freiberufler Java Entwickler auf freelance.de

Java Entwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 85€/Stunde
  • 60488 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  tr
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Software-Quality-Engineer im Bereich SW-Testing. Zu meinen Aufgaben gehören Testautomatisierung mit Java und Selenium Webdriver, manuelles und automatisches Testen von Testfällen.

Zusätzlich habe ich auch Mitarbeiter für freie Projekte.

Qualifikationen

  • C#
  • Java (allg.)
  • Jenkins
  • Jira
  • Maven
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Selenium
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Testautomatisierung
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testdatenmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
6/2020 – 2/2024 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

# Aufbau & Vorbereitung der Testinfrastruktur
# Projektvorbereitung
# Regressionstest Vorbereitung & Ausführung
# SQL Datenbankenaufbau & Abfragen
# Vorbereitungen & Fehleranalyse von internen Systemen (Appservern) & Prozessen
# Testfallerstellung & Ausführung

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Software Tester/Testautomatisierer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
1/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

# Automotive Ingolstadt #
· Erstellung und Automatisierung von
Soap-UI Testfälle mit HP ALM
· Vorbereitung von Testdaten (in Excel
· Erstellung und Automatisierung von
Soap-UI Testfälle mit HP ALM für Host
Module

# Versicherung Köln #
· Design und Implementierung eines JAVA
aktionswortgetriebenen Testautomats für
die PEGA Umgebung mit Jenkins
Anbindung
· Aufsetzen eines Testautomat Prototyps
unter Berücksichtigung der Komplexität
der Testumgebung und den
Anforderungen des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Apache Maven, Java (allg.), Jenkins, Softwareentwicklung (allg.), Selenium

Software Tester/Testautomatisierer (Festanstellung)
Imbus AG, Rhein-Main
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

# Telekommunikation Darmstadt #
· Erweiterung eines Java Frameworks und
deren Anwendungsadapter
· Testautomatisierung mit JUnit, Imbus
Testbench und Silktest

# Maschinenbau, Karlsruhe #
· Durchfuhrung von Softwaretest
· Erstellung von Testfallen
· Durchfuhrung von System-
Regressionstest, Insprint- und
Abnahmetests
· Nachtesten von Bugfixes

# Tourismus, Bad Homburg #
· Testautomatisierung mit GUI Test
Interpreter Framework mit JavaScript,
Python und Ranorex Objekterkennung
· Definieren von lowlevel Actionwords
· Implementierung der lowlevel
Actionwords
· Anlegen und Erweitern eines Objekt
Repositorium

# Lagerlogistik, Karlsruhe #
Testautomatisierer:
· Durchführung von autm. Softwaretests
· Testautomatisierung mit C# Framework
und Ranorex
· Anpassung von fehlgeschlagenen Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, C#, Java (allg.), JUnit, Python, JavaScript

Software-Quality-Engineer (Festanstellung)
Sogeti GmbH, Neu-Isenburg
10/2011 – 9/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Testautomatisierung mit Java & Selenium Webdriver, manuelles & automatisches Testen von Testfällen in einem CMS System

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testing (IT), Java (allg.), Selenium

IT-Consult (Festanstellung)
Detim IT Consulting, Frankfurt
6/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Primäre Aufgabe (Softwaretesting): Software testen; Testfälle erstellen; Test Automatisierung mit dem Tool Selenium IDE ; Tickets nachtesten; Logfiles aufzeichnen und Testprotokolle erstellen; System- und Regressionstest durchführen; Tickets in Jira einstellen; Testdaten mit XML erstellen, korrigieren und validieren; Umgang mit Versionierungstools: IBM ClearCase & SVN Subversion; JBOSS Applikationsserver konfigurieren; Die Anwendung mit ANT builden & deployen; Verwendung von Eclipse & Netbeans zum Erstellen und zur Validierung von Testdaten;




Sekundäre Aufgabe(Entwicklung):
Bugfixing im Bereich Web-Service mit Java und Html; Anforderungen aus FDs lesen und umsetzen; Merge von einer Branch-Version in die Andere

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testdesign (IT), jboss, Canonical XML, Eclipse, Jira, NetBeans, Selenium

Webdesign, Wartung und Pflege des Intranets
Adam Opel GmbH, Rüsselsheim
3/2008 – 9/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teilnahme an internationalen Telefonkonferenzen mit Entwicklern aus aller Welt; Hauptsächlicher Telefonkontakt mit Nordamerika, da mein Ansprechpartner meine entwickelten Webseiten auf den Produktionsserver eingechecked hat und mich bei Fragen unterstützt hat; Eigenständiges Arbeiten und weiterentwickeln der bestehenden Webseite in bezug auf die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen; Erstellung von Webinhalten mit Html & JavaScript; eigenständige Einarbeitung in DreamWeaver & AdobePhotoShop; Design von Webelementen
mit Adobe Photoshop; MS Office Aufgaben aufbereiten

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Dreamweaver, HTML, JavaScript

Zertifikate

ISTQB foundation Level
2011

Ausbildung

IT-Systemelektroniker
Ausbildung
2003
Frankfurt

Über mich

Hallo, ich bin seit dem ich auf dem Arbeitsmarkt tätig bin, schon immer als Berater unterwegs gewesen und daher weiß ich es wie es ist, ins kalte Wasser zu springen. Ich kann mich schnell in neue Technologien einarbeiten und ich bringe ein hohes Maß an Motivation mit. Herausforderungen nehme ich gerne an.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen [...] [...]

Weitere Kenntnisse

Programmierung & Betriebssysteme
- Softwareprogrammierung
- C
- C++
- HTML
- Java
- Assembler
- XML
- MySQL
- MSSQL
- Java-Frameworks
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7

IT & Entwicklung
- Softwareentwicklung
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Service-Techniker / Wartung
- MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Türkisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2658
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 03/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden