freiberufler Consulting auf freelance.de

Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 38259 Salzgitter
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.08.2013

Kurzvorstellung

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsverantwortlicher, Projektleiter und Consultant habe ich in unterschiedlichen Branchen Projekte erfolgreich durchgeführt. Ich stelle gute Branchenkenntnisse und Unternehmensprozesse zur Verfügung.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Handwerk (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Management (allg.)
  • Transport (allg.)

Zertifikate

Consultant Management Development
2006
Business Moderation für Berater
2006
SAP Überblick
2005
IT-Wissen für Führungskräfte
2004
Foundation Certificate in IT Service Management
2004
Arbeitsrecht
2004
Neukundenaquisition im Mittelstand
2003
Innovative Business
1998
CHESTRA Crash -Kurs für Projektleiter
1997

Ausbildung

Elektrotechnik, Vertiefung Nachrichtentechnik
Diplom
1981
Wolfenbüttel

Über mich

* Methoden und Tools
Softwarekenntnisse:
Standard MS Office Applikationen, Methodenframework CHESTRA, Projektmanagementtool MS Project, Mind Mapper u. a.
Proposal Management:
detaillierte Kenntnisse im Proposal Management für eine Reihe von Kundenprojekten in unterschiedlichen Branchen
Geschäftsstrategien: Kenntnisse in der Erstellung von Geschäftsstrategien für ausgewählte Branchen
Prozessarchitekturen: Kenntnisse in Aufnahme und Gestaltung von Prozessarchitekturen

* Branchenerfahrung
ÖPNV:
Fahrplanungssysteme für Verkehrsunternehmen
Betriebsleistsysteme für Verkehrsunternehmen (RBL, ITCS)
Fahrgastinformationssysteme für Verkehrsunternehmen (DFI)
Rail:
Cargoinformationssysteme (SBB; ßBB)
Flottenmanagement als Telematiklösung (NMBS)
Routemanagement (FS, SBB, CFL, ßBB)
Vertriebssysteme auf Basis SAP R/3 PT (CFL)
Airports und Airlines:
Betriebssteuerung und Ressourcenmanagement (Lufthansa AG am Frankfurter Flughafen)
Automobilhersteller:
Leitsysteme für die Fertigmontage (Volkswagen AG)
Logistik:
Lagersteuerung für ein Versandlager einer Käserei (Champignon)
Stahlindustrie:
Prozessautomatisierung für den Stahlwerksbereich (Salzgitter AG), Leitsysteme für Haubenglühereien (Thyssen AG)
Produktionsindustrie:
Planungskomponente für ein Produktionsplanungssystem einer Pa¬pierfabrik (Frankreich)

* Fähigkeiten und Kompetenzen
Sozialkompetenz:
Meine aufgeschlossene Art hilft mir schnell gute und belastbare Kontakte zu entwickeln. Ich nutze gern Gelegenheiten zum Gedankenaustausch um neue Ideen zu verfolgen.
Arbeitspräferenzen:
Ich arbeite gern im Team und schätze es sehr meine Begeisterung an Teammitglieder weiterzugeben. Als Stärke betrachte ich dabei meine Vorstellungskraft auf der Grundlage meiner Intuition.
Führungsqualität:
In einer Führungsrolle sind meine Gesprächsbereitschaft und meine vielfältigen Ideen meine Stärken um ein rasches Handeln zu ermöglichen.
Entscheidungsfindung:
Ich ziehe es vor Entscheidungen im Gespräch mit anderen zu treffen um die notwendige Unterstützung in Projekten sicherzustellen.
Teambildung:
Ich schätze Teams, die bereit sind, auf unkomplizierte Weise eine gegenseitige Unterstützung zu bieten. Dabei erwarte ich das Einhalten des notwendigen Maßes an Regeln und Bestimmungen um die vereinbarten Ziele zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung

Einkauf, Handel & Logistik
- Luftfahrt / Raumfahrt
- Schienenverkehr / Bahn
- Straßenverkehr
- Transportmanagement
- Kurier- / Express- / Postdienst
- Logistik (allg.)
- Beratung
- Produktionslogistik
- Lagermanagement

Handwerk & Dienstleistung
- Handwerk (allg.)
- Elektrik

IT & Entwicklung
- Incident Management
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Konzeption
- Dokumentation
- Prozess- / Workflow-Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1308
Alter
68
Berufserfahrung
43 Jahre und 1 Monat (seit 03/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden