Journalismus, PR und internationale Kommunikation


Deutsch
37 Jahre
auf Anfrage
13.03.2017
Nordrhein-Westfalen Deutschland
Umkreis (bis 200 km)

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Public Relations
Investor Relations
Vertrieb (allg.)
Kommunikation (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
Management (allg.)

Design, Kunst, Medien
Medien (allg.)

Forschung, Wissenschaft, Bildung
Sozialwissenschaft

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Wahrnehmen von Presseterminen, Pressefotos, journalistische Texte

Qualifikationen:
Journalismus

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen englischsprachiger PR-Texte für Kundenmagazine, die auf Messen ausgelegt werden.

Qualifikationen:
PR-Texten, Recherche des wirtschaftlichen Hintergrundes der Slowakai, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Reiseberichte und aktuelle Artikel über Australien, z. B. zu den Themen Fußball-Weltmeisterschaft und Wahlen in Australien

Qualifikationen:
Journalismus, Stilistik des Online-Textens

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

International Communication (Master of Arts)
Jahr: 2010
Ort: Sydney, Austra...
Online PR-Consultant (Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Düsseldorf
Journalismus und Technik-Kommunikation (Bachelor of Arts)
Jahr: 2008
Ort: Gelsenkirchen
Online-Redakteur (Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Darmstadt
Automobilkaufmann (Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Hückelhoven

Qualifikationen

Marketing, Kommunikation, Design
- Public- / Investor-Relations
- Interkulturelle Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Design
- Akquise / Kontakt
- Konzeption
- Beratung

Forschung & Wissenschaft
- Medien- / Kommunikationswissenschaften

Medien, Kunst & Kultur
- Interaktive Medien
- Journalismus / Redaktion
- Bild- / Tonschnitt

Organisation, Management & Behörden
- Kundenbetreuung
- Reporting
- Business Development
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Verlagswesen / Medien

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit schreibe ich englisch- und deutschsprachige Magazinbeitrßge für internationale Kunden im Logistikbereich. Dabei wird besonderes Augenmerk auf wirtschaftliche Hintergründe in den Ländern gelegt, in denen das jeweilige Unternehmen tätig ist, um diese Informationen den Lesern verständlich zu erklären. Außerdem schreibe ich journalistische Artikel für Zeitungen.
Internationale und interkulturelle Kompetenzen konnte ich mir besonders in meinem Masterstudium an der Macquarie University in Sydney aneignen. Ich koordinierte internationale Kommunikationsprojekte und Kampagnen unter Berücksichtigung interkultureller Unterschiede und politischer Besonderheiten.

Während meiner Tätigkeit bei der Online Marketing Agency in Düsseldorf habe ich für Kunden aus unterschiedlichen Bereichen wie Entertainment, Wirtschaft und Konsumgüter Public Relations-Projekte konzipiert, Themen recherchiert und eigenständig die Presseaktivitäten gesteuert. In dieser Zeit konnte ich mir fundierte Kenntnisse des Web 2.0 sowie der Online und Social Media Relations aneignen und entwickelte eine besondere Stärke in der direkten Kommunikation mit Kunden und Medien.
Als Mediaoperator beim Nachrichtensender n-tv erwarb ich fundierte Kenntnisse über die deutsche Medienlandschaft, welche ich in meinem Master in den internationalen Bereich ausweiten konnte.
Aufgrund meiner langjährigen journalistischen Erfahrung bin ich zudem in der Lage, komplizierte Sachverhalte in einer einfachen Sprache zu erklären.

Als professioneller Kommunikator vereine ich die Kompetenzen aus PR und Journalismus, kann mich schnell in komplexe Zusammenhänge hineindenken und sowohl in deutscher als auch englischer Sprache einfach und zielgruppenspezifisch erklären.
Erfahrungen als Teamleiter, Stärke im Präsentieren und fließende Englischkenntnisse runden mein Profil ab.

Mit freundlichem Gruß

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 05/2003)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bevorzugt
Projektleitung
1 Jahr
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.