Consulting

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
38259 Salzgitter
22.08.2013

Kurzvorstellung

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsverantwortlicher, Projektleiter und Consultant habe ich in unterschiedlichen Branchen Projekte erfolgreich durchgeführt. Ich stelle gute Branchenkenntnisse und Unternehmensprozesse zur Verfügung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Transport (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Handwerk (allg.)
IT, Entwicklung

Zertifikate

Consultant Management Development
September 2006

Business Moderation für Berater
September 2006

SAP Überblick
Januar 2005

IT-Wissen für Führungskräfte
Dezember 2004

Foundation Certificate in IT Service Management
November 2004

Arbeitsrecht
März 2004

Neukundenaquisition im Mittelstand
Oktober 2003

Innovative Business
November 1998

CHESTRA Crash -Kurs für Projektleiter
Februar 1997

Ausbildung

Elektrotechnik, Vertiefung Nachrichtentechnik
(Diplom)
Jahr: 1981
Ort: Wolfenbüttel

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung

Einkauf, Handel & Logistik
- Luftfahrt / Raumfahrt
- Schienenverkehr / Bahn
- Straßenverkehr
- Transportmanagement
- Kurier- / Express- / Postdienst
- Logistik (allg.)
- Beratung
- Produktionslogistik
- Lagermanagement

Handwerk & Dienstleistung
- Handwerk (allg.)
- Elektrik

IT & Entwicklung
- Incident Management
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Konzeption
- Dokumentation
- Prozess- / Workflow-Analyse

Über mich

* Methoden und Tools
Softwarekenntnisse:
Standard MS Office Applikationen, Methodenframework CHESTRA, Projektmanagementtool MS Project, Mind Mapper u. a.
Proposal Management:
detaillierte Kenntnisse im Proposal Management für eine Reihe von Kundenprojekten in unterschiedlichen Branchen
Geschäftsstrategien: Kenntnisse in der Erstellung von Geschäftsstrategien für ausgewählte Branchen
Prozessarchitekturen: Kenntnisse in Aufnahme und Gestaltung von Prozessarchitekturen

* Branchenerfahrung
ÖPNV:
Fahrplanungssysteme für Verkehrsunternehmen
Betriebsleistsysteme für Verkehrsunternehmen (RBL, ITCS)
Fahrgastinformationssysteme für Verkehrsunternehmen (DFI)
Rail:
Cargoinformationssysteme (SBB; ßBB)
Flottenmanagement als Telematiklösung (NMBS)
Routemanagement (FS, SBB, CFL, ßBB)
Vertriebssysteme auf Basis SAP R/3 PT (CFL)
Airports und Airlines:
Betriebssteuerung und Ressourcenmanagement (Lufthansa AG am Frankfurter Flughafen)
Automobilhersteller:
Leitsysteme für die Fertigmontage (Volkswagen AG)
Logistik:
Lagersteuerung für ein Versandlager einer Käserei (Champignon)
Stahlindustrie:
Prozessautomatisierung für den Stahlwerksbereich (Salzgitter AG), Leitsysteme für Haubenglühereien (Thyssen AG)
Produktionsindustrie:
Planungskomponente für ein Produktionsplanungssystem einer Pa¬pierfabrik (Frankreich)

* Fähigkeiten und Kompetenzen
Sozialkompetenz:
Meine aufgeschlossene Art hilft mir schnell gute und belastbare Kontakte zu entwickeln. Ich nutze gern Gelegenheiten zum Gedankenaustausch um neue Ideen zu verfolgen.
Arbeitspräferenzen:
Ich arbeite gern im Team und schätze es sehr meine Begeisterung an Teammitglieder weiterzugeben. Als Stärke betrachte ich dabei meine Vorstellungskraft auf der Grundlage meiner Intuition.
Führungsqualität:
In einer Führungsrolle sind meine Gesprächsbereitschaft und meine vielfältigen Ideen meine Stärken um ein rasches Handeln zu ermöglichen.
Entscheidungsfindung:
Ich ziehe es vor Entscheidungen im Gespräch mit anderen zu treffen um die notwendige Unterstützung in Projekten sicherzustellen.
Teambildung:
Ich schätze Teams, die bereit sind, auf unkomplizierte Weise eine gegenseitige Unterstützung zu bieten. Dabei erwarte ich das Einhalten des notwendigen Maßes an Regeln und Bestimmungen um die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
678
Alter
63
Berufserfahrung
38 Jahre und 1 Monat (seit 03/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »