freiberufler Interimsmanager auf freelance.de

Interimsmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 26197 Huntlosen
  • Weltweit
  • en
  • 13.02.2020

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Energietechnik (allg.)
  • Fertigungstechnik (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Maschinenbau
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Technische Planung
Peguform GmbH, Oldenburg
10/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Position Leiter technische Planung Verantwortlich für die gesamte Prozessentwicklung und Industrialisierung, von der Kundenanfrage bis zur Serienübergabe. Produkte Automobilteile im Exterieur Stoßfänger, Schweller, Dächer und Säulenverkleidungen und Interieur Türseitenverkleidungen. Kunden sind OEM VW, Daimler Benz AG, Saab und Mazda. Fertigungsprozesse sind Spritzguss, Lackierung, Stanzen, Schweißen, Schäumen, Montagen und Logistik (u.a. JIS Belieferung der Kunden).

Personalverantwortung, Budgetverantwortung für die Projekte und Kostenstellen. Handlungsbevollmächtigt, Mitglied des Führungskreises und leitender Angestellter.

Geschäftsbereichsleiter
HEWI, Heinrich Wilke GmbH, Bad Arolsen
1/2000 – 10/2009 (9 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Verantwortung bestand seit Januar 2000 darin dieses neue Geschäftsfeld ganzheitlich und in Gesamtverantwortung aufzubauen und weiter zu entwickeln. Ich verantwortete Umsatz, Ergebnis sowie Ressourcen und war tief in die Prozessentwicklung und Unternehmensführung eingebunden. In meiner Funktion Berichtete ich direkt an die Geschäftsführung, gehörte zum Kreis der leitenden Angestellten und war mit den erforderlichen Vollmachten ausgestattet.

Der Bereich OEM umfaßt die Kunststofffertigung (Spritzguss), unterschiedliche Montagen von Baugruppen, Logistik sowie das Kundenmanagement. KVP Projekte sichern langfristig die
Wettbewerbsfähigkeit.

HEWI fertigt heute für Systemlieferanten der Automobilindustrie, Hersteller weißer Ware, die Möbelindustrie und andere OEM. Der Geschäftsbereich OEM erwirtschaftet einen bedeutenden Anteil am Gesamtumsatz von HEWI. Hervorragende Kundenbeziehungen und neue Projekte sichern
ein langfristiges Wachstum dieses Bereiches.

Vertriebsleiter
Perstorp Norkun GmbH, Schwerin
12/1994 – 1/1996 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Marketing und Vertrieb verantwortlich für die Zusammenführung bis dahin parallel operierender Vertriebsstrukturen zu einer Vertriebsorganisation. Entwicklung Marketingstrategie und Strategische Verkaufsplanung.

Geschäftsführer
Cover Plast GmbH & Co. KG, Verden
10/1991 – 9/1994 (3 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer, verantwortlich für Vertrieb und Fertigung. Herstellung von Kunststoffartikeln mit kleineren Montagen. Branchen Lebensmittelverpackung, Gebrauchsgüter und technischer Teile.

Exportleiter
Mannesmann Demag Kunststofftechnik, Schwaig b. Nürnberg
2/1986 – 6/1989 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

1986 wurde mir die Exportleitung Übersee für Spritzgießmaschinen übertragen. Strategische Planung zur Markterschließung Lizensfertigung in China, Gründung eines Joint Venture in Indien, Unternehmensübernahmen in USA und Brasilien, Führen und Weiterentwickeln der Vertriebspartner.

Abteilungsleiter
Mannesmann Demag Kunststofftechnik, Schwaig b. Nürnberg
1/1984 – 1/1986 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 1/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Abteilung Anlagen und Systeme. Planung und Bau von kompl. Anlagen zur Herstellung von Kunststoffartikeln (Spritzguss) im Ausland. Einzelteilfertigung, Montagen, Logistik.
Verkaufsverhandlungen, Vertragsgestaltung mit Partnerunternehmen, Entwickeln von Finanzierungsmodellen. Planung, Bau, Inbetriebnahme, After Sales Service. Handlungsvollmacht ab 09.1984

Projektmanager
Krupp Industrietechnik GmbH, Bremen
6/1981 – 12/1983 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1981 – 12/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Eintritt als Ing. für Konstruktion und Abwicklung verantwortlich für Elektroanlagen sowie Mess- und Regeltechnik bei Meerwasser entsalzungsanlagen. Planung, Beschaffung bis Inbetriebnahme vor Ort.

Ab 09.1979 Projektleiter Auftragsabwicklung. Verantwortlich für Kosten, Termine und Vertragserfüllung fachliche Weisungsbefugnis.

Ab 1982 Projektmanagement Reverse Osmosis Plants. Gesamtverantwortung von der Akquise bis zur Kundenübergabe. Größte Anlage damaliger Zeit in Tajura / Libyen Erfolgreich im Budget und Termin übergeben.

Ausbildung

Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
Dipl. Ing. (FH)
1977
Bremen

Über mich

Von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern habe ich zur Beschreibung meiner Eigenschaften sehr häufig folgendes Feedback bekommen:

Beständiges hohes Engagement, nachhaltige Leistungsbereitschaft und ansteckende Motivation. Klare Zielorientierung und im Sinne der sachlichen Lösung jederzeit auf der Suche nach geeigneten Kompromissen.

Die Dinge im großen Gesamtzusammenhang zu sehen, daraus Strategien zu entwickeln und dann Teilziele zu definieren ist mein Ansatz. Kooperativer Führungsstil, sehr kommunikativ und direkt im Benennen von Konflikten im Sinne einer aktiven Lösungssuche. Gegenüber Mitarbeitern fordernd und fördernd.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1692
Alter
71
Berufserfahrung
45 Jahre und 10 Monate (seit 06/1978)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden