinsatz zur Ticketabarbeitung im Zug der der Mgration
1st & 2nd Level Support nach Migration von Notes und Groupwise
zu Exchange, Windows7-64bit, Ticketbearbeitung, Zuweisung von
Benutzerrechten, Fernwartung & Softwarezuweisung via BARAMUNDI-
ManagementConsole, Tickettool Atlassian JIRA, Rechtevergabe auf
Postfächer über Powershell im Exchangeumfeld
Systemadministration in der AD, Erstellen von Dokumentationen
und Anleitungen für die Anwender und den 1st Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, PowerShell, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), Fernwartung / Remote Service

Systemadministratiron Migration Koordination
Statistisches Landesamt für Hamburg und Schleswig-, Kiel
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung von Migration von Client PC auf Windows 7 64 bit, Konsolidierung von Softwarekomponenten für den Betrieb in einer 64 bit Umgebung, 1st & 2nd Level Support für Fachanwendungen, TESTA, .BASE, STATISTICA, SPSS, SAS, HaSI, AutoSW, FHHNET, gehostetet Verfahren im statistischen Verbund, Systemadministration ActiveDirectory, Netzanbindung, NGN Telefonie.

Eingesetzte Qualifikationen

IBM SPSS Statistics, dBase, Windows 7, Microsoft SharePoint Server, Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)

1st & 2nd Level Support
HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
5/2014 – 3/2015 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level Support, Administration Active Directory

Systemadministrator, 2nd Level Support im Windows 7 Rollout und Migration MS-Office, telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern, Serverbetreuung im Bereich des Hessischen Immobilienmanagement an 7 Standorten jeweils mindestens einer Hardwareplattform verschiedener Hersteller mit bis zu 2 virtuellen Instanzen Server 2003, 2008 (R2), 2012. Überwachung und Konfigurationsanpassung im Bereich der DHCP- Server während Landesweit im Zuge der Hardwaremigration im Projekt „Hessen-PC“, administrativer Zugriff auf Server der verschiedenen Ministerien und Landesbehörden, Überwachung von Sicherungen und Ressourcen, Auswertung von Log-Files, Dokumentationen. ActiveDirectory, Kontenverwaltung, Useraccounts, Steuerung von Berechtigungen, Installation MS Server 2008 / 2012 Softwarezuweisung, SCCM-Client-Center, SCCM-Server-Console, , SQL, Ticketsystem Remedy, Vorbereitung von Neuinstallationen in AD und SCCM-Umgebung, Überwachung von Backupsystemen (BackupExec 2012, 2014).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Second level Support
Evonik Industries, Global
9/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Evonik Industries (45.000 PC)
internationaler Windows 7 Rollout und Migration MS-Office,
weltweiter telefonischer Anwendersupport nach Rollout,
Support der Rollouttechniker bei Fehlern während des Rollout
Regelung von Ersatzgestellung bei Hardwarefehlern (SingleSwap)
Second-Level-Support nach Rollout, Office-Migration von
2003 auf 2007/2010,
ActiveDirectory,
PC-Kontenverwaltung, User Account Steuerung von Berechtigungen
Softwarezuweisung via SCCM
SCCM- Client-Center, SCCM-Server-Console, AD-Kontenverwaltung,
Ticketsystem Assyst,
Hard- und Softwareangebotserstellung, Softwarezuweisung via SCCM-Collection-Wizzard,
Installationsvorbereitung AD und SCCM-Umgebung

Anwendungssupport
Wuuzaa, Homeoffice
1/2012 – offen (12 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungssupport Office 2007/2010 nach Rollout

Systemtechniker Windows 7 Rollout
Tüv Nord Gruppe, Bundesweit
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 Rollout, Anwendersupport

Systemadministration
Wertarbeit London Ltd., London, HomeOffice
5/2009 – offen (14 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration, Exchange, Sharepoint, Standortvernetzung

Systemadministration
Taurus Management Service, Walsrode
5/2009 – offen (14 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration, Clientsupport, MobileComputing

Systemadministration
V Alexander Int. Spedition, Bremen
3/2004 – 3/2009 (5 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Windows Netzwerk, Exchange, ClientSupport, User Helpdesk

Systemadministrator
STA Bremen, Bremen
1/2004 – 3/2009 (5 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration Windowsnetzwerk

Systemadministrator
Bremer Werk für Montagesysteme, Bremen
1/2000 – 3/2009 (9 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Systmadministration, Windows Netzwerk 150 Client plus Peripherie, Office, CAD Anwendungen SolidWorks, Cadra, AutoCad

Client Rollout
Motta Eískrem Nestle, Bundesweit
1/1999 – 6/1999 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout Clientsysteme, Switche, Anbindung und Konfiguration

Systemadministration, Servicetechniker, UserHelpdesk
TAE Electronics GmbH, Bremen
1/1997 – 12/1999 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration, Servicetechniker, UserHelpdesk

Zertifikate

Brainbench Network Technical Support
2011
Brainbench Technical Helpdesk
2011
Brainbench Windows 7 Desktop Administration
2011
Brainbench Computer Literacy Windows 7
2011
Brainbench Computer Technical Support
2011
Devolo Pro
2011
Devolo Adv
2011
Devolo Basic
2011

Über mich

Skills:

First- und Second Level Support, Netzwerkadministration, Systemadministration,
Virenschutz, Datensicherung, Kommunikationslösungen, Standortvernetzung, DSL & Telefonie, Hard- und Softwareinstallation, Drucker, Scanner, Router.


Fachliche Qualifikationen im IT Bereich

Wartung und Reparatur

Sehr gute Kenntnisse in Drucker, HP allgemein, Brother, Monitore, Modem, Mainboards, Scanner, Notebook allgemein, HP & Compaq Workstation, Siemens allgemein (FSC), Grafikkarten allgemein, Netzwerkadapter allgemein

Gute Kenntnisse in HP Server, Dell Server, Kyoceradrucker

Grundkenntnisse in verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller

Systemadministration

Sehr gute Kenntnisse in Windows 3.11, Windows95, Windows98, Windows NT4.0, Windows2000, Windows XP, Windows Vista, Windows Server NT4.0, Windows Server 2003, Windows Microsoft Office97, Office XP, Office 2003, Office 2007, Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2002/2003

Gute Kenntnisse in Server 2008, Exchange Server, Windows7, Office 2010, Outlook 2007, Outlook 2010, PC-Anywhere, Teamviewer, Netviewer, MS Internetexplorer, Mozilla Thunderbird,

Grundkenntnisse in VB-Scripting und Powershell,

Netzwerkadministration

Sehr gute Kenntnisse in LAN, DSL, ISDN, I/O-Karten, Netzwerkadapter

Gute Kenntnisse in TCP/IP, RAS

Grundkenntnisse Netzwerkanalyse (Wireshark)

Netzwerksicherheit

Sehr gute Kenntnisse Router allgemein, Virenscanner allgemein

Gute Kenntnisse Firewall allgemein, VPN allgemein

Grundkenntnisse IPSEC

Festnetz undTK-Anlagen

Grundkenntnisse in allen gängigen Kleinanlagen

VoIP

Grundkenntnisse in VoIP allgemein

Datenbankadministration

Grundkenntnisse MS>SQL Datenbanken



Hardware / Hersteller

Server: HP-ProLiant Serie
PC: HP, Lenovo
Drucker: HP, Canon, Kyocera, Brother
Scanner: HP, Plustk, Canon
Router: Netgear, Lancom, AVM, Bintec


Software:

Virenschutz: Avira, Kaspersky, McAfee, Norton, Symantec, ESET
Backup: BackupExec, Acronis, Retrospect


Sonstiges:

Programmiergrundlagen HTML
Programmiergrundlagen VB Scripting, Powershell

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Systemadministration (allg.)
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- IT-Support (allg.)
- 1st Level Support / UHD
- Service-Techniker / Wartung
- 2nd Level Support
- Backup / Recovery
- Konfiguration
- Migration
- MS Office
- Sonstiges
- Server

Programmierung & Betriebssysteme
- DOS
- Windows (allg.)
- Windows Server (allg.)
- iPhone

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7933
Alter
59
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 03/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden