freiberufler technischer Einkäufer / strategischer Einkauf auf freelance.de

technischer Einkäufer / strategischer Einkauf

offline
  • auf Anfrage
  • 04347 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 05.04.2022

Kurzvorstellung

Projektleitung Baulogistik / Lieferantenmanagement / Projektsteuerung bei der Tennet TSO GmbH

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • CAD (computer-aided design)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Elektrotechnik
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Einkauf und Terminkoordination für Produktion und Einkauf (Festanstellung)
SIAG Industrie GmbH, Leipzig
4/2014 – 4/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Einkauf und Terminkoordination für Produktion und Einkauf der SIAG Industrie GmbH Hauptaufgaben dabei umfassten: ● Technischer Einkauf z.B. Elektrokomponenten, Instandhaltungsmaterial, Stahlkomponenten, Dienstleistungen, u.a. ● Koordination der Zieltermine im Einkauf entsprechend der Produktionsplanung ● Überwachen der Liefertermine und präventive Prüfung der Produktionsplanung auf Terminbedingte Engpässe ● Koordination der Entwicklung neuer kostenreduzierender Vormontagebaugruppen in verschiedenen Fertigungsbereichen ● Lieferantenmanagement (Preisgestaltung, Vertragsverhandlungen, Qualitätssicherung, Entwicklung neuer Lieferanten) ● Optimierung von Einkaufsprozessen ● ● konstruktive Unterstützung / Beratung der Einkäufer Betreuung der englischsprachigen Lieferanten (Korea, Frankreich, Großbritannien) ● Reklamationsabwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Stahlbau, Konstruktionstechnik (allg.), Terminverfolgung, Durchlaufterminierung, Produktivitätssteigerung, Einführung Projektmanagement, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf

Konstrukteur
Buchanan Systems GmbH, Ilmenau
9/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion von Prüfanlagen für die Solarindustrie

Qualifikationen:
Lehrgang Autodesk Inventor und Autocad

Zertifikate

IHK-Fachkraft CDA-Technik
2011
Autodesk® Authorized Training Centers (ATC®)
2011

Weitere Kenntnisse

• Koordination der Material-, Dienstleistungsbeschaffung (z.B.
Stahlfertigung, Konstruktionsleistungen, Gutachten, Baubegleitung
und deren Logistik
• Entwickeln zentraler Werkzeuge zum Zentralen Management von
Projektspezifischen Informationen sowie zur Koordination der
Logistik in der Bauvorbereitungs- und Bauphase
• Zusammenstellen von Fertigungsunterlagen, Vergabemappen
sowie das Erstellen von Leistungsverzeichnissen (z.B. für
Europaweite Vergabeverfahren)
• Lieferantenmanagement
• Zusammenarbeit mit dem Einkauf zur Abstimmung inhaltlicher
Entwicklungen bei Liefer- und Rahmenverträgen (z.B. bzgl.
Risikomanagement)
Einkauf von Dienstleistungen wie z.B. Gutachten, Bauleistungen, und
Material z.B. Großkomponenten wie Windkraftanlagen,
Solarmodule, Gestelltechnik Wechselrichter, Kabel,
Elektrokomponenten, IT- Ausstattung
• Erarbeiten von Projektkalkulationen,Kaufmännische Beratung bei
der Komponentendefinition
• Marktanalysen für verschiedenen Dienstleistungen und Materialien
in Deutschland, Frankreich, Weißrussland, Kasachstan, Vietnam,
China
• Vertragsverhandlungen, Risikomanagement Entwicklung der
Lieferantenbeziehungen
• Definition der Einkaufsstrategie
● Technischer Einkauf z.B. Elektrokomponenten, Instandhaltungsmaterial, Stahlkomponenten, Dienstleistungen, u.a.
● Koordination der Zieltermine im Einkauf entsprechend der Produktionsplanung
● Entwickeln von konstruktiven Konzepten zur Kostenreduktion in der Fertigung durch Vormontagen von Baugruppen
●Vorbereitung von Fertigungsunterlagen für Elektrik Baugruppen Erstellen von Stücklisten, Artikeln und Baugruppen im ERP-System Erstellen und definieren von Vormontagebaugruppen zur Umstellung im Einkauf von Einzelteilbeschaffung auf teilmontierte Baugruppen
● konstruktive Unterstützung der verschiedenen Fertigungsbereiche (Stahlbau, Farbgebung, Endmontage, Einkauf)
● Überwachen der Liefertermine und präventive Prüfung der Produktionsplanung auf Terminbedingte Engpässe
● Koordination der Entwicklung neuer kostenreduzierender Vormontagebaugruppen in verschiedenen Fertigungsbereichen
● Lieferantenmanagement (Preisgestaltung, Vertragsverhandlungen, Qualitätssicherung, Entwicklung neuer Lieferanten)
● Optimierung von Einkaufsprozessen
● konstruktive Unterstützung / Beratung der Einkäufer Betreuung der englischsprachigen Lieferanten (Korea, Frankreich, Großbritannien)
● Überwachen der Fertigungsplanung und Kontrolle der gesetzten Fertigungstermine
● Entwickeln eines zentralen Werkzeugs zur abteilungsübergreifenden transparenten Fertigungsüberwachung
● Entwickeln von Werkzeugen zur Steuerung und Kontrolle verschiedener Abschnitte der Fertigung
● Überwachen der Meilensteine für die Erstellung der Fertigungsunterlagen durch die Konstruktion




IT & Entwicklung


- Softwareentwicklung
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Coaching / Schulung IT
- MS Office

Programmierung & Betriebssysteme
- C#
- Windows (allg.)

Medien, Kunst & Kultur
- Fotografie / Videogestaltung

Organisation, Management & Behörden
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kundenbetreuung

Technik & Ingenieursberufe
- Technische Dokumentation
- CAD / Catia
- Konstruktionstechnik
- Maschinenbau
- Sondermaschinenbau
- Elektrotechnik

Branchenkenntnisse
- Energie

SolidWorks, Autodesk Inventor 2011, Autocad 2011, Adobe Photoshop

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2033
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden