Texterin und Konzeptionerin

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
en  |  de
auf Anfrage
10717 Berlin
03.12.2018

Kurzvorstellung

"People don't buy what you do, they buy why you do it" (Simon Sinek)
Klar im Denken, empathisch und strategisch: Meine Texte positionieren Menschen und Unternehmen, indem sie Bilder erschaffen und Geschichten erzählen - emotional und authentisch.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Corporate Identity
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Texter
  • Marktforschung / -analyse
  • Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Werbekonzeption
  • Content Marketing
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Übersetzung
Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion

Fokus
  • Storytelling
  • Positionierung
  • Personal Brand
  • Blog, Newsletter
  • Powerpoint-Präsentationen
  • B2B
  • Webtexte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Texterin, Konzeptionerin
1ST ROW, Berlin und München
9/2016 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

1ST ROW ist ein Start-up in der Unternehmensberatung. Ich formuliere Mailings, habe die Webseite gestaltet, texte den Newsletter und Social Media Posts. Ich setze mich intensiv mit Studien und Entwicklungen im Bereich Management, Employer Branding, Leadership Brands und Personal Brandbuilding auseinander. Die Experten-Marke ist zum wichtigen Marketing-Tool geworden und unterstützt gleichzeitig in der Unternehmensführung die Transformationsprozesse der Digitalisierung. Wirksame Kommunikation ist heute persönlich, authentisch, integer, emotional und wertebezogen.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Identity, Social Media Marketing, Werbekonzeption, Texter


Texterin und Konzeptionerin
Saatchi und Saatchi Pro, Berlin
9/2015 – 4/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Freelancerin für Saatchi und Saatchi pro habe ich beispielsweise für einen Key-Account eine Powerpoint des Vorstands für den Vertrieb zum Thema Digitalisierung strukturiert und gestaltet. Ich habe Produktbroschüren für einen IT-Anbieter getextet oder die digitale Gebrauchsanweisung für ein interaktives Vertriebstool (Beratersoftware) formuliert. Für mich ist es sehr spannend, mich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und in kurzer Zeit ein Unternehmen und die Dynamik seines Marktes kennenzulernen und zu verstehen. Es ist inspirierend eng im Team zusammen zu arbeiten. Dabei habe ich als Texterin die Rolle der "Inhalte-Versteherin".

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


Texterin, Konzeptionerin
ARRI Arnold und Richter Cinetechnik, München, Berlin
5/2013 – 6/2013 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Regina Mehler habe ich eine Marketingstrategie zur Einführung des Cloudservice „Webgate“ von ARRI entwickelt: KPIs festgelegt, eine Boilerplate erarbeitet und diverse Texte für Webseite, Flyer und Anzeigen formuliert. "Webgate" ist die Cloud von ARRI für Video und File Management und bietet eine professionelle Infrastruktur zum Organisieren, Kommunizieren und Präsentieren im Umgang mit großen Datenmengen: Software as a Service (SaaS).

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Texter


Texterin und Konzeptionerin
WOMEN SPEAKER FOUNDATION, München, Berlin
4/2012 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die WOMEN SPEAKER FOUNDATION konzipiere und schreibe ich seit 2011 Texte für die Webseite, den Blog, Newsletter, PR-Artikel, Webinar-Ankündigungen und Mailings - im Printbereich texte ich Imagebroschüre und Produktflyer sowie Eventbroschüren. Ich bin Sparrings-Partnerin bei der Entwicklung und Formulierung von Positionierung, Marketingstrategie, neuen Produkten und innovativen Formaten. Darüber hinaus habe ich Profile für Keynote-Speakerinnen entwickelt, Interviews gemacht und Beiträge für Journale und Fachbücher getextet - Content Marketing und Storytelling sind hier wesentliche Elemente des Marketing und der PR-Arbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Identity, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Social Media Marketing, Texter, Social Media Redaktion, Übersetzung


Texterin und Konzeptionerin
Vortex intl., Kanada, Montreal/Lübeck/Berlin
2/2007 – 4/2012 (5 Jahre, 3 Monate)
Hersteller und Vertrieb von Wasserspielstrukturen
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Langjährige Zusammenarbeit mit Vortex: Analyse des europäischen Marktes, Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, Erstellen der Imagebroschüre auf deutsch - sie wurde dann ins Englische und in weitere Sprachen für den internationalen Markt übersetzt - Neustrukturierung der Angebotspalette, Konzeption des Internetauftrittes, Redaktionelle Betreuung der Webseite.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Kommunikations-Konzepte, Texter


Texterin und Konzeptionerin
Chemtec Leuna, Berlin/Leuna
4/2005 – 2/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenarbeit mit der Chemtec Leuna, einem Anbieter von Auftragssynthesen: Überarbeitung des Erscheinungsbildes, Konzept und Text der Imagebroschüre, Pressemitteilungen, Konzeption eines Messestandes, Entwicklung eines Slogans.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Aufbereitung komplexer Inhalte für kleine und mittlere Unternehmen im Business to Business Bereich. Es geht hier einerseits um die Vermittlung fachlicher Inhalte und andererseits um die klare Positionierung einer Firma in ihrem Markt. Was ist das besondere Profil dieses Unternehmens - was können die Kunden erwarten? Gleichzeitig tritt immer mehr das Thema Employer Branding in den Vordergrund. Womit identifizieren sich die Mitarbeiter und was macht ein Unternehmen für Fachkräfte attraktiv?

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Werbekonzeption, Texter


Projektleiterin
q-bus, Berlin
4/1999 – 6/2002 (3 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt als Projektleiterin bei der q-bus Mediatektur GmbH Berlin; u.a. Projektleitung für
die PR-Kampagne der Länder Berlin und Brandenburg für die Expo 2000 mit Internetauftritt,
Kunst als Marketingtool und Workshops; desweiteren Produktionsleitung für Print,
CD-ROM Applikationen und Powerpointpräsentationen eines großen deutschen
Telekommunikationsanbieters (u.a. für die CeBit)


Projektleitung, Konzeption
WDR Köln, Köln / Potsdam
8/1994 – 3/1999 (4 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Kuratorin im Auftrag des WDR und des Filmmuseum Potsdam für Konzept und Projektleitung
der interaktiven Wanderausstellung «MAUSOLEUM, 25 Jahre Sendung
mit der Maus» sowie Pressearbeit, Gestaltung und Koordination der ersten zehn Stationen
in deutschen Museen


Zertifikate

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, journalistisches Schreiben
Juli 2003

Ausbildung

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
(Diplom)
Jahr: 1991
Ort: Berlin

Qualifikationen

Erfahrene Texterin und Konzeptionerin für B2B und B2C; Zusammenarbeit mit Agenturen, Aufträge von KMUs und Freien Berufen; USP-Entwicklung und Positionierung, Texterstellung für Online und Print, Informationsarchitektur von Webauftritten und Broschüren, Einbindung von Social Media, Blog, journalistisches Schreiben für Pressetexte, Powerpoint-Präsentationen

Über mich

Sie brauchen wirksame Texte für Ihre erfolgreiche Positionierung? Ich formuliere Ihre Inhalte und schärfe Ihr Profil in der Kommunikation mit Ihrem Eco-System: Kunden, Mitarbeiter, Kooperationspartner. Ob Unternehmensprofil, Produktbeschreibung, Kunden-Präsentation, Newsletter, Blog, White-Paper, Personal- oder Employer Brand – eine konsistente Strategie über alle Kanäle schafft Integrität: Jeder Text zählt. Und deshalb werde ich Ihnen viele Fragen stellen.

Authentizität und Vertrauen sind für mich Schlüsselbegriffe in der Kommunikation. Meine Texte und Konzepte entstehen in der Auseinandersetzung mit Ihrem besonderen Leistungsprofil - empathisch, klug und genau. Sie bekommen Ergebnisse, die überzeugen, weil sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen zeitgemäß, strategisch und klar formulieren: Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt der Kommunikation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1278
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »