Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50€/Stunde
- 81541 München
- Europa
- de | en | da
- 20.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- CRM- und Dokumentenmanagementsystem: Aufstellen der Requirements, Market-Screening,
Auswahl und Implementierung
- Finanzplanung / -analyse und Risikocontrolling
- Beratung von Endkunden in den Bereichen Geldanlage, Versicherung, Finanzierung
Technologie: Netzwerktechnik, Microsoft Server Technologie,
CRM-System, Dokumentenmanagement, Virtualisierung,
Telekommunikationstechnik
Durch diese Tätigkeit findet ein laufender Ausbau des Knowhows im steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bereich statt. Meine Kenntnisse über die Produkte (Lebens-,
Kranken-, Sachversicherung sowie der offenen und geschlossenen Investmentfonds und der Baufinanzierung) der einzelnen Gesellschaften befinden sich stets auf dem aktuellen Stand.
7/2005 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- (Multi-)Projektleiter/-koordinator für die Konzeption und Einführung der marktführenden
Finanzanalysesoftware* bei mehreren großen Versicherungsgesellschaften und Finanz-
vertrieben.
(*Darstellung der aktuellen finanziellen Situation, wie Versorgungslücken, für Privatkunden.
Umfang des Gutachtens bis zu ca. 130 Seiten, mehrere Tausend Lizenznehmer, eine
Versicherungsgesellschaft nutzt allein weit über 3.000 Lizenzen)
Technologie: Java, Delphi, SQL-Datenbank
- Umstellung der Technologie auf moderne Webtechnik
Technologie: .NET, WPF, Silverlight (Frontend)
- Erstellung von Schnittstellen zur Anbindung des Verwaltungssystems bei den Lizenznehmern
Technologie: Java, Delphi, XML
- Projektleitung zur Umsetzung von Adaptionswünschen der Kunden, zum Beispiel Änderungen des
GUI oder des Ergebnisausdrucks
Technologie: Java, Delphi
- Anbindung von Produktrechenkernen der Versicherungsgesellschaften zur Berechnung der
Versicherungsprodukte und Nutzung der Ergebnisse im Ausdruck (Dunkelverarbeitung)
Technologie: Java, Delphi, XML
- Anbindung einer Speziallösung eines Drittanbieters zur Ermittlung der Versorgungslücken bei
Beamten und Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst.
Technologie: Java, Delphi, XML, SQL
- Erstellung von Pflichtenheften und Abstimmung mit den Ansprechpartnern des Auftraggebers
durch alle Management Ebenen und verschiedenen technischen Bereichen, wie beispielsweise
Qualitätssicherung, Packetierung, Rollout, Betrieb, Helpdesk
- Erstellung von Projektplänen sowie laufendes Projektcontrolling und reporting
- Erstellung von Aufwandsschätzungen auf Basis fundierter Erfahrungen bei der Entwicklung von
Anwendungssoftware
- Qualitätssicherung: Erstellung von Testkonzepten, Koordination und Durchführung von Tests
- Verantwortung für die fachliche Weiterentwicklung der Softwareprodukte sowie Leitung der
Projekte zur Einführung systemgestützter Beratungs- und Datenverarbeitungsprozessen bei
unseren Kunden
- fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von sechs Mitarbeitern (Fachbereich)
- Koordination der internen Softwareentwickler und Freiberufler sowie eines externen Dienst-
leisters mit vier Mitarbeitern in Polen. Die Kommunikation wurde direkt mit den Entwicklern via
E-Mail / Skype in Englisch geführt
- Präsentation der Software auf Vorstands- und Entscheiderebene bei namhaften Versicherungs-
gesellschaften und Finanzvertrieben
- Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zur Unterstützung des
Vertriebes
- Train the Trainer und Schulung von Anwendern/Lizenznehmern in Abstimmung mit den Kunden
- Aufsetzen und Durchführung einer kontinuierlichen Marktforschung im Bereich der Versicherungs-
produkte und Beratungssoftware
- Erstellung und Umsetzung von Change-Management-Konzepten für Lizenznehmer
- Laufende Motivation und Coaching der Mitarbeiter der Abteilung
- Mitarbeiterakquisition und -weiterentwicklung
- Jahresbasierte Budget- und Umsatzvereinbarung
- parallele Fortführung der selbständigen Tätigkeit als Versicherungs-, Geldanlagen- und
Baufinanzierungsvermittler
1/2003 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Durch diese Tätigkeit findet ein laufender Ausbau des Knowhows im steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bereich statt. Meine Kenntnisse über die Produkte (Lebens-,
Kranken-, Sachversicherung sowie der offenen und geschlossenen Investmentfonds und der Baufinanzierung) der einzelnen Gesellschaften befinden sich stets auf dem aktuellen Stand.
3/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Erweiterung des Controllingtools für Marketingaktionen und Kostenmonitoring auf Basis Microsoft Access mit Visual Basic
- Kunden- und Produktabsatzplanung und -forecast über alle Vertriebswege der Bank
- Erstellung regelmäßiger Marketingreports für den Vorstand mit Schwerpunkt Kundengewinnung,
Produktabsatz und Kostenentwicklung
- Budgetplanung. und -controlling für den gesamten Marketingbereich
9/2000 – 2/2002
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit im Projekt "Web-Guide" zur Konzeption und Umsetzung einer interaktiven internetbasierten Beratung der Bedarfsfelder Vermögen und Vorsorge
4/1999 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung und Cross-Selling
- Kundenbedarfsanalyse und Erarbeitung von Depotstrategien
- Verkauf der Produkte der Vermögensberatung z.B. offener und geschlossener Fonds, Venture
Capital, Private Equity sowie Aktien und festverzinsliche Wertpapiere
- Lombardkreditkompentenz bis DEM 250.000,00
5/1996 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung und Unterstützung von Schulungen zur Umstellungen auf das neue RZ-System der DG-Nord
- Ansprechpartner für Unterstützung der KollegInnen im Hause nach Umstellung auf das neue System
- Installation von spezieller Software zum Datenaustausch zwischen Bank und Kunde beim Kunden vor Ort
- Vertretung des Zweigstellenleiters.
- Vermittlung von Versicherungen und Bausparverträgen.
- Beratung und Verkauf im Bereich des standardisierten Wertpapiergeschäfts.
3/1996 – 6/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- komplette Neuprogrammierung des Kundenverwaltungsprogramms inklusive Datenaustausch zwischen Geschäftssitz und zwei weiteren Büros auf Basis von Microsoft Access 95
- Erstellung/Abstimmung Pflichten-/Lastenheft mit dem Kunden
- Übernahme sämtlicher Daten und Auswertungen (u.a. Provisionsabrechnung)
- Qualitätssicherung: Erstellung von Testfällen und Testing
- später Umstellung auf Microsoft Access 97
4/1995 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbilder beim Konfirmandenunterricht
- Erstellung und redaktionelle Mitarbeit der Kirchenzeitung
- Betreuung älterer Menschen
- Unterstützung des Küsters
2/1995 – 3/1995
Tätigkeitsbeschreibung- Führung und Verwaltung von Kontokorrent-, Spar- und Depotkonten
Ausbildung
München
Vechelde
Über mich
- Leitung und Koordination interdisziplinärer Projektteams
- Erstellung und Umsetzung von Change Management-Konzepten sowie Durchführung von Schulungen
- Erstellung von Fachkonzepten auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen
- Erstellung von Projektplänen sowie laufendes Projektcontrolling und -reporting
- Erstellung von Testkonzepten, Durchführung und Koordination von Tests
- Optimierung der Kommunikation zwischen Fachbereich und IT durch die Kombination von IT- und Fachkenntnissen
- Beschreibung und Optimierung von Prozessen und Integration in systemgestützte Lösungen
- Erstellung von Aufwandsschätzungen auf Basis fundierter Erfahrungen bei der Entwicklung von Anwendungssoftware
Weitere Kenntnisse
- Projektleitung (allg.)
- Kundenbetreuung
- Personalwesen / -entwicklung
- Prozess-Beratung / -Analyse
Finanzen, Versicherung & Recht
- Lebensversicherung / Altersvorsorge
- Private Krankenversicherung
- Beratung
Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Schulung / Coaching (allg.)
IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Konzeption
- CRM-Systeme
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Coaching / Schulung IT
- MS Office
Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken
- Versicherung, Recht
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Dänisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden