freiberufler IT-Training and Consulting: Microsoft Windows, Linux, Security auf freelance.de

IT-Training and Consulting: Microsoft Windows, Linux, Security

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 63486 Bruchköbel
  • National
  • de  |  en
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

When you pay peanuts, don't wonder when getting monkeys...
When you honor my work correspondingly, I'll find your solution.
PowerShell Automation and Scripting Guru.

Qualifikationen

  • PowerShell
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Migration Planung und techn. Unterstützung
Arlanxeo, HomeOffice
12/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Planung des CarveOuts im Datacenter & Hosting Bereich.
Technische Unterstützung bei der Migration von 500+ Serversystemen.
Azure Cloud Provisionierungs GUI neue Systeme in PowerShell erstellt.
Automatisierung der Benutzerverwaltung und Anbindung an Salesforce.
Programmierung Schnittstelle zwischen PRTG Monitoring Tool und Topdesk Ticket System (PowerShell).
Programmierung Schnittstelle zwischen OCS-Inventory und Topdesk CMDB (PowerShell).

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Firewalls, Microsoft Azure, PowerShell, Schnittstellenentwicklung, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), System Architektur, User Interface (UI)

3rd Level Support - Active Directory
GKVI, Wuppertal
4/2019 – 11/2019 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

3rd Level AD Support während OutsourcingProjekt

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Active Directory, PowerShell

Automation Developer / Teamlead
Voith Engineering Services GmbH, Heidenheim an der Brenz
6/2018 – 3/2019 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Active-Directory Managementtools für die Hotline.
Backend Programmierung mit Datenbankanbindung in PowerShell,
Koordination mit Frontendentwickler Team und Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Active Directory, PowerShell, Visual Studio

Projektleiter
Leadec, Stuttgart
2/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Workstreamlead Active-Directory & Datacenter im globalen Carveout-Projekt Projektmanagement beim herauslösen der Leadec und Veltec Firmengruppe aus dem Voith Konzern, sowie die Integration von Helix. Stellvertretende Programmleitung IT-Careout.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Automation Developer
ids, Karlsruhe
1/2017 – 1/2017 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Know-How Transfer um interne Mitarbeiter die weitere Pflege und Weiterentwicklung der zuvor Erstellten Software zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell

Consultant
Bruno Bader, Pforzheim
10/2016 – 10/2016 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

AD-Restukturierungs Beratung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory

Automation Developer Know-HowTransfer
ids, Karlsruhe
8/2016 – 8/2016 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Know-How Transfer um interne Mitarbeiter die weitere Pflege und Weiterentwicklung der zuvor Erstellten Software zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell

Active-Directory Consultant
Apollo Optik Holding, Nürnberg
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Active-Directory Restrukturierung, Vorbereitung der Filialintegration (Arbeitsgruppen).

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, PowerShell, Microsoft Office 365

Senior Consultant
Fresenius, Bad Hoburg
5/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Migration und Konsolidierung von mehr als 80 Active Directory Domänen weltweit. Von LinuxSamba über Windows 2000 bis Windows 2012 wurden diese in 2008 R2 Domänen zusammengefasst. Konzeption, Leitung diverser Teilprojekte, PowerShell-Scripting. Abstimmung mit anderen Federal Identity Solutions, High level Troubleshooting. Erarbeiten von Lösungen, die kommerzielle Standardprodukte, wie Quest nicht können.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, PowerShell

Senior Webadministrator
Autoscout24, München
7/2012 – 4/2013 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Webserveradministrator. Verwalten der Webplattform AutoScout24 und angekoppelter Systeme. Ausrollen, der täglichen Releases, Patching, Troubleshooting. Entwicklen von Adminwerkzeugen zur Vereinfachung und Automatisierung mittels PowerShell. Betriebssprache: Deutsch und Englisch.

Security Consultant
Deutsche Bahn, Frankfurt
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Security Manager im Riskmanagement. Erstellen von Schutzbedarfsfeststellungen, Risikoanalysen und Restrisikodeklarationen in Deutsch und Englisch nach ISO 27001 und BSI.

Consultant bis Projektleitung
Verschiedene, Deutschland
1/1993 – 6/2011 (18 Jahre, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zertifikate

CNI,CLP
2006
LPIC Level 2
2004
MCP,MCTS,MCSA,MCSE,MCITP,MCT
1997

Ausbildung

PC-Betreuer (SGD)
Dipl.
1996
Darmstadt
Fluglotse
Ausbildung
1992
Bundeswehr
Chemikant
Ausbildung
1989
Dreieich

Über mich

Als Kind (das ist schon eine Weile her) hatte ich bereits einen Computer unter dem Weihnachtsbaum liegen. Es ging los mit autodidaktischem Studium der Programmiersprache Basic. Ein Jahr später gab's dann Assembler. Meinen ersten PC habe ich selbst zusammen gebaut und bin daher also mit der ganzen Geschichte groß geworden. 1969 war die Geburtsstunde des Internet und meine. Man könnte also sagen, mir wurde die Technologie in die Wiege gelegt.
Im Gegensatz zu den meisten IT-lern bin ich sehr Kommunikations- und Moderationsfähig. Meisten gebe ich also mein Know-How an Leute in Schulungen weiter, die meinen Sie wären schon Spezialisten. Ab und zu führe ich auch Projekte durch - einige davon auch als Projektleiter.
Meine Schwerpunkte sind die Themen die sonst keiner anpacken mag: Cross-Plattform-Virtualisierung (z.B. SCVMM oder Platespin), Clustering, Internet Information Server, Firewallsysteme, Risikoanalysen nach BSI und ISO 27001, Powershell, Bash und andere Scriptingsprachen.
Exchange, SQL, Sharepoint kenne ich zwar, will aber nichts damit zu tun haben - höchstens mal am Rande.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Coaching / Schulung IT
- IT-Architektur
- Konzeption
- Open Source
- Netzwerke
- Virtualisierung
- IT-Sicherheit
- IT-Beratung
- Datenschutz
- IT-Projektleitung / -management
- Servicemanagement / ITIL
- Verteilte Systeme
- Systemadministration (allg.)
- Migration
- Scripting
- Server
- Webserver
- Konfiguration

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2162
Alter
54
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden