freiberufler Interim Manager - Mit Erfahrung die Zukunft aktiv gestallten auf freelance.de

Interim Manager - Mit Erfahrung die Zukunft aktiv gestallten

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 79415 Bad Bellingen (Baden)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Unterstützung in den Bereichen:
Manager auf Zeit
Change Management
Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Konstruktion und Entwicklung
AROS Hydraulik GmbH, Memmingen
3/2023 – 7/2023 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Vakanzüberbrückung

Leitung der Abteilung
Neuaufstellung der Abteilung
Auswahl neue Mitarbeiter
Vorschläge für Verbesserungen

Bereich: Sondermaschinen

Branche: Automotive, Pressen und weitere

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement

Weiterbildung zum: Individualpsychologischer High Performance Coach
Kundenname anonymisiert, Bad Bellingen
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement

Sabbatical
Kundenname anonymisiert, Europa
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Sabbatical

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

General Manager
Gericke GmbH, Rielasingen
8/2019 – 2/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Leiten aller Abteilungen
Optimierung der Prozesse
Neuaufstellung des Teams

Bereich: Anlagenbau Schüttgut

Branche: Lebensmittel, Chemie und sonstige

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Manager Dosieren
Gericke AG, Regensdorf
8/2018 – 7/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Bereich: Dosierung von Pharma-, Food- und andere Schüttgüter
Implementierung des Bereiches Dosierung im Head Quader
Standardisierung in diesem Bereich einführen
Projektleitung
Lieferantenmanagement

Bereich: Anlagenbau Schüttgut

Branche: Lebensmittel, Chemie und sonstige

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Leiter Konstruktion
Reinhardt Technik GmbH (Wagner Group), Kierspe
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Klebetechnik
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Leiten und Reorganisation der Abteilung und Betrachtung des restlichen Betriebes (vom Verkauf über Projektmanagement bis zur Montage).

Bereich: Sondermaschinen Klebetechnik

Branche: Automotive und sonstige

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Leiter Konstruktion
Schuler Pressen GmbH, Göppingen, Weingarten, Shanghai, Dalian
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Hauptaufgabe:
• Führung des Entwicklungsprojektes „B-Pressen-Baureihe“
für den Bereich Automotive
• Konstruktive Umsetzung des Projektes, inklusive Anpassung
der Konstruktion für eine optimale Fertigung in China

Bereich: Sondermaschinen Pressen

Branche: Automotive und sonstige

Eingesetzte Qualifikationen

Internationalisierung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Maschinenbau, Technisches Projektmanagement

Projektleiter
Siemens Schweiz AG, Zug
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management (Sicherstellung SOP)

- Zwei Projekte mit neuem Terminplan und Budget erfolgreich auf den Markt bringen.
- Vorhandene Qualität verbessern unter Einhaltung der Vorgaben.

Bereich: Serienprodukt (Stellmotoren)

Branche: Gebäudetechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Gebäudetechnik, Management (allg.), Terminverfolgung

Gesamtprojektleiter
GL-Automation / BorgWarner, Baienfurt
6/2015 – 12/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Hauptaufgaben:
• Analyse eines Projektes im Bereich Anlagenbau Automobil bezüglich Termine
• Aufbau eines einfachen Controllings
• Leitung eines von drei Projekten
• Koordination aller drei Projekte

• Deutsche KMU, Anlagenbau für Automotive
• Berichtslinie: Werksleitung und Inhaberin

Tätigkeitsbeschreibung:
Als Gesamtprojektleiter bin ich drei Projekten im Bereich Montage von Kupplungen für die Automobilbranche übergeordnet. Ein Projekt davon betreue ich selber. Erste Aufgabe war die Analyse des Ist Standes und darauf aufbauend einen neuen Terminplan erstellen, diesen der Unternehmensführung und dem Kunden vorstellen und mögliche Szenarien daraus ableiten.

Bereich: Sondermaschinen (Montageanlagen)

Branche: Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Controlling, Krisenmanagement, Management (allg.)

Beratung / Beteiligung an einem Startup
Kundenname anonymisiert, Stein AG
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Geschäftsaufbau

Hauptaufgaben:
• Beratung bei der Gesellschaftsgründung
• Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes
• Aushandeln von Verträgen

Tätigkeitsbeschreibung:
Zu Beginn des Projektes waren bei einem Entwickler Patente und Entwicklungen vorhanden. Meine Aufgabe bestand darin für dieses Produkt entsprechende Kunden zu finden, zu kontaktieren und Vorführungen zu vereinbaren. Zum Beispiel haben wir mit einer weltweit tätigen Firma, in ihrem Technikum, eine Woche erfolgreich Versuche, nach deren Vorgaben, gefahren. Anschließenden habe ich dann die Vertragsverhandlungen über eine Produktanpassung an die Kundenbedürfnisse und die Aufnahme in das Kundenportfolio aufgenommen.

Bereich: Sondermaschinen (Fluidtechnik)

Branche: Lebensmittel, Ölindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer (alleiniger)
Kaufmann Umwelttechnik GmbH & Co. KG, 79664 Wehr
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Hauptaufgaben:
• Führung der gesamten Mannschaft
• Überarbeiten des Produktportfolios
• Überarbeitung der Organisation
• Verkauf der Firma
• Neuausrichtung der Zielmärkte
• Aufbau von Handelspartnern

Deutsche KMU
Berichtslinie: Inhaberin

Tätigkeitsbeschreibung:
Ein Jahr vor meinen Eintritt in die Firma war der Inhaber und Geschäftsführer an einem Herzinfarkt gestorben. Die Witwe setzte einen Kaufmann als GF ein. Dieser hat die Firma umfirmiert und hat versucht Aufträge zu akquirieren. Da die Firma aber sehr technisch orientiert ist, erkannte er seine eingeschränkten Möglichkeiten. Meine erste Aufgabe bestand darin, sofort Aufträge zu bekommen um den Geldfluss wieder in Gang zu setzten. Hierzu musste ich auch eine Reorganisation im administrativen Bereich umsetzten. Nach kurzer Zeit nahm ich alle Vertriebstätigkeiten an mich, da die Abschlussquote des Vertrieblers ungenügend war. Neben diesen Tätigkeiten führte ich noch eine Reorganisation im Fertigungsbereich durch und kümmerte mich um das Potential einer Weiterentwicklung des Kernproduktes. Während der ganzen Zeit meiner Tätigkeit suchte ich parallel nach einen Investor, der die Firma übernimmt und weiter führt. Nach 15 Monaten konnte ich eine stabilisierte Firma, welche wieder im „Schwarzen Bereich“ war an meinen Nachfolger übergeben.

Bereich: Sondermaschinen Anlagenbau (Ozon-Herstellung)

Branche: Bäder, Industrie

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagenbau, Krisenmanagement, Management (allg.), Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)

Leiter Konstruktion und Entwicklung
Handtmann A-Punkt Automation GmbH, Baienfurt
4/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Hauptaufgaben:
• Inhaltliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Konstruktion und Entwicklung mit den Teams Entwicklung 1, Konstruktion 1 und 2, Dokumentation und System-Administration (ca. 25 MA).
• Kritische Prüfung der Organisationsstruktur der Abteilung und Veranlassen von Reorganisationsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Technischen Leiter.
• Optimieren des Projektmanagements.
• Etablieren von Maßnahmen in der Abteilung zur Erhöhung der Termintreue.
• Know-how-Transfer gegenüber der Entwicklung.
• Optimieren und Bündeln der Abteilungsschnittstellen zu anderen Funktionsbereichen des Unternehmens.

Deutscher Mittelständler
2.700 Mitarbeiter im Konzern, 170 in der Tochterfirma
Berichtslinie: Leiter Technik und CEO

Tätigkeitsbeschreibung:
Zu Beginn meiner Tätigkeit musste ich feststellen, dass die Mitarbeiter der Entwicklung und Konstruktion sich zwar mit ihrer Arbeit identifizierten, aber nicht mit der restlichen Firma. Dies beruhte darauf, dass das Ansehen der Abteilung sehr schlecht war. Den Grund hierfür konnte ich schnell ausfindig machen, die Abteilung war an allem was nicht richtig war schuld. Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen musste komplett geändert werden. Zum Beispiel durfte das Projektmanagement keine Rückwertsterminierung mehr durchführen bei dem die Entwicklung nur noch 1 Woche Zeit für Entwicklungen bekam. Hierdurch waren Fehler in der Konstruktion vorprogrammiert, die Stimmung schlecht und die Schuldigen gleich gefunden. Hieraus ergab sich meine Aufgabe, das Projektmangement, in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, zu reorganisieren. Mit der neuen Terminierungsbasis konnten dann in der Entwicklung / Konstruktion realistische Zieltermine vereinbart und verfolgt werden. Hierdurch wurden fehlerfreie Zeichnungen in die Fertigung gegeben, die Passgenauigkeit in der Montage erhöht und die Liefertreue verbessert.
Nach 14 Monaten habe ich eine motivierte, sich mit der Gesamtfirma identifizierende Abteilung an meinen Nachfolger übergeben.

Bereich: Sondermaschinen (HSC-Bearbeitung)

Branche: Luftfahrt, Automotive, sonstige

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Technisches Projektmanagement

Leiter Projektmanagement
BMF AG, Flums
10/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management

Hauptaufgaben:
- Fachliche und personelle Führung des Projektleiter-Teams(4 Mitarbeiter)
- Aufbau und Ausbau Projektmanagementstruktur und -organisation, inkl. Ausarbeitung des Projektmanagement-Handbuches
- Zusammenarbeit mit dem Verkauf in der Angebotsphase
- Übernahme der Projektverantwortung ab der Auftragsvergabe
- Kostenübersicht und Kostenkontrolle im Projekt
- Planung und Terminkontrolle im Projekt
- Schnittstelle zwischen Kunde und Technik
- Koordination der unterschiedlichen Disziplinen
- Kommunikation mit den Behörden im In- und Ausland incl. Erstellung der Plangenehmigungsunterlagen
- Projektarbeit in der Konzipierungs- und Realisierungsphase

Bereich: Sondermaschinen (Seilbahnen usw.)

Branche: Personenbeförderung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement

Interim Manager
Centrotherm AG, Hsin Chu
10/2009 – 7/2010 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Change Management, SOP sichern

Oktober 2009: Start mit Equipmentabnahme in Hsin Chu / Taiwan:
- Sicherheitstechnische Abnahme von Sondermaschinen
- Risiko- / Qualitätseinschätzung des Equipments
- Erstellen von Open Point Lists
- Erstellen von Abnahmeprotokollen
- Abnahme des Equipments gegenüber den Suppliern

November 2009 bis März 2010 Projektleiter für eine TurnKey Produktionsanlage:
- Gesamtverantwortung für das Projekt
- Verantwortlich für die Umsetzung aktualisierter Terminpläne
- Direkter Ansprechpartner für Supplier und interne Abteilungen
- Bestellungen von Zusatzleistungen von Suppliern
- Personalverantwortung
- Verhandlungen mit Endkunden

April 2010 bis Juni 2010 Director of Supplier Equipment:
- Verantwortung für 75 von 77 Equipments
- Direkter Vorgesetzter von 7 Section Managern
- Vorgesetzter von ca. 33 Prozess- und Equipment-Engineuren
- Verantwortlich für Zahlungen an Supplier
- Verantwortlich für Garantien
- Verantwortlich für Dokumentationen
- Verantwortlich für die Qualität des Equipments
- Ausarbeitungen und Verantwortung für Zusatzaufträgen
- Leitung von Meetings und Reports
- Erstellen von Jobdiscriptions
- Absprachen mit Endkunden

Bereich: Sondermaschinen

Branche: Photovoltaik

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Management (allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations

Interim Entwickler von Sondermaschinen
Stoll EPC GmbH, Weingarten
11/2008 – 8/2009 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Entwicklung

Entwicklung einer Fadenschneidmaschine für die Herstellung von Füllstoffen.

Aufgabe:
Erarbeitung einer modularen Serienmaschine aus einer Versuchsanlage heraus.

Bereich: Sondermaschinen

Branche: Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Interim Teamleiter Konstruktion
Rohwedder AG, Bermatingen
7/2006 – 10/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kernaufgabe: Entwicklung, SOP sicherstellen

Aufgabe:
- Layout-Erstellung
- Terminplanung und Terminverfolgung
- Konstruktion von Sondermaschine
- Teamleitung von bis zu 35 Mitarbeitern (interne und externe)
- Konstruktionsabsprachen mit dem Kunden (Freigaben, usw.)
- Montagebetreuung im Haus und beim Kunden vor Ort
- Erstellung von Nachtragsangeboten
- Erstellung eines Angebotes zur Taktzeitreduzierung

Bereich: Sondermaschinen, Montageanlage

Branche: Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Individualpsychologischer High Performance Coach
2023

Ausbildung

Maschinenbautechnik
Doktor
2007
Fernstudium
Maschinenbau
MSc Maschinenbautechnik
2004
Fernstudium
Betriebswirt VWA
Ausbildung
1995
Lindau
staatl. gepr. Techniker Mabau Schwerpunkt Konstruktion
Ausbildung
1988
Friedrichshafen
Werkzeugmacher
Ausbildung
1983
Friedrichshafen

Über mich

Ich bin seit 1988 im Sondermaschinenbau als Entwickler, Projektleiter und Manager auf Zeit tätig. Bei diesen Tätigkeiten konnte ich mir Erfahrungen in den Bereichen Automotive, Medizintechnik, Solar und Personenbeförderung aneignen.

Mein beruflicher Werdegang führte von der Werkbank, über Konstruktion, Teamführung bis zur Geschäftsführung. Hier konnte ich meine Ausbildungen im Maschinenbau und Betriebswirtschaften erfolgreich zum Einsatz bringen.

Seit Anfang 2023 bin ich zusätzlich noch ausgebildeter High Performance Coach.

All das theoretische Wissen, meine Erfahrungen aus vielen Jahren in unterschiedlichsten Betrieben, stelle ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie meine Kompetenz zu Ihrem Vorteil.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf und wir finden eine Lösung für Ihre Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen
W. V.

Weitere Kenntnisse

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften

Organisation, Management & Behörden
- Manager auf Zeit
- Abteilungsleitung
- Projektmanagement / PMO
- Sonstiges

Technik & Ingenieursberufe
- Fördertechnik
- Maschinenbau
- Sondermaschinenbau
- Anlagenbau
- Sonstiges

Branchenkenntnisse
- Automotive
- Solar
- Personenbeförderung
- Medizintechnik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
8923
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 9 Monate (seit 07/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden