freiberufler IT-Qualitäts- Testmanagement, Projektleitung auf freelance.de

IT-Qualitäts- Testmanagement, Projektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 73337 Bad Überkingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 24.07.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
NeWa-Tech GmbH, Bad Überkingen, Neumarkt St. Veit
10/2009 – offen (14 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Aufbau der NeWa Tech GmbH
Alternative Energietechnik, Photovoltaik, Windkraft

Metallbau

Beratung und Dienstleistungen im IT-Bereich

Testmanager
T-Systems, München
1/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln von Testverfahren zur Validierung von Mautsystemen im Straßenverkehr
Konzipieren, Entwickeln und Realisieren der erforderlichen Testinstrumente (mobiles Testlabor)
Verantwortliche selbständige Testdurchführung und erfolgreiche Verifizierung der nationalen Mautsysteme in Deutschland, England, ßsterreich und Osteuropa

Projektleiter, Qualitäts- und Testmanager
Daimler-Chrysler, Stuttgart
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Grundidee, Konzeption und Entwicklung eines Programms zur automatischen Erstellung von elektrischen Schaltplänen in der Automobilindustrie
Vorbereiten und Abstimmen der Programmentwicklung mit den DC Unternehmensbereichen
Steuern der gesamten Software- und Programmabwicklung inklusive Testverfahren
Vorträge und Schulungen

Projektleiter, Qualitäts- und Testmanager
Daimler-Chrysler, Stuttgart
1/1999 – 12/2002 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführen eines Konfigurations- und Versionsmanagements für Fahrzeugdiagnosedaten im PKW- und Nutzfahrzeugbereich
Konzipieren einer Diagnosephilosophie für das Diagnose-Assistenzsystem im Nutzfahrzeugbereich
Entwickeln und Implementieren des Diagnosekonzepts
Testen des Diagnosekonzepts direkt am Fahrzeug
Konzipieren und Aufbauen einer Sprachdatenbank für das Diagnosesystem in 16 Sprachen inklusive Plausibilitätskontrolle und Redaktion der Übersetzungen

Projektleiter
Daimler-Chrysler, Stuttgart
1/1999 – 12/2000 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln eines Datenbanksystems zur Verbesserung der Fertigungsgenauigkeit in der PKW-Produktion
Entwickeln von Metriken und Statistiken für die Auswertung der Fahrzeugproduktionsdaten
Personelle Führung von Mitarbeitern (Gruppenleiter)

Projektleiter
Daimler-Benz, Stuttgart
1/1998 – 12/1998 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln von Grundkonzepten für ein Qualitätssicherungssystem in der PKW-Produktion
Schwerpunkt: Plausibilitätskontrolle und automatische Überwachung von Steuergerätekomponenten

Qualitätsmanager
Daimler-Benz, Stuttgart
1/1991 – 12/1997 (7 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Diagnoseliteratur für die elektronische Informationsverarbeitung mittels Diagnose-PC
Konzeption und Qualitätssicherung bei der erstmaligen Entwicklung von Diagnosesoftware für Fahrzeuge
Gestalten Mensch-Maschine-Interface
Konzernweite Einführung des Diagnosesystems in allen Niederlassungen weltweit

Software Arrchitekt, Projektleiter, Qualitätsmanager
Daimler-Benz, Stuttgart
1/1990 – 12/1992 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Spezifizieren und Realisieren einer Datenbank für die Fahrzeugkonfiguration im Produktionsprozess
Erstmalige Vernetzung der verschiedenen Produktionsstandorte

Teilprojektleiter, Konfigurations- und Qualitätsmanager
AEG AG, Ulm, Frankfurt
1/1987 – 12/1989 (3 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 12/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln einer Flugfernmeldezentrale für die Luftraumüberwachung
Entwickeln, Realisieren und in Betrieb nehmen eines Simulators für die Flugfern- meldezentrale Frankfurt
Schulung der Fluglotsen und Betreiberorganisation

Laborleiter
Bayer AG, Krefeld, Leverkusen
1/1984 – 12/1986 (3 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 12/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines thermodynamischen und rheologischen Labors

Über mich

Ich suche eine neue Herausforderung.

Als langjähriger Mitarbeiter von T-Systems im Bereich Projekt-Management, Qualitätssicherung und Testmanagement kann ich mit meiner Erfahrung einen kreativen Beitrag als Projektmanager oder Qualitätsmanager bei Ihren Projekten leisten.

Ich hatte schon immer einen Spaß an der interdisziplinären Arbeit und habe lange Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten. Schulungen und Kundenbetreuung sind für mich in dieser Hinsicht auch ein wichtiges Thema. Direkten Kundenkontakt hatte ich bei meinen Projekten fast immer.

Im Laufe meiner durchgeführten Projekte, habe ich mir ein gutes Organisationsvermögen, eine gute Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit angeeignet.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Projektleitung / -management
- Incident Management
- Rollout
- Versionierung
- Dokumentation
- Konzeption
- Softwareentwicklung
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Coaching / Schulung IT
- MS Office

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
- ALGOL
- C
- Java
- SQL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1343
Alter
69
Berufserfahrung
44 Jahre und 2 Monate (seit 01/1980)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden