freiberufler IT Business Management auf freelance.de

IT Business Management

offline
  • auf Anfrage
  • 63688 Gedern
  • National
  • de  |  en
  • 30.01.2021

Kurzvorstellung

Seit ca. 20 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des Customer Relationschip Management als IT Service Manager tätig.Zertifiziert (ITIL Servicemanager V2-Expert).ISO 20000 Manager/Auditor).Management,Business Continuity,RZ Migration,Cobit 4.1Practioner

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Change Management
  • Controlling
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Technische Beratung

Zertifikate

ITIL - Service Manager / V2 (ITSMF / FFM)
2004
Führungskreis (Bankakademie / FFM)
2003
ITIL - Foundation (TÜV-München)
2002
Projektmanagement (PMO)
2002

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Ausbildung
1998
Bankakademie / FFM
Elektrotechnik
Diplom Ingenieur
1995
Fachhochschule
Elektrotechnik & Informatik
Handwerksmeister & Ingenieur
1993
Handwerkskammer & Fachhochschule
Elektrotechnik
Ausbildung
1987
Handwerkskammer

Über mich

Sehr geehrte Interessenten,

Ich möchte mich für Ihre freiberufliche Vakanz empfehlen, da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin.

Ich bin zertifizierter IT - Business/Prozess/Projekt-/Servicemanager (ITIL V2/3) / SLA / Banking /
Lizenzmanagement mit Führungserfahrung.

Seit über 20 Jahren bin ich im komplexen Umfeld des Customer Relationschip Management als IT Service Manager (ITIL-Prozesse/Change/Release/Problem/ Incident) und Spezialist für die Themen Service Management, Design, Vertragsmanagement (SLA/OLA), operative Strategie, Vendor -/ Lizenzmanagement und Infrastruktur (Betrieb, Produktion, Entwicklung) tätig.
Nach dem Studium der Elektrotechnik/Informatik und seit Beginn meiner Berufs- und Beratungstätigkeit, habe ich unterschiedlichste Kunden mit Fokus auf/in den Finanzsektor in komplexen IT Projekten erfolgreich unterstützt.

Durch eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung und meine Expertisen im Bereich des IT-Service Managements findet sich der Haupteinsatzbereich von mir schwerpunktmäßig an der Schnittstelle zwischen Business/Fach - Seite (Geschäftsprozessordnung) und der IT des Unternehmens.

Ich habe in unterschiedlichen Branchen Organisationsprojekte als auch
Complianceprojekte erfolgreich begleitet und vielseitige Erfahrungen sowohl auf der Business/Fach - Seite als auch auf der IT - Seite gesammelt. Ich verstehe direkt die Anforderungen der Geschäftsleitung (z.B. Geschäftsprozesse), die Bedürfnisse der Fach - Seite und die alltäglichen Herausforderungen für den IT Betrieb.

Meine Aufgaben umfassen Projektmanagementtätigkeiten im Gesamtprojekt und
Organisations- und Prozessberatung sowie Strategie und Compliance. Anforderungen, wie selbstständige, zielorientierte Arbeit, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, Einsatz bewährter Methodiken (z.B. Report/KPI), hohe Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen sind für mich selbstverständlich. Mehrjährige Erfahrungen im Management, inkl. Führung von Mitarbeitern, komplexer Projekte, Projekterfahrung in der Organisationsentwicklung, Prozessanalyseoptimierung sowie methodische Kenntnisse in der IT Strategieentwicklung & Operationalisierung zeichnen mich aus. Ich bin überzeugt, dass ich auch zu Ihren interessanten Vakanzen ein fachspezifisches Knowhow und langjährige Erfahrungen habe und ebenso gezielt für den Kunden (Auftraggeber) mit einbringen kann.

Folgende Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse zeichnen mich zusammendfasssend in hohem Maße aus:

- interessante Persönlichkeit, kommunikativ, fachlich kompetent, gut und stets verbindliches
Auftreten
- weitreichende Erfahrungen als analytischer IT-Servicemanager, insbesondere im Bankenumfeld
- Agieren als optimale Schnittstelle zwischen Kunden und Dienstleiter und ich sehe das
Service-/Produktmanagement mehr als nur die Umsetzung von vertraglichen Vereinbarungen
sondern auch als Ein erfolgreiches IT-Management mit funktionierender Technik und klaren
effizienten Prozessen aber auch miteinander funktionierende und lösungsorientierten Menschen."
- sehr gutes technisches Verständnis und sehr sicher im und bei der Ausarbeitung und Gestaltung
von Verträgen, Servicevereinbarungen /-Prozessen /-Produkten und dem dazugehörigen
Reporting und Operating-Modellen
- Neben meiner fachlichen Eignung übernehme ich auch in schwierigen Situationen oder
Eskalationen die Verantwortung und gehe lösungsorientiert an die zu bewältigten Aufgaben heran
und besitze eine hohe Leistungsmotivation

Ich nehme ebenso sehr gerne neue Herausforderungen und Aufgaben an und setze Ziele und Lösungen im Dienstleistungsgedanken des Kunden praxisverantwortlich um. Näheres können Sie hier auch meinem aktuellen Profil/CV in Lang -und Kurzfassung entnehmen.

Ich bin sehr flexibel und unkompliziert einsetzbar. Wir können gerne auch einen Telefontermin/Interview mit Ihnen und/oder dem Endkunden vereinbaren, um Weiteres zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
J. K.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- IT-Beratung

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Technologie

Technik & Ingenieursberufe
- Technische Dokumentation
- Elektrotechnik
- Prozessanalyse

Organisation, Management & Behörden
- Archivierung / Dokumentation
- Business Analyst
- Change Management
- Controlling
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- Projekt- / Teamassistenz

ITIL - IT - Business Servicemanager (ITSMF/Frankfurt/Main), Führungskreis (Bankakademie Frankfurt/Main)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1876
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 03/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden