freiberufler Vertragsmanagement, Startup, Fraud-Compliance, Reporting auf freelance.de

Vertragsmanagement, Startup, Fraud-Compliance, Reporting

offline
  • auf Anfrage
  • 14774 Brandenburg an der Havel
  • Europa
  • de  |  en
  • 14.06.2022

Kurzvorstellung

Neben den klassischen Aufgaben eines Steuerberaters und Rechtsanwalts berate ich in finanziellen und organisatorischen Fragen. Ich habe Projekt-und Leitungserfahrung in der Verwaltung von geschlossenen Fonds und der Betreuung von Fondsinvestoren.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Recht (allg.)
  • Steuerberatung
  • Unternehmensberatung
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Investorenbetreuung
WealthCap GmbH (Tochtergesellschaft der UniCredit, Hamburg
5/2007 – 12/2007 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter der Investorenbetreuung der geschlossenen Fonds der Blue Capital GmbH

Projektmanager
Gamma Trans Leasing GmbH (Tochtergesellschaft der, Nidderau
6/2005 – 2/2006 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement von geschlossene Fonds sowie Investorenbetreuung

Teamleiter
VR Leasing AG, Eschborn
2/2001 – 6/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement und -controlling von geschlossenen Fonds

Projekt-Assistent
Commerzleasing und Immobilien AG, Düsseldorf
4/1995 – 1/2001 (5 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung und Verwaltung von geschlossenen Immobilien- und Flugzeugfonds

Steuerassistent
Bayerische Treuhand AG, München
11/1991 – 6/1994 (2 Jahre, 8 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 6/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerassistent - Steuerdeklarationen und Mitwirkung bei Pflichtprüfungen von Jahresabschlüssen bei Kapital- und Personengesellschaften

Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Armbruster & Partner, München, München
1/1990 – 10/1991 (1 Jahr, 10 Monate)
Rechtsberatung und rechtliche Interessenvertretung
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 10/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Zivilrechtliche Interessenvertretung, insbesondere im Gesellschaftsrecht, Miet- und Arbeitsrecht.

Zertifikate

Steuerberaterexamen
1995

Ausbildung

Recht
Staatsexamen
1995
Berlin
Assesor jur.
Ausbildung
1989
München
Einzelhandelskaufmann im Textilbereich
Ausbildung
1978
Augsburg

Über mich

Beruflich startete ich als Rechtsanwalt in München.

Die Erinnerung an einen faszinierenden Beitrag über Steuergestaltung führte allerdings bald dazu, dass ich mich dem Steuerrecht zuwandte. Nach einer Zeit als Steuerassisitent bei einer Big Four Gesellschaft arbeitetet ich sodann in einer Bankentochter bei der Gestaltung diverser Steuersparmodelle (Erbschaftssteuerersparnis mittels Immobilienfonds, Rücklagenübertragung auf Fondsbeteiligungen, etc.). Danach folgten in dieser Branche weitere Stationen mit Personalführungs- und Projektleitungsaufgaben. Nach dem politischen Aus der Steuersparmodelle erfolgte mein Wiedereinstieg in den Anwaltsberuf.

Seit rund zehn Jahren bin ich selbständig und als kompetenter Ansprech- und Sparringspartner für die Belange meiner Auftraggeber gefragt. Ich berate sie unter Berücksichtigung rechtlicher und steuerlicher Aspekte auch in finanziellen und organisatorischen Fragen. Mich zeichnen Beharrlichkeit und konzeptionelle sowie analytische Vorgehensweise aus. Ihr Thema wird von mir auf den Punkt gebracht und für Sie engagiert vertreten.

Ich stehe für Klarheit, Eleganz, Verbundenheit und Humor. Ich bin richtig gut in der Optimierung, in der Komposition und der Koordination unterschiedlicher Faktoren unter Berücksichtigung ihres Stils und ihrer Qualität. Mich interessiert, wie andere Menschen ticken und ich kann gut Interessen vertreten. Für Teams bin ich ein sehr guter Raumhalter. Gemeinsam mit anderen schaffe ich geniale Konzepte, indem ich die Ideen aller zusammenfasse und kombiniere. So entstehen sehenswerte und beeindruckende Resultate. Ich bin deutschlandweit für meine Mandaten tätig.

Weitere Kenntnisse

Anwaltsexamen
Steuerberaterexamen
MS Office (Word, Excel, Access)
Datev
Stotax

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1931
Alter
67
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden