freiberufler Interim Manager - CRO - Berater Bau auf freelance.de

Interim Manager - CRO - Berater Bau

offline
  • auf Anfrage
  • 47623 Kevelaer
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 31.08.2019

Kurzvorstellung

Meine letzten Projekte:
- Integration eines Stahlbauunternehmens in einen Konzern
- CRO in einem großen Ingenieurbüro
- Krankheitsbedingte Vertretung in einem Metallbauunternehmen

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Krisenmanagement

Zertifikate

Fachberater für Unternehmensnachfolge
2016
Leiter der Fachgruppe Bauwirtschaft im KMU-Beraterverband
2013
Mitglied des Ältestenrates des KMU-Beraterverbandes
2012
Mitglied der Fachgruppe Sanierung im KMU-Beraterverband
2010
Rating-Advisor
2004
Mitglied der Fachgruppe Finanzierung & Rating im KMU-Beraterverband
2004

Ausbildung

Betriebswirtschafslehre
Diplom Kaufmann
1990
Köln
Bankkaufmann
Ausbildung
1984
Goch

Über mich

Vor meiner Selbständigkeit war ich lange Jahre für einen deutschen Baukonzern und in mittelständischen Unternehmen tätig und habe als Kaufmännischer Leiter / CFO und Geschäftsführer / CEO unter anderem folgende Projekte durchgeführt:

- Sanierung eines Stahlbauunternehmens in Ostdeutschland
- Sanierung eines Generalunternehmers in Tschechien
- Lösung eines Umsatzsteuerproblems in Polen
- Gründung eines Joint-Ventures zwischen einem deutschen Stahlbauunternehmen und einer ungarischen Firma zur Kostensenkung

Ich habe verschiedene Tochtergesellschaften und Niederlassungen erfolgreich geleitet und mich um die erfolgreiche Projektabwicklung in der Bauindustrie gekümmert. Die von mir geführten Firmen waren nachhaltig erfolgreich.

Zur Zeit betreue ich verschiedene mittelständische Unternehmen und Baukonzerne, die schon seit Jahren meinen Rat suchen.

In dieser Funktion betreue ich unter anderem ein Tochterunternehmen in Rumänien, wo wir nach rund sechs Monaten den Turn-around geschafft haben. Weitere Projekte waren hier beispielsweise:

- Interimmanagement in einem größeren Stahlbauunternehmen, das von einem deutschen Baukonzern übernommen wurde.
- Umstellung eines großen mittelständischen Bauunternehmens von HGB auf IFRS
- Zeitweise Übernahme der Geschäftsführung im Unternehmen des Baunebengewerbes eines Kunden, da dieser längerfristig erkrankt war

In dieser Funktion betreue ich zur Zeit unter anderem das Tochterunternehmen eines Kunden in Rumänien, wo wir nach rund sechs Monaten den Turn-around geschafft haben.

Sofern Sie an einer Zusammenarbeit Interesse haben, würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme freuen.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Krisenmanagement
- Prozess-Beratung / -Analyse
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Immobilien und Baugewerbe
- Versicherung, Recht

Rating-Advisor
Auslandserfahrungen in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1765
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden