IT-Berater, E-learning, Notes, XPages

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  fr
  55‐85€/Stunde
  nicht angegeben
 17.05.2018

Kurzvorstellung

Viel Erfahrung in Beratung und Konzeption komplexer Anwendungen. Entwickler-Know-How. Bevorzugt Tätigkeit als Entwicklung XPages Anwendungen, Schnittstelle Programmierer/Kunde, bzw. Teamleitung Entwicklung. Lotus Notes seit Version 4.5..

Referenzen (2)

"Gemeinsame Konzeption und Entwicklung von XPage Anwendungen."
Konzeption/Entwicklung
Sascha Meier, M-BITS GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung der für den Kunden na:um:bi entwickelten Verwaltungssoftware für Klettergärten in die universell einsetzbare BUSY Management Software zur Verwaltung jeglicher reservierungsintensiver Freizeiteinrichtungen.
In einem Team von 2 Entwicklern wurde die Kundenanwendung analysiert, branchenspezifische Inhalte globalisiert und Prozesse optimiert.
Die Anwendung war bereits mit XPages erstellt, die jetzt neben der funktionalen Umstellung auch hinsichtlich Verarbeitungsgeschwindigkeit und Layout optimiert wurde.
Das Layout wurde auf Bootstrap umgestellt, Backenprozesse schon teilweise auf Java umgestellt.
Das Projekt ist nicht beendet. Die Umstellung auf Java (Managed und Unmanages Beans) wird sukzessive vorangetrieben. Neue XPages werden wo möglich direkt an Java Beans gebunden und das Design auf die aktuelle Bootstrap Version umgestellt.


"Das Projekt wurde zur vollsten Zufriedenheit unsererseits realisiert und auch in der Anwendungsphase hervorragend betreut. Wir würden jederzeit weitere Projekte mit dem Entwickler planen und umsatzen lassen."
Konzeption/Entwicklung
René Bossert, na:um:bi - Bildung, Training & Beratung, René Boss
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung auf Basis von Lotus Notes/Domino mit XPages zur Verwaltung mehrerer Waldhochseilgärten.
Die Anwendung beinhaltet eine Personalverwaltung, Veranstaltungs- und Kundenmanagement, eine Online-Reservierung für Endkunden, eine voll synchronisierte Kalkulation der zur Verfügung stehenden Sicherungssysteme und eine Kassenanwendung.
Die Anwendung wurde in einem Team von 2 Entwicklern und 2 Mitarbeitern vom Kunden konzipiert und in einem iterativen Prozeß in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sukzessive umgesetzt.
Die Anwendung wurde von Anfang an als reine Webanwendung konzipiert und komplett über XPages realisiert.
Als Techniken wurden Client- und Server Side JavaScript in den Xpages bzw. ausgelagerten Bibliotheken und Lotusscript für Backendprozesse eingesetzt.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption/Entwicklung
M-BITS GmbH, Schwetzingen
1/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung der für den Kunden na:um:bi entwickelten Verwaltungssoftware für Klettergärten in die universell einsetzbare BUSY Management Software zur Verwaltung jeglicher reservierungsintensiver Freizeiteinrichtungen.
In einem Team von 2 Entwicklern wurde die Kundenanwendung analysiert, branchenspezifische Inhalte globalisiert und Prozesse optimiert.
Die Anwendung war bereits mit XPages erstellt, die jetzt neben der funktionalen Umstellung auch hinsichtlich Verarbeitungsgeschwindigkeit und Layout optimiert wurde.
Das Layout wurde auf Bootstrap umgestellt, Backenprozesse schon teilweise auf Java umgestellt.
Das Projekt ist nicht beendet. Die Umstellung auf Java (Managed und Unmanages Beans) wird sukzessive vorangetrieben. Neue XPages werden wo möglich direkt an Java Beans gebunden und das Design auf die aktuelle Bootstrap Version umgestellt.


Konzeption/Entwicklung
na:um:bi - Bildung, Training & Beratung, Stuttgart
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Webanwendung auf Basis von Lotus Notes/Domino mit XPages zur Verwaltung mehrerer Waldhochseilgärten.
Die Anwendung beinhaltet eine Personalverwaltung, Veranstaltungs- und Kundenmanagement, eine Online-Reservierung für Endkunden, eine voll synchronisierte Kalkulation der zur Verfügung stehenden Sicherungssysteme und eine Kassenanwendung.
Die Anwendung wurde in einem Team von 2 Entwicklern und 2 Mitarbeitern vom Kunden konzipiert und in einem iterativen Prozeß in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sukzessive umgesetzt.
Die Anwendung wurde von Anfang an als reine Webanwendung konzipiert und komplett über XPages realisiert.
Als Techniken wurden Client- und Server Side JavaScript in den Xpages bzw. ausgelagerten Bibliotheken und Lotusscript für Backendprozesse eingesetzt.


E-Learning Spezialist
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau, Heidelberg
1/2006 – 9/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung von Autorenschulungen und Workshops (in Englisch),
technische Projektkoordination,
Konzeption und Programmierung einer multisprachlichen Lernanwendung,



Qualifikationen:
Schulungskonzeption
Projektleitung
Anwendungsdesign
Anwendungsentwicklung
Fremdsprachen (Englisch)


technischer Projektleiter/Entwickler Lotus Notes
Duscholux, Schriesheim
1/2005 – 9/2008 (3 Jahre, 9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Ist-Situation,
Konzeption einer mehrsprachigen, Notes-basierten Web-Applkikation,
Konzeption und Entwicklung von Notes Anwendungen,
Erweiterung bestehender Anwendungen,
3rd Level Support für Notes Anwendungen


Qualifikationen:
Geschäftsprozeßanalyse
Projektkoordination
Programmierung
3rd Level Support


Mitarbeiter Analyse, Migration, Entwicklung
DZ BANK, Frankfurt
6/2002 – 8/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Ein weiteres großes Projekt in der DZ Bank war die Umstellung der Notes Umgebung von 4.5 auf R5. Der eigentlichen Umstellung ging eine einjährige Konzeptions- und Analy-sephase voraus, in der die gesamte Notes Anwendungslandschaft (ca. 3.000 Anwen-dungen) auf R5 –Kompatibilität untersucht wurde.
Meine Aufgabe in dem Projekt war die Klassifizierung der vorhandenen Anwendungen bzgl. Nutzen, Verwendung, Komplexität und Risikopotenzial. Dazu wurde eine eigene Analysedatenbank entwickelt, die das Design der Anwendung untersucht und die Serverprotokolle analysiert hat. Die hierfür erstellten LotusScript Agenten haben wir in einem Team von 2 Entwicklern erstellt.

Den gesamten Prozess der Analyse der potenziell inkompatiblen Codeelemente, der Klassifizierung der Anwendungen und der Konsolidierung habe ich in einem monatlich zu aktualisierenden Projektbericht dokumentiert.


Entwickler Lotus Notes
DG BANK, Frankfurt
7/2000 – 10/2003 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Web Content Management Systems auf Basis von Notes zur Pflege der IPO Plattform der DG BANK. Über die IPO Plattform hat die Bank damals ihre Emissionen am Neuen Markt vorgestellt und sie konnten über diese Plattform auch gezeichnet werden.

Meine Tätigkeit in diesem Projekt war neben der Entwicklung von HTML Formularen mit dynamischen Notes Elementen auch die Definition und Umsetzung der internen Workflows in einem iterativen Prozess mit den Fachabteilungen.

Aus dem Kern der für das IPO entwickelten Notes Anwendung wurde anschließend ein Web Content Management System für den gesamten Internetauftritt der DG Bank ent-wickelt.

Meine Aufgabe war neben der Entwicklung der Formulare auch die Einführung des Sys-tems in der gesamten Bank. Dazu habe ich eintägige Workshops mit 5 – 10 potenziellen Redakteuren an verschiedenen Standorten der Bank durchgeführt und so im Laufe der Zeit 150 Redakteure geschult.


Entwickler Lotus Notes
BASF AG, Ludwigshafen
7/1999 – 6/2000 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung eines Formular- und Genehmigungs-wesens auf Basis von Lotus Notes. Hier wurden verschiedene Formulare entwickelt für Arbeitszeitmeldungen wie Urlaubsanträge, Vertreterregelunge, Korrekturen von Arbeits-zeitmeldungen, etc. jeweils mit Genehmigungsworkflow und Anbindung an die SAP Zeitwirtschaft.

Meine Aufgabe im Projekt war die Erstellung von Notes Formularen, die Aufnahme von Anforderungen aus den Fachbereichen und die Einführung fertig gestellter Module in den entsprechenden Fachbereichen.


Ausbildung

Betriebswirtschaft, Fachrichtung Oragnisation/Wirtschaftsinformatik
(Diplom Betriebswirt (FH))
Jahr: 1999
Ort: FH Ludwigshafen/Rhein

Qualifikationen

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Coaching / Schulung IT
- IT-Projektleitung / -management
- Softwareentwicklung
- Sonstiges

Programmierung & Betriebssysteme
- LotusScript
- JAVA
- CSJS
- SSJS
- XML
- CSS
- HTML
- MS Acces
- VBA

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Englisch verhandlungssicher
- E-Learning Konzepte


Über mich

Ich Diplom Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und seit 15 Jahren in der IT-Beratung tätig.
Ich war 6 Jahre zuerst als Entwickler, später als Berater und technischer Projektleiter im Lotus Notes/Domino Umfeld tätig. Haupsächlich im Bankenumfeld.
Ich habe in diesem Bereich auch häufig kundenindividuelle Schulungen gehalten und mich anschließend einige Jahre überwiegend mit Konzeption und Umsetzung von E-Learning Anwendungen beschäftigt.
Seit 2010 ist der Tätigkeitsschwerpunkt wieder zu Lotus Domino zurückgekehrt. Seit dieser zeit beschäftige ich mich mit der Entwicklung von XPages.
Den nächsten logischen Schritt nach der Entwicklung von XPages mit Hilfe der klassichen Werkzeuge (Lotus Objekte, CSJS, SSJS Lotus Formelsprache und LotusScript) ist die Entwicklung von XPages auf Basis von JAVA.
Diesen Weg beschreite ich seit Anfang 2014 mit wachsender Begeisterung, ob der Vorteile hinsichtlich Geschwindigkeit und Struktur/Transparenz der Anwendung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
565
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »